Hildus

Hildus

Rezensionen
Hildus vor 2 Jahren 21 5
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Rapture oder Dufterinnerungen
Would you kindly?
Diese Rezension ist mit einer anderen Leidenschaft von mir verbunden: Videospiele.
Als vor mehr als einem Jahr der Lockdown herrschte und ich meine wohlverdienten Winterferien nutzen wollte, habe ich mir die wunderschöne Bioshock Collection gegönnt.
Nebenbei habe ich mir "#Tobacco Collection - Unexpected Fresh Spicy | Zara" auf meine Klamotten gesprüht um eine duftende Begleiterscheinung zu genießen. So bin ich Seite an Seite mit "#Tobacco Collection - Unexpected Fresh Spicy | Zara" durch die Unterwasserlandschaft von Rapture gestiefelt und habe Jack´s Geschichte erleben dürfen. (Wer ein ähnliches Interesse für Videospiele hegt, dem möchte ich Bioshock ans Herz legen. Der erste Teil setzt echt hohe Maßstäbe was Story und Atmosphäre angeht! Und dabei ist das Grundspiel ganze 15 Jahre alt!)
Nachdem ich meine Abenteuer in der Unterwasserstadt Rapture beednet habe, musste mich auch der Zara Duft verlassen.

Als mich dann ein schöner Restflakon des Ambre Tabac erreichte und ich ihn zum ersten Mal aufgesprüht habe, wurde ich schlagartig in das düstere Ambiente von Rapture zurückkatapultiert. Obwohl der Duft absolut gar nichts nasses und düsteres an sich hat, sehe ich vor mir die gefluteten Gänge und hier und da einen Big Daddy und eine little Sister herumhuschen.
Ich habe immer noch Gänsehaut wenn ich an das glorreiche Ende denke.

Soviel zu den Assoziationen, die ich immer habe, wenn ich Ambre Tabac aufsprühe.
Nun zum Geruch: Wie soll ich sagen, er ist einfach köstlich. Extrem zimtig mit einer wunderschönen Marzipannote. Tragbar nur in der kälteren Jahreszeit und er blüht bei niedrigen Temperaturen erst so richtig auf. Für den Preis von 1,5 bzw. 1 Euro pro Milliliter absolut genial.
Ein großartiger Duft, der für mich immer eine Verbindung zu einem großartigen Spiel hat. Ist das nicht toll?:-)
5 Antworten
Hildus vor 3 Jahren 7 2
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Sommernacht
Nach meiner ersten Rezension zu Haze Blue folgt nun Haze Black.
Vorweg sollte erwähnt werden, dass Aaron sich zwischen beiden Düften nicht entscheiden konnte und deshalb beide auf den Markt gebracht hat. Somit ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem weist jeder Duft gewisse Eigenheiten auf und die sind somit klar voneinander zu unterscheiden.
Wie mittlerweile vielleicht schon klar geworden ist, habe ich nicht die beste „Komponentennase“ und kann somit nicht immer alle Duftkomponenten herausriechen und aufzählen. Ich würde sagen, Haze Black startet etwas orangiger als Haze Blue und deshalb gefällt mir der Auftakt hier auch besser. Die Orangen Note erinnert an Aarons Blood Orange.
Nachdem sich die Kopfnote etwas gelegt hat, sind sich beide Düfte ziemlich ähnlich. Erst im Drydown zeigt sich meiner Meinung nach die Stärke von Haze Black. Dieser ist einfach „schöner“. Durch Rose und Ambra ergibt sich eine angenehme Süße, welche Hand in Hand mit der Haze-DNA geht und dieser noch den gewissen Kick gibt.
Alles in allem ist Haze Black einfach ein bisschen komplexer, runder und hat einen weniger linearen Verlauf.
Anzumerken ist, dass die Sillage hinter der von Haze Blue liegt.
Ob einem jetzt der Aufpreis von Haze Blue zu Haze Black wert ist, muss jeder für sich entscheiden…
2 Antworten
Hildus vor 3 Jahren 9 9
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Sommer in einer Flasche
Da ich etwas mehr schreiben möchte, entsteht hier meine zweite Rezension.

