Guerlinchen

Guerlinchen

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 15
Guerlinchen vor 6 Monaten 41 21
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Treuer Wegbegleiter
Blind kamst du zu mir, blind habe ich dich getestet. Zu dieser Zeit noch völlig nichtsahnend darüber, was du noch für mich tun und bedeuten würdest. Das du ein Duft sein wirst, den das Leben für mich geschrieben hat.
Vielleicht wurdest du mir ja sogar geschickt - als eine Art Schutzengel. Ein Wegbegleiter, der Hand in Hand mit mir durch eine sehr schwere Zeit gehen sollte.
Als ich dich zum ersten mal auf meiner Haut wahrnehmen durfte dachte ich -- oh der gefällt mir gut.
Bereits am nächsten Tag hast du etwas mit mir gemacht und ich bin dir damit dann ganz verfallen.
Wenige Tage darauf kam mein lieber Papa in´s Krankenhaus. Die Zeit, die mich danach erwartete war schwer, traurig und sehr herausfordernd. Nach einigen Tagen war mir klar, dass ich ihn gehen lassen muss, genau schon wie meine liebe Mama ein paar Jahre zuvor.
Ich wollte stark sein für ihn und versuchen ihm so viel Liebe und "hey, ich bin da" zu geben, wie es mir nur möglich war.
Klar kam da jeden Tag vor den Krankenhausbesuchen die Frage in mir auf -- welchen Duft trage ich, damit ich mich gestärkt und beschützt fühle?! Du warst sofort die Antwort auf diese Frage.
Ich ging mit dir in ein stilles Gespräch - kannst du mich auf diesen Weg begleiten, mir stärkend und schützend zur Seite stehen und kann ich dich danach trotzdem noch lieben und unbeschwert tragen?!
Mir wurde schnell klar, wenn das ein Duft schafft, dann bist es du - geschaffen aus diesem wunderbaren Hause Guerlain, welches selber schon viele Jahrzehnte schlimme Zeiten durchlebt hat und immer noch voller Stolz, Eleganz und mit viel Herzblut diese wundervollen Kreationen erschafft. Mein Zufluchtsort seit nun schon so vielen Jahren.
Wenn ich deinen so schönen Flakon gegen das Licht halte, spiegelst du es mir wieder -- ein schwarzes Etikett...aber da ist auch gleichzeitig so viel goldenes Licht in dir, so viel Wärme.
Genau so, wie es auch im Leben ist. Beides ist da und man darf selber entscheiden, auf welche Seite man seinen Blick und vor allem sein Herz ausrichten möchte.
Ja so kann es sein, mit Düften die einem das Leben schreibt.
Du trugst mich selbst durch den allerschwersten Tag, an dem ich nur noch weiße Rosen, ein paar geflüsterte Worte und zwei Ballone in den Himmel schicken konnte.
Ich liebe euch! Ihr wisst es und vielleich schaut ihr mir ja sogar beim schreiben dieser Zeilen über die Schultern . Liebe vergeht nie. Das ist ein so großer Trost.
Wenn ich diesen Duft aufsprühe, nehme ich sofort warme, satte Tonka und Mandeln wahr. Tonkabäche fließen, bernsteinfarbene Karamellsterne funkeln dazu am Himmelszelt, Vanilleblumen sprießen und fluffige Mandelpuderwolken ziehen vorbei.
Ich möchte an dieser Stelle auch mein Statement zitieren weil es die ersten Gedanken zu diesem Duft waren :
Dunkle,satte Tonkabäche ergießen sich,Mandel und Bernsteinkaramell säuseln deinen Namen,Vanille schmilzt sich langsam in dein Herz. Balsam.
Ja so bist du für mich.
Und noch so viel mehr. Dein Reifeprozess hat dich noch runder und perfekter werden lassen und dir eine große Portion Eleganz dazu gezaubert. Einfach wundervoll.
Wenn ich heute traurig bin und dich aufsprühe, dann tröstest du mich und ümhüllst mich mit einer wärmenden und schützenden Aura. Du beruhigst mich und machst mich glücklich. Du bist einfach meine Seelentinktur.
Ich hoffe, dass alle die diesen Duft in´s Herz geschlossen haben, noch ganz viel Freude und schöne Momente mit ihm erleben werden.

