Globi

Globi

Rezensionen
Globi vor 5 Jahren 8 2
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Treuer Begleiter für den Weihnachtsmarkt
Ende letztes Jahr habe ich zum ersten Mal in einem Onlineshop Duftproben bestellt. Im Päckchen waren auch zwei Düfte von Tom Ford enthalten. Der eine war "Noir Extreme", der andere dieser hier. Da die Bewertungen hier super waren, und ich allgemein süsse Vanilledüfte mag, war ich auf diese beiden natürlich besonders gespannt. Nach dem ersten Sprühstoss von "Noir Extreme" wusste ich sofort: Den kaufe ich gleich! Gesagt, getan, und ich liebe ihn. Bei Tobacco Vanille aber, hatte ich weniger diesen WOW-Effekt, welcher mich gleich gestresst auf die Bestelltaste drücken liess. Aber bei diesem ist natürlich auch der sehr hohe Preis zu beachten :) Aber trotzdem wusste ich auch hier, dass ich mir diesen irgendwann zulegen werde. Somit kam er auf die Kaufliste, und jetzt habe ich auch einen Flakon davon zuhause :)
Beim ersten Aufsprühen schossen mir zwei Begriffe in den Kopf. Und zwar Weihnachtsmarkt und Lebkuchen. In der Tat spielte sich in mir gerade ein Kopfkino-Szenario ab, welches mich gleich in seinen Bann zog. Ich sah mich selbst inmitten eines Weihnachtsmarktes stehen. Die Ausstrahlung von Tobacco Vanille umhüllt mich wie ein Mantel. Ich laufe durch die Menge, und alle Leute schauen mich beim Vorbeilaufen an, und fragen sich wo denn dieser tolle Geruch von warmen Lebkuchen herkommt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mit meinen Blicken ebenfalls nach besagtem Stand suchen. Aber der Verkaufsstand mit den leckeren Lebkuchen ist noch 50 Meter entfernt. Also folglich muss es wohl ich sein, welcher dieses Verlangen nach diesen Köstlichkeiten auslöst. Um genauer zu sein ist es aber mein treuer Begleiter, welcher mir beim gesamten Schlendergang durch den Markt nicht von der Seite weichen und gar über Nacht bleiben will. Dieser Begleiter wirkt auf alles und jeden anziehend, und ist grundsätzlich überall herzlich willkommen, vor allem im Winter ;) Er nennt sich selbst Tobacco Vanille, und wenn man ihm nicht gerade den Kopf abbeisst wegen Verwechslungsgefahren zu essbaren Leckereien, dann ist er durchaus auch dazu da, um den Pärchen die gewissen Kuscheleinheiten und die Zweisamkeit zu versüssen :) Ist es überhaupt möglich ihn nicht zu mögen, gar zu hassen? ;)
So also meine ersten Gedanken und Eindrücke beim Einatmen dieses wundervollen Duftes :)
Frisch nach dem Aufsprühen riecht das für mich wirklich gleich so als würde mir Jemand ein Lebkuchen an den Kopf werfen :) Ich kann nicht genau sagen welche Noten hier am meisten dominieren, aber der Auftakt ist sehr intensiv. Je länger man den Duft trägt wird er dann aber immer weicher und wärmer. Den Duftverlauf an sich finde ich jetzt nicht spektakulär, da die Duftnoten an sich eigentlich gleichermassen präsent bleiben, bzw. keine wirklichen Veränderungen dessen stattfinden, nebst der Intensität, welche langsam harmonisch abklingt, und sich in das gewünschte Verhältnis einpendelt. Dies finde ich hier aber auch vollkommen okay, da der Duft an sich schon etwas ganz spezielles ist, was ich so jetzt noch nie gerochen habe. Dieses tolle Zusammenspiel von Tabak und Vanille hebt sich, meines Erachtens nach, doch stark von anderen 08/15 Vanille-Gourmands ab und ist auf diese Weise auch sehr unique. Für mich ist es ein richtiger Wohlfühlduft welcher sich gerade noch so an der Grenze zum Aufdringlichen bewegt. Die Intensität der Süsse würde ich in etwa mit dem Honigschmeichler "Back to Black" von Kilian vergleichen, vielleicht noch ein wenig zurückhaltender.
