FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 1 Jahr - 29.10.2022
14 24
Die Gemeinschaft des Rings…oder - ein erneuter Abstecher nach Mittelerde

Die Gemeinschaft des Rings…oder - ein erneuter Abstecher nach Mittelerde

Hin und wieder zurück….Meine kleine Duftreise nach Mittelerde zu Zeiten des „kleinen Hobbits“ hat bei euch großen Anklang gefunden, der Wunsch, vom Hobbit zu Herr der Ringe weiterzureisen und den Charaktern einen Duft zuzuschreiben, war groß. Gerne komme ich dem nach…also kommt mit mir erneut nach Mittelerde, wenn ihr Lust dazu habt! Aber Vorsicht, hier jagt einen Spoiler den nächsten…

______________________________
Nun, rund 60 Jahre nach dem der junge Hobbit Bilbo Beutlin in den Orkstollen einen Zauberring gefunden hat, geht unserer Reise durch Mittelerde weiter. Bilbo ist nun schon ordentlich betagt und feiert seinen 111. Geburtstag. Er ist müde und verlässt das Auenland um nach Bruchtal zu gehen und dort seinen Lebensabend zu verbringen. Den Ring vermacht er seinem Neffen, dem jungen Frodo Beutlin. Dieser erhält mit diesem Erbe auch eine unglaublich große und schwere Verantwortung, den der Ring entpuppt sich als der mächtigste Ring, den „EINEN“ Ring des bösen Zauberers Sauron, der ganz Mittelerde ins Verderben stürzen will.
Der einzige Weg, Mittelerde zu retten, ist es, den Ring ein für allemal zu zerstören. Doch dazu muss sich Frodo zum weit entfernen Schicksalsberg begeben. Diesen Weg muss er nicht alleine beschreiten, viele Freunde begleiten ihn und viele bedeutende Begegnungen stehen ihm vor.

_______________________________

Auch dieses mal ist es mir wieder sehr schwer gefallen den Charakteren passende Düfte zuzuordnen. Ich werde hier von den absolut gigantischer Anzahl von Charakteren nur einige beschreiben. Alles andere würde den Rahmen sprengen.

Widmen wir uns also nun auch den 3 Teilen der Filmreihe „der Herr der Ringe“.

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf Dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor wo die Schatten drohn.

Mit diesen Zeilen beginnt Tolkiens Werk „Der Herr der Ringe“ und die Geschichte beginnt im Auenland. Und auch aus dem Auenland sind meine ersten Charaktere…

Frodo Beutlin: Frodo war der Sohn von Drogo Beutlin und Primula Beutlin und der Pflegesohn und Neffe von Bilbo Beutlin. Im Jahr 3018 D.Z. schickte Gandalf Frodo mit dem Einen Ring los, um ihn in Mordor zu zerstören. Unterwegs wurde er mehrfach fast getötet. Er begab sich mit seinen 8 Gefährten auf die lange Reise zum Schicksalsberg um den Ring ins Feuer zu werfen. Schlussendlich war er nicht imstande, den Ring loszuwerden, nur weil Gollum ihm den Finger abbiss und über den Rand der Klippe stürzte wurde der Ring, samt Gollum vernichtet. Er kehrte ins Auenland zurück und segelte letztendlich mit Bilbo, Gandalf, Elrond und Galadriel in den Westen, nach Valinor. - Zu Frodo passt meines Erachtens 18991899 gut. Ein würziger Duft mit Wacholder, Iris, erdigen & holzigen Nuancen und einer feinen unsüßen Vanille. Ein beruhigender Duft mit einem grün-würzigem Auftakt.
Ein Duft der dem Leben von Ernest Hemingway gewittert wurde. Er reiste viel umher, erlebte viel (unter anderem 2 Kriege, Flugzeugabstürze, 4 Ehen) erhielt den Nobelpreis für Literatur.

______________________________________

Samweis Gamdschie: (original: Samwise Gamgee), genannt Sam, ist der Sohn von Bilbo Beutlins Gärtner Hamfast Gamdschie. Sam war, wie sein Vater Gärtner. Als einer der 9 Gefährten bricht Sam mit dem Ringträger Frodo auf um den Ring zu vernichten. Nachdem die Ringgemeinschaft bei Parth Galen auseinander geht, ist er der einzige Gefährte, der mit Frodo weiter zum Schicksalsberg zieht. Sams Lebensdevise ist einfach: Er kämpft nicht für oder gegen jemand Bestimmtes, wie etwa Sauron, sondern immer nur für oder gegen die Angelegenheiten, die ihn direkt betreffen. Wie alle Hobbits ist auch Sam im Herzen ein friedliebender Geselle. Nach dem Tod seiner Frau Rosie fährt Sam auf einem Elbenschiff in den Alten Westen (Aman). - Zu Sam, dem Gärtner passt ein Duft der viel Grün beinhaltet perfekt. Auch etwas Ruhiges kam mir in den Sinn. Letztendlich viel meine Wahl auf Palais JamaisPalais Jamais, ein krautig-grüner, waldig-herber, grasig-frischer, holzig-moosiger, etwas kratzig im Kopf dann weicher Duft. Die perfekte Wahl für Sam.

