Guerlinchen
Guerlinchens Blog
vor 3 Jahren - 22.10.2021
20 31

Symphonien hinter Glas - Guerlain, meine Nase und ich.

Oder - wie meine Nase das wirkliche Riechen lernte.

Ich habe Gerüche schon immer recht intensiv wahrgenommen. Das weiß ich jetzt. Vor Parfumo war mir das überhaupt nicht wirklich bewusst denn man kennt ja nur seine eigene Wahrnehmung und kann gar nicht einschätzen, wie sich das für andere darstellt. Dafür bin ich sehr dankbar weil ich es so doch viel mehr zu würdigen und zu schätzen weiß. Ich kann mich nun ganz bewusst daran erfreuen und genieße das jetzt auch mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein.
Klar sollte man immer das tun, was einem das Herz sagt aber dennoch haben mir früher so einige befremdliche Blicke oder die ein oder andere Aussage zum Thema "Du und deine Düfte" unterschwellig die Freude geraubt.
Meine Reise mit Düften begann früh - nicht nur mit dem, was einem der Alltag und die Natur so jeden Tag beschert.
Wenn irgendwo Fläschchen im Bad oder auf Kommoden herumstanden, war mein Interesse sofort geweckt. Ich liebe es einfach. Flakons ziehen mich magisch an - sie scheinen meinen Namen zu rufen damit ich sie öffne um ihren Inhalt und ihre Aussage zu erkunden.
So schnüffelte ich also mein Leben lang vor mich hin. Aber etwas sollte sich gravierend ändern.
Eines Tages ist mir Guerlain begegnet - und von da an war für mich mein Dufterleben ein völlig anderes.
Diese Symphonien die in wundervollen Glasflakons ihr zu Hause haben! Dieses Zusammenklingen der einzelnen Duftnoten, wie sie auf der Haut zerschmelzen, sanft ineinander übergehen um je nachdem laute oder ganz leise Klänge anzustimmen. Diese kunstvoll geschaffene Gesamtheit, die eine gewaltige Fülle von verschiedenartigen Eindrücken schafft. Diese zauberhaften Essenzen die es schaffen, Facetten meines eigenen Ich´s zu entdecken und zu unterstreichen.
Ich war regelrecht sprachlos und mir war gar nicht klar, dass es so etwas gibt. Irgendwie war das für mich tatsächlich Bewusstseinserweiternd. Reine Magie.
Ich war (und bin!) schwer beeindruckt. Das ist für mich wirklich wahre Kunst.
Eine, die man immer und immer wieder neu entdecken kann mit all ihren wundervollen eigenen Facetten und die, die sie in mir selber hervorzubringen vermag. Sie bringt mich selber zum klingen.
Nur ein kleiner, winziger Wermutstropfen ist dabei entstanden --- ich bin für viele "Mainstreamer - Düfte" versaut. Ja das Wort passt hier. Meine Nase will das einfach nicht, sie sucht nach Tiefe und Komplexität, ist immer darauf ausgerichtet die Melodie zu erkennen und eine Gesamtheit darin zu erleben. Ein eindrucksvolles Zusammenwirken halt.
Aber das nehme ich dankend in Kauf - ich kann es kaum erwarten weitere Kreationen aus diesem begnadeten Haus zu entdecken. Heute, morgen und für alle Zeiten. 

Danke Guerlain!

20 Antworten

Weitere Artikel von Guerlinchen