Gms400

Gms400

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 11
Gms400 vor 1 Monat 8 4
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Einer der Besten
Zweifelsohne einer der schönsten Düfte, die ich bisher gerochen habe. Es startet mit einer kräftigen Bergamotte. Mit der Zeit wird das Neroli immer besser wahrnehmbar. Dennoch würde ich den Duft nicht als seifig beschreiben. Die Bergamotte ist ganz klar im Vordergrund. Dieser Auftakt heitert meine Stimmung extrem auf. Ähnlich wie Bergamotte 22 hat man einfach direkt ein "good vibes only" Gefühl zum Start. im Verlauf schwingt Iris und Jasmin mehr mit. Es bleibt aber definitiv ein frischer Duft. Das zitrische zieht sich bis in die Basisnoten rein. In der Basis dominiert für mich das Eichenmoos und der Vetiver. Wenn ich mich festlegen müsste, welchem Duft es am meisten ähnelt würde ich sagen Isola Blu von Roja. Was ist der Unterschied? Der Amour Brut ist viel spritziger, macht einfach mehr gute Laune. Es gibt einem das Gefühl von Jugend. Der Isola Blu ist für mich deutlich würziger, seriöser. Mir sind immer zwei Dinge bei einem Duft wichtig, zum einen, dass es nach meinem Empfinden gut riecht und zum anderen - und das ist noch viel wichtiger - dass ich ein gutes Gefühl beim Auftragen bekomme. Und hier ist der Amour Brut für mich der klar Gewinner. Ich fühle mich einfach jung und dynamisch.
Haltbarkeit und Sillage sind auf einem sehr guten Level. Es ist definitiv ein Freshie hält aber dennoch gute 6-8 Stunden. Wer mit den Gedanken spielt sich den Isola Blu zuzulegen, sollte meiner Meinung nach unbedingt diesen vorher testen.
4 Antworten
Gms400 vor 2 Jahren 9 1
8.5
Duft
unpassend. würzig. solide. père idéal.
unpassend. dieser name ist so unglaublich unpassend. oligarch. ich assoziere damit reichtum, welches zwanghaft zur schau gestellt wird. sehr viel geld, dass man viel zu einfach erhalten hat. durch korruption und machtmissbrauch. und jetzt gibt man dieses viel zu einfach erhaltene geld für dinge aus, die teuer und von anderen begehrt sind. um es zur schau zu stellen. man möchte in erster linie, einen hohen wiedererkennungswert bei dem was man kauft. die anderen sollen es wahrnehmen. sie sollen es wiedererkennen und wissen was es wert ist. übersetzt in ein duft: es sollte eine möglichst große sillage haben, einzigartig genug sein um sofort wiedererkannt zu werden und vor allem teuer sein. ja teuer ist er. aber die sillage ist mittelmäßig und es ist ganz sicherlich nicht einzigartig genug, um direkten wiedererkennungswert zu haben. es stimmt, sogar der tdh hat parallelen. für mich aber noch mehr die "vorgänger" midsummer dream und madison aus dem eigenen haus. unterschiede treffend zu beschreiben fällt mir schwer. dafür bin ich zu sehr laie. wenn ich müsste würde ich am ehesten sagen der tdh ist erdiger und einfacher, midsummer dream ist leichter und grüner, madison wesentlich blumiger. den oligarch empfinde ich feiner und ausbalancierter als die drei anderen. im vergleich zum edp bemerke ich vor allem eine bessere haltbarkeit, sonst empfinde ich die unterschiede als sehr geringfügig.

würzig. bei der dufteinordnung steht für mich würzig ganz klar im vordergrund. ja, es gibt natürlich einige zitrische komponenten und ja, eine gewisse frische ist auch dabei. beides aber für mich deutlich hinter der würzigen komponente. ein duft, den ich z.b. wirklich frisch-würzig finde ist percival. dieser duft hat nichts von der frische des pdm. fruchtig finde ich ihn auch kaum. holzig, ja ein wenig. ich muss jedoch noch erwähnen, auch wenn der duft im gesamten verlauf würzig ist, so hat er je nach phase verschiedene begleiter. er ist in keinsterweise monoton und man wird wie so oft von roja mit auf eine reise genommen.

solide. häufig hat dieses wort auch einen faden beigeschmack. manchmal ist es eher in gebrauch für gehobenes mittelmaß. so meine ich es aber nicht. sondern eher in seiner ursprünglichen bedeutung: "fest, massiv, haltbare beschaffenheit". dieser duft steht wie ein baum. stets präsent. aber nie aufdringlich. die haltbarkeit ist sehr gut (über 8h). bis zum schluss bleibt der charakter des duftes auch erhalten. es geht nicht wie viele andere in einen undefinierbaren, holzig/würzigen einheitsbrei unter. nein, der duft hält lange und seinen charakter verliert er nie.

