GrünesMeer

GrünesMeer

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 21
GrünesMeer vor 3 Jahren 8
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Pure Verzweiflung
Er eröffnet mit einer mir unbekannten Gewürznoten die ich versuchte herauszufinden, ich durchforstete meinen Gewürzschrank in dem ca 45 gewürze stehen nach eben diesem Duft aber wurde nicht fündig. Das hat mich genervt, da begann ich die Internetrecherche, aber leider erfolglos, überall steht nur "Exotische gewürze" also falls jemand die Gewürzmischung kennt, finde sie lecker, würde damit kochen :D
Naja ich musste mich damit abfinden und realisierte immer mehr die Rose die sich mir präsent zeigte was erstmal bei einem "Kaffebreak" Duft ungewöhnlich ist, andererseits kenne ich es von meiner Mutter, sie nimmt gerne Sirups in ihren Kaffe und da ist es egal ob Haselnuss, Creme Brûlee oder eben auch Rose. Die wärme des Amber heizt dem Kaffe dann gut ein der nun auch ganz sanft sein eigenaroma entfaltet. Doch die anderen Düfte übertünchen den armen Kaffe sehr.

Im endeffekt kam ich zu dem Entschluss das analysieren einfach zu lassen und den Duft zu genießen wie ein schönes tässchen Kaffe, hab dann noch meinenen Chemex raus geholt und mir ein tässchen dazu aufgebrüht, war das beste was ich hierbei tun konnte
0 Antworten
GrünesMeer vor 3 Jahren 32 9
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Lost Alice im Wunderland
Ich komme erstmal zum Technischen, bei allen meinen Sharings fülle ich mir immer einen halben ml selber ab und teste wie viel TZ Sprüher etwa einem Sprüher des Flakons entsprechen. Hier braucht es etwa 3 Sprüher des TZ um auf die menge eines Sprüher des Flakons zu kommen.
Die Sillage ist nicht hervorragend aber durchaus gut und die Haltbarkeit der tollen Herznote könnte ruhig länger sein, sie hielt so 2-3 stunden an und dann ging sie in die Basisnote über die aber auch mega ist und nach insgesamt 8 Stunden findet der Duft sein Ende für meine Nase.
Nun aber zum Duft der mich wirklich berührt.

Es ist ein Magischer Duft, er startet sehr ungewöhnlich, leicht und steigert sich schnell ins blumig nussige. Ich würde ja glatt sagen das nussige samen/körnerige sind die Ambrettsamen aber kurze internetrecherche sagt, dass Ambrettsamen, die Samen des Bisamstrauches eher Mochusartig, blumig süßlich Duften. Deshalb kommt das wohl von dem wundervoll und überhaupt nicht scharf duftend, eingearbeiten Pfeffer. Also er startet sehr schön. Diese Kopfnote verschwindet nach ca 10 minuten und es macht sich langsam die unfassbar interessante Herznote breit. Ich dachte erst an Kaffe, an Kuchen. Dabei die reinlichkeit von Irisseife oder eher in irisseife gewaschener Tischdecke ;) denn dann machte es Ding, da war die Erleuchtung. Der Duft heißt ja Lost Alice und es hatte was von einem schönen weißen gedeckten Kaffetisch in einer Märchenwelt, mit Blumen und Karottenkuchen. Es war die Welt von Alice im Wunderland mit dem Verrückten Hutmacher bei einem Tässchen Schwarzen Tee. Und da war ich plötzlich wieder ganz klein, das Testosteronlevel sinkt und es kommt der kleine Junge von damals hoch der Alice im Wunderland sowie Winx Club, Barbie, Tinkerbell... geliebt hat. Ich war wieder in diese unschuldige und einfach schöne Zeit emotional zurückversetzt und alles wurde wieder magisch, fantasievoll, friedlich einfach schön. Ich finde es mega erstaunlich wie Düfte und dann Erinnerungen die Hoch kommen (auch wenn die Erinnerung nicht an den Duft selbst sondern an eine passende Situation anknüpfend ist), einen so berühren und verändern kann.
Aber ich bin kein Mann vieler Worte deshalb bevor ich jetzt noch weiter abschweife gehe ich ins Drydown über. Das ist einfach schön weich und sanft. Es geht wenn ich jetzt den Geruch mit Farben verbinde langsam in ein leichtes Beige und dann über in ein Cremeweiß. Also schön clean mit einem schuss süßer Würze und einer schönen Blumigen Note die ich so nicht kenne aber wenn es eine Pflanze gibt die den Geruch dieses Drydowns absondert(was es wohl leider nicht gibt, denn Ginster und Sandelholz zu kreuzen wird... Schwer und da noch die Cremige Milch rein zu bekommen, gibt es überhaupt eine Pflanze die nach Milch duftet?), dann würde ich vielleicht meinen Schwarzen Daumen mit viel Arbeit zu einem Grünen wandeln und mir diese Pflanze auf ewig in mein Schlafzimmer stellen. Ich bin begeistert.
Es gibt viele Düfte die ausgefallener, lauter, authentischer, gourmandiger,... Sind, aber dieser.. er ist einfach poetisch schön, ich habe Alice gefunden, sie ist nicht mehr verloren, sie gehört zu mir.
9 Antworten
GrünesMeer vor 3 Jahren 3
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Baiana - Bakermat
Der Duft erinnert mich an den Song Baiana von Bakermat, mein Portugiesisch ist was eingerostet aber ich meine er singt einfach nur davon seine Kleine aus Bahia wie ein Clubproll zu präsentieren und dann mit ihr abzuhauen. Naja ich hatte den Song damals gehört weil die Melodie ganz schön ist :D

