Goldbaerchen

Goldbaerchen

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 15
Goldbaerchen vor 4 Jahren 7 5
Das Äußere ist wirklich nicht alles
Was habe ich dem Moment entgegen gefiebert, als der Postbote das angekündigte Päckchen endlich abgegeben hat. Der Flakon war schon auf Bildern wunderschön, und über den Duft konnte man leider im Internet nicht allzuviel finden. "Woran das wohl liegen mag?" - habe ich mich gefragt. Heute weiß ich wieso, der Duft ist nichtssagend.

Kennt ihr das, wenn ihr einem wunderschönen Menschen begegnet? Und in euren Gedanken handelt es sich dabei um einen perfekten Menschen, strahlendes Aussehen, tolle Stimme, … eine Traumblase.

Und dann redet dieser Mensch keine 5 Minuten.. und der Traum ist vorbei? Die Blase geplatzt.

So müsst ihr euch mein Gefühl mit diesem Duft vorstellen.

Ich rieche leider keine der oben genannten Noten - es ist ein Wirrwarr aus holzigen Noten - es könnte Ambroxan sein, was bleibt.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig mit etwa 4-5 Stunden - wobei die letzte Stunde sehr Hautnahe ist.

Die Sillage ist kaum bis gar nicht vorhanden - der Duft strahlt nicht.

Schade, mehr Schein als Sein.



5 Antworten
Goldbaerchen vor 4 Jahren 10 6
8
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Wüstenwind? In welcher Rosa-Puderwüste riecht es denn bitte so?
Gestern kam mein sehnlichst erwartetes Päckchen von Frau Toni an.

Ich hatte mir den "Wüstenwind" blind bestellt. In diesem Fall ein völliger Blindflug, denn bis auf die Noten, konnte man im Netz auch nicht viel darüber lesen - selbst hier, gibt es keine direkte Bewertung. Natürlich ist mir bei der Suche aufgefallen, dass Frau Tonis Wüstenwind wohl vergleichbar gleich des Wüstenwindes vom Herrn Lehmann ist (das werde ich prüfen, denn Herrn Lehmann habe ich bereits per Email kontaktiert und mir auch dort Wüstenwind bestellt - bisher keine Antwort - vielleicht kommt ja wie bei einigen hier einfach die Tage ein Paket? ;-))

Und nun zum Wüstenwind:
Nun, ich hatte mir ehrlich gesagt bei dieser Namensgebung etwas anderes vorgestellt. Naturgebunden? Irgendwie trocken sandig? Flirrende Hitze?

Und auch die Noten hier: Zitrone? Bei mir nicht - kein Stück Zitrisches. Tonkabohne? Na eventuell macht die diese pudrige Note - aber es ist nicht die Tonkabohne die ich kenne, die die in Waldmeister/Vanille einschlägt, irgendwie süß herb ist - nein, diese ist wenn dann nur Puder. Rose und Lavendel. Ja nun, das ist das was ich letztendlich rieche:
Eine Mischung aus der blauen Nivea und der Felce Azzura Puder - Nix Wüstenwind.

Eine klassische Pudrigkeit, mit Rose und Lavendel, die so abgeschwächt als Noten sind, dass man lediglich deren leichtes Zusammenspiel wahrnimmt - aber keine Note für sich.

Zur Sillage: würde sagen, kaum da - ich rieche mich selber - aber für andere denke ich nicht wahrnehmbar
Zur Haltbarkeit: für ein EDC nicht sooooo schlecht. Ich habe es heute morgen aufgesprüht - ca. 6 Uhr - und jetzt ist es noch wahrnehmbar da. Allerdings eher wie der "Schleier ein teuren Bodylotion"

Fazit:
hätte ich mir den Duft für die 60 Euro gekauft, wenn ich all das gewusst hätte? Nein. Meine Erwartungshaltung war anders - ich wollte Wüstenwind, nicht Puderquaste.

Warum hab ich dann noch bei Lehmann bestellt, wenn Wüstenwind meine Erwartungen nicht erfüllen konnte? Weil Wüstenwind für den Preis bei Lehmann - sollte es denn wirklich das gleiche EDC sein - wirklich ein schöner "gepflegt" Duft ist. Den kann man gut mal zwischendurch aufsprühen - sicher eckt der auch nicht mit anderen Sauberdüften an.

Wenn man also völlig unvoreingenommen ohne Bilder im Kopf an den Test herangeht ist Wüstenwind ein schöner, bodenständiger Duft in leichter Konzentration. Mit Bildern ist er einfach für mich am Thema vorbei.





6 Antworten
Goldbaerchen vor 4 Jahren 8
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wunderwasser - Wenn dir der Sinn nach was Leichtem ist.
Manchmal stöbere ich ganz gerne in der "günstig" Abteilung der großen Kaufhäuser. Und manchmal habe ich das Glück dort schöne Düfte zu entdecken, die ich sonst nicht wahrgenommen hätte und die dann auch noch preislich im unteren Segment sind. So erging es mir auch mit dem "Wunderwasser". Eigentlich war es hier mehr der Eis-hellblaue Flakon, der es mir angetan hat. Ich mochte schlicht diese frische Farbe.

