Greenfan1701

Greenfan1701

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 104
Greenfan1701 vor 2 Tagen 8 6
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Not only for Women
Heute kam er an, bei diesem windigen, unfreundlichen und kalten Wetter passt das ja, dachte ich und habe den nun aufgesprüht.
Wieder so ein eher "altmodischer" Duft (in positivem Sinne, den ich mag das ja) und ein Eau de Cologne, dass jedoch nicht leichtfüßig daher kommt, sondern ordentlich power mitbringt.

Wie so oft startet das Ganze mit Bergamotte oder vielleicht Zitrone, oder beidem?
Hier ist wieder alles schön vereint, was einen typischen Blumen-Chypre ausmacht. Hesperidische Kopfnote, blumiges Herz, ich rieche, natürlich Jasmin (ist meist dabei), Iris und ein wenig von einer hellblassen Heckenrose, sehr vornehm und ein wenig schwebend.
Das Seifige kommt zwar auch vor, stört mich nicht, denn ich mag das ja, nelkig wird's dann auch noch, sehr schön und nasenschmeichelnd.
Und das Ende ist warmholzig mit Zeder- oder Sandelholz.
Wer hier etwas Süße erwartet, den muss ich enttäuschen, für mich ist das ein unsüsser Blumenchypre, die wurden damals eben so gemacht!

Vor der Testerei habe ich mir aufgeschrieben, was ich so rausrieche und war schon ganz nah dran. Aber was GENAU drinnen ist, musste ich natürlich dann nachlesen.

Es ist halt so, dass diese guten, alten Düfte meist solche Noten in sich bergen, insofern ist es jetzt hier keine große Überraschung, jedoch finde ich, dass dieses EdC wieder eine Bereicherung meiner Sammlung der - viele nennen es "Omadüfte" - darstellt.
Und er könnte auch den Herren gefallen, wenn sie etwas unsüsses im Sinne haben, ich meine im DUFTsinn.

6 Antworten
Greenfan1701 vor 2 Tagen 14 11
8
Flakon
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Old fashioned
Komisch, dass ich den vergessen hatte, habe das Fläschchen (übrigens sehr schön) jetzt wieder hervorgekramt. Auf der Suche nach etwas ganz Anderem, kam es mir in die Hände und da ich ja bekanntermaßen wieder einmal auf dem Vintage-Trip bin, musste der nochmals getestet werden.

Von wem es kam kann ich nur mehr raten, tippe aber auf unsere liebe Olkaolka, denn sie hat solche Schätzchen und gibt sie großzügigerweise auch gerne weiter.

Ein ganz besonderer Duft ist das, der mir da in die Nase steigt, irgendwie "old fashioned", aber irgendwie auch wieder nicht.
Es hat was Grünes, Beständiges, Reifes, vollmundig Würziges gleich zu Beginn. Ein Duft den es früher in den Drogerien, als man noch bedient wurde, gab. Bestimmt sind auch Blümchen verbaut, dezent kann man sie riechen, aber was genau da alles dabei ist, keine Ahnung.

Ich rieche Zitrone, etwas Weihrauchiges ganz zart, dazu noch pudrige Iris, gepaart mit etwas, das ich leider nicht identifizieren kann. Auf alle Fälle riecht es einfach "goldig".

Es ist kein "Kraftlackel" eher von der dezenten Sorte, aber für ein Cologne doch recht fein gemacht.

Das schöne Fläschchen steht jetzt in der ersten Reihe und ich werde es würdigen und gerne verwenden. Ganz herzlichen Dank an den Spender, die Spenderin, whoever it was.
11 Antworten
Greenfan1701 vor 8 Tagen 11 9
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Unverhofft kommt oft
Diesen großartigen Duft habe ich von einer ganz lieben und großzügigen Parfuma bekommen, vielen lieben Dank Barbara, Du bist die BESTE.

Er war in einem Paket, das einen schönen Duft enthalten hat, den ich ersoukt habe und die große Überraschung war DIESER HIER, der auch noch darin vorhanden war.

Der Duft fängt schon sehr vollmundig an, keine Ahnung, was mir da so in die Nase steigt, bekommt aber gleich danach einen Twist ins Sommerblütenreich, fein abgestimmt mit Jasmin, der jedoch nicht stickig schwer riecht (was ja manchmal der Fall ist, hier aber nicht) sondern frisch-windig durchrauscht, begleitet von etwas "Weissblüherischem" das schon ein wenig schwülstiger hervortritt, aber noch immer im erträglichen Rahmen, denn dann kommt was zutage, dass ich als holzig bezeichnen würde, das aber auch nicht gelistet ist, gefällt mir aber gut.

