Garnele

Garnele

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 140
Garnele vor 6 Stunden 1
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine tolle aber noch unbekannte LV Imagination Alternative
Da der "Saheb Intense / صاحب | Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية" genauso riechen soll wie der "Art of Arabia I | Lattafa / لطافة" musste ich den mal testen.
Beides sind ja "Dupes" zu "Imagination | Louis Vuitton".
Der hier ist sogar noch günstiger als der Lattafa und weiß definitiv zu überzeugen.

Verglichen habe ich ihn mit einer anderer Imagination Alternative, dem "Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) | Zara" und ich muss sagen der Zara riecht minderwertiger, stechender und nicht so abgerundet wie der Ard Al Zaafaran.
Auch die Tee Note wirkt im Ard Al Zaafaran natürlicher und prominenter.
Dennoch sind sich beide zu 80-85% ähnlich.

Zum Duft :
"Saheb Intense / صاحب | Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية" startet sehr zitrisch-frisch, mit einer sehr prominenten Tee Note.
Eine leichte Süße nimmt man auch wahr, aber das frische überwiegt.
Das Opening soll definitiv süßer sein als das Opening des Original.
Schon hier wird deutlich dass Saheb eher inspiriert ist und kein 1:1 Dupe sein soll.

Im DD nehme ich zu den erwähnten Noten ganz leicht etwas florales wahr, könnte Neroli sein? Schwer zu sagen.
Jedoch ist die florale Komponente viel weniger ausgeprägt als im Original.
Dazu kommt noch eine ganz dezente Würze a la Ingwer hinzu.
Und genau das ist das was ich zum Schluss auch noch wahrnehme. Eine leichte Würze, eine zitrische, kühlende frische, mit einer ganz leichten süße und natürlich die Tee Note.
Alles wirklich super smooth und kein bisschen synthetisch oder alkoholisch.

Darunter leidet natürlich dementsprechend die Performance.
Hier sollte man schon oversprayen um wahr genommen zu werden.
Ist aber ganz normal für einen freshie.
An meiner Haut hielt er trotzdem so seine 6h.

Mein Fazit : eine super Alternative zum teuren original.
Perfekt für den Sommer, fürs Gym, im Büro, ein Duft der den Massen gefallen wird, super safe und für den Preis definitiv ein Schnapper.
Aktuell leider ausverkauft, doch ich bin mir sicher der kommt definitiv bald wieder.
Ist zwar ein Unisex Duft, aber ich sehe ihn eher an einem Mann, das ist mir noch wichtig zu erwähnen.
Wer Düfte mag mit denen man riecht wie frisch geduscht, ohne diesen "shower-gel" Vibe, der kann hier ebenfalls bedenkenlos zuschlagen.

0 Antworten
Garnele vor 1 Tag 1
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ein JPG Le Male Le Parfum Dupe zum kleinen Preis
"Le Mâle Le Parfum | Jean Paul Gaultier" ist in der Parfum Community eines der beliebtesten Düfte.
Dass da früher oder später ein Dupe zu kommen muss, war vorherzusehen.
Ajmal Vibe ist genau dieser Dupe.
Aber brauchte es einen Dupe zu einem Designer?
Die meisten Designer sind ja ziemlich erschwinglich.
Jedoch zahlt man für den Ajmal gerade mal etwas über 15 €.
Das Original dagegen kostet mindestens das 5 fache.
Deshalb hat dieser Dupe doch schon seine Daseinsberechtigung.

Ich muss von vornherein sagen, dass ich einer der wenigen bin die mit "Le Mâle Le Parfum | Jean Paul Gaultier" einfach nicht warm werden.
Deshalb bewerte ich auch den Ajmal mit 6,5 nicht gerade hoch. Bedeutet also nicht dass der Duft schlecht ist, oder dass es sich um einen schlechten Dupe handelt.
Ganz im Gegenteil, den "Le Mâle Le Parfum | Jean Paul Gaultier" hab ich vor längerer Zeit getestet und der Ajmal erinnert mich extrem an den JPG.
Ich kann mich erinnern dass der JPG etwas hochwertiger gerochen hat, aber ansonsten sind die Unterschiede wahrscheinlich nur marginal.
Ich kann mich aber auch irren, denn es ist wirklich schon länger her, seit dem ich den JPG getestet habe.