Duftliebe kann Großes bewirken und ich wünsche sie euch allen -- ganz liebe Grüße von eurem Guerlinchen
21 Antworten
Guerlinchen vor 9 Monaten 35 23
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Magisches zeitloses Puderherz
Wurdest du verletzt, mein Herz? Dann trage Chanel N°5. Möchtest du lieben aber niemand ist da um diese zu empfangen? Dann trage Chanel N°5. Wirst du geliebt und dein Herz ist voller Freude darüber? Dann trage Chanel N°5. Du musst stark sein, obwohl du es gerade nicht bist? Dann trage Chanel N°5.
Du fühlst dich wohl und unwiderstehlich in deiner Haut? Dann trage Chanel N°5.
Wird deine Welt gerade erschüttert und du suchst einen Anker - dann trage Chanel N°5.
Bei jedem Sprüher flüstert es -- trage mich und ich trage dich hindurch und auch noch weit darüber hinaus.
Mit erhobenen Kopf und gestärktem Rücken, voller Würde und Eleganz. Stilvoll und echt.
Wie ein seltenes Insekt im Bernstein eingefangen ist, so bestehst du für die Ewigkeit in deinem schlichten und stilvollem Flakon.
Wenn der eisige Wind der Zeit über alles weht, wirst du noch da sein.
Was für ein Trost in einer Welt voller Unbeständigkeit.
Dieser Duft ist mir das erste mal begegnet, als ich gerade mal 17 Jahre alt war. Er wurde mir von meinem damaligen Freund geschenkt. Als reines Parfum in einem wundervollen Taschenflakon der aussah, wie ein sündhaft teurer Lippenstift. Was ja im Grunde auch stimmte - 85 DM für 7,5 ml war für einen jungen Typen zu der Zeit viel Geld. Er war bei der Marine und diese Zeit war geprägt von tiefer Sehnsucht, herzzereißenden Liebesbriefen und schlimmen Abschiedsschmerz, jedesmal wenn "die Mölders" wieder in hohe See stach. Nicht zu vergessen die genervten Eltern wenn denn doch mal ein Anruf (es gab nur Festnetzt und man hat quasi davor geschlafen!) aus weiter Ferne einging.
Rückblickend würde ich sagen, es war fast schon filmreif. Sowohl die Briefe als auch ein paar Tropfen im Flakon habe ich aufbewahrt. Der Rest wohnt in meinen Erinnerungen.
Nun muss ich aber sagen, dass Chanel N°5 zwar schon recht früh in mein Leben trat aber wirklich verstanden und hineingewachsen bin ich in diesen Duft erst einige Jahrzehnte später. Diese Aussage hört man recht häufig. Also an alle, die ihn noch nicht wirklich mögen -- vielleicht erobert er später euer Herz doch noch im Sturm. Das ist keinesfalls ausgeschlossen.
Wie ist er denn nun, dieser sagenumworbene Duft? Ich nehme zuerst die strahlenden Aldehyde wahr, die von zarten zitrischen Schmetterlingen umkreist werden. Dann wird er für mich sogleich pudrig, ich nehme an durch die Iris. Die Rose alleine vermag ich nicht heraus zu riechen. Am meisten aber liebe ich die unglaublich schöne Basisnote an diesem Duft - diese zarte Vanille leicht umwoben durch Sandelholz. Ich fühle mich mit diesem Duft in meiner Weiblichkeit bestärkt. Chanel N°5 hat für mich eine unglaublich würdevolle Eleganz. Mir schenkt es Geborgenheit und sein bezauberndes Puderherz verströmt pure Magie. Einzig würde ich mir eine bessere Haltbarkeit auf meiner Haut wünschen.

Chanel N°5. Gestern,heute und morgen. Dir wohnt eine zeitlose Faszination inne. In Ewigkeit.
23 Antworten
Guerlinchen vor 2 Jahren 63 43
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Goldener Seelentrost