Für mich ist die Rose zwar schwach riechbar, sie duftet jedoch eher im Verborgenen, ist nicht so präsent, wie vielleicht andere sie wahrnehmen.

Dieses Wässerchen zähle ich eher zu den Chypredüften, jedenfalls sagt das meine unprofessionelle Nase - obwohl hier etwas anderes steht. Wenn es auch kein Vintage ist, (jedenfalls nehme ich das an) so riecht es doch wie einer, daher meine Assoziation zu Chypre.

Mein Flakon sieht genauso aus, wie auf dem Bild, allerdings steht hier PARFUM DE TOILETTE.
Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf die Duftnoten hatte. Jedenfalls sind viel mehr und andere enthalten, als hier gelistet sind.

Mag sein, dass es ein wenig altmodisch riecht, aber ich mag das ja, und nach mehrmaliger Testerei kann ich sagen, dass dieser Duft definitiv zu meinen Favoriten zählen wird.

Ein wenig kommt nun doch das Pudrige raus, aber nur ganz zum Schluss und nur ein ganz klein wenig. Ein schöner Duft, riecht wesentlich teurer, als er kostet, ein Schätzchen, das mir völlig unerwartet zugeflogen ist und nun meine Sammlung sehr bereichert.
9 Antworten
Greenfan1701 vor 9 Tagen 20 16
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
HERB ELEGANT
Und schon wieder hat mich ein Duft erreicht, den ich vorher nicht kannte, der mich sehr begeistert, der auch in mein Beuteschema passt. MA GRIFFE ist zwar in der Basis als grüner Duft erkennbar, allerdings habe ich mehr Düfte, die, für meine Begriffe, wesentlich grüner daherkommen.
Nichtsdestotrotz (WAS für ein Wort) gleicht er sich den trockenen, unsüssen Parfums an, er kommt ziemlich herb daher, wieder einmal kann ich gar keine Blumen rausriechen. Manchmal ist das schade, denn es sind schon viele schöne in der Herznote gelistet, die mir gefallen. Wie Jasmin, Rose, Maiglöckchen, nur ich rieche sie nicht.

Ob das ein 80er oder 90er Duft ist, kann ich nicht sagen, (aus den 40ern ist er sicher nicht), der Flakon sieht genauso aus, wie auf dem Foto hier. Ich hatte den früher nie, daher kann ich nicht sagen ob das nun ein Vintage ist, aber ich nehme es an, denn der Duft hält sehr lange. - Ist leider heutzutage nicht mehr so oft der Fall -

Es ist echt komisch, jetzt trage ich den schon eine ganze Weile und plötzlich habe ich einen leichten Blütenhauch in der Nase, das gibt's doch nicht. Anfangs nur herb und nun blumig, eine sehr interessante Beobachtung, die ich schon bei "Indian Summer" hatte.

Der Duft ist angenehm zu tragen, wenn man dieses Herbe mag, das sich jedoch nach einiger Zeit dreht und eher ein Weichzeichner mit kleiner blumiger Note wird.
Ist auch nicht allzu teuer, sodass man sich die wertvolleren Chypre für einen besonderen Anlass sparen könnte. Ich sage könnte, denn das ist nicht meine Art, ich trage sie auch im "normalen" Alltag. :-)
16 Antworten
Greenfan1701 vor 12 Tagen 10 9
6
Haltbarkeit
8
Duft
Vorwiegend holzig
Also, ich mag Hyazinthe, ist aber keine riechbar. Ich mag Flieder, ist aber keiner riechbar.
Um es kurz zu machen, ich mag sehr viele der Duftnoten, die hier angegeben sind, für mich sind sie alle nicht riechbar.

Irgendwie ist der Duft schwer zu fassen, bzw. schwer in Worte fassen. Was ich jedoch dennoch riechen kann ist Eichenmoos, Sandelholz und Vetiver. Die sind und bleiben mir in der Nase, egal wie lange ich daran schnuppere.

Ist aber okay, denn die mag ich auch, bis auf Vetiver, ist manchmal zu streng, aber hier fällt es nicht so sehr auf.

Alles in allem ein absolut holziger Duft, der wiederum absolut keine Süße zulässt. Mein Fazit: gelb-holzig, leicht rauchig - könnte auch als Unisex durchgehen.

Schließt zu meinem Erstaunen pudrig ab, dürfte dann wohl das Ambra sein. Riecht halt nicht sehr lang, man sollte mehrfach nachsprühen, dann hat man etwas von dem, schon sehr gut gemachten, Duft.
9 Antworten
1 - 5 von 104