Beim aufsprühen kommt es mir wie Sonnenmilch, danach fruchtiger Südsee Cocktail mit altem ausgefranztem Arbeitstisch Holz wie man ihn in der Schule im Werkraum hatte vor. Diese Assoziation schwindet aber recht schnell dann wieder ein cremig hölzernfloraler Duft also das Oprning und die Holznote verschmelzen zu etwas von beidem je sanfteren. Dann wandelt es sich was, aus der ausgefranzten Holz Arbeitsplatte wird eine aufgeknackte braune Kokosnuss also das Hartfasrige und der Kokosgeruch zusammen in einer Milch oder lowcarb zero zucker Eiscreme. Gemischt mit vielen verschiedenen Tropen Blüten. Vor meinem geistigen Auge ist eine Südseeidylle mit weiten weißen Sandstränden, so klares Wasser, das du 10 meter außerhalb noch in 5 meter tiefe das Korallenriff siehst, hinter dir verschiedenste Palmen und Büsche voller Plumeria Frangipani. Der Kokos geruch wird auch mit der Zeit intensiver aber nach 3 Stunden ist das meiste leider schon weg und nur noch sehr hautnah wahrnehmbar

Schöner Duft, selber würde ich ihn zwar nicht tragen (zumindest nicht wenn ich raus gehe und mit anderen in kontakt komme) aber liebend gerne an einer Frau riechen.

