FrauMieze

FrauMieze

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 272
FrauMieze vor 3 Tagen 5 2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Superbloom II
Ich hatte bereits eine Lobeshymne auf die kleine Schwester dieses Duftes gesungen. Da darf natürlich auch eine kurze Rezension zum Forte nicht fehlen.

Ich war sehr gespannt, da mir bisher fast alle Aqua Allegoria Düfte gefallen haben, auch wenn Tuberose nicht gerade zu meinen Lieblingsduftnoten gehört. Ich wollte die beiden neuen unbedingt testen. Angekommen, gesprüht und schockverliebt, allerdings nicht in "Aqua Allegoria Florabloom Forte | Guerlain" , sondern in "Aqua Allegoria Florabloom | Guerlain". Ich finde allerdings beide Düfte schön, sie sind sich sehr ähnlich, aber eines ist unverkennbar anders;
Aqua Allegoria Florabloom knallt in der Kopfnote erst einmal eine nicht aufgeführte Zitrusnote mit einer säuerlichen Fruchtnote heraus, die mich stark an Johannisbeere erinnert. Das macht sofort gute Laune und bringt eine gewisse Frische mit sich.
Dem Aqua Allegoria Florabloom Forte fehlt diese Note. Er ist ernster, nicht so fröhlich. Hier nimmt man eher Iris, Veilchen und die Tuberose wahr. Ihm fehlt das Beschwingte, was mich am Florabloom so gefesselt hat. Im späteren Verlauf wird der Duft ebenfalls wunderschön blumig-cremig und etwas weicher, aber ich rieche im Hintergrund Patchouli und dunklere Hölzer heraus, obwohl sie nicht aufgelistet sind. Das will mir nicht so recht in den Duft passen und das verleidet ihn mir etwas. Daher wird der Forte nicht in meine Sammlung wandern; Florabloom ist meine Nummer 1. Wenn man einen der beiden Düfte hat, braucht man den anderen nicht wirklich, da sie sich sehr ähnlich sind. Ich persönlich würde immer zum Florabloom tendieren. Die Bewertungen der beiden Düfte kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Beide Düfte sind großartig! Keine Kaugummi-Tuberose, erwachsen und doch verspielt. Haltbarkeit ist top und er strahlt ordentlich. Lasst euch nicht von den Bewertungen irritieren, gebt ihm Zeit, sich zu entwickeln.

Kleine Fußnote am Rande: Der Name des Duftes wurde übrigens von einem ganz bestimmten Ereignis inspiriert: einer fröhlichen Explosion eines regenbogenfarbenen Blumenbouquets. In der sengenden Weite der Atacama-Wüste verbirgt sich ein unglaubliches Wunder, die Superblüte oder auch Superbloom genannt. Unter der sengenden Sonne erwachen Samen, die jahrzehntelang im Boden geruht haben, und entfalten sich in einer Explosion von Farben. Wilde Blumen erblühen in einem Meer aus Rot, Gelb, Blau und Violett, und die Wüste wird zu einem lebendigen Gemälde. Tiere und Vögel strömen herbei, um das Spektakel zu bewundern. Für einen kurzen Moment erwacht die Wüste zum Leben, bevor die Hitze zurückkehrt und die Blumen verblassen, aber die Erinnerung an die Superblüte bleibt wie ein zauberhafter Traum in den Herzen der Wüstenreisenden.
2 Antworten
FrauMieze vor 8 Tagen 9 5
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sommererinnerungen
Ich bin bekennende Meer-Liebhaberin. Für mich gibt es nichts auf der Welt, was mir mehr Seelenfrieden schenkt, als das Rauschen der Wellen, die sanft oder kraftvoll an Land ankommen. Stundenlang kann ich dort sitzen und aufs Meer blicken. Diese Weite, diese Kraft, die Natur, die Geräusche und das Gefühl, nur ein kleiner Sandkorn im Geschehen der Welt zu sein, schenken mir Ruhe und Gelassenheit.
Ich leide das ganze Jahr unter starkem Meerweh. Die Sehnsucht danach wird von Jahr zu Jahr größer, und die kurzen Wochen im Jahr, in denen ich es schaffe ans Meer zu fahren, reichen mir nicht aus. Ständig überlege ich, wie ich es schaffe, mir diesen Seelenfrieden ins Haus zu holen. Denn, seien wir mal ehrlich, ans Meer ziehen ist keine Option, zumindest im Moment noch nicht.