Zunächst finde ich, dass es sich hier um den schönsten von Aarons Flakons handelt. Das Blau kommt richtig toll rüber.
Aber wie riecht Haze Blue? Ich würde einfach soweit gehen und sagen: Sommer!
Haze Blue ist ein fruchtig, frischer Gutelauneduft. Grapefruit ist hier für mich am präsentesten.
Man könnte sagen, dass die Duft-DNA schon bekannt ist. Aber Haze Blue ist der erste zitrische Sommerduft, der keine Kopfschmerzen bei mir hervorruft. Und das obwohl er eine wirklich nukleare H+S hat. Rieche ihn nach 24h und Duschen immer noch am Handgelenk.
Von mir eine klare Empfehlung, finde ihn deutlich schöner als Neon und ich glaube, dass sich Haze Blue zu einem treuen Sommerbegleiter und Komplimentmonster entwickelt…
9 Antworten
Hildus vor 3 Jahren 30 5
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Erster Nischenduft und was für einer!
Wie der Titel schon sagt, war Boss Bastard von Aaron Terence Hughes mein aller erster Nischenflakon. Bevor ich auf den Duft an sich eingehen werde, muss ich zunächst mein Weg zu Aaron aufzeigen:
Nachdem ich vor zwei Jahren tiefer in die Thematik des Duftes eingetaucht bin, hat sich mein Weg langsam aber sicher immer weiter Richtung Nische bewegt. Anfangs reichte es "nur" gut zu riechen, aber es kam immer öfter der Wunsch auf, nicht so zu riechen wie jeder Andere. Nachdem ich anfangs noch bei dem lieben Jeremy auf Youtube unterwegs war, führte mein Weg zu Frag-Mental. Ich weiß nicht, ob ihr dieses Video kennt, jedoch habe ich ein Video von Frag-Mental mit Aaron zusammen gesehen. Und dies war das entscheidende Video. Aarons Auffassung von Düften hat mich komplett überwältigt. Ich hab immer noch vor Augen, wie er an Düften gerochen hat und daraufhin das Gesicht verzogen hat und einzelne Aroma Chemicals kritisiert hat. Selbstverständlich bin ich nach dem Video mal auf seine Website gegangen und war erst einmal geschockt von den hohen Preisen.

Zeitsprung: In der Zwischenzeit habe ich die Souk-Funktion hier entdeckt und mir eine 5ml Probe von Boss Bastard ersoukt.
Ich habe mich wie ein kleines Kind an Weihnachten auf dieses Päckchen gefreut und es mit eben dieser Freude geöffnet. Ohne auch nur die Kappe abzunehmen konnte ich schon deutlich den Duft wahrnehmen. Und Boss Bastard hat mich einfach umgehauen! Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber der Duft hat mein Herz schneller schlagen lassen.
In meinen Augen riecht das Ganze wie Tabak, der Hand in Hand mit Honig geht. Das wars, mehr Duftnoten kann ich leider nicht herausriechen.
Die Haltbarkeit und Sillage ist extrem und auch das hat mich zu diesem Zeitpunkt komplett umgehauen, denn sowas kannte ich gar nicht. Wenn ein Duft 6h lang zu riechen war, war das schon toll. Boss Bastard überschreitet aber gekonnt die 12h-Marke und ist sogar noch wochenlang auf Kleidung wahrnehmbar. Tolle Arbeit Aaron!

Ich hatte eigentlich beschlossen auf parfumo keine Kommentare zu schreiben, weil das damals in der Schule schon nicht meins war und ich nicht genau wusste, was hier überhaupt rein soll. Aber als ich gerade wieder Boss Bastard auf meiner Haut wahrgenommen habe, war mir klar, dass ich dieses Erlebnis mit euch teilen will. Falls dies überhaupt jemand lesen sollte, dann hoffe