Girlain

Girlain

Rezensionen
Girlain vor 4 Jahren 17 4
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Lovely! Oder zu-lang-für-ein-Statement-Kommentar
Coeur de Jardin habe ich in der Hoffnung auf einen frisch-blumigen Alltagsschmeichler blindgekauft.
Ich habe nicht mal recherchiert, was ich sonst durchaus gründlich tue. Zum Glück, denn hätte ich von der vermeintlichen Birne-Pfirsich-Dominanz gewusst, ich hätte den vielleicht stehengelassen.
Mit Birne kann ich nicht so gut. Wenn ich sie herausrieche, denke ich oft an labbrig-süßes Birnenkompott und bei Pfirsichen ist es nicht viel besser,die riechen für mich oft plastikmäßig oder nach Sahnejoghurt-Aroma.

Die "Gartenreihe" von Miller Harris steht unter dem Motto "jardins d'enfance", was soviel wie "Gärten der Kindheit" bedeutet. Das lässt Idyllisches vermuten und tatsächlich fühle ich mich an einen anderen Ort bzw. vor allem in eine andere Jahreszeit versetzt.
"Coeur de jardin" ist für mich: Frühling!
So unschuldig, wie die Kindheitserinnerungsassoziation glauben macht, riecht der Duft für mich aber trotz aller Idylle nicht.

Die Kopfnote erinnert mich an frischprickelnden Champagner, eventuell mit etwas Fruchtigem zum Cocktail a la Hugo aufgehübscht. Vielleicht findet im Garten eine Party statt!? Frische Säure ist vorhanden, aber ich finde den Duft zu keiner Zeit "säuerlich" oder wirklich zitrisch riechend.
Blumen rieche ich zu diesem Zeitpunkt reichlich, ohne dass einzelne stark hervortreten würden. Rose und Jasmin kann ich erschnüffeln, wenn ich mir Mühe gebe....und die Basis mit ihren Patchouli- und Moosnoten findet sich auch schon in Anklängen ein. Durchgehend ist auch etwas tauartig Feuchtes zu riechen, die Frische im Duft finde ich tatsächlich "taufrisch". Oder es hat vor Kurzem noch geregnet, wäre in einem englischen Garten ja auch kein Wunder.
das Ganze ist belebend und sauber, hat aber in der Basis auch eine gewisse menschliche Wärme - es ist kein verlassener Garten und er lädt in seinen lauschigen Ecken eventuell auch verliebte Pärchen ein, sich näher kennenzulernen ;-).

Nun zu meinem ominösen Titel: Vielleicht hat die eine oder der andere von Euch dabei an Sarah Jessica Parkers "Lovely" gedacht und liegt da auch nicht sooo falsch. Es ist allerdings beileibe kein Zwilling dazu. Lovely hatte ich mal und konnte ihn mir auch mit mehreren Versuchen nicht "schön riechen". Allerdings hatte ich mir Lovely vorher eigentlich genau so vorgestellt, wie "Coeur de Jardin" tatsächlich riecht:
Ein belebendes alkoholhaltiges Getränk, ohne boozy zu riechen, eine frischblumig-saubere Komponente und eine durchaus sinnliche Basis. Den kann man nicht nur zur Arbeit und im Alltag tragen, sondern auch zur abendlichen Gartenparty. Komplimente gab es übrigens auch schon, so schwach auf der Brust, wie ich zuerst dachte, scheint er also nicht zu sein.
Wer also schon ein bisschen Sehnsucht nach Frühling hat, macht damit garantiert nichts falsch :-).
4 Antworten