FvSpee
FvSpees Blog
vor 5 Jahren - 13.01.2019
7 20

Duft-Grundausstattung für junge Herren (mit begrenzem Budget) - Theoretisches Intermezzo

Diejenigen Leser, die primär daran interessiert sind, welche Düfte sie als nächstes bestellen sollen, um ihr Set "10 Düfte für den jungen Berufseinsteiger" zu komplettieren, können diesen etwas theorielastigen Blog überspringen, der einer kurzen Zwischenbetrachtung gewidmet ist, welchen Sinn diese Listerei überhaupt hat.

Der doch recht substanzielle Zuspruch, den der erste Teil dieses Blogs hier erfahren hat, stellte durchaus eine angenehme Überraschung für mich dar, betrachtete ich die Idee zu diesem Beitrag doch selbst als etwas schräg und weltfern; daher schimmelte die dreiviertelfertige Fassung des ersten Teils auch etliche Monate unveröffentlicht auf meinem Rechner herum, bevor ich mich im Rahmen einer Festplatten-Aufräumaktion dann doch noch zur Komplettierung und Veröffentlichung entschloss.

Einige der geneigten Leserinnen und Leser des ersten Teils haben jedoch bei aller vorsichtigen Sympathie insbesondere für den Stil des Textes doch zu bedenken gegeben, so ginge und funktioniere das nicht, kein Jungmanne werde sich ernstlich befleißigt fühlen, sich nach diesen doch eher saturiert und etabliert daherkommenden Belehrungen zu richten, nach den Sport und vor dem (Liebes-) Spiel werde man da doch, soweit nicht einfach nach den guten alten "Swice" duftend, eher frei nach Schiller nach dem Motto verfahren "Das Axe im Haus erspart ein Duftprogramm!".

Da ist natürlich etwas Wahres dran. Überhaupt: Nach meinem Eindruck ist die Kohorte der 17-27-jährigen Männer hier auf Parfumo so unterrepräsentiert, dass vielleicht schon niemand aus der imaginierten Zielgruppe meinen Blog liest (und sich daher auch niemand die Frage stellen muss, ob er den Empfehlungen folgt).

Das macht mir aber gar nichts aus: Mein Beitrag ist zuvörderst zur Erheiterung und als Spielerei für mich und für die Mitparfumos gedacht. Ist nicht das ganze Dufthobby ein Spiel für uns Privilegierte, die nicht 24/7 ums Überleben kämpfen müssen? Eine besonders gut (vielleicht grasig-grün mit etwas Blümchen) duftende Spiel-Wisse im Sinne von Huizingas homo ludens? Wo der Mensch erst im per definitionem zweckfreien Spiel wirklich zu sich kommt? Daher, es muss sich wahrlich niemand nach diesen Empfehlungen richten.

Dessen ungeachtet: "Ernst" gemeint sind diese Texte schon, so wie auch jedes Kind sein Spiel ganz ernst nimmt! Ich habe die Empfehlungen gut, so gut ich konnte, durchdacht, und alle Düfte, die ich hier nenne, eignen sich nach meinem Empfinden besonders gut für junge Männer: Sowohl in dem Sinne, dass ich mir denken kann, sie könnten diesen jungen Männern selbst an sich gut gefallen, als auch in dem Sinne, dass die Arbeitskollegen der Träger sich denken: "Der Duft passt aber gut zu dem jungen Mann dort!". Viele meiner Lieblingsdüfte, wie etwa Habit Rouge, Bel Ami, Baudelaire (Byredo) hatten daher keine Chance, hier auf die Shortlist zu kommen. Natürlich kann auch ein junger Mann, entsprechende Haltung vorausgesetzt, diese Düfte tragen, aber ich würde sie nicht einem breiten Publikum dieser Zielgruppe entfernen.

Und noch etwas: Ich denke schon, dass in der "heutigen Jugend" (wie in der Jugend aller Zeiten) eine große Offenheit und Bereitschaft vorhanden ist, sich klugen und wohldurchdachten Empfehlungen der erfahrerenen Generation, gerade im Hinblich auf einen "Klassiker-Kanon" nicht zu verschließen. Vielleicht gibt es sogar einen gewissen Durst danach. Und daher, bei aller Spielerei, wenn diese Texte vielleicht auf direktem Wege oder um zwei Ecken (vielleicht sind hier ja Tanten und Onkel auf Parfumo unterwegs...) doch noch den Weg in den Duftschrank eines ganz realen jungen Mannes finden würden, dann wäre das sozusagen der Punkt auf dem i.

Zum Schluss: Diese Liste ist für den beruflichen Kontext gedacht. Wenn ich als Zielgruppe den "Berufseinsteiger" definiert habe, dann nicht nur im Sinne einer Altersgruppe, sondern auch einer lebensweltlichen Eingrenzung. Die private Verwendung ist als Kollateralnutzen mitbedacht worden; eine Liste für Datingdüfte ist hier aber gar nicht beabsichtigt!

7 Antworten

Weitere Artikel von FvSpee