Hendrik

Hendrik

Rezensionen
Hendrik vor 10 Jahren 19 3
9
Duft
Philosykos - Endlich mal etwas anderes
Philsoykos hat mir gezeigt, dass es mehr gibt als die typischen Düfte in der Werbung. Ich hatte bisher den Eindruck, der Massenmarkt bietet wahlweise etwas für Männer die

1) Für Frauen gut riechen wollen ("This is gonna get you laid for sure") mit guten (Dior Homme Intense) und schlechten (One Million) Ausprägungen und sehr viel dazwischen
oder
2) Reif und erwachsen gut riechen möchten (schließt natürlich nicht aus, dass Frauen das nicht mögen), wie Pour Monsieur und so weiter.

Irgendwie konnte ich für mich fast jedes Parfum in eine dieser Kategorien einordnen. Manche Düfte schwieriger, aber auch ein Cool Water am Ende in die erste Kategorie.


In Brüssel spazierte ich dann in eine Parfum-Boutique und sagte, dass ich etwas für die Arbeit suche, dass nicht zu distanziert und altherrenmäßig duftet, aber gleichzeitig nicht dieses typische Mainstream süß ist, das einem nicht nur bei Douglas, sondern auch morgens in der U-Bahn entgegenschwingt. Zielstrebig zeigte mir der Mann Philosykos. Es gibt mehrere Feigendüfte auf dem Markt, aber dieser dufte am "natürlichsten".

Über den Duft ist hier viel geschrieben worden und ich stimme zu: Es riecht nach Feige, so wie ein Waldspaziergang mit Laub auf dem Boden. Nach einiger Zeit kann man tatsächlich etwas süßliche Kokos riechen, aber das fügt sich wunderbar ist die Duftkurve ein. Subjektiv kann man sich streiten, ob man das mag oder nicht. Ich mags.

Die Haltbarkeit ist ein Schwachpunkt, ich habe das EdP genommen und mit gutem Willen ist es gut für 5-6 Stunden, manchmal kann man es nach 10 Stunden immerhin noch leicht erahnen. Die EdP Version ist bei Parfumo noch nicht aufgelistet, der Duft aber sehr Ähnlich und mein Kommentar bezieht sich mit Ausnahme der Haltbarkeit auf beide Versionen.

Sillage ist dezent, der Flakon wunderschön.

Philosykos steht für mich für eine Kategorie von Duft, die ich tagsüber bei der Arbeit tragen kann. Es riecht gut, seriös, individuell, völlig unaufdringlich. Vor Allem, wenn es zu warm ist für manche schwere Parfums und man keine Lust auf etwas zitrisch-frisches hat, ist Philosykos eine hervorragende Wahl.
3 Antworten
Hendrik vor 10 Jahren 6 2
7
Duft
Sicherer Allrounder
Mein erster Kommentar, und um auf Nummer Sicher zu gehen, nehme ich doch gleich Boss Bottled. Möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, sondern erstmal vorsichtig an die Community herantasten, von der ich schon so viel gelernt habe. Um nicht zu sehr aufzufallen, aber vielleicht angenehm wahrgenommen zu werden: Boss bottled.

Der Geruch wird bisweilen als vollkommener Apfelbaum beschrieben. Ich stimme zu, dass Apfel v.a. am Anfang dominiert. Zimt und vor allem Vanille rieche ich später heraus. Die Haltbarkeit ist annehmbar, ca. 6-7 Stunden bei mir. Die Sillage ist nicht stark, aber gut wahrnehmbar.

Boss bottled war mein drittes Parfum (nach einem Bond-Fehlkauf und Le Male). Zum ersten Mal habe ich mich wohlgefühlt, damit zur Arbeit zu gehen. Und auch auf Partys, auf denen man nicht dufttechnisch im Mittelpunkt stehen möchte, ist Boss Bottled eine sehr gute Wahl.

Mittlerweile habe ich deutlich angenehmere und komplexere Parfums gefunden, die entweder ebenfalls nicht anecken oder auch mal mutiger sind. Boss Bottled würde ich aber jedem Einsteiger empfehlen und die Flasche wird weiter seinen Platz in meiner Sammlung bekommen.

Der Duft ist also gut, bekommt aber "nur" 70 %, weil es im Verhältnis deutlich spannendere Düfte gibt da draußen.
2 Antworten