Fresh21
Fresh21s Blog
vor 5 Jahren - 01.06.2019
33 43

Dufte Fotos, prima Kommis !

Hach, … was wären wir nur ohne die Fotograf(inn)en unter uns, die unablässig neue Parfümbilder hochladen? Und was für welche - einfach wunderbar! Zwar ist es erst ein halbes Jahr her, dass ich ein Loblied auf sie sang, doch noch immer bin ich total begeistert, und bei weitem nicht der einzige, der sich täglich aufs Neue freut über die Vielfalt der faszinierenden Werke. Sicher, es geht auf Parfumo in erster Linie um Düfte, doch deren Bebilderung ist unbestritten eine große Bereicherung für unsere Community (einfach öfter mal runterscrollen und ein paar Bilder anklicken, … sind mittlerweile auch als Stimmungsaufheller anerkannt:)

Viele Fotos sind nicht nur auf die Flakons und den Duft selbst abgestimmt, sondern beeindruckende Aufnahmen an sich, und so manche erzählen gar eine Geschichte. Beispiel gefällig?


[ mit bestem Dank an Violaodorata ]


So entstand im Laufe der Zeit eine Ahnung und Achtung davor, wie viel Aufwand in vielen Bildern steckt, insbesondere nachdem ich es selbst schon verschiedentlich versuchte, … hüstl, ähem, prust … ganze fünf Fotos habe ich bisher beigesteuert, wobei zwei davon lediglich auf der Terrasse entstanden sind, zwei weitere mittels starker Bildbearbeitung, und ich nur für eines außer Haus ging:

Kaum an einem sonnigen Morgen am Waldrand angekommen, erreichten mich bereits die ersten verwunderten Spaziergänger-Blicke, die auf einen Typen fielen, der sich in teils obskuren Verrenkungen in ungeübter Slow Motion um einen winzigen grünen Flakon bewegte. Nichts ist mir peinlich, denn Düfte sind heilich:) war mein Mantra, doch geholfen hat es nicht wirklich und ich war der Blamierte ;-) Diese Erfahrung kennt jede(r) Parfüm-Fotograf(in), doch man gewöhnt sich offensichtlich daran. Denn anders kann ich mir die faszinierenden Bilder nicht erklären, die häufig von großer Leidenschaft geprägt sind, ganz gleich wie lange es dauert und was drum herum passiert.

Zudem freut mich besonders, dass alle Kommis zu Parfümfotos positiv sind, auch unter den Fotograf(inn)en vergeben, neidlos und voller Anerkennung, häufig liebevoll motivierend formuliert. Und das haben sie auch verdient! Denn was zu Beginn wohl der reinen Dokumentation galt, mauserte sich über die Jahre zu einer kleinen Fotogalerie, 24/7 geöffnet, Eintritt frei, für lauter unbezahlbare Unikate :-) Hier ein weiteres Beispiel :



[ mit bestem Dank an Leloup ]


Ist das nicht posterreif?

Und so hieß es schon in meinem damaligen Artikel … mal gaaanz herzlich DANKE sagen und die Bildkünstler auf ein extra großes Podest heben. Denn unsere knappen Kommentare können ja kaum die Ideen und Mühen der Fotograf(inn)en ausreichend würdigen. Das aber hat sich für mich leider wortwörtlich ergeben, denn ich konnte kürzlich noch nicht einmal mehr die gewohnten 1-Satz-Kommis unter die Bilder tippen. Ausgelöst durch eine heftige Sehnenscheidenentzündung an beiden Händen war ich ab Mitte Februar plötzlich zum Nichtstun verdonnert - nahezu 10 Wochen lang! Zwar sah ich täglich die tollen Fotos, konnte aber keinerlei Feedback mehr geben. Strikte Ruhe war angesagt für die Flossen, und damit Laptop, Tablet, Handy tabu. Und selbst wenn ich trotzdem vereinzelt die Diktierfunktion für einen Beitrag nutzte, waren dessen Korrekturen nur unter Schmerzen möglich … Mein Gott, was habe ich den Gebrauch meiner Hände schätzen gelernt, nachdem ich in dieser langen Zeit nichts anderes tun konnte, als zu lesen, spazieren zu gehen, oder fern zu sehen. Und wer als Krankgeschriebener schon mal 6, 8 oder gar 10 Wochen vorwiegend auf der Couch verbracht hat, der weiß wie erquickend es ist, irgendwann alle 864 Folgen von "Bares für Rares" synchron sprechen zu können (und das war noch das beste Programm;)

Doch nun ist alles wieder o.k., und immerhin tat ja die lange Foto-Abstinenz meinem Parfümgebrauch keinen Abbruch, auch wenn ich für das Drücken des Sprühknopfs stets beide Hände brauchte … Und genauso gerne kommentiere ich seit ein paar Wochen endlich wieder die vielen wunderbaren Fotos und freue mich, dass zwischenzeitlich auch ein paar neue sowie einige "reanimierte" Fotograf(inn)en dazugekommen sind, deren Werke nun auch regelmäßig zu bestaunen sind. Welcome and Welcome back ! Doch nicht nur ich erfreue mich an eurer Fotokunst, denn ihr wisst ja, auch

KGTM i:s w:a:t:c:h:i:n:g y:o:u ;-)


Es grüßt Euch herzlich
Fresh21

*KGTM ist ein Kleines Grünes Telepathisches Männchen, das mich seit Ende 2018 begleitet, schon in einigen Kommis und Blogs mitwirkte, und der eigentliche Witzbold von uns beiden ist ;-)


33 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21