Hasi
Hasis Blog
vor 12 Jahren - 05.08.2012
9 2

Lieber Don...

...heute hab ich darüber sinniert, dass Du mit Parfumo vielleicht - oder sogar sehr wahrscheinlich - eine neue Parfum-Ära eingeläutet hast.

In den 80ern wurde die Parfum-Mini-Sammel-Ära geboren, und überall gab es plötzlich Parfum-Messen und Parfum-Börsen, Parfum-Magazine und Parfum-Bücher wurden in Massen aufgelegt, und die Parfumerien konnten sich vor Mini-Hamsterern kaum retten.

Dann war dieser Hype plötzlich wieder vorbei. Es gab das Internet, und durch die weltweite Öffnung des Marktes bekam man plötzlich Minis für kleines Geld hinterhergeschmissen, die man früher wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen und viel Geld dafür hinlegen musste. 

Das wunderschöne Parfum-Museum in München - ein Überbleibsel jener Zeit - schloss vor wenigen Jahren seine Pforten.

Kaum noch etwas erinnert an die Zeit der wundgelaufenen Füße und glücklichen Augen der stolzen Besitzer, die zufällig auf einem Flohmarkt ein seltenes Kleinod für ein paar Mark fanden.

***

Vor wenigen Jahren bist Du auf die glorreiche Idee gekommen, Parfumo ins Leben zu rufen (würde mich sehr interessieren, wie es dazu kam!), und es wächst und wächst und wächst. Jeden Tag kommen neue Mitglieder hinzu. Man sammelt nicht mehr vorrangig Minis sondern Düfte im Allgemeinen, verkauft, tauscht und empfiehlt. Freundschaften bilden sich, Treffen finden statt, Telefone glühen heiß, man schreibt sich die Finger wund an Kommentaren, Forumsbeiträgen, Blog-Einträgen, Pinnwänden und PN's...

 

Ich bin ganz sicher, dass Parfumo eine weit längere Zeit beschieden ist als der Mini-Ära, und als ein mal mehr mal weniger aktives Mitglied bin ich gespannt auf die nächsten Jahre. Mal sehen, ob ich in 20 Jahren immer noch täglich meine PN's abrufe und nachschaue, was es Neues gibt. Dann wär ich in Rente und hätte auch viel mehr Zeit! ;-) 

9 Antworten

Weitere Artikel von Hasi