père idéal. müsste ich dem duft einen namen geben, dann wäre es "père idéal". der ideale vater. im hintergrund, aber stets präsent. seine weisheiten und erfahrungen geben dir sicherheit und führen dich selbst im unbekannten. auch wenn sie aus einer früheren zeit stammen so sind die worte selbst heute noch treffend. er ist ein treuer begleiter bis zum letzten atemzug. standhaft, seriös, aufrichtig, erfahren, stark.

fazit: ich sehe den duft an einen herren, der seine rebellische phase schon hinter sich hat. der etwas solides möchte und auf würzige düfte steht. jemand der vielleicht selbst schon vater ist. jemand der das handwerk von roja dove schätzt. der den sommernachtstraum genossen hat jetzt aber mit beiden beinen fest im leben steht.


1 Antwort
Gms400 vor 2 Jahren 4
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
schrecklich - ok - top
eigentlich nimmt der titel schon alles vorweg was ich sagen möchte und ich könnte mir wohl die nächsten zeilen auch sparen ;)
der duft startet meiner meinung nach sehr synthetisch-fruchtig. wie ein billig frucht-konzentrat. und nur weil eine ananas in den noten aufgelistet ist, hat es trotzdem rein gar nichts mit aventus zu tun.
nach ca 10 minuten beruhigt es sich. es wird zunehmend holzig. der synthetisch-stechende geruch ist zwar noch da aber es wird erträglicher. nach ca 1h kommt aber der wahre kern zum vorschein. und der ist wirklich top. holzig frisch. auch hier kann ich keine ähnlichkeiten zum aventus sehen. der letztere geht schließlich in eine immer dunklere richtung, während hacivat hell-frisch-holzig riecht. eigentlich mag ich komplexe duftverläufe, beim hacivat wünschte ich es wäre linear und würde einfach vom ersten moment an so gut riechen wie er es nach einer stunde tut. der duft hält für einen relativ frischen duft auch lang. dadurch, dass er frisch und auch gut wahrnehmbar ist, gibt es häufig komplimente. insgesamt kann ich den duft empfehlen - für die erste stunde heißt es aber nase zu und durch ;)
0 Antworten
Gms400 vor 2 Jahren 3
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
enorme haltbarkeit für freshie!
ich habe mir den duft vor 3 monaten gekauft. und manchmal hat man scheinbar glück mit einem batch. meiner hat die nummer 1k01. die haltbarkeit ist wirklich extrem. und da ich der community extrem viel zu verdanken habe, dachte ich, ich teile diese info mit euch, vor allem da es ein aktueller batch ist und man entsprechend einfach dran kommen sollte. nur damit ihr mal einen vergleich habt: gestern hacivat auf linken handrücken und diesen duft auf rechten. dior hat gewonnen und hacivat hat ja eine wirklich gute haltbarkeit...
zum duft selbst: eine sehr schöne bergamotte, die auch sehr lange präsent bleibt. der moschus wird mit der zeit immer besser wahrnehmbar und sänftigt den zitrischen duft etwas. trotzdem bleibt es bis zum schluss eindeutig ein zitrusduft.
der vergleich zu zwei düften, die ein wenig in eine ähnliche richtung gehen:
- bergamotte 22 ist deutlich klarer und spritziger evtl sogar ein wenig stechend im vergleich zu diesem. auch ein sehr schöner duft aber bei mir war die haltbarkeit nie ausreichend. wenn man aber den extra kick an frische wünscht würde ich zum 22 greifen.
- torino 21startet komplett anders und ist auch von den duftnoten in kopf und herznote kaum zu vergleichen. aber mit der zeit kommt auch hier immer stärker der moschus zum vorschein. daher ist es auch ein zitrusduft der mit der zeit gesänftigt wird und es gibt gewisse parallelen. im direkten vergleich ist aber beim dior die zitrik im drydown viel länger wahrnehmbar wohingegen beim torino 21 der moschus und das eisenkraut es viel lieblicher machen. für mich daher der dior eher für herren geeignet und der 21 wirklich unisex. der torino hat übrigens auch eine sehr gute haltbarkeit.
falls ihr weitere zitrus-freshies mit guter haltbarkeit kennt würde ich mich über eine nachricht/kommentar sehr freuen.
0 Antworten
Gms400 vor 2 Jahren 15 5
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Souveräne