Zum Duft :
Das Opening ist leider etwas unangenehm.
Sehr würzig mit einer Pudrigkeit die mich an den "Le Mâle (Eau de Toilette) | Jean Paul Gaultier" erinnert.
Lavendel ist das einzige was ich wahrnehme.

Später im DD bekommt man die volle Packung Kardamom.
Der Kardamom übernimmt die Hauptrolle und alles andere rückt, zumindest für mich, erstmal in den Hintergrund.
Nach und nach gesellt sich dann Zeder dazu.
Der Duft wird so zum Schluss recht würzig und holzig mit einer sehr dezenten Frische.
Hätte mir ein bisschen mehr Süße gewünscht.
Denn süß ist der Duft leider wirklich kein bisschen.
Dafür riecht der Kardamom so realistisch dass es für meine Nase sogar irgendwie salzig riecht.
Und das ist das was mich am meisten gestört hat.
Die Duftnoten wirken auf mich nicht sehr hochwertig, aber auch nicht so synthetisch und billig dass man davon Kopfschmerzen bekämen würde.
Dennoch wollte ich das erwähnt haben.
Also mir kam schon schlechteres unter die Nase.
Der Duft ist sehr seriös, maskulin und reif.
Ist aber auch nicht so dass jüngere Männer ihn nicht tragen könnten, aber sehr ihn eher an einem Mann ab 30.

Die Performance konnte ich leider nicht soooo gut testen.
Hab ihn nur zwei mal getragen und da war er weder schwach, noch stark.
Deshalb würde ich die Performance als moderat bezeichnen.

"Vibe for Him | Ajmal" kann man fast das ganze Jahr über tragen, damit punktet der Duft auf jeden Fall.
Nur im Hochsommer würde ich ihn wohl eher nicht tragen wollen.

Mein Fazit : Der Duft trifft genau wie das original leider nicht meinen Geschmack.
Wer "Le Mâle Le Parfum | Jean Paul Gaultier" mag, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.
Für knapp über 15 Euro macht man wirklich nichts falsch, wenn man Fan dieser DNA ist.

0 Antworten
Garnele vor 8 Tagen 2 2
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft
Der perfekte Begleiter für einen Besuch im Friedhof (Orto Parisi Terroni Dupe??)
Laut den Kennern hier in Parfumo ist das ein Dupe oder eine Alternative zu "Terroni | Orto Parisi".
Also ein Nischenduft und das riecht man auch.
Denn "Maahir Black Edition | Lattafa / لطافة" ist definitiv nichts was man sonst so gewohnt ist an Designern.

Wenn man hier die ganzen Überschriften liest wie : "Der schwarze Reiter" , "der Gefängnisinsasse" , "Black Sabbath, ACDC" , "der apokalyptische Reiter", dann weiß man schon ungefähr was auf einen zukommt.

Trotzdem habe ich mir eine Abfüllung gegönnt und schon nach einer Sekunde wusste ich das ist nichts für mich.

Der Duft startet sehr pfeffrig und kurz darauf rieche ich Labdanum.
Sehr harzig, würzig, rauchig.
Fans von eher süßeren, verspielteren Düften wie ich es bin, werden mit dem Duft wahrscheinlich nicht warm.
Für mich riecht es teilweise wie ein Brand in einer Kirche.

Im späteren Verlauf machen sich holzige Noten und im Hintergrund dezent Leder bemerkbar, dann wird es für mich ein klein wenig erträglicher.
Aber nicht so erträglich dass ich den Duft selbst tragen würde, nööö, nöö, nicht mit mir.

Er ist sehr schon sehr speziell und nur was für Leute die auf so eine Art Nische stehen würde ich sagen.

Ich weiß auch garnicht wo man den tragen könnte, im Büro eher nicht.
Wenn man auf dem Friedhof arbeitet, ist der Duft wahrscheinlich eine Option.
Auf einem Rock Konzert sicherlich auch.

Die Performance ist mittelmäßig bis stark.
Kein Beast, aber doch schon ordentlich was Haltbarkeit und Sillage betrifft.

