Gschpusi

Gschpusi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 294
Gschpusi vor 4 Tagen 11 20
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Sommer Spirit
Afternoon Delight oder Nachmittagsvergnügen ist ein wahres Vergnügen für die Nase.
Ein Duftcocktail mit Schirmchen und einer, der Dich direkt an einen karibischen Strand beamt.
Eine Orangenscheine, vollgesaugt mit Sonne.
Ein Vanillestrohhalm, umwickelt mit grünem Gras.
Cremiges Vanilleeis, sahnig, lecker und das alles ohne Promille.
Kopfkino, in dem Du an einem weißen Strand liegst, die Palmenwedel säuseln leise im warmen, lauen Wind.
Du liegst auf einer bequemen Liege, trägst einen großen Sonnenhut und schaust gedankenversunken aufs Meer.
Ein Traum und sicher für manch einen zu süß.
Aber lecker und auch dann, wenn man nur dran schnuppert.
20 Antworten
Gschpusi vor 1 Monat 16 21
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Kopf im Ballon
Es ist jetzt nicht so, dass nicht schon genug über Le Bain geschrieben wurde.
Fast jede/r kennt ihn und mal liebt oder hasst diesen Duft.
Früher ein MUSS und heute eine schöne Erinnerung, die ich immer wieder gerne mal trage.
Le Bain Parfum in dem kleinen „Weißen“ ist schon noch eine Nummer intensiver und dichter als das Vintage EdP und noch mehr zur aktuellen Version von Le Bain.
Es ist diese Mischung aus Chypre und Puderquaste.
Der erste Sprüher haut einen fast um, weil die geballte Ladung Vanille, Moschus und Amber die Sinne benebelt. Als ob die Nase in einem aufgepusteten Ballon steckt, der voll von Puder-, Kuschel- und 6-Aromen – entschuldigt - Erotikaromen ist.
Ein bisschen high wird man da schon *g* . Es ist aber dieses Gesamte, was Le Bain Parfum ausmacht. Dieses Fruchtig-Grüne zwischendurch, wie diese kleinen Stromstöße eines TENS-Gerätes, locken mir schon ein Lächeln ins Gesicht. Ebenso die Kopfschmerz-Bereiter Jasmin und Maiglöckchen. Sie passen einfach und runden diesen Wummser perfekt ab.
Es macht immer die Dosis das Gift und hier reichen auch locker 1-2 Sprühstöße.
Er wird immer in meiner Sammlung bleiben und mir dann und wann ein schönes Gefühl geben.
21 Antworten
Gschpusi vor 4 Monaten 11 17
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
FOUGÈRE-LACHEN
Der Wind pustet heute aus vollem Munde, dreht über Feld und Wiese seine Runde. Die Nasen sind schon aufgeregt, haben die Nüstern frei gefegt.

Nach dem Frühstück im Kräutergarten, wollen diese mit dem Schnuppern starten. Es geht hinaus zu Wiesen-Terrassen, da können sie dem Riechen freien Lauf lassen.

Sie liegen etwas höher vor der Stadt,
damit jede Nase besondere Laune hat.
Von dort oben können sie alles erfassen und ungute Gerüche weit hinten lassen.

Sie haben Lavendel Gesichter gegeben, für ein lustiges Fougèreleben.
Patchouli-Märchen und Zederfiguren tanzen im Wind, bis die Nüstern fast ermüdet sind.

Und dabei gibt die Grapefruit und der Pfeffer acht, das den Nasen niemand das Licht aus macht.
Damit Lavendel und Patch keinen Unsinn machen, bringt Eichenmoos
die beiden zum Lachen.

Die ersten Duftnoten sind schon am kitzeln, schön, wie sie so durch die Nasen flitzen.

Wie ein blauer Schmetterling leuchten sie wunderbar, streifen ganz sanft unser Nasenhaar.

Nun liegt Fougèrelachen in allen Nasen, weich und heimelig hoch über den Wiesen-Terrassen. Fougère Duft hoch über der Stadt, Gedanken werden zum winzigen Blatt,
Dufttanz verklingt, mit jubeln im Wind, bis glückliche Nasen wieder zu Hause sind.
17 Antworten
Gschpusi vor 4 Monaten 18 21
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Sandelhölzchen
Orodion Blanc klingt wie ein entfernter Planet. Weit weg von allen Kriegen, Unruhen, Umweltkatastrophen, Lug und Trug. Ein kleiner Stern, der am Himmel irgendwie pulsiert, wenn man ihn lange genug fixiert.
Ein cremiges Mandeldessert, fast wie eine Mousse. Kurz mit fast noch unreifen Pflaumen karamellisiert und mit einem Schuss Zedernsaft abgelöscht. In einer feuerfesten Schale wird es glatt gerührt. Immer wieder wird Amber und Vanillekrokant untergehoben, bis eine cremige Verbindung entsteht. Jetzt, genau jetzt wird die Schale über loderndes Sandelholz gehangen, an Ketten aus Muskatperlen. Der Dampf von funkelndem, dichtem und holzigem Sandelgehölz wabert um diese cremige Mousse und gibt ein so wunderbares Aroma. Es ist kein Süsses Dessert, sondern ein Cremiges Gedicht, was Deine Nase verzückt.
Sandelholz, genau so, wie ich es mag. Obwohl ich Sandelholz eher mit Abstand begegne.
Weit weg von Arabesque, mit dem er verglichen wird. Er hat für mich eine völlig andere Duft DNA.
Orodion Blanc ist extrem angenehm zu tragen und könnte sogar meine Sammlung bereichern.
Lieben Dank Don, für dieses Dufterlebnis!
21 Antworten
Gschpusi vor 4 Monaten 14 13
7
Flakon
3
Sillage
1
Haltbarkeit
5
Duft
Mondpfirsich
Luna... so ein wunderschöner Name. Nicht nur für einen Duft. Luna, der Mond. Geheimnisvoll, mal hell, mal dunkel, mal rot, mal gelb. Mal mystisch vom Nebel verdeckt, oder tagsüber zu sehen. Oft besungen und angebetet. Luna...
Dieser Duft ist nicht geheimnisvoll und auch nicht mystisch. Er ähnelt für meine Nase auch absolut nicht Coco Mademoiselle, noch nicht mal als Dupe!
Luna ist zu Beginn spritzig fruchtig, aber nicht quietschsüss, sondern eher so herb-säuerlich-süss. Wie eine Limette mit Puderzucker.
Wie ein Mädel, dass das erste Mal auf einen Ball geht. Ihr schönstes, rosa Kleid angezogen hat und alle Blicke auf sich zieht, sobald sie den Raum betritt. Eine Pfirsichstola in zartem Apricot über die nackten Schultern gelegt. Leichte Moschuspumps, die Patchouliriemchen haben. Leider bleibt das nicht so. Luna ist schnell schüchtern und wird sehr leise. Nach wenigen Minuten erkennt man nur noch einen Hauch von Pfirsich und ausgetanzte Moschusschuhe, die ihre Patchuliriemchen verloren haben.
Ein Lüftchen, wie eine kleine Erinnerung an etwas Schönes. Leider belanglos und dafür zu teuer.
Lieber Don, auch hier herzlichen Dank für die Testmöglichkeit.
13 Antworten
1 - 5 von 294