Die Evolution hat uns geprägt. Wir sind Herdewesen. Uns an der Allgemeinheit zu orientieren hat unser Überleben als Spezies gesichert. Wenn viele etwas schlecht finden, dann sind auch wir dem gegenüber Voreingenommen. Viking Cologne ist so betrachtet meine Emanzipation, meine Befreiung aus dem Zustand der Abhängigkeit und Bestärkung meiner Souveränität. Erstmals nehme ich einen Duft in meine relativ stark selektierte Sammlung auf (nie mehr als 30 Düfte), der auf dieser Platform schlecht bewertet wird. Ich finde es sehr ironisch, dass es ausgerechnet dieser Duft ist. Viking Cologne steht nämlich vermutlich wie kaum ein anderer Duft für den Verlust der Souveränität, denn es ist Creeds erster Duft nach der Übernahme durch Blackrock...
Mir gefallen Düfte besonders gut, die eine gewisse Komplexität haben aber dennoch alltagstauglich bleiben und auch auf der Arbeit gut getragen werden können wie z.B. Elysium, Ormonde man etc. Für mich gehört auch Viking Cologne in diese Kategorie. Ich weiß, dass viele das hier anders sehen. Aber das ist in Ordnung. Ja, es ist streng genommen ein "Rasierwasserduft". Mit diesen Düften tue ich mich immer sehr schwer. Sehr schnell empfinde ich sie als altbacken. Sehe es eher an Herren jenseits der 60. Durch seine Leichtigkeit ist er aber durchaus auch für ein jüngeres Publikum geeignet. Das "Cologne" im Namen soll wohl genau diese Leichtigkeit unterstreichen. Übrigens auch wenn "eau de cologne" von vielen Herstellern verwendet wird, um einen Bezug zur Parfumkonzentration herzustellen, so ist dies in diesem Fall anders zu verstehen: Das Cologne im Namen hat hier nichts mit der Parfumkonzentration zu tun sondern soll nur die "Leichtigkeit/Alltagstauglichkeit" unterstreichen. Diese Leichtigkeit spiegelt sich auch in der Sillage wieder - es ist definitiv ein eher dezenter Duft. Gut wahrnehmbar für Personen in Distanz einer Armlänge aber sicherlich nicht raumfüllend. Das ist auch gut so. Man sollte letztlich seine Mitmenschen während der Arbeitszeit nicht mit einem Duft erschlagen. Ich persönlich rege mich z.B. unendlich auf wenn jemand meint seinen "Orientalen" unbedingt auf der Arbeit tragen zu müssen und mir diesen penetranten Duft gefühlt ständig "unter die Nase reiben zu müssen" selbst wenn ich fünf Meter entfernt stehe. Die Haltbarkeit ist aber für mich deutlich höher als hier angegeben. Ich habe den Duft in mehreren Parfümerien getestet bevor ich mir einen Flakon kaufte und es hielt jedes Mal den ganzen Tag.
Die Kopfnote gefällt mir persönlich nicht so gut. Finde es synthetisch-zitrisch. Macht eher den Eindruck ein "Designer" zu sein als ein Nischenduft. Von hier an gehts aber glücklicherweise nur noch bergauf. In der Herznote nehme ich die Lavendel, Rosengeranie und Rosmarin war. Ich hasse übrigens Lavendel, hier ist es allerdings sehr ausbalanciert. Mach das ganze zum "Rasierwasserduft" durch seine Mitstreiter wird er aber in Schach gehalten und stört selbst mich nicht. Die Basisnote finde ich sehr angenehm. Die Rasierwasserassoziation bleibt - jetzt aber deutlich holziger ohne die Frische je gänzlich zu verlieren.
Ich persönlich sehe auch mehr Parallelen zum Aventus Cologne als zum klassischen Viking. Für mich ist der klassische Viking einen Ticken zu aufdringlich. Geeignet für Personen die gerne im Rampenlicht stehen und auch Mal zu einem Duft greifen, um dieses Ziel zu erreichen. Viking Cologne hingegen ist so gesehen deutlich souveräner. Er muss niemandem mehr was beweisen. Auch wenn er sich nicht scheut im Mittelpunkt zu stehen überlässt er es gerne anderen - er hatte schon genug davon und ist für etwas Ruhe sehr dankbar.
Und noch eine letzte Anmerkung zum Preis: klar, man bezahlt für den Namen Creed drauf. Aber dieser Name wurde über Jahre aufgebaut und es ist in Ordnung wenn dafür nun auch ein etwas höherer Betrag verlangt wird. Es hängt letztlich mit dem guten Namen für mich als Konsument ein hohes Maß an Vertrauen zusammen. Das Vertrauen, dass dieses etablierte Unternehmen qualitativ hochwertige Düfte herstellt, bei dem seltene, natürliche Ingredienzien verwendet werden, die in der Anschaffung und Verarbeitung kostspielig sind. Ich finde den Duft entsprechend nicht überteuert. Ich kann es verstehen, dass für manche ein "Rasierwasserduft", also ein Alltagsduft, günstiger sein sollte. Ich kann auch verstehen, wenn für jemand nur sehr komplexe Düfte teuer sein dürfen. Ich persönlich empfinde aber diesen Duft aus gutem Hause als qualitativ hochwertig, mit einer angenehmen Komplexität und immer tragbar - Punkte die für mich den Viking Cologne insgesamt preiswert machen.
5 Antworten
1 - 5 von 11