Friesin
Friesins Blog
vor 3 Jahren - 13.05.2021
84 66

TRADITION UND RENTIERPULLI

'Tradition bezeichnet die Weitergabe von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen. Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen..' so steht's bei Wikipedia.

Und wie steht's bei Parfumo mit den Traditionen ?
Nach über einem Jahrzehnt gibt es doch bestimmt einige Handlungsmuster, die sich etabliert haben.
Ich bin ja erst 5 Monate dabei, da ist es ein bisschen wie in eine neue Familie zu kommen und die dortigen
Traditionen peu à peu kennenzulernen. Das Opa Heinz sonntags gerne in Unnerbux und Feinripp zum Frühstück Shantys singt, aus Tradition, bekommt man ja auch nicht gleich gesagt.
Ein paar Dinge konnte ich allerdings schon entdecken : Wenn man sich offiziell bei Parfumo anmeldet und zu erkennen gibt, wird man freundlich begrüßt und meist wird 'frohes Schnüffeln' gewünscht. Die liebe' Süchtig' z.B. pflegt diese Tradition gewissenhaft.

Dann wäre da noch das 'Danke sagen'. Ja, bei Parfumo pflegt man einen freundlichen Umgang. Reagiert man auf einen Beitrag, hat es Tradition, dass sich das Gegenüber auf der Pinnwand kurz für die Kenntnisnahme bedankt, meist wird sogar ein Gegenbesuch gestartet. Vor lauter Gewissenhaftigkeit vergisst man da auch schon mal, dass es ja eigentlich ums Parfum geht. Wenn man hier etwas zu verbissen der Tradition frönt, steht man irgendwann mit der Peergroup im Kreis und klopft sich gegenseitig auf die Schulter.
Wie Tante Berta traditionell immer Katzenzungen mitbrachte, wenn sie zu Besuch kam, ist die Geschichte mit den Pokalen und ihrer Vergabe.
Machen wir uns mal nichts vor, wir alle finden die kleinen Pötte toll, zeigen sie doch, dass unser Geschreibsel auch gelesen wird und die Mühe, die man hineinsteckte nicht lautlos im Raum verpufft. Jedoch sollte man, den Mund noch voll mit lecker Katzenzungen, nicht vergessen, wie oft man selber schon einen Pokal abgestellt hat, weil die Höflichkeit es gebietet, und nicht weil man unter dem Eindruck einer beeindruckenden Duftanalyse gar nicht anders konnte. Kritische Anmerkungen zu Rezensionen sind so selten, dass einem der Käse vom Brot fällt, sollte man eine entdecken. Die Anzahl der Pokale weißt auf jeden Fall nicht immer die Güte einer Rezension/ Foto/ Statement/ Blog aus. Alte Hasen berichten gelegentlich, dass es früher eine Streitkultur auf Parfumo  gab, diese Tradition scheint perdü.

Meine Lieblingstradition bei Parfumo, mein Parfumothanksgiving, ist das Teilen und Verschenken von Duftproben. Während ich ahnungslos durch Düfte dümpelte, meldete sich z.B 'Turandot' bei mir und schickte mir ein paar tolle Duftproben, einfach so, ohne etwas zu erwarten. Eine wunderbare Geste Neulinge an die Hand zu nehmen, die ich gerne übernehme und ich weiß, dass viele es genauso handhaben.
Ist es auch eine Tradition eher wohlwollend über Düfte zu schreiben? Hat es sich etabliert, vielleicht beim Statement noch kritisch, aber bei einer Rezension schon eher einen Duft zu besprechen, der mehr als 5 Punkte wert ist und auch von anderen schon für gut befunden wurde. Schwingt da vielleicht ein bisschen die Sorge mit, Liebhaber eines Duftes zu kränken oder gar eine Diskussion loszutreten, sollte man sich kritisch über ein Parfum oder einen Parfumeur äußern ? Hält man es da wie die Rolle von Colin Firth in Bridget Jones, und trägt aus Tradition den blöden Rentierpulli , damit die Stimmung gut bleibt ?
Traditionen schaffen Sicherheit und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das ist wichtig und nicht zu unterschätzen ,auch im virtuellen Raum. Allerdings sollten sie in der Praxis immer mal wieder auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden, bevor sie unverrückbar und starr weitergegeben werden, und da fass' ich mir ziemlich fest an die Friesennase....
TRADITIONELL beende ich diesen Blog mit,
seid gedrückt vonne Friesin

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. (G.B.Shaw)

84 Antworten

Weitere Artikel von Friesin