PS: meine Duftbewertung von 8,5 bezieht sich hauptsächlich auf die ersten 1-1,5 Stunden des Duftes, danach kann nachgelegt werden und er hat wieder eine 8,5 ;)
0 Antworten
GrünesMeer vor 3 Jahren 3
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Duftverblendung
Beim aufsprühen dachte ich mir "Oh Gott, oh mein Gott, das riecht so himmlisch schön, ich will nur noch das erschnuppern ❤️" und 2 Minuten später war die Magie weg, langweiliger fruchtiger Einheitsbrei. Es duftet zwar gut aber das Opening hat die Erwartungen zu stark angehoben, wodurch auch ein an sich leckerer guter Duft langweilig und ernüchternd wird. Wie wenn man bei einem Date ist, alles super läuft, es zum Kuss kommt und du dir denkst "Muss los, was geht hier ab, das fühlt sich an als würde mich ein Hund abschlabbern" danach ist dann die ganze Stimmung für dich hin und auch wenns noch weiter geht und irgendwie nicht schlecht ist, ist es nichtmehr so wie vorher nach dem hohen Fall der Erwartungen.
Zack kommt der harte Cut und hier das Parfum duftet nur noch Mainstream, könnte so gut auch der Duft eines Frauenshampoo sein.
Die Orangenblüte dominiert was ich persönlich schön finde, ich mag generell gerne (Blut)Orangen, Mandarinen und Grapefruits in Parfums. Aber an sich ist er schon ein schöner doch langweiliger Duft den ich wenn er ein drittel davon kosten würde definitiv zulegen würde.
Und was die Duftpyramide angeht, da hätte ich auch noch was richtung Mango-Maracuja in dem Duft vermutet. Steht zwar nicht oben angegeben aber vielleicht ist es ja trotzdem drin.
Schön ist, dass er etwas länger hält als die anderen 2 Phebo Düfte die ich schon getestet habe.
0 Antworten
GrünesMeer vor 3 Jahren 17 9
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
"Aber es waren doch nur 2 Spritzer, wirklich"
Rettende Worte: "Aber es waren doch nur 2 Spritzer, wirklich" ich hatte gestern mit meinem neuen Nachbarn und seinen Mitbewohmern (alle Metallheads und Rockfans die null mit Parfum am Hut haben) auf die letzten Klausuren angestoßen, dachte mir ich habe jetzt neu den Stronger with you absolutely Flakon, den ich dank eines Sharings vorher schonmal testen konnte, trage ich den mal auf. Wollte erst meine typischen 5 Sprüher aber dachte schon, die Jungs sind Parfum nicht gewohnt, nicht das es penetrant stört also nur 2 kleine Spritzer. 3 minuten nachdem ich da war direkt "Sag mal, kommste grad aus einer Pafümerie, hast dich ordentlich eingenebelt" ich meinte "Es sind nur 2 kleine Spritzer" (den Satz habe ich übrigens im verlauf des Abends nicht nur einmal sagen müssen). Das Gespräch ging dann auch als es das nächste mal über meinen ach so starken 2 Spritzer Geruch ging, den ich halt selber sehr subtil finde, allgemein was über Parfums, hab auch dabei von Parfumo und das ich eine sammlung mit ca 90 Düften habe erzählt, das mein Hobbie sei.. der nächste kommentar war "Ahh, hast dir also 2 Spritzer von jedem deiner 90 aufgesprüht, das ergibt jetzt Sinn"
Tja es war dahingehend ein unangenehmer Abend der mich gelehrt hat, eher weniger ist mehr und überlegen was man wo und bei wem trägt. Zum glück gings dann recht schnell nur noch darum, wie drunk mein einer Nachbar war, weil er seit 11 uhr nach der Klausur ein Bier nach dem anderen wegschepperte und irgendwann peinlichst seine ganze Familie, erst Schwester, dann Vater, dann Mutter dann Oma anrief und es einfach nur noch fremdschämend war aber die Oma als Barbesitzerin am geilsten reagierte als ihr Enkel ihr volltrunken ins Telefon gegröhlt "NEIN SCHBINICH BEDRUNKEN" hatte.

Gut das bisher könnte auch als Tagebuch Eintrag durchgehen und weiß nicht so recht warum ich es mit in die Rezension packe, musste mal runtergeschrieben werden :D sorry aber nun zum Duft, der Duft hat halt wirklich einen unfassbar leckeren süß-nussig geruch, er ist fast schon zu penetrant künstlich süß aber ich finde das geil. Er startet sehr schön mit einem süßen Rum Geruch aber einer leicht "stechenden" note also hat bei nem tiefen Schnüffler was von Sodbrennen in der Nase. Danach wirds aber wie gesagt lecker, bisschen leicht und blumig (Angegeben ist Lavendel, ich finde es duftet eher nach Flieder, ganz dezenter Flieder eingearbeitet) und endet in karamell und nüssen, oder hier sind maronen angegeben, ja warum nicht, dann halt maronen, es duftet aber lecker nussig mit karamell, wäre jetzt noch ne Vanille note und irgendwas kühlendes drin, könnte man es als Pekanuss oder Walnuss Eis mit Karamellsauce ansehen. Die Haltbarkeit ist echt gut also gestern mit den 2 Spritzern am Hals, 14 uhr aufgetragen, 23:30 den Heimweg angetreten, da wars wohl immernoch präsent und der letzte kommentar über den ach so starken Geruch gabs gegen 21 Uhr, also die Sillage bleibt auch ganzschön lange stark. Aber kann auch sein, dass die jungs einfach sehr empfindlich sind was mal ein Parfum angeht :D

PS: es war alles sehr Corona sicher, da wir alle die letzten Wochen nur am Schreibtisch hockten, bei uns in der Stadt generell ganz gut ist was Corona angeht und 3 von uns 4 aus den 2 Haushalten diese Woche den Corona Schbelltest machten, also bitte keine Kommentare zu Coronaparty oder so ;)
9 Antworten
1 - 5 von 21