Freebird1968

Freebird1968

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Freebird1968 vor 1 Jahr 3 6
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Alice im Wunderland
Dieses Kunstwerk von Aga Lewandowska sollte wirklich Beachtung finden.
Für mich ist sie eine bedeutende Parfumeurin...nicht für den Mainstream. Aga ist anders, erzählt Geschichten mit ihren Kunstprojekten ..ich liebe das .Düfte, die einen hineinwerfen in neue Welten, mir ungeahnte Kompositionen vorführen , mich überraschen , erfreuen, leiten , träumen lassen.

Ich bin ja ein Fan von Miguel Matos, der auch immer wieder überrascht und Bilder in meinem Kopf malt.( nur als Parallele- dieser ist nicht von Matos .. Jimmy Bodin war es)
Das ist für mich "Duft-Kunst".. wenn der Duft mich trägt...eigenständig ist ...ich bin begeistert und hoffe dass wir von Aga Lewandowska noch mehr unter die Nase bekommen. Eine einzigartige und mutige Künstlerin.

Hier nun komme ich auf der "Mad Tea Party" an und werde empfangen mit Eimern voller Butter, warm weich und welcoming .
Der Name weckt natürlich die Assoziation zu "Alice in Wonderland"
Ich sehe die Grinsekatze an der reich gedeckten Tafel sitzen und allerlei Phantasiegestalten.
Normalität hat keinen Platz mehr , die Regeln sind aufgehoben . alles ist neu und du musst dein Herz und deinen Verstand öffnen um diese neue Duftwelt zu begreifen.
Wenn ich gerade denke, ja ich glaub ich habe es , kommt ein neuer Eindruck ...Früchte sind geladen bei dieser Gartenparty , etwas sauer aber reif und dunkel , ja schwarze Johannisbeeren , dunkel und saftig ..wie wunderbar...

Und noch während mir das Wasser aus dem Mund läuft und ich von Sahne träume,
springe ich durch den Spiegel und sehe meinen Opa in seinem geliebten durchgesessenen Sessel, rauchend , Whiskey schlürfend ...sieht er zufrieden aus dem Fenster.

Alles wird ruhig , friedlich und zusammen essen wir Berge von (leicht angebrannten) Caramelbonbons und Butterkuchen mit dicker cremiger Sahne... Die Süße bleibt der Rauch vergeht und ich danke für diese wundervolle Reise, anders und immer wieder sind die Düfte von Le Frag ein Erlebnis ..sie zu tragen ein Ereignis.
6 Antworten
Freebird1968 vor 7 Jahren 49 16
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Für Willy
„Le Bain“ war nie mein Duft .
Dennoch hat er mich lange Jahre täglich begleitet.
"Le Bain" war der Duft meiner besten Freundin Willy.
ein Hauch von diesem Duft und die Sonne geht für mich auf .

Ich höre Dein Lachen , sehe wie du dein erdbeerblondes langes Haar schüttelst und jede einzelne Sommersprosse in deinem Gesicht tanzt .
Ohne Lachen und blitzende Augen gab es dich nicht .
Die wilden , aufregenden Jahre von 15 bis 22 waren wir unzertrennlich .
Da warst du dieser eine Mensch ,vor dem man wirklich keine Geheimnisse hatte , der alles wusste .Selbst die aller geheimsten Gedanken und Wünsche .
Das war ein unglaublich wunderbares Gefühl , diese beste Freundin war der einzige Mensch , der
wirklich nur das Beste für dich wollte.
Kein Neid ,kein Streit , wie mit Geschwistern üblich .
Und auch die Eltern wollten , aus der Perspektive einer 15Jährigen nicht immer mein Bestes ;-)

Wir waren wie Pech und Schwefel. Unzertrennlich .Auch ohne Handy wusste man immer, was die andere gerade dachte und wo sie war .
Sowieso meist an meiner Seite .
Und trotzdem waren wir auch so verschieden , du warst das „Poppermädchen“ mit Joop, Bennetton und Lacoste , den gebügelten Polohemden und den Schuhen mit den furchtbaren Trömmeln dran.

Ich war das Hippiemädchen mit den Ökoklamotten aus dem Secondhandladen ,immer eine Fahne von Patchouli oder eben dem “Gras Oel“ hinter mir herziehend. Mein Make-up war viel zu stark und der Lippenstift zu dunkel .

Du warst immer dezent geschminkt und perfekt gekleidet und trugs eben immer „Le Bain“ .

Auch später , wenn ich dich zur Uni abholte und der Duft von „Le Bain „ in mein Auto schwappte , erfüllte mich dieses Glücksgefühl.
Ich war nicht allein .Da gab es noch eine Bekloppte , die mit mir die Welt erobern wollte .
Wir wollten alles und wir konnten alles .
Waren unbesiegbar und ohne Angst .
Und selbst wenn unsere Pläne nicht gelingen sollten , eins war sicher : Wir hatten uns !
Eines Tages, in ferner Zukunft würden wir zusammen im Schaukelstuhl auf einer Terrasse sitzen und auf ein erfülltes Leben zurückblicken , lachend , ohne Bedauern .