Wenn die Seele traurig ist, braucht sie Trost. Alles was einem dann wie eine Seelenumarmung begegnet ist ein großer Segen.
Das können die richtigen Worte von der richtigen Person sein, eine ernst gemeinte und beherzte Umarmung oder manchmal sogar nur ein einziger Blick aus ehrlichen Augen.
Wenn das aber alles nicht zur Verfügung steht, kann auch ein großer Eisbecher helfen - oder aber Shalimar Millésime Vanilla Planifolia.
Ich finde diese warme, reichhaltige und goldene Vanille umhüllt einen auch wie eine schützende Umarmung.
Dieser Duft strahlt so viel Wärme und Tiefe aus, ist stark aber dabei auch irgendwie sanft zugleich.
Mir gibt er das Gefühl von Geborgenheit und Schutz.
Sieht man sich die Duftpyramide an, merkt man - es ist im Grunde keine. Hier findet man nur Vanille.
Aber davon sollte man sich nicht beirren lassen. Denn eines ist dieses Parfum nicht - langweilig oder gar eintönig.
Einmal auf der Haut, pulsiert es und verströmt dabei eine orientalisch dichte, leicht würzige und goldene Wärme.
Die Vanille ist nur wenig süß, wird von dem leicht rauchigen Anklang im Zaum gehalten.
Ich empfinde diese beiden Komponenten so ausbalanciert, dass mir weder die Süße noch die Rauchigkeit zu viel wird.
Leder nehme ich persönlich nur leicht und hintergründig wahr.
Der Duft ist präsent, wird aber überhaupt nie zu viel - auch hier ist eine gute Balance wahrzunehmen. Eine gewisse Pudrigkeit und Eleganz begleitet ihn im Dry Down.
Mein Flakon ist nun einige Monate bei mir und ich muss sagen das der Duft sehr nachgereift ist.
War ich anfänglich fast etwas enttäuscht darüber, dass es nicht die Vanille aus dem Dry Down des Shalimar EdP ist (diese empfinde ich als heller und weniger dicht), komme ich jetzt kaum noch aus dem Staunen heraus. Er hat sich dort in seinem wundervollen Flakon still und heimlich einfach nochmal perfektioniert.
Was soll ich sagen - das ist halt Kunst aus dem Hause Guerlain.
Ich bin sehr froh, dass ich diese Schönheit mein Eigen nennen darf und somit immer einen zuverlässigen Seelentröster zur Hand habe, wenn die Wogen des Lebens mal wieder höher schlagen, als es meiner Seele lieb ist.

Duft: Warme, goldene, umhüllende, schützende und dichte orientalische Vanille.

Sillage: Nie zu viel oder zu laut.

Haltbarkeit: Ist gut, bei mir aber nach einigen Stunden nur noch hautnah.

Flakon: Einfach nur unglaublich schön und edel - ein Kunstwerk. Wunderbar.

Preis: Angemessen.
43 Antworten
Guerlinchen vor 2 Jahren 45 33
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Mitsouko - Geheimnis hinter edlem Glas
Nun stehst du hier vor mir, deine goldene Farbe funkelt mir entgegen hat sogleich aber auch etwas beruhigendes an sich.
Ich habe dich aus dem Regal genommen um über dich zu schreiben und mir war vorab schon klar, dass mir eigentlich die Worte dafür fehlen.
Trotzdem möchte ich es versuchen, einfach weil du es verdient hast.
Weil du edel und wertvoll bist und auf jeden Fall sehr besonders.
Darüber hinaus auch noch ein großes Stück Guerlain - Geschichte.
Dein Flakon ist das Fenster zu deiner Seele.
Diese wohnt dir inne - ganz ohne jeden Zweifel. Du gehörst zu den Düften die man, wenn man sie einmal gerochen hat, nie wieder vergessen kann. Du hast einen enormen Wiedererkennungswert.
Meine ersten Gedanken nachdem ich dich wahrgenommen habe sind - der Duft riecht edel, sehr stilvoll und irgendwie groß.
Ich denke sofort an eine sehr stilvolle Frau die ganz genau weiß was sie darstellt und die eine teure und elegante Tasche aus Leder trägt.
Genauso könnte es aber auch ein eleganter Mann sein, dessen Körperhaltung allein schon eine Aussage für sich ist.
Auf jeden Fall hast du Charakter und verlangst deinem Träger genau diesen auch ab. Sonst könntest du nicht strahlen.
Ich spüre sofort, dass dieser Duft aus einer anderen Epoche stammt.
Was ich verwirrend finde ist die Tatsache, dass ich die einzelnen Komponenten nicht heraus riechen kann. Pfirsich schon gar nicht. Obwohl dieser hier doch eine große Rolle spielt da erstmals ein Chypre-Duft mit fruchtigen Elementen kreiert wurde. Mit viel gutem Willen und voller Konzentration kann ich wohl etwas Rose und Ylang-Ylang, am deutlichsten aber wohl dann noch Eichenmoos und Gewürze wahrnehmen.
Für mich bildet dieser Duft aber eine solch perfekt verwobene Einheit das ich ihn irgendwie nur als Ganzes wahrnehmen kann. Es ist wirklich verblüffend. Aber vielleicht ist es auch genau das - er ist in sich ein Ganzes. Sein eigenes kleines Universum.
Er ist auf jeden Fall sehr vielschichtig. Wenn ich den Raum betrete in dem ich ihn aufgesprüht hatte, hängt er sehr präsent in der Luft aber ist dabei trotzdem nicht aufdringlich.
Wenn ich dann beim Betreten die Augen schließe bekomme ich die Assoziation in einem edlem Zimmer eines Schlosses zu stehen vielleicht in einem Ballsaal. Ein Raum in dem viel stattgefunden hat und in dem sich edle Stoffe und goldene Elemente befinden. Es riecht teuer, ausgewogen und erhaben.
Mitsouko - wer bist du nun?!
Um diese Frage eventuell beantworten zu können, muss man mit dir eine Verbindung zulassen nur dann kann man dir vielleicht kurz in die Seele schauen. Ansonsten kann man dich einfach nur ehrfürchtig auf der Haut tragen und dein Sein genießen. Und das machen sehr viele seit sehr vielen Jahren.
Und das ist gut so. Bewahre dir dein Geheimnis mit dem du stolz und edel durch all die Jahrzehnte geschritten bist um auch im Hier und Jetzt mit Herz und Würze zu erstrahlen.

