Heartcore
Heartcores Blog
vor 6 Jahren - 08.02.2018
8 50

Parfumo sei dank

Nach über einem Jahr des Mitlesens und regelmäßigen Recherchierens habe ich mich vor kurzer Zeit entschlossen, mich als aktives Mitglied zu beteiligen.

In meinem ersten Blogeintrag widme ich mich dem Thema meiner „Duftvergangenheit“ und die Entwicklung im letzten Jahr.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich schon relativ früh eine Affinität für Düfte entwickelt habe. Mag zum einen daran liegen, dass mein Vater – welcher leider nicht mehr unter uns weilt – mir einiges auf den Weg mitgegeben hat (er war bekennender Le Male Träger seit der 1. Stunde) oder auch daran, dass es quasi immer das beliebteste Weihnachtsgeschenk war – und das seit ich denken kann! Da wir in unserer weitschichtigen Verwandtschaft jemanden haben, der in einer Parfümerie arbeitet, war es so sicher wie das Amen im Gebet, dass zu Weihnachten immer ein großes Paket mit Düften für die ganze Familie unter dem Weihnachtsbaum lag. Es war das Geschenk, das mit größter Spannung erwartet wurde – zumindest von mir. Den Anfang machten Klassiker wie Armani Code oder Acqua di Gio, später auch One Million oder Boss Bottled. Es war das einzige Geschenk bei dem keiner wusste, was wir dieses Mal bekommen werden. Somit häuften sich über die Jahre hinweg einige Flakons an und ich war es schon als Teenager gewohnt, regelmäßig Düfte – sei es in der Schule oder auch nach dem Sport – zu verwenden.

Als ich dann relativ bald von zuhause auszog und auf eigenen Beinen stand, habe ich begonnen mich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Habe durch zahlreiche Besuche der Douglas-, Marionnaud- und Müller-Filialen begonnen mir eine kleine Sammlung zuzulegen. Den Anfang machten Valentino Uomo Intense, Gucci Pour Homme II, Acqua di Gio Profumo und Chanel Allure Homme Sport Eau Extreme. Im Nachhinein gesehen bin ich sogar relativ stolz darauf, diese für mich entdeckt zu haben. Es sind zwar keine Nischendüfte (hätte ich in den besagten Filialen sowieso kaum vorfinden können), aber Designerdüfte, die zum einen relativ gut abschneiden hier und sich doch zumindest etwas von den damaligen Standard-Mainstreamdüften a la 1 Million, Le Male, Invictus und co. abgehoben haben. Dies war auch gleichzeitig der Umstand, der mich dazu brachte, mich hier zu registrieren.

Daraufhin habe ich hier meine Sammlung angelegt und regelmäßig im Forum mitgelesen. Bei diversen Duftberatungsthemen war immer die Rede von Abfüllungen. Zunächst konnte ich mit der Thematik nicht viel anfangen und blieb bei meiner altbewährten Routine, wöchentlich die obgenannten Parfümerien zu besuchen und mich durchzutesten. Natürlich wurde dann immer Parfumo aufgerufen und habe ich die Bewertungen und Statements zu verschiedensten Düften gelesen. In der Weihnachtszeit des letzten Jahres habe ich mich dann schließlich dazu entschieden, hier aktiv ins Geschehen einzugreifen.

Mittlerweile habe ich einige Abfüllungen – sowohl Designer- als auch Nischendüfte – zuhause liegen, habe den Souk für mich entdeckt und bin im regen Austausch mit anderen Parfumis. Dennoch hoffe ich, dass ich mich in nächster Zeit mit dem Kauf neuer Flakons/Abfüllungen etwas zügeln kann, da in den letzten 6 Wochen bereits sehr viel Geld ins Land geflossen ist.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei all den aktiven Mitgliedern und dem Team hinter Parfumo, die dies für uns möglich machen, bedanken. Letztendlich sind es die Mitglieder die diese Plattform mit Leben bzw. neuem Content füllen.

8 Antworten