________________________________________

Peregrin Tuk (Original: Peregrin/Pippin Took), von seinen Freunden schlicht Pippin genannt (gelegentlich auch Pipp),wohnt in Weißbrunn. Aufgrund seiner großen Neugier und Tollpatschigkeit gerät Pippin oft in gefährliche Situationen. Der Name Peregrin bedeutet Wanderer in fremden Ländern.
Pippin ist der jüngste der vier Hobbits unter den Gefährten und auch das jüngste Mitglied aller, die Frodo auf seiner Reise zum Schicksalsberg begleiten. Er tritt im Laufe der Geschichte in die Dienste von Truchsess Denethor II., freundet sich mit Faramir an und erschlägt in der Schlacht vor Morannon einen Bergtroll. Er wird zum Ritter Gondors geschlagen und wird später, wie auch Merry im Haus der Könige, neben König Aragorn (Elessar) beigesetzt. Pippin ist ein frecher, vorwitziger, lustiger Geselle, einer der trotz allem sehr tapfer und mutig ist. - Zu ihm passt Treffpunkt 8 UhrTreffpunkt 8 Uhr Ein frecher pfeffrig-würziger, krautig-holziger leicht grün-erdiger und durch und durch fruchtiger Duft.

_________________________________

Meriadoc Brandybock vom Brandyschloss (auch Meriadoc der Prächtige, Merry oder Holdwine [1]) gehört zu den Hobbits, die den Ringträger Frodo Beutlin auf seiner gefahrvollen Reise zum Schicksalsberg begleiten. Nach dem Zerfall der Ringgemeinschaft nimmt er am Ringkrieg teil und kämpft tatkräftig an der Seite seiner Freunde. Nahe den Rauros-Fällen gerät Merry, zusammen mit Pippin, in die Gefangenschaft einer Horde Orks und wird von den Gefährten getrennt. Am Rande des Fangornwaldes können sich die beiden jedoch befreien und flüchten in den Forst, wo sie auf Baumbart treffen. Als Knappe von König Théoden von Rohan reitet Merry auf Stybba (Théoden hatte ihm das Pony gegeben) mit den Rohirrim nach Edoras und der König befiehlt ihm dort bei Éowyn zu bleiben. Doch entgegen dem Befehl des Königs reitet er mit Éowyn auf deren Pferd Windfolanach Minas Tirith und tötet in der Schlacht auf dem Pelennor gemeinsam mit Éowyn den Hexenkönig von Angmar. Für diese Tat wird er später zum Ritter geschlagen. Merry wird 102 Jahre alt und wie auch Pippin, neben König Aragorn Elessar im Haus der Könige bestattet. - Zu „Meriadoc der Prächtige“ der gerne Feste feierte und ein Pfeifchen rauchte passt meines Erachtens sehr gut Portraits - Roaring RadcliffPortraits - Roaring Radcliff. Feiner Rum, likörartig mit einer süßen Tabaknote, weich und süffig.

________________________________

Gandalf , auch Gandalf Graurock, Mithrandir oder Gandalf Sturmkrähe genannt, war eine der Hauptfiguren. Er war einer der Zauberer, die nach Mittelerde gesendet wurde um die Menschen bei ihrem Kampf gegen das Böse zu unterstützen. Gandalf spielt eine zentrale Rolle im Hobbit und in der Herr der Ringe und ist meine absolute Lieblingsfigur. Im Ringkrieg war Gandalf die treibende Kraft hinter der Gemeinschaft des Ringes. Er erkannte Bilbos/Frodos Ring als den "Einen" und beschwor den Hobbit daraufhin, ihn nach Bruchtal zu bringen. Als die Gemeinschaft durch die Minen von Moria ging, um sicher nach Gondor zu gelangen, stürzte Gandalf nach kurzem Kampf gegen den letzten Balrog von Morgoth in die Minen. Von seinen Gefährten totgeglaubt überlebte er zwar das Gefecht gegen den Dämon und konnte ihn sogar töten, doch fiel er anschließend selbst in die Leere. Da er seine Aufgabe, Mittelerde vor dem Dunkel zu bewahren, jedoch noch nicht gänzlich erfüllt hatte, wurde er zurückgeschickt (als Gandalf der Weiße) bis Sauron besiegt war. - Bei ihm musste ich sofort an PatchoulyPatchouly denken - Absolut MAGISCH. Unglaublich verzaubert von traumschöner, rauchig-balsamischen Tiefe & unendlich dunkelsüß-erdiger, sinnlicher Wärme. Ich denke das wird ihm mehr als gerecht.

__________________________________

Legolas (Sindarin für Grünblatt), Sohn von Thranduil, ist einer der Sindar und der Elbenprinz aus dem Düsterwald. Zur Zeit des Ringkrieges war er Mitglied in der Gemeinschaft des Ringes. Bereits als Thorin & Co. ihr Abenteuer erlebten, kämpfte er an der Seite der Waldelben im Düsterwald und war an der Gefangennahme der Zwerge beteiligt. Besonders mit dem Zwerg Gimli verband ihn eine ungewöhnliche Freundschaft. Nach dem Ringkrieg besuchten sie den Fangorn-Wald. Beide fuhren im Jahr 120 v.Z. Nach Valinor. Gimli war der erste Zwerg dem diese Ehre zuteil wurde. Bei Legolas viel es mir ebenfalls sehr schwer. In meinem ersten Blog habe ich ihm "Fath's Essentials - Bel Ambre | Jacques Fath" zugeordnet aber in „der Herr der Ringe“ ist er irgendwie elfenhafter, weicher und edler. - Es passt nun ehr etwas ätherischeres wie RehabRehab. Elfengleicher, smoother, leichter, heller, würziger Duft mit sanftem Ausklang. Ein zugleich femininer und maskuliner Duft.

___________________________________

Gimli war der Sohn des Glóin aus dem Volk Durins, und gehörte dem Königshaus der Zwerge von Erebor an. Zur Zeit des Ringkrieges war er Mitglied in der Gemeinschaft des Ringes und nahm an vielen Schlachten teil. Wegen seiner späteren für sein Volk ungewöhnlichen Freundschaft zu Legolas bekam er den Beinamen Elbenfreund. Nach der Trennung der Gefährten an den Rauros-Fällen nahm Gimli, zusammen mit Aragorn und Legolas, an der Schlacht um Helms Klamm / Schlacht um die Hornburg teil, wo er sich großen Ruhm als furchtloser Kämpfer erwarb. Später, in den Jahren nach dem Ringkrieg, ließ er sich mit einer Gruppe Zwerge vom Einsamen Berg in Aglarond nieder. Seither galt er als Herr der Glitzernden Grotten. Es heißt, dass sich Gimli, nach dem Tod von König Elessar, im Jahre 120 V.Z., seinem Freund Legolas anschloss und mit ihm auf einem Schiff, das Legolas gebaut hatte, nach Valinor fuhr. Gimli war der erste und einzige Zwerg, dem diese Ehre zuteil wurde. - Zu Gimli passt perfekt VanoirVanoir. Diese Kombination aus grünharzigen Noten, dunklem modrigem Keller, Hölzern und vertrockneten Blumen erinnern mich an eine Höhle. Der Duft würde ihm gut stehen.

____________________________________

Aragorn II. (* 1.3.2931 D.Z. † 1.3.120 V.Z.; als König von Gondor und Arnor Elessar Telcontar) war der 16. Stammesführer der Dúnedain oder Waldläufern die mit langem Leben gesegnet sind und ab 3019 D.Z. Hochkönig von Arnor und Gondor. Er war ein Freund Gandalfs, und machte sich für ihn auf die Suche nach Frodo um ihm zur Seite zu stehen. Später schloss er sich den Gefährten an und übernahm nach dem vermeintlichen Tod Gandalfs in Moria die Führung. Er beteiligte sich an den folgenden Schlachten und wurde nach dem Ringkrieg zum König Elessar ausgerufen. Er heiratete Arwen (Tochter Elronds dem Halbelben) und herrschte 123 Jahre. - Zu Aragorn passt perfekt Noble ForestNoble Forest Ätherisch-grüne Kiefernnadeln, WeihrauchBrodem wabert über‘n modrig-pilzigen Waldboden.Würzig-pfeffriger Harz trieft an Baumstämmen herab.

________________________________

Boromir, geboren 2978 D.Z. in Minas Tirith war der erstgeborene Sohn des Herrschenden Truchsess von Gondor, Denethor II. und dessen Frau Finduilas von Dol Amroth, und der ältere Bruder von Faramir. Er wurde von seinem Vater vergöttert und geliebt, Faramir hingegen als Versager angesehen. Boromir war einer der 9 Gefährten, er beabsichtigte aber sie nur bis Minas Tirith zu reisen um dann seinen Verpflichtungen des Heermeisters des weißen Turms nachzukommen. Ihm wurde von Galadriel vorausgesagt das seine Zukunft nur den Tod mit sich bringe liess er die Gefährten nicht im Stick. Aber sein Wille gegenüber des „einen Rings“ war schwach und er versuchte sich seiner zu bemächtigen. Frodo gelang es ihm zu entkommen und Boromir fiel in der nachfolgenden Schlacht gegen die Okrs von Saruman. - Zu Boromir passt perfekt "Fath's Essentials - Bel Ambre | Jacques Fath". Wacholderbeeren pfeffrig, kümmelgewürze Irisbutter, süß-malzig-balsamisch-weich, zitrische Sprenkel im BlütenBouquet, ambertiefe Ledermomente. Ein Duft der ihm gerecht wird. Ich denke er hätte ihn gerne getragen.
__________________________________

Arwen Elbenfrau (Sindarin: Edle Maid) war die Tochter von Elrond und Celebrían und Enkelin der Herrscher von Lothlórien, Celeborn und Galadriel, der Eltern von Celebrían. Wegen ihrer auffallenden Schönheit wurde Arwen auch Undómiel (Abendstern) genannt. Tolkien schreibt, Arwen und Lúthien seien sich im Aussehen, Charakter und im Schicksal sehr ähnlich. Aragorn, Arathorns Sohn, war Arwens Ehemann. Arwen ist die Schönheit in Person und einer solch wundervollen Darstellung einen perfekten Duft zuzuordnen war unfassbar schwer. - Aber zu Arwen würde ein leichter und schöner Duft wie LilylangLilylang perfekt passen. Er ist zart-stilvoll, legt sich um einen wie eine zweite Haut, verzaubert mit bepuderten Blüten im Cremebad. Ein perfekter leichter Puderduft und Moschusfluff der die innere Schönheit Arwens perfekt unterstreicht.

_____________________________________

Elrond war ein Halbelb und Herr von Bruchtal, das er selbst im Jahr 1697 Z.Z. gründete. Elrond und sein Zwillingsbruder Elros wurden um 532 des Ersten Zeitalters als Söhne von Earendil und Elwing geboren. Sie sind zwei der wenigen "Halb-Elben" da Elwing, ihre Mutter und Earendil, ihr Vater, sowohl Abkömmlinge von Elben, als auch von Menschen waren. Elros entschied sich für die Sterblichkeit, wählte Elrond, dass Schicksal das der Eldar sein sollte und erlangte somit die Unsterblichkeit. Elrond war einer der größten Elben Mittelerdes. Gil-galad übergab ihm, vor seinem Tod, Vilya, den Ring der Luft. Am 25. Oktober 3018 D.Z. wurde bei einer Versammlung in Bruchtal (Rat von Elrond), an der die Vertreter aller freien Völker Mittelerdes teilnahmen, die Gemeinschaft des Ringes gegründet und mit der Aufgabe betraut, den Einen Ring zum Schicksalsberg zu bringen und ihn dort zu vernichten. Am 29. September des Jahres 3021 im Dritten Zeitalter bzw. im Jahr 1 des Vierten Zeitalters verließ Elrond Mittelerde, um in den Alten Westen zu fahren. - Zu Elrond passt ein Duft voller Eleganz und Straightness wie MalachitgrauMalachitgrau. Ein stielvoller herber, bitterer, würziger, holziger Duft mit feinen Vetiver Einflüssen und moosig-erdiger Basis. Ein natürliches und doch elegantes Dufterlebnis.

_________________________________
Die Reise ins Ringkrieg-Zeitalter soll nun hier vorbei sein, auch wenn es noch zahlreiche wundervolle Figuren gäbe. Wer hier nun Saruman, Galadriel und Gollum vermisst hat, die habe ich ebenfalls bereits im ersten Blog beschrieben. Vielleicht mache ich irgendwann mal noch einen dritten Blogartikel mit Charakteren wie Faramir, Baumbart, Grima Schlangenzunge,Éomer (18. König von Rohan), Éowyn, Denethor, König Théoden, Haldir und viele mehr.

Auch diesesmal freu ich mich total über einen regen Austausch und Gegenvorschläge zu meinen Duftvorschlägen. Bis dahin….

Mögen euch die Haare an den Zehen niemals ausfallen und die Sonne immer auf euren Weg scheinen….

Eure Mieze


Bilder: Pexels und lotr.fandom.com Fakten teilweise von lotr.fandom.com
Aktualisiert am 29.10.2022 - 13:21 Uhr
14 Antworten

Weitere Artikel von FrauMieze