Der Flakon musste mit - und für um die 5 EUR? Wer hätte da nein sagen können.

Wunderwasser ist für mich ein Immergeher. Er ist frisch, eckt nicht an. Er ist allerdings auch flüchtig, und sehr hautnahe - hat kaum eine Sillage, die ein anderer wahrnehmen könnte.

Ich habe Assoziationen von klarem, kühlen Wasser. Irgendwo liegt frisch gemähtes Gras und trocknet in der Sonne - eventuell war auch die ein oder andere Blüte dabei. Ich kann aber keine der Noten richtig, deutlich herausriechen. Aber Ihr Zusammenspiel ist passend und gefällig.

Wunderwasser passt ins Büro, aber auch für einen Wochenendbummel. Mit diesem Duft fällt man nicht auf - hat aber für sich selbst einen gepflegten körpernahen Duft.

Ich würde mir alles in allem eine stärkere Haltbarkeit, bei gleichbleibend geringer Sillage wünschen.



0 Antworten
Goldbaerchen vor 4 Jahren 15 4
Der Duft der Vergangenheit
Selten, ja wirklich sehr selten, hat mich ein Duft so "abgeholt" und eingenommen wie Pani Walewska - Classic. Dabei war ich völlig unvorbereitet. Hatte ich doch lediglich nach einem Sauber-Waschmittelduft gesucht - mal wieder. Und irgendjemand hier hatte diesen schönen kleinen blauen Flakon empfohlen. Da er nicht die Welt kostet, hatte ich ihn blind in der Bucht erstanden.

Die kleine Flasche ist vorallem eins - altmodisch. Dieses dunkle blau mit dem goldenen blechernen Deckel - Es wirkt weder billig, noch edel - es wirkt wie eine Flasche aus längst vergangener Zeit.

Classic ist ein Sauberduft. Irgendwie riecht es wie eine Mischung aus Omas Parfüm, mit stark duftendem Waschmittel gewaschener Wäsche und Seife. Dieser Duft bringt mich zurück in Kindheitstage. Als ich an den Wochenenden oft bei meinen Großeltern war - meine Mutter war Arbeiten. Meine Großeltern waren noch vom alten Schlag - da wurde nachmittags noch die "Mittagsstunde" gehalten. Natürlich auch ich. Oma hatte immer das Bett dafür frisch bezogen - mit hellen Laken, mit diesem viel zu starken Waschmittel gewaschen und in der frischen Luft getrocknet. Und beim Aufziehen der Laken nahmen sie auch etwas den Duft meiner Oma an. Und auch wenn man so gar nicht müde war, dieses heimelige Duftgemisch machte einen wohlig schummrig müde...

Ich kann keine Noten für diesen Duft herausriechen. Für mich ist es eben der Duft meiner Vergangenheit.

Haltbarkeit ist bei mir etwa 3 h mit starker Sillage - und bis 8 h hautnahe.




4 Antworten
Goldbaerchen vor 4 Jahren 12
So wie ein Blütenmeer duften muss...
Ich bin kein riesiger Fan von allzu blumigen - oder gerne auch "blümeranten" - Düften. Madamig darf es bei mir nicht sein, und allzu erwachsen, möchte ich - noch - nicht duften.

Seltsam also, dass ich Vera Wang als einen meiner wenigen Blindkäufe auserkoren hatte. Völlig ohne auch nur eine Beschreibung gelesen - oder danach gesucht zu haben - klickte ich mich durch, bis der Duft bestellt und auf dem Weg zu mir war. Der Flakon, die weiße Verpackung, das schlichte Design... irgendetwas davon wird mich dazu veranlasst haben. Nicht zuletzt auch der Preis - denn für diesen Duft ist etwas um die 20 € ein Schnäppchen.

Zum Duft:

Ich bin was die Botanik angeht nicht so sehr firm - ich kann einzelne Blüten kaum bis nicht herausriechen, da ich nicht weiß, wie die einzelnen Blüten generell riechen.

Für mich wäre der Verlauf einfach beschrieben:

Kopf: Rose (eine der wenigen Blüten, die ich klar herausrieche)
Herz: weiße Gardenie (in meiner Vorstellung ist sie weiß - keine Ahnung, ob eine andere Farbe einen anderen Duft hätte?)
Basis: holzige Noten

Der Duft ist wunderbar ausbalanciert - er ist nie zu viel, und dennoch immer da. "Gepflegt" ist denke ich das richtige Wort dafür. Bei mir hält er seine 8h durch. Sillage ist nicht raumfüllend, aber auch nicht körpernahe.

Vera Wang ist einer der wenigen Düfte, zu denen ich egal zu welcher Gelegenheit greifen würde, er eckt meiner Meinung nicht an.

Fazit: Ein schöner Duft. Einer der wenigen blumigen Düfte in meinem Giftschrank, die ich wirklich gerne mag - und das auch schon länger.






0 Antworten
1 - 5 von 15