Ich habe schon sehr viele Düfte unter der Nase gehabt, einige geben einem wirklich Urlaubs-Vibes oder sind wahre Seelentröster. Monoï & Coco ist so ein Duft. Er riecht nicht nach Meer, aber er erinnert einen an die schöne Zeit im Urlaub.

Berdoues hat ja bereits mit Vânira Moorea solch ein Träumchen geschaffen. Und auch mit Monoï & Coco wird man an einen weißen Sandstrand versetzt. Tiareduft liegt in der Luft, sanfte Kokosnoten, Gischt und Frangipani-Nuancen flirren in der Sonne. Sommerfeeling pur.
Schon beim ersten Sprüher bekommt man Urlaubsgefühle. Sonnige, zarte Akzente von Meeresgischt und Kokosnuss (sehr zart und zurückhaltend) mit zarten Hesperidensprenkeln und tropischen Blüten satt. Moschus, Sandelholz und Vanille runden den Duft zart ab.
Wer aber jetzt erwartet, dass dieser Duft so stark und intensiv wie Vânira Moorea duftet, wird enttäuscht. Monoï & Coco ist wie eine sanfte Melodie. Viel dezenter und ruhiger, filigraner versponnen und dadurch sehr viel gefälliger und immer tragbar. Mir persönlich gefällt dieser Aspekt besonders gut an ihm. Wenn es heiß ist, möchte ich nicht noch intensive Blüten riechen, das verträgt sich meiner Ansicht nach nicht sonderlich.
Monoi & Coco ist nicht neu und man hat solch einen Duft sicher bereits oft gerochen, aber er belebt meine Sommererinnerungen und das zu einem sehr günstigen Preis.

Das ist Meer-Wert!
5 Antworten
FrauMieze vor 15 Tagen 7 5
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
der Reifeprozess einer Feige
Der Name lässt auf einen Feigenduft schließen, und auch wenn ich die Feige an sich nicht herausschnuppere, finde ich, dass der Name passt. Warum? Das ist leicht erklärt;
Je nach Reifegrad der Feige ist ihr Duft in einem Spektrum von fruchtig, süß, frisch und milchig sowie holzig, bitter, herb oder grün zu finden. Und genau diese Reifungsgrade findet man im Duft wieder.
Mit "Silent Flowers - Balade de Figuier | Zara" begebe ich mich wahrlich auf einen kleinen Ausflug durch einen von Lavendel umgebenen Feigenbaumhain.
Es ist fast so, als wollte Jo Malone in diesem Parfüm den Reifeprozess der Feige abbilden und diese Stimmung hat sie gut eingefangen, inkl. den Baum, an der sie wächst.
Man stelle sich im Zeitraffer einen Feigenzweig vor, an dem eine Knospe wächst, aufgeht, erblüht, bestäubt wird, abblüht, die Frucht sich ausbildet, von grün und herb zu dunkel und samtend wandelt. Die Blätter, die Blüte, das Holz, die Frucht, alles duftet....

Zurück zum Duft: Der Duft beginnt britzelig-fruchtig-frisch mit Hesperiden. Das Britzelige der Kopfnote bleibt eher kurz, was ich schade finde, da mir das sehr gut gefallen hat. Kurz darauf wird er angenehm weich, warm, würzig, holzig und leicht herb.
Hölzer treten hervor und bestimmen den restlichen Charakter des Duftes. Eine fein ziselierte Tabaknote schleicht sich dazwischen, während ständig eine warme Blumenmelange mitschwingt. Lavendel ist wahrnehmbar, jedoch nicht maskulin, sondern fein und zärtlich. Die Iris spielt sicherlich eine untergeordnete Rolle, der Duft ist nicht pudrig. Vetiver verleiht ihm den gewissen Twist, doch im allgemeinen verläuft er ruhig, wohlig und warm, was sicherlich auch an Benzoe und Moschus liegt.
Beim ersten Schnuppern war ich noch etwas unschlüssig, irgendwie erschien er mir zu unausgereift oder unausgeglichen. Ich habe eine Weile gebraucht, um ihn zu verstehen, ich finde ihn Klasse. Ein Duft der immer geht, auch im Frühling gut tragbar. Schmeichelnd, einigermaßen gut haltbar, besonders und trotzdem gefällig und so noch nie gerochen! Wer holzig-blumige Düfte mag, sollte diesen einmal testen. Für einen Zara recht teuer, aber ein super hochwertiger Flakon mit Magnetdeckel.
5 Antworten
FrauMieze vor 20 Tagen 4 2
9
Flakon
7
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
wer liebt nicht frische Bettwäsche?
Cremiger Neroli & kühlende Bergamotte vereinen sich mit frisch gewaschener Wäsche und zartem Moschusfluff zu einem wolkenweichen Duft.
Genau so soll meine Bettwäsche gefälligst IMMER riechen, nicht nur nach dem Waschen.
Das Gefühl von frisch gewaschener Bettwäsche ist einfach himmlisch.Wenn ich mich in die sauberen, duftenden Laken kuschle, umhüllt mich sofort ein Gefühl von Geborgenheit.
Die glatten, knisternden Stoffe streicheln sanft meine Haut und hinterlässt ein angenehmes Gefühl von Frische.
Dieser für die Herren der Schöpfung deklarierte Duft von Zara ist definitiv unisex und erinnert in der Kopfnote etwas an die typischen Colognes mit Neroli. Hier jedoch lieblicher und weniger aggressiv.

