Heinsson

Heinsson

Rezensionen
Heinsson vor 3 Jahren 15 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Fruchtig-floraler Auftakt auf fein-holziger Amber-Basis
Bei Oud bin ich skeptisch, da es auf europäische Nasen doch etwas rabiat wirken kann. In diesem Duft ist die Note allerdings sehr gut eingearbeitet und angenehm zu tragen.

Kurz nach dem Aufsprühen rieche ich Aprikose und Pfirsich, dachte ich. Doch nach kurzer Zeit wird mir klar: das ist keine Aprikose, das ist Osmanthus! Eine begehrte und hochpreisige Blüte, die neben der genannten floral-fruchtigen Aprikose von holzig-grünen Duftnuancen begleitet wird.

Tatsächlich habe ich echten Osmanthus in meinem kleinen Labor, deshalb gehe ich davon aus, dass in diesem Duft echter Osmanthus enthalten ist. Umso verwunderlicher finde ich es, das diese Duftnote in der Duftpyramide nicht auftaucht.

Eine kleine Unwucht folgt nach 5 – 10 Minuten, wenn ein phenolartiger Geruch durchkommt, der vermutlich von den enthaltenen Hölzern stammt. Hat man den phenolartigen Ausreißer hinter sich, zeigen sich langsam die warmen Hölzer mit der fein-würzigen wohldosierten Oud-Note. Gut wahrnehmbar, aber nicht übertrieben.

In der Basis dann weiter Hölzer und leichter Amber, umschmeichelt von zarter Aprikose – die hier vermutlich durch synthetische Duftstoffe erzeugt wird – aber eben nicht synthetisch riecht.

Insgesamt für mich ein gelungener Duft, der (bis auf die Unwucht in der Kopfnote) sehr ausgewogen riecht und für Männlein und Weiblein gleichermaßen geeignet ist. Gute Haltbarkeit, später eher Hautnah.
2 Antworten
Heinsson vor 3 Jahren 19 2
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Der beste Mojito aller Zeiten ;)
Der Mojito mit seiner süß-fruchtigen Limette und der erfrischenden Minze mit etwas Rum ist schon immer mein Lieblingscocktail gewesen, obwohl ich ihn selten trinke. Umso schöner finde ich es, dass es Roja gelungen ist, den charakteristischen Duft des Mojitos in einem Parfum einzufangen.

Und natürlich ist da noch viel mehr: die Kopfnote kann getrost als Zitrusfrüchte-Bombe bezeichnet werden, in positivsten Sinne. Superfrisch und superkomplex! Schön finde ich auch, dass die frischen Noten sich weit bis in die Herznote erstrecken, ehe sich dann die etwas "muffige" Basis durchsetzt.

Denn begleitet wird der feucht-fröhliche Zitrusfrüchte-Mix von einer alten Couch. Dieses muffige Aroma soll vermutlich an die altehrwürdigen Hallen des Burlington Einkaufscenters in London erinnern. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll, aber irgendwie setzt das doch einen schönen Kontrapunkt und lässt den Duft erwachsener wirken. Die Dosis an alter Couch ist somit gerade noch akzeptabel dosiert.

Nun zum Preis: 225,- für eine durchschnittliche Haltbarkeit und Sillage, das ist mir eigentlich zu teuer für ein Eau de Parfum, wenngleich er damit zu den günstigeren Roja-Düfte gehört. Wer in der Roja-Welt zu Hause ist, für den dürfte es ein Schnäppchen sein, mich schreckt der Preis dennoch ab.

Trotzdem ein Duft, der Spaß macht. Vor allem im Sommer!
2 Antworten
Heinsson vor 4 Jahren 21 4
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Mango / Brause / Rhabarber
Als ich ein Buch von Jean-Claude Ellena las, wurde ich neugierig. Er hatte über seine Inspiration geschrieben. Den Moment, als er in einem ägyptischen Garten nach einer Mango griff und den köstlichen Duft direkt nach dem Pflücken inhalierte.

Und in der Tat wartet der Duft mit einer wundervoll kreativen grünen Mango auf. Allerdings nimmt man die nur ca. 30 Min in der Kopfnote war. Danach bleibt der Duft zitrisch-grün und erinnert mich persönlich an Brausepulver, gefolgt von einer Rhabarber-Note, die einige Stunden hält.

Nun ist weder Brause, noch Rhabarber in den Duftnoten aufgeführt, aber Grapefruit. Jean-Claude Ellena schreibt einem anderen Buch, dass er als Grapefruit-Note gerne Orange mit einem synthetischen Duftstoff namens Rhubofix kombiniert. Ich nehme an, dass die Rhabarber-Note daher kommt.

Alles in allem ein kreativer frischer Duft, mit leider nur durchschnittlicher Haltbarkeit. Und auch nicht ganz so frisch, wie manches Cologne, dennoch eher ein Sommerduft.
4 Antworten