Gingeralena
Gingeralenas Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 1 Jahr - 16.04.2023
19 53

Auf der Suche nach der schönsten Kirschblüte

Es gibt so ein paar Duftnoten, die mich einfach nicht loslassen. Apfelblüte, Aprikose und eben auch Kirschblüte. Die Suche nach DEM Duft, der am besten so authentisch riecht, wie möglich, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Nun gibt es bedeutend mehr Kirsch- als Apfelblütendüfte, aber das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Denn das bedeutet mehr Auswahl und dadurch mehr Testmaterial.

Ich habe einige Ansprüche an meinen Kirschblütenduft, bzw. bestimmte Vorstellungen, wie er am besten sein sollte. Leicht, flirrend, fröhlich, nicht zu dicht und Frühling im Flakon. Frühling ist meine absolute Lieblingsjahreszeit und ich fiebere jedes Jahr aufs Neue der Kirschblütenzeit entgegen. Über die Jahre haben sich so einige Kirschblütenfotos angesammelt und wenig verkörpert für mich den Neuanfang und die Aufbruchsstimmung, die ich jedes Jahr im Frühjahr empfinde, so sehr, wie die rosa Blüten und ihr Duft. Denn ja, Kirschblüten riechen, zwar ganz zart, aber wenn man seine Nase tief in der Blüte versenkt und tief einatmet, kann man den wunderbaren Blütenduft wahrnehmen.

Besonders in Japan ist die Kirschblüte (桜sakura) ein wichtiges Symbol, steht sie doch für Schönheit, aber auch Vergänglichkeit. Es gibt vielerorts Kirschblütenfeste (花見, hanami), um die nur kurz andauernde Blütezeit zu feiern. Die meisten der dortigen Bäume tragen keine Früchte, sondern wissen tatsächlich nur mit ihrer Blütenpracht zu überzeugen - außer für einige Tage schön zu sein und die Menschen zu bezaubern, kommt ihnen also kein tieferer Zweck zu.
Sogar ein Lied ist der Kirschblüte gewidmet:

Sakura, Sakura,
in den Feldern und Hügeln und den Dörfern
So weit das Auge reicht.
Wie Nebel, wie Wolken.
leuchtend in der aufgehenden Sonne,
Sakura, Sakura
Die Blütezeit

Sakura, sakura,
der Frühlingshimmel
So weit das Auge reicht.
Wie Nebel, wie Wolken.
Der Duft und die Farben,
gehen wir, gehen wir
Uns am Anblick erfreuen

Nachdem Kirschblüten wie oben bereits angesprochen nicht unbedingt zu den Schwergewichten im Duften gehören, habe ich nichts dagegen, wenn mein Kirschblütenduft auch eher auf der zarten Seite ist, jedoch gibt es da ein kleines Problem: Viele Kirschblütendüfte riechen eher nach Körperpflegeprodukt als nach authentischem Kirschbaum, was zwar durchaus seinen Reiz haben kann, aber eben nicht das ist, was ich suche. Nachdem ich hier im Forum einige Tipps für möglicherweise passende Düfte bekommen habe, hat sich also diesen Frühling (der wettertechnisch leider bisher auf ganzer Linie versagt) eine Testreihe angeboten.

Der "Ur"-Kirschblütenduft, der mich überhaupt erst auf diese Fährte gebracht hat, ist Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette)Fleurs de Cerisier Eau de Toilette. Einige Jahre begleitete er mich in den Monaten von März bis Mai, bis er mir letztes Jahr leider gekippt ist (als mein erster Duft überhaupt) und plötzlich eine ausgeprägte Maggionte anstatt zarter Blumigkeit mitbrachte. Das war der Startschuss für meine Suche, wollte ich doch wissen, was der Markt diesbezüglich noch so bereithält.

Der nächste Versuch war Aqua Allegoria Flora CherrysiaAqua Allegoria Flora Cherrysia. Ich bin ja großer Fan der Aqua Allegorias und dachte, mit dem mache ich bestimmt nichts falsch (Blindkauf). Und ja, der Duft ist zwar ganz schön, für mich überwiegt aber die Melonennote und dem Duft ist eine Wässrigkeit inne, die mir nicht ganz so zusagt, sodass der Flakon wieder ausziehen musste.

Danach testete ich den Dream DuskDream Dusk, aber auch dieser konnte meine Erwartungen nicht erfüllen. Die oben angesprochene Körperpflegeproduktassoziation war hier einfach zu stark. So wie auch bei Cherry Blossom (Eau de Parfum)Cherry Blossom Eau de Parfum.

Der Softly Eau de PétalesSoftly Eau de Pétales roch für mich wie Weichspüler und war mir nicht leichtfüßig genug und damit ebenfalls raus.

Bei Sakura Cherry BlossomSakura Cherry Blossom mischt mir zu viel anderes Zeug mit und die KIrschblütennote ist nicht ausgeprägt genug, und das, obwohl ich normalerweise großer Jo Malone Fan bin.

In den Karl Tokyo ShibuyaKarl Tokyo Shibuya hatte ich sehr große Hoffnungen gesetzt, da dort auch Rhabarber enthalten ist und den liebe ich. Aber irgendeine Note (vllt. tatsächlich der Rhabarber?) riecht für mich konstant nach schimmligen Zitrusfrüchten. Das schwächt sich im weiteren Duftverlauf zwar ab, so ganz verschwindet es aber nie und verleidet mir den Duft daher etwas. Also wieder ein Flop.

Nach diesem günstigeren Duft beschloss ich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und testete den Cherry Blossom (Eau de Toilette)Cherry Blossom Eau de Toilette. Aber auch hier fand ich nicht meinen Heiligen Gral, entwickelt sich auf meiner Haut doch eine starke Pudernote, die eher an Flieder erinnert. Kirschblüte ist nur zu erahnen.

Ebenfalls nicht kirschblütig genug war mir der Green Tea Sakura BlossomGreen Tea Sakura Blossom, der doch eher ein Teeduft ist.

Recht vielversprechend beim ersten Test war der Giardini di SetaGiardini di Seta, auch hier ist Rhabarber gelistet. Allerdings muss ich mir hiervon nochmal eine Probe besorgen, um ihn wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen und vor allem, um ihn gegen die anderen aktuellen Favoriten antreten zu lassen.

Da wäre zum einen der SakuraSakura, der recht monothematisch daherkommt, was ja genau das ist, wonach mir der Sinn steht. Keine zu trockenen Kirschblüte, sondern eine saftige, I like! Der Preis ist allerdings natürlich nicht ohne, insbesondere für die kurze Zeit, in der er bei mir zum Einsatz kommt...also vermutlich eher ein Abfüllungs-Kandidat.

Ebenfalls gut gefällt mir der SakuraSakura, welcher mit einem spritzigen Zitrusauftakt aufwarten kann, wobei die Kirschblüte schon etwas im Hintergrund mitschwingt. Auch hier ein eher saftiger Eindruck und insofern auf der Liste zur weiteren Beobachtung bzw. "Benasung".

Und, noch ein Favorit: Don't Cry For MeDon't Cry For Me. Sehr unfruchtige Kirschblüte, auch minimal pudrig und nicht süß, aber doch sehr schön.

Welcher der 3 jetzt genau das Rennen machen wird, kann ich noch nicht sagen, dazu muss ich noch intensiv weitertesten, aber ich habe keine Eile, denn der Frühling kommt ja jedes Jahr wieder (zum Glück!) und wenn ich mich jetzt dieses Jahr noch nicht entscheiden kann, dann eben nächstes.

19 Antworten

Weitere Artikel von Gingeralena