Die Entscheidungen des Lebens haben uns auseinander getrieben, wie das so ist .
Aber, wenn ich Glück, Sicherheit und Abenteuer gleichzeitig fühlen will ,reicht mir ein Sprüher „Le Bain“ und sofort steht sie neben mir
meine unersetzliche teure Freundin Willy .
16 Antworten
Freebird1968 vor 7 Jahren 16 11
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Tom's Diner
I am waiting at the counter for the man to pour the coffee
And he fills it only halfway and before I even argue
He is looking out the window at somebody coming in
It is always nice to see you says the man behind the counter
To the woman who has come in She is shaking her umbrella
And I look the other way as they are kissing their hellos
I'm pretending not to see them instead I pour the milk
I open up the paper there's a story of an actor
Who had died while he was drinking it was no one I had heard of

And I'm turning to the horoscope and looking for the funnies
When I'm feeling someone watching me and so I raise my head

There's a woman on the outside looking inside Does she see me?
No she does not really see me cause she sees her own reflection

And I'm trying not to notice that she's hitching up her skirt
And while she's straightening her stockings her hair has gotten wet

Oh, this rain it will continue through the morning as I'm listening
To the bells of the cathedral i am thinking of your voice...

And of the midnight picnic once upon a time before the rain began...

I finish up my coffee It's time to catch the Train (Lyrics by Suzanne Vega)

So sieht „Follow“ für mich aus...

Ich betrete ein Café und der Geruch nach altem , verbrannten und neuem, aromatischem Kaffee erschlägt mich beinahe.
Ein Bahnhofscafé mit viel Durchgangspublikum .
Beobachtend verfolge ich das Geschehen , ich bin unsichtbar, werde nicht wahrgenommen .
Dunkles, abgenutztes Holz, nasser Boden, verschlissene Sitzmöbel.
Man riecht noch , dass hier früher mal geraucht wurde , es ist feucht und warm , die Scheiben beschlagen . Eine bedrückende Stimmung liegt in der Luft ,hoffnungslos, trostlos, düster, November, es regnet .
Ein streitendes Paar , ein alter Mann mit Zeitung , Durchreisende , nicht mehr ganz frischer Schoko-Fudge-Kuchen, karamellisierter Zucker , bittersüß.

Es ist nicht gemütlich .Dennoch bleibe ich eine Weile , fasziniert von der Stimmung und verlasse das Café erst Stunden später mit meinem Ohrwurm ...detdetdeedet detdetdeedet ….
11 Antworten
Freebird1968 vor 7 Jahren 14 9
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Doppelleben?
Kennt ihr das ? Alte Hollywood Filme in denen die vermeintlich biedere Hauptdarstellerin in der entscheidenden Szene ihre Haarnadel zieht , ihre Wallemähne schüttelt und die dunkle, strenge Brille absetzt ? Der ahnungsvolle Zuschauer und der Held erkennen natürlich just in dem Moment welche wahre Schönheit sie da vor sich haben .

Bei „Whips and Roses“ ist es umgekehrt …

Ich habe sofort ein Bild vor der Nase :
eine schlanke, dunkelhaarige Schönheit im rosa Kostümchen, ein rosarotes Duftband von wunderbaren Rosen hintersichherschwenkend , die Hüften schwingend , elegant und süßlich , extravagant und blumig , souverän und gelassen , charmant den Büroalltag meisternd.

Doch am Abend , da zeigt sich ihr wahres Gesicht :
im schwarzen Lederanzug , Hochglanz-Overknee-Lack-Stiefel , die Haare streng zurückgegelt und eine strenge Lehrerinnenbrille tragend .
Ein Duft von Bohnerwachs , nein Bodenglänzer durchzieht ihr beinahe klinisch reines Appartment , alles perfekt vorbereitet..
Das Lächeln gefriert auf ihren Lippen während sie ihre kleine harte Lederpeitsche schonmal genüsslich über die Stuhlkante zieht und wartet auf ihren ersten Kunden an diesem Tag ..und wehe ihm … er läßt sie warten ..

Ein interessanter Duft , der so scheinbar nicht zusammenpasst , mich aber doch nicht lösläßt - immer wieder hochflammt , mal die Rose mal das Leder .. langanhaltend und dominant.
9 Antworten
Freebird1968 vor 8 Jahren 14 8
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Im Tipi
Hier klatscht mir ein dickes , weiches Lederfell mitten ins Gesicht, cremig, fast erstickend, ist der erste Eindruck und nimmt mich sofort gefangen..

Ich befinde mich im Tipi, es riecht nach Kräutern … seltsame Tränke werden hier gebraut , heilsame Salben , ein Hauch von Asche liegt in der Luft , sauber verbrannte Holzasche.
Nach ca. 15min trete ich vor das Zelt und lasse meinen Blick über die Steppe schweifen, die Kräuter bleiben , trocken nicht frisch , ein wenig staubig .. so kommen auch die fernen Blüten langsam in meine Nase , Nelke und Minze sind so verwoben , dass ich sie nicht auseinanderhalten kann, aber es gefällt mir ...kräuterig , blumig immer noch animalisch aber dazu gesellt sich Iris , die Zistrose kann ich nicht wahrnehmen , aber es bleibt ein wunderbarer Dufteppich und läßt mich von der Ferne und von vergangenen Zeiten träumen...

Dieser Slumberhouse ist zugegeben, ganz anders.Leichter aber nicht weniger dicht.
Ich wäre aber auch wirklich enttäuscht gewesen, wenn es (so sehr ich alle anderen auch liebe) wieder in die Richtung von Kiste, Jeke, Ore gegangen wäre.
Ich finde den Duftverlauf wunderbar , zu Beginn sehr animalisch , ganz fein wird er später .
Ich bin begeistert.
8 Antworten
1 - 5 von 7