Gelis

Gelis

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 326
Gelis vor 4 Monaten 6 6
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Das hat aber gedauert
Das hat aber gedauert… bis sich "Eau de Coton / Eau Secrète | Guerlain" mir richtig gezeigt hat.

Kaum hatte ich mein Statement geschrieben, die Bewertung u.s.w. abgegeben, hatte ich einen cremigen, von Orange überhauchten Duft in der Nase. Ich könnte schwören, er hat mich angegrinst. Und ein paar Stunden später hatte ich eine feine aber auch würzige Holznote auf der Haut.

Zusammenfassend ist „Eau de Coton“ jetzt für mich ein cremiger Duft, der mit frischer Orange startet und mit einer würzigen Holznote endet. Die Creme wird so lange sie andauert von der Orangenote überhaucht.

Sillage ist Mittel, die Haltbarkeit mittel bis lang, wenn ich mit der Nase direkt über die besprühte Haut gehe.

Wehrmutstropfen: Diese, schon im Statement genannte, Orangenreiniger-Note bleibt in der Kopfnote für circa eine halbe Stunde.
6 Antworten
Gelis vor 7 Monaten 8 5
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Orange + Blumencreme
D. startet bei mir schwer, blumig-cremig und bedrängend. Ich fühle mich spontan an einen Penhaligon Duft erinnert... Doch nach ungefähr 15 Minuten schleicht sich die Orange an und zieht auch ihre Schale hinter sich her, die eine Terpentinassoziation mit sich bringt. Nach einer Weile vermischt sich das alles und ergibt einem süßlichen fruchtig-blumencremigen Duft mi einer leichten Herbheit von Orangenschale. Irgendwann vermischt sich das alles zu einem fruchtig-blumig und cremigen Duft.

Am zweiten Tag dominiert die Orange: frisch, fruchtig mit einer gewissen Süße. Das fliegt immer wieder auf und hält so den ganzen Tag. Erst später, als ich mal mit meiner Nase über dem Handgelenk schnuppere, merke ich, dass sich die Blütencreme da angedockt hat. Die Schale nehme ich nun gar nicht mehr wahr.

Der Testverlauf zeigt mir, dass meine Nase schon am 2. Tag den Duft anders sortiert als beim ersten Sprüh.

H/S: Ich kann den Duft den ganzen Tag über wahrnehmen. Ich ziehe keine Duftwolke hinter mir her, aber doch ist er immer wieder präsent. Die Ausstrahlung ist personennah.

Mir gefällt #Dilmun gut.


5 Antworten
Gelis vor 11 Monaten 9 7
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Leisetreter
Nachdem der zitrisch-frische Auftakt recht schnell verflogen ist, passiert erst einmal stundenlang nichts mehr. Nachts, ich kann nicht schlafen, nehme ich auf einem Mal einen zarten floral-cremigen Duft wahr. Außerdem ist da… ein kleines bisschen Rauch? Ich komme auf die Idee an meinem Handgelenk zu schnuppern und ja, da kommt der Duft her, leicht würzig ist es da auch.

Hier habe ich - wie in letzter Zeit öfter - einen Duft, für den man etwas mehr Geduld braucht. Der zitrisch-frische Auftakt ist perfekt für den Sommer, der überwiegend floral-cremige Rest passt im ganzen Jahr.
7 Antworten
Gelis vor 11 Monaten 9 10
6
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Etwas schüchtern dieses EdT
Gestern schrieb ich ein Statement mit der Aussage, dass ich nur die frischen Kopfnoten wirklich wahrnehmen könnte und der Rest keine Rolle spiele.

Eine Stunde später entschied ich, die restlichen Tropfen der Probe aufzubrauchen und dieselte mich kräftig ein. Im Weggehen aus dem Zimmer dachte ich noch "Ah Kardamom". Kardamom? Wo kommt der plötzlich her?

Tatsächlich habe ich erst beim dritten Mal Aufsprühen auch die restlichen Duftnoten in der Nase.
Heute nun, ich habe jetzt wirklich die allerletzten Tropfen aus dem Sprüher gequetscht, nehme ich sogar den Jasmin und die pudrig kühlende Kardamom- und Muskat-Würze (sehr sanft) als erstes wahr.

Den Gedanken, auch das EdP auszuprobieren, um vielleicht eine bessere Haltbarkeit zu finden, habe ich aufgegeben, da dieses offensichtlich eingestellt wurde.

Fazit:
Cefiro EdT ist für mich ein frischer zitrischer würzig pudriger Immergeher in Light, der sich mir zumindest erst beim 3. Treffen des Tages ganz offenbarte. Die Basis stützt und hält den Duft mit feiner Holzwürze, aber eben doch - für mich - nicht lange genug.

10 Antworten
Gelis vor 11 Monaten 4 9
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Allrounder
Die „blonde Rose“ startet synthetisch-frisch und blumig, lässt aber auch schon die Würze der Holznoten erkennen. Im Verlauf von ungefähr einer Stunde setzt sich der synthetische Eindruck auf der Haut ab und in der Abstrahlung nehme ich dann blumig-holzige und leicht würzige Noten wahr. Lasse ich jetzt die Nase schön weg von der besprühten Haut ist das Synthetische des Duftes kaum noch wahrnehmbar. Und so wird „Blonde Rose“ für mich ein gut tragbarer, wenn auch ein etwas langweiliger, Allrounder.
9 Antworten
1 - 5 von 326