Groxxda

Groxxda

Rezensionen
Groxxda vor 5 Jahren 10 2
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Perfekter Erfrischer für's Gäste-Badezimmer
Colonia - so schlicht und präzise wie dein Name ist auch dein Inhalt.
Beim Aufsprühen grüst eine freundliche, ausgewogene und edle Kopfnote mit den versprochenen Zitrusgerüchen - keine Spur von stechender Säure oder den gefürchteten Toiletten-Assoziationen, sondern: leicht, fruchtig und angenehm erfrischend.
Ein kleiner Wermutstropfen den man für diese Unaufdringlichkeit bezahlt ist dass diese schöne Kopfnote ziemlich schnell die Bühne für die Hauptakteure freiräumt. Vielleicht ist das sogar gewollt: Man bekommt das Frischegefühl ohne gleich die ganze Gesellschaft darauf hinzuweisen.

Nun zur Hauptvorstellung: Ich nehme Colonia als ausgewogenen Sauberduft wahr. Nicht nach sauberer Wäsche sondern leicht seifig - unauffällig aber dennoch unmissverständlich - keineswegs als versuche man einen üblen Geruch überdecken sondern eine selbstbewusste Ausstrahlung von "ich hab meine Hände gründlich gewaschen".
Die holzigen Noten runden den Duft sehr schön ab. Machen ihn unaufdringlich, rund und dezent männlich (jedoch nicht gänzlich ungeeignet für Damen).

Ich erkenne sobald die Kopfnote verflogen ist, keinen Duftverlauf mehr. Das Eau de Cologne wirkt konstant einige Stunden. Ich finde die Haltbarkeit für seinen Einsatzzweck (Auffrischen) ausreichend.
Bevor ich das Haus verlasse würde ich nicht zu Colonia greifen um mich zu parfümieren. Diese Arbeit überlasse ich lieber einem ausgewachsenen Parfüm und kann mich an dessen Komplexität und Duftverlauf erfreuen. Auch sehe ich Colonias "Primetime" eher abends. Morgens stellt man sich zum Sauberwerden besser unter die Dusche ;-)

Für mich kann ein Gastgeber seinen Gästen kaum einen angemesseneren "Frischmacher" bereitstellen als Colonia. Auch auf die Gefahr hin, dass zu fortgeschrittener Stunde alle zurückhaltend-einheitlich riechen, ist das doch immernoch besser als die Alternative: "individuelle Menschendüfte".
2 Antworten
Groxxda vor 5 Jahren 18 7
10
Flakon
4
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
ein leiser Seifenpups, oder je n'adore pas
Ich liebe diesen Duft nicht, ich hasse ihn aber auch nicht. Der Kommentar meines Partners als ich ihm mein Handgelenk unter die Nase halte fasst es ganz gut zusammen: "Riecht wie unser Badezimmer. Hmm, also nicht schlecht oder so. Aber auch nicht gut." ¯_(ツ)_/¯

So sehr wie ich andere Dior-Dürfte mag, so enttäuscht bin über dieses laue Seifenwässerchen. Für mich hat der Duft leider den Wiedererkennungswert eines Deos, oder einer beliebigen Duschkabine in einer beliebigen Stadt: er riecht universal und unspektakulär. Ein bisschen blumig, ein bisschen seifig, ein bisschen süss. Ein Duft der bestimmt sehr vielen stehen könnte, aber auch ein Allerweltsduft nachdem sich niemand umdreht.

Das muss nichts schlechtes sein, man wird bestimmt niemanden damit stören, aufdringlich ist J'adore nämlich überhaupt nicht. Nur mir taugt er nicht und ich kann die ganzen guten Bewertungen nicht nachvollziehen. Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich!
7 Antworten