Für mich ist der Duft sehr maskulin, einige Frauen in Parfumo besitzen den auch, aber ich persönlich kann ihn mir an einer Frau nicht vorstellen.
Außer sie arbeitet auf dem Friedhof :p

Geschmäcker sind verschieden.
Mir sagt der Duft garnicht zu, finde ihn von all den drei Pferdekopf Flakons am schlechtesten.
Aber das ist nur MEINE Meinung, will auch niemandem auf den Schlips treten.
Wer "Hala | Lattafa / لطافة" mag und es etwas rauchiger möchte, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.
Aber ansonsten try before you buy oder so ähnlich.
2 Antworten
Garnele vor 8 Tagen 3 4
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Delina Exclusif bekommt Konkurrenz
Als ich den "Club de Nuit Impériale | Armaf" als Abfüllung bekam und das erste Mal getestet habe, erinnerte mich der Duft sehr an "Delina (Eau de Parfum) | Parfums de Marly".
Doch im Vergleich zu Delina ist der Armaf zitrischer und nicht so weiblich.
Deshalb dachte ich erst es sei ein Delina Dupe mit einem Twist.
Doch tatsächlich handelte es sich hierbei um einen Delina Exclusif Dupe.
Und zwar um einen wirklich sehr guten.

Der Start erinnert stark an Zitronenkuchen.
Die Bergamotte ist nicht typisch frisch wie so in vielen anderen Düften.
Sie strahlt schon eine gewisse frische aus, aber gleichzeitig eine süße die an einen Zitronenkuchen erinnert.
Fast gleichzeitig nimmt man auch die Litschi wahr.
Beide Noten sind sehr prominent, doch die Bergamotte ist etwas präsenter.
Der Muskat ist für mich persönlich garnicht wahrnehmbar.

Im DD kommt noch die Pfingstrose dazu, die man auch von Delina kennt.
Es entsteht ein Zusammenspiel dieser drei Noten (Litschi, Bergamotte & Pfingstrose).
Moschus und Vanille sind eher im Hintergrund aber dennoch präsent.
Sie geben dem Duft eine dezent, süße Pudrigkeit.

Der Duft wird aber nie zu süß.
Er hält die Balance zwischen süße und frische von Anfang bis Ende aufrecht.
Es ist ein süßer, dezent frischer, leicht fruchtiger, angenehm pudriger, floraler Duft in Nischenqualität.
Den Weihrauch den viele wahrnehmen rieche ich bis zum Ende nie raus.
Ist es vielleicht Batch abhängig? In meinem Batch ist diese Note zumindest nie prominent.
Denn auch meine Abfüllung riecht etwas anders als die Flüssigkeit in meinem Flakon.
In meiner Abfüllung nehme ich eine sehr unangenehme Gummi Note wahr, die wie leicht verbrannte Autoreifen riecht.
Die Note hat mein Parfum zB garnicht.
Und die Abfüllung riecht auch minimal mehr in Richtung unisex, während mein Impérial etwas weiblicher duftet.
Die Unterschiede sind zwar nicht enorm, aber ausschlaggebend.
Denn wer den Batch mit der Gumminote ergattert, der wird den Duft wahrscheinlich direkt wieder los werden wollen.

Die Performance ist wie der ganze Duft an sich, top!
Haltbarkeit und Ausstrahlung sind enorm.
Ich weiß noch wie ich den Duft letzten Sommer auf die Cap gesprüht und den ganzen Tag wahrgenommen habe.
Am nächsten Tag trug ich die Cap erneut und konnte den Duft wieder so stark wahrnehmen, als hätte ich ihn gerade erst vor einer Stunde aufgetragen.
Aber auch das könnte von Batch zu Batch variieren, denn einige haben die Sillage mit 6-7 bewertet.

Auch wenn ich den Duft Liebe, kann ich ihn keinem Mann empfehlen.
Er riecht doch zu weiblich.
Layert man ihn aber mit einem anderen floralen Duft welcher maskulin riecht, dann kann man ihn als Mann wahrscheinlich dennoch tragen.

Perfekt für den Sommer, Frühling, Herbst, man kann den Duft eigentlich fast immer und überall tragen.
Das kann man nicht von vielen Düften behaupten.
Er ist definitiv massentauglich und sollte die wenigsten stören.
Außer man sprüht zu viel davon auf, denn der hat wie gesagt Power.

