Goga78

Goga78

Rezensionen
Goga78 vor 3 Jahren 5
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Feine Parfümerie vom Schneider
Cem Mustafa Abaci ist ein Designer und Schneider aus Frankfurt, der feinen Zwirn aus meist eigenen Kreationen an den Mann bringt. Lokal definitiv bekannt für seine ausgefallene, dennoch mehr als tragbare Mode, überregional sagt sein Name einem eher weniger, weshalb auch seine sehr gelungenen Parfüms auf dieser Plattform keinen hohen Bekanntheitsgrad haben, obgleich sich doch Frankfurter hier herumtummeln.

Man hat das Gefühl, das Interesse an guter Parfümerie ist in den letzten Jahren gestiegen. Immer mehr Geschäfte nehmen Nische ins Sortiment. So gut wie jeder Herrenausstatter und Maßschneider, mittlerweile sogar Barbiere haben Kosmetik und explizit Parfüms im Angebot. In diesem Fall sind es allerdings meist die allseits bekannten sehr klassischen Vertreter der Parfümkunst. Abaci ist da anders. Nicht nur, daß er Nischenparfüms unterschiedlicher Richtungen in seinem Laden anbietet, darüberhinaus - nein, schon früher - hat er sekn eigenes Produkt entwickelt/entwickeln lassen, welchem Jahre später dieses hier, Abaci II, folgte. Letztens kam noch Abaci Edition raus, welcher hier kaum bekannt ist.

Abaci II ist für mich aufgrund seiner vielzähligen Komponenten ein Herbstduft. Die feine Rumnote und warmer Rauch sind sofort wahrzunehmen und ziehen sich durch den ganzen Duftverlauf. Im Gegensatz zu vielen anderen Düften mit Rum, ist dieser hier nicht zu süß geraten, da er von anderen Bestandteilen schnell in die zweite Reihe gedrängt wird. Ich mag diesen Duft nicht in einzelne Bestandteile aufbröseln. Er ist ein Gesamtwerk, welcher zum casual style und zum business outfit getragen werden kann. Die Haltbarkeit geht in Ordnung, begleitet einen durch den Arbeitstag, ohne allzu penetrant zu wirken. Manchmal wünschte ich, er wäre etwas präsenter.

Zur Präsentation gehört eine feste Box, die an ein Brillenträger erinnert. Schlicht, elegant, platzsparend. So kann der Duft auf Reisen mitgenommen werden.
Der Flakon ist aus dunklem dursichtigen Glas mit einer dunkelbraunen Holzkappe.
Konzentration EdP, 100 ml.
Preis 150 €.
0 Antworten
Goga78 vor 6 Jahren 7 1
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Cremige Zitrone
Die neueste Duftkreation aus dem Hause John Varvatos und scheinbar in Deutschland (bislang) nicht zu bekommen, wobei es schon seit 2017 andauert.

Der Flakon hat die für JV typische Form, umwickelt von weißem Rattan. Aufsteller und Deckeln sind aus Holz. Zusammen, ein absolutes sommerliches Strand-Feeling!

Der Duft öffnet zu frisch-zitrisch. Die diversen Zitrusfrüchte sind weder süß (Mandarine) noch stechend (Zitrone). Im weiteren Verlauf erinnert der Duft an Tom Ford Neroli Portofino, obgleich keine Orangenblüte zu Ingredienten von JV Artisan Pure gehört. Der Duft wird im drydown immer cremiger, ohne den ursprünglichen Charakter zu verlieren.

Zunächst ist er Duft auch auf Entfernung zu spüren, wird im Verlaufe der Zeit aber zu einem skin scent. Bei einer Applikation von mehr Sprühstößen, hat man natürlich schon deutlich mehr davon (ich habe zum Test nur einmal gesprüht). Gemessen am Standard von JV Parfüm, hält Artisan Pure recht lange. Mit 6+ Stunden für einen zitrischen Duft, kann man zufrieden sein.

Alles in allem, ein feiner Duft für warme Temperaturen.
1 Antwort
Goga78 vor 6 Jahren 6
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Blumige Pudrigkeit
Die Marke Arabian Oud ist in Deutschland weniger bekannt, obwohl sie im Nahen Osten und in Afrika zu den größten gehört. Vor allem findet man Informationen über das wohl bekannteste Parfüm des Hauses - Kalemat.

Arabian Knight habe ich zum ersten Mal in der Arabian Oud Filiale in Istanbul erblickt. Neben vielen Flakons, die visuell eindeutig als Damenparfüms identifiziert werden konnten, war es der erste, der in seiner relativen Schlichtheit nach Herrenparfüm aussah. Im Gegensatz zu süßen oder oudigen orientalischen Düften, hat Arabian Knight einen anderen Charakter. Es beginnt zitrisch, was aber schon recht bald zu einer blumigen Pudrigkeit wechselt, die einen umschmeichelt, förmlich einhüllt. Es war Ende Dezember und so passte dieser Duft absolut dazu, den Träger aus der Kälte herauszureißen mittels einer Duftwolke, die sich dann zu Amber, Zimt und Hölzern hin entwickelte.

Der Duft passt für mich in die kalte Jahreszeit. Pullover, Schal, Lederjacke. Umso erstaunlicher ist es, dass er auf einer anderen Webseite der Parfüm-Enthusiasten vornehmlich als Sommerduft gelistet wird.

Die Haltbarkeit ist sehr ordentlich. Wehe, es wird die Kleidung miteingesprüht! Das geht dann nur noch in der Waschmaschine raus :-) Die Sillage füllt keinen Raum, ist aber durchaus vom vis-a-vis wahrzunehmen.
0 Antworten