FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 1 Jahr - 28.01.2023
23 24
Ich bin dann mal weg...

Ich bin dann mal weg...

Hallo Ihr Duftnasen,

jetzt ist es dann soweit, ich brauch ne Auszeit, dringend! Weg vom Alltagstrott, von den Dämonen und den Triggern.... ab zur Kur...


Die KUR...
Schon seit jeher suchen die Menschen Gesundheit, Erholung und – auch wenn es nur für kurze Zeit sein kann – eine Auszeit vom Alltag. Die ständig hohen Ansprüche des täglichen Lebens fordern ihren Tribut und verlangen geradezu nach einem Ausgleich. „Kur“ ist Erholung mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele wieder in Gleichklang zu bringen.


Ja, ich freue mich da tatsächlich sehr drauf. Ich war ja bereits 2x zur Mutter-Kind-Kur. 2012, mit meinem damals 9-jährigen Sohn und 2014, mit meiner damals knapp 2-jährigen Tochter. Das erste mal wegen Burnout, das zweite mal wegen starker psychischer Überlastung nach einem Trauma.

Dieses mal ist es im Prinzip eine Mischung aus beidem...oder, das Resultat aus jahrelanger Überlastung meiner psychischen und physischen Möglichkeiten. Ich bin echt kurz davor abzudrehen und brauch diese Auszeit ganz ganz dringend. Ich habe viel zu lange gewartet. Die Hausärztin versucht mich schon seit Jahren dazu zu bewegen.... aber neuer Job, Umzug, Heirat, Kind und Kegel.... ihr kennt das - der Alltag lässt manchmal kaum Luft zum Atmen. Nun ja, jetzt hab ich es ja getan. Und ich bin sehr froh.

Die letzten Male war die Kur mein rettender Anker. Es hat mir immer sehr geholfen. Daher hoffe ich sehr das es auch dieses mal mein Halteseil wird.
Aber ich möchte hier nicht so rum jammern. Ihr seid hier ja schließlich nicht auf einem Psychologie- oder Familienblog...

Begleiten wird mich auch dieses Mal wieder meine Tochter, die jetzt 10 Jahre alt ist. Ich freue mich besonders über unsere gemeinsame Zeit, da sie ein Trennungskind ist und wir das Wechsel-Model betreiben (sie wechselt wöchentlich von mir zu ihrem Vater), sehe ich sie im Prinzip nur das halbe Jahr. Somit ist die Kur auch geschenkte Zweisamkeit für uns.

Wart ihr mal in einer Kur? Mit Kind oder ohne? Wisst ihr wiiiiieee viel Gepäck man da mit nehmen muss? Vor allem im Winter?! Mein Mann fragte mich ernsthaft ob ich ausziehe. Ich meine, ja, es wäre möglich, ich könnte tatsächlich mit dem Gepäck auf und davon... Ich hätte alles dabei was ich brauche :-) (Naja, FAST alles, den meine gesamte Parfumsammlung nehme ich natürlich nicht mit).

Stichwort "Parfum" - da sind wir endlich beim Kern angekommen... Da dann stellt sich ja jetzt auch noch die Frage nach dem Inhalt meines Parfümköfferchens.

Halt mal, gleich ein "Köfferchen"? Echt jetzt? Na klar!! Düfte und Wohlbefinden stehen bei mir doch sehr im Einklang. Ohne würde mir ganz sicher etwas fehlen.

Also, welche Düfte dürfen mich begleiten? Darüber hab ich mir tatsächlich noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich denke es werden auf jeden Fall hauptsächlich kleine Abfüllungen.
Nur die Düfte, die ich sowieso ständig benutze, werden als Flakon mitreisen.

My NameMy Name ,

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum aber auch

Nivea (2015)Nivea (2015) ,

19571957 und noch ein Duft der mich immer beruhigt;

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum ...

ansonsten denke ich werden es ein paar Creme-Düfte, weiche, sanfte Kuschler und Düfte die zum Sport gehen. Die Knallerdüfte und die fetten, tiefen Winterkuschler müssen Zuhause bleiben. Sie wären dort doch sehr deplatziert.

Ich hoffe ja noch auf den ein oder anderen, offenen Sharing-Brief, damit ich auch etwas zum Entdecken habe. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Parfümerie in der Nähe.

➡️ Apropos Parfümerie, vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp was ich in Oberstaufen (Allgäu) und Umgebung tolles machen kann (bedenkt, es liegt jetzt ordentlich Schnee dort). Die Wanderrouten sind sicher geschlossen. Skifahren kann ich nicht und Schlittenfahren nur wenn's sein muss. Bodensee ist ja nicht weit und auch nach Österreich ist es nur ein Katzensprung. Wir werden wohl wieder nach Dornbirn fahren und uns ein paar Museen anschauen. Aber ansonsten fehlt mir ein bisschen Input. Ich freu mich über jeden Tipp. ⬅️

Vielleicht führe ich diesen Blog auch fort und mache ein kleines Tagebuch daraus. Mal sehen wie ich Zeit habe. Erst mal muss ich dort ankommen, ich hatte ja richtig viel Glück 😫, es schneit dort nächste Woche jeden Tag. Wie ihr wisst, ich liebe Schnee total, noch mehr liebe ich es bei Schneewetter Auto zu fahren. Naja, ich übe morgen nochmal Schneeketten anzulegen, sicher ist sicher!

Also, bis dahin....ich bin dann mal weg (natürlich nicht hier, euch bleib ich erhalten 😋)

Euch eine dufte Zeit….

eure Mieze

Ps.: Ihr wollt auch zur Kur? Mutter/Kind, Vater/Kind oder alleine? Scheut euch nicht, sprecht euren Hausarzt an, es ist heute gar nicht mehr so kompliziert wie früher. Ein Formular, welches der Arzt direkt ausfüllt. Dieses reicht ihr bei der Kasse ein. Fertig ist der Käse. Ich mach den Rest immer über eine Kurstelle, z.B. Mutter-Kind-Hilfswerk.de oder Kur.org. Die machen alles für euch und ihr müsst einfach nur warten bis die Kur genehmigt und euch ein Platz zugesprochen wird. Dauerte bei mir keine 2 Wochen bis alles durch war. Auch Dufti's brauchen manchmal ne Auszeit oder Hilfe….


Parfum hilft nicht gegen alles ;-).
Aktualisiert am 07.02.2023 - 13:32 Uhr
23 Antworten

Weitere Artikel von FrauMieze