Im großen und ganzen kann ich den Duft jeder Dame ans Herz legen die Düfte wie Delina oder Delina Exclusif mag.
Für mich war Delina immer viel zu weiblich deshalb musste ich meinen "Rose 01 (Eau de Parfum) | Swiss Arabian" (Delina Dupe) auch wieder abgeben.
Der "Club de Nuit Impériale | Armaf" ist dagegen etwas weniger weiblich, obwohl er doch schon recht weiblich ist und deshalb werde ich ihn wohl noch eine sehr lange Zeit behalten und benutzen.

4 Antworten
Garnele vor 13 Tagen 4 2
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Besser als das Original (Paco Rabanne Invictus Victory Elixir)
Es passiert echt selten dass ich den Dupe bzw die Alternative besser finde als das original.
Beim "Epoque Artistique | Khadlaj / خدلج" ist es definitiv der Fall.
Das original heute getestet und für schlechter empfunden.
Ich kann sagen dass sie sich nicht zu 1:1 ähneln.
Da gibt es schon Unterschiede.
Irgendwas am "Invictus Victory Elixir | Paco Rabanne" stört mich, das ist etwas was ich im Khadlaj garnicht raus rieche.
Ich würde die Ähnlichkeit auf 75% beziffern.
Der Khadlaj ist ein bisschen süßer, etwas weniger würzig, cremiger und leicht weniger synthetisch.
Wobei man dazu sagen muss dass beide schon recht synthetisch sind, nur ist der Khadlaj dennoch angenehmer in der Nase.

Aber genug von den vergleichen, ich komme direkt zum Opening.
Dieses ist super süß, und sehr heavy, so wie der gesamte Duft eigentlich.
In der Luft riecht es fast wie Karamell.
Riecht man aber von nahe, dann erkennt man vor allem Kardamom und Pfeffer.
Den Lavendel nehme ich ebenfalls wahr.

Ich habe das Gefühl dass der Duft von der Kopfnote direkt in die Basisnote überspringt, ohne sich lange Zeit zu lassen.
Denn ich nehme nach dem Opening nach kurzer Zeit Vanille und die Tonkabohne wahr.
Der Lavendel ist auch prominent, er versucht dem Duft eine Frische zu verleihen, das aber vergeblich.
Er verleiht dem Duft zusammen mit dem Kardamom lediglich eine leichte, frische Würze, aber das geht fast unter, da Vanille und Tonkabohne einfach viel zu präsent sind.
Das ist auch das was ich in der Luft wahrnehme, Vanille und Tonka und eine Cremigkeit die fast schon an Kokosnuss erinnert.

Zum Ende hin bleibt es ein sirupsüßer, würziger, cremiger, leicht synthetischer Vanille/Tonka Bomber.

Man muss es schon sehr süß mögen.
Er ist ungefähr so süß wie "Khamrah / خمرة | Lattafa / لطافة" oder sogar leicht süßer.
Also ein Kopfschmerzkandidat, wenn man übersprayt.

Die Performance empfinde ich in den ersten 60-90 Minuten als sehr stark.
Danach bricht er zusammen, aber dennoch ist die Ausstrahlung nach ungefähr 2h noch überdurchschnittlich.
Doch merklich schwächer, oder es liegt einfach an meiner Nase.
Die Haltbarkeit ist auch überdurchschnittlich.

Ein starker Duft für die kältere Jahreszeit.
Für die wärmeren Tage ist das nix, da wird einem schlecht von.
Perfekt unisex, auch wenn ich ihn eher an einem Mann sehe, aber trotzdem unisex.

Mein Fazit : Jeder der diese Kombi Vanille & Tonkabohne feiert und es auch noch super süß mag ist hier genau richtig.
Alle anderen sollten vielleicht passen.
Ich layer ihn gerne mit anderen Düften die nicht so extrem süß sind, dann ist er erträglicher.
Ich finde ihn gut aber er ist definitiv kein Blindkauf Kandidat.
Dennoch habe ich ihn sehr gerne in meiner Sammlung und werde ihn an kälteren Tagen manchmal tragen.




2 Antworten
1 - 5 von 140