Guerlinchen
Guerlinchens Blog
vor 2 Jahren - 05.10.2022
13 17

Zwiegespalten - mag ich´s oder mag ich´s nicht?!


Doch vor allem - trag ich´s oder trag ich´s nicht?! Ich nehme an das es vielen so gehen wird - man hat einen Duft, den man nicht so richtig mega toll findet aber missen möchte man ihn irgendwie auch nicht ganz. Aktuell geht es mir mit dem Miss Dior EdP von 2021 so. Ich habe mir aber vorgenommen, dass ich nur noch Düfte in meiner Sammlung habe, die ich auch wirklich trage. Als ich dann soweit war, den ein oder anderen weggeben zu wollen, war ich mir bei manchen auf einmal nicht mehr so sicher. Vielleicht trag ich ihn ja doch noch?! Und dann fehlt er mir... Außerdem verändert der eigene Geschmack sich auch im Laufe der Zeit also könnte es durchaus sein das ein Duft mir auf einmal richtig gut gefällt. Manche Düfte brauchen auch einfach ihre Zeit, bis man sie ganz erfasst und somit kennen und im besten Fall lieben gelernt hat. Hier fällt mir sofort Shalimar ein - das war eine lange Anbändelungsphase bei mir. Jetzt könnte ich ihn mir gar nicht mehr weg denken vor allem nicht das EdT. Ich hatte auch schon Düfte die ich beim ersten Sprüher schrecklich fand aber doch immer wieder dazu griff und sie dann plötzlich ganz anders wahrgenommen habe. Somit habe ich festgestellt, mit Düften ist es ähnlich wie mit Menschen - man sollte nie zu früh (ver) urteilen, ihnen zuhören und sie entdecken, schauen was noch alles dahinter steckt und was sie für Geschichten mitbringen. Oft wird man dafür sehr belohnt und es wäre ein großer Verlust gewesen wenn man sich diese Zeit nicht genommen hätte. 

Manchmal muss man halt tatsächlich auch mal stehen bleiben um voran zu kommen... 

Aber das klappt natürlich nicht mit allen Kandidaten /Düften, bei manchen Fehlkäufen steht einfach fest - Schätzelein, mit uns beiden wird das nicht´s mehr! Ich nenne hier nur das Stichwort "Blindkauf". Da ist dann eine Note drin, die kann ich einfach beim besten Willen nicht ausblenden. Erzwingen kann und muss man ja nun auch nicht´s und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Ich bin froh, dass ich schon eine Entwicklung durchgemacht habe und nur noch wenig Blindkäufe tätige. Das war mal ganz anders. Weia! Auch muss ich nicht mehr sofort jeden neuen Duft haben, bei dem die Duftpyramide meinen Namen zu rufen scheint. Nicht überall wo "Guerlinchen" draufsteht, ist auch "Guerlinchen" drin oder so ähnlich. Das ist doch schon mal was. Also wäre es wohl gut, wenn ich demnächst mal meinem Souk etwas Leben einhauche. Ich finde nach wie vor, Düfte sollten geschätzt, geliebt und vor allem getragen werden denn dafür wurden sie doch schließlich gemacht. Bleibt nur die Frage, ob ich es schaffe meinen inneren Gollum zu exorzieren und somit den ein oder anderen Schatz in die Welt freigeben kann. Es bleibt also spannend, welche Düfte sich dann tatsächlich in meinem Souk tummeln werden...

Ich wünsche euch allen einen ganz zauberhaften Herbst - habt Freude und gebt diese möglichst auch weiter ;-).

Liebe Grüße von eurem Goll ääh Guerlinchen!

13 Antworten

Weitere Artikel von Guerlinchen