Helena1411
Helena1411s Blog
vor 5 Jahren - 23.04.2019
75 125

Der Stress mit der Danksagung

Nun bin ich schon (klingt ein wenig nach Paradoxon) seit 10 Tagen, mit zunehmender Begeisterung, hier bei Parfumo, bewerte mit Leidenschaft, lese mit Vergnügen, teile meine Parfum-Sucht!

Kurz: Es macht hier einfach Spaß!

Zudem wird man als Parfumo-Frischling wirklich total nett aufgenommen, in die Geheimnisse der Parfumo-Welt eingeführt und mit offenen Nasen willkommen geheißen. Dafür ein dickes Dankeschön in die Runde!

Was mich aber binnen weniger Stunden schon beeindruckt hat, und das formuliere ich jetzt wertneutral, ist die Haltung, auf Kommentar-Antworten sofort reagieren zu müssen mit einer kleinen Danksagung als Nachricht oder mit einem Pinnwand-Eintrag. Mir war das anfänglich in der Tat nicht bewusst, vor allem, da mir - trotz der in den Einstellungen festgehaltenen Funktion der Benachrichtigung - nicht immer angezeigt wurde, wenn eine schriftliche Bewertung von mir kommentiert wird. Parfumo scheint sich zu denken, Willkür sei auch eine schöne Kür. Und so werde ich mal benachrichtigt, mal wiederum nicht. Und so wunderte ich mich, dass teilweise Pokale erschienen, dann wieder verschwanden, dann sah ich Antworten mit Pokal-Lob, die am Tag darauf wieder verschwunden waren. Und das Fragezeichen wuchs an. Welch Gespenst durchforstete denn hier die Antworten und löschte einfach nach Lust und Laune? Seltsam. Aber ich ließ es geschehen und beobachtete erst einmal weiter, um zu ergründen, wie das Kommentieren und Antworten hier so vonstatten geht. Bis mir schließlich nach wenigen Tagen klar wurde: Scheinbar wird eine Danksagung gewünscht, die ich nicht erbracht hatte (nun verlasse ich im Übrigen so langsam die wertneutrale Zone). Erfolgt diese nicht, wird mit Antwort- und/oder Pokallöschung bestraft. Oha, dachte ich bei mir, das nenne ich mal ein recht striktes, rigoroses und dem Behaviorismus verpflichtetes Erziehungsmodell, vor allem vor dem Hintergrund, dass 1. es sich hier doch um eine nicht-geschäftlich motivierte, sondern von Freizeit- und Vorliebe-Aspekten dominierte Plattform handelt, 2. in diesem Zusammenhang viele Mitglieder nicht dauerhaft online sind oder aber eben, wie bei mir geschehen, nicht immer eine Benachrichtigung bei einer Antwort auf den selbstverfassten Kommentar erhalten und 3. nicht alle die Zeit haben, alle ihre Kommentare mehrfach am Tage zu durchforsten, um keine Antwort zu übersehen.

Damit möchte ich die Antworten durchaus nicht abwerten, keineswegs, denn natürlich freue ich mich sehr über Antworten zu meinen Kommentaren, auch wenn diese vielleicht der oder dem einen oder anderen behilflich sein können und, ja selbstredend, freue ich mich auch über Pokale. Ebenso schreibe ich auch gerne Antworten zu Kommentaren und vergebe genauso gerne bei anderen gelungenen Kommis einen Pokal. Aber ich erwarte nicht, dass zwingend eine Danksagung erfolgt, schon gar nicht innerhalb eines Zeitlimits, da ich von mir selber weiß, dass manchmal die Zeit zwischen Arbeit, Haushalt, Einkaufen, etc. nur für einen Kommentar reicht und man vielleicht erst am nächsten oder übernächsten Tag Zeit findet, den Antwortenden zu schreiben. Und auch hier stimme ich zu, dass es wertschätzend ist, wenn sich bei den Antwortenden bedankt wird, keine Frage. Jedoch ist meine persönliche Motivation, eine Antwort auf einen Kommentar oder Blog zu schreiben, nicht die, ein dankerfülltes Lob, schon gar nicht innerhalb eines vorgegeben Zeitrahmens zu erhalten (jetzt habe ich die wertneutrale Zone komplett verlassen, ja, ich weiß). Ich schreibe die Antwort, weil ich kundtun möchte, wie schön oder hilfreich oder lustig oder berührend oder ... ein Kommentar oder Blog geschrieben wurde, als Rückmeldung für die oder den Verfasser/in. Und wenn die- oder derjenige mir dann antwortet, erfreut mich das natürlich, aber ich erwarte es nicht als Gegenleistung.

Mir hat das nach den ersten vier Tagen tatsächlich einiges an Stress bereitet, ich habe versucht, allen gerecht zu werden, habe immer wieder meine Kommentare durchforstet, ob neue Antworten dazugekommen sind, habe geschaut, ob ich schon geantwortet hatte, entweder auf der jeweiligen Pinnwand oder als Nachricht. Und nachdem es schließlich fast schon schweißtreibend wurde und ich mich an den Termindruck bei der Arbeit erinnert fühlte, habe ich mich gefragt, was ich da eigentlich mache. Und beschlossen, zu antworten, aber dann, wann es meine Zeit zulässt. Und wenn ich lieber einen Kommentar oder Blogeintrag verfassen möchte, als gerade Danksagungen zu schicken, dann mache ich das. Und wenn das wiederum bedeutet, dass einige hier meinen, ihre Antwort wieder zu löschen, Pokale zurückzunehmen... dann ist das so.

Denn: Stress haben wir doch alle schon zur Genüge, sowohl beruflich als auch in vielerlei Hinsicht privat. Hier bei Parfumo sollten alle eigentlich nur und zwar ausschließlich ihrer Leidenschaft nachgehen können, nämlich sich ungezwungen, ehrlich und vollkommen stressfrei über schöne (oder nicht so schöne) Düfte austauschen zu können.

Und in diesem Sinne freue ich mich auf weiteres Schnuppern hier mit Euch bei Parfumo!

75 Antworten