Duft: Edel, stilvoll, vielschichtig - kann sowohl die Weiblichkeit als auch das Maskuline unterstützen.

Sillage: Ist raumfüllend ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Haltbarkeit: Sehr, sehr gut. Auf Kleidung überdurchschnittlich.

Flakon: Ein Stück Geschichte, edel und wunderbar.

Preis: Angemessen und bei Angeboten unschlagbar.
33 Antworten
Guerlinchen vor 3 Jahren 37 24
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Purple (Vanilla) Rain
Bei dieser Rezension spare ich mir die Vorgeschichte. Genauso bist du. Du sparst dir jegliches Geplänkel und kommst direkt zur Sache. Wer seine Haut mit dir benetzt, spürt sofort deinen reichhaltigen, warmen, dichten und sinnlichen Vanillekuss. Ganz kurz macht die Bergamotte Hand in Hand mit der Mandarine einen kleinen Hofknicks. Man könnte fast meinen nur zum Schutze deines Opfers weil du sogleich in die Vollen gehst. Da gibt es kein Entkommen mehr - dein vollmundiges umarmendes Wesen fängt einen komplett ein. Dichte opulente Vanillefäden umgarnen mich und lassen mich auch nicht mehr los. Wäre der Name Addict nicht schon anderweitig vergeben - es wäre wohl deiner. Gefesselt von dir verfolge ich deinen weiteren Zauber auf meiner Haut.
Obwohl ich dich mit jeder Faser spüren kann, fällt es mir trotzdem schwer, dich in Worte zu fassen.
Das satte Violett deines Flakons spiegelt dich perfekt wieder - du bist für mich Purple Vanilla Rain.
Ich habe einmal darin getanzt und konnte dich seitdem nicht mehr vergessen. Deinen goldenen Deckel trägst du stolz wie eine Krone und das zu Recht.
Im Drydown umhüllst du mich wie ein schützender Kokon. Erst ab da erkennt man auch dein sanftes Wesen. Um dich dann nach vielen Stunden zart schmelzend zu verabschieden - fast so wie ein Regentropfen der durch die Wärme der Sonne vor meinen Augen auf meiner Haut verdunstet.
Du bist wild, aufregend, dunkel, schwer,sinnlich und einfach nur wunderschön.
Wie schade, dass deine Schöpfer dich vom Markt genommen haben...

Duft: Genau wie beschrieben dichter, opulenter, sinnlicher, dunkler und warmer Vanillezauber.

Sillage: Oh ja - die hat er. Ein bis zwei Sprüher reichen aus.

Haltbarkeit: Sehr gut - YSL würdig.

Flakon: Wunderschöner femininer Purpurtraum.

Preis: Er war mal angemessen... aktuell mag ich lieber nicht darüber sprechen.
24 Antworten
1 - 5 von 15