Die Komposition aus Baumwolle, Bergamotte, Neroli und Moschus entfaltet sich im Verlauf im Überfluss und hinterlässt eine wohliges, sauberes Gefühl. Mit Popeline Blanche fühle ich mich sehr erfrischt und gut gekleidet, eingehüllt von einer dünnen Baumwollschicht auf der Haut.
Leider hält der Duft nicht lange an, doch bei dem Preis ist das nicht weiter schlimm. Ja, er ist etwas synthetisch, was mir in diesem Falle aber nichts ausmacht. Waschmittel riecht schließlich auch nicht natürlich.

Man bekommt 100 ml für einen Top-Preis und einen wunderbar hochwertigen Flakon. Auch die anderen 3 Düfte aus dieser Reihe sind fantastisch, wenn auch, meines Erachtens, ebenso fälschlicherweise als Herrendüfte deklariert.
2 Antworten
FrauMieze vor 20 Tagen 7
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
der etwas andere Irisduft
Man könnte meinen, wer so viele Düfte in kürzester Zeit herausbringt und sie dann wieder vom Markt nimmt, produziert nur Schlechtes. Dem ist aber nicht so. Manche Zara Düfte sind wirklich fantastisch.
Klar, es ist nicht alles Gold, was glänzt, so ist es auch mit den Zara-Düften, aber ich hatte wirklich sehr viele richtig Gute unter der Nase, viele davon von Jo Malone.
So auch "Silent Flowers - Romance d'Iris | Zara".

Iris ist ja oft gar nicht so leicht und gut verdaulich, anders hier im Romance d'Iris.
Was für ein toller, grün-pudriger Duft. Leicht, kühl, luftig, fröhlich mit einem wirklich angenehmen Veilchen-Lilien-Iris-Arrangement. Wie ein Kokon legt sich zuerst ein sanfter, milchiger (Reis) Accord und spritzige Zitrone um einen, dann kommt sogleich die pudrig-grüne Iris dazu.
Veilchen und Lilie lassen auch nicht lange auf sich warten.
Alles harmoniert wunderbar miteinander. Moschus, Heliotrop und Vetiver bringen Ruhe in den Duft und dämpfen die Blüten etwas ab. Im Verlauf wird er sogar etwas cremig.

Müsste ich einen bildlichen Vergleich für Romance d'Iris aufstellen, wäre es ein weißes, leichtes, kurzes, verspieltes Sommerkleid mit ganz vielen kleinen zarten aufgestickten Blüten und kleinen grünen Blättern. Ein bisschen Retro, aber nicht spießig.

Bei diesem Duft kann ich die Haltbarkeit und Sillage nicht bemängeln. Der Veilchenduft bleibt lange und schmeichelnd um einen, ohne nervig zu werden. Wer hier aber einen sehr süßen Duft erwartet, wird enttäuscht. Er ist sogar zeitweise herb und kühl. Trotzdem finde ich, passt er zum weißen Sommerkleid sehr gut. Anders als bei typischen Irisdüften, ist Romance d'Iris in keiner Weise erstickend oder staubig. Die Pudernote spielt hier eher die dritte Geige.
Trotzdem würde ich jedem Puderluder einen Test empfehlen.
0 Antworten
1 - 5 von 272