Ich habe schon gelesen, dass Tobacco Vanille angeblich in seiner vintage Version eine bessere Haltbarkeit und Sillage aufzuweisen gehabt haben sollte, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich nur meine Probe von 2018 und mein Flakon von 2019 zur Beurteilung vorliegen habe. Und dazu kann ich nur sagen, dass die Haltbarkeit einfach klare 10 Punkte von mir bekommen muss. Viele Düfte halten auf meiner Haut nicht besonders gut, welche in dieser Rubrik hier bei Parfumo deutlich besser abschneiden. Aber dieser Duft der hält bei mir gute 10+ Stunden und klebt förmlich auf meiner Haut, zusammen mit einer ebenfalls guten Sillage.
Zusammengefasst ist das einfach ein toller Wohlfühlduft mit sensationeller Performance, welcher sein Geld wert ist. Trotzdem würde ich jedem empfehlen hier die Preise ein wenig zu vergleichen, da die Unterschiede zur Parfümerie um die Ecke (falls ihr überhaupt eine findet die diese Marke führt) schon relativ hoch ausfallen KÖNNTEN ;)
Zum Testen würde ich diesen aber natürlich jedem Liebhaber von süssen, vanille-lastigen, gourmandigen Düften uneingeschränkt empfehlen, jedoch nicht als Blindkauf bei dem Preis :)
2 Antworten
Globi vor 5 Jahren 11 2
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Elegant im Winter
Meinen ersten Duft-kommentar auf Parfumo möchte ich meinem Lieblings-gourmand widmen.
Durch die gute Bewertungen hier, habe ich mir damals eine Probe von diesem Duft bei ALzD bestellt. Als ich ihn das erste mal auf meine Haut gesprüht habe war ich eigentlich schon verliebt in ihn. Ich mag allgemein süsse Düfte, aber dieser hat das gewisse Etwas.
Er ist süss, aber nicht aufdringlich. Ein Duft welchen man gut im Herbst aber noch besser in der Winterzeit tragen kann. Während ich zu "Tobacco Vanille" greifen würde um beim Weihnachtsmarkt die Leute in meinen Bann zu ziehen, würde ich mit diesem eher am Familientreffen beim Weihnachtsdinner glänzen. Tobacco Vanille ist zum reinbeissen, dieser hier zum kuscheln. Noir Extreme drängt sich anderen Leuten nicht auf sondern umhüllt seinen Träger mit einer dezent süssen Vanille-aura.
Die Sillage ist akzeptabel aber leider nicht von langer Dauer. Dies ist auch der einzige Negativpunkt für mein Empfinden. Obwohl ich dazu sagen muss, dass auf meiner Haut viele Düfte nicht lange halten, welche bei Parfumo in diesen Punkten gute Wertungen bekommen, erwarte ich von einem Tom Ford Duft trotzdem ein wenig mehr. Präsent ist er bei mir vielleicht etwa 3 Stunden, danach nur noch sehr hautnah wahrnehmbar. Haltbarkeit wäre in meinem Ermessen 7.5 Punkte (da nicht auswählbar, hab ich es auf 7 abgerundet). Da hält der verglichene Tobacco Vanille um Welten besser auf meiner Haut, klebt förmlich ;) Aber davon abgsehen ist der Duft trotzdem einfach so unglaublich gut, dass ich ihn kaufen MUSSTE.
Tragbar ist er meiner Meinung nach für Herren (könnte aber auch für Frauen ein interessanter Duft sein) aller Altersklassen. Der 20 Jährige in normaler Alltagskleidung kann ihn genau so gut tragen wie der 40 Jährige in einem Anzug. Für mich eher ein Duft zum Ausgehen am Abend. Auch gut für ein romantisches Dinner geeignet. Für die Abeit kann man ihn zwar schon auch benutzen, aber ich denke da gibt es passendere Allrounder-düfte :)
Auch wenn mein Riechorgan noch nicht so ausgereift ist um euch näheres über die einzelnen Duftnoten sagen zu können, so hoffe ich trotzdem euch zum Testen dieses wundervollen Duftes animieren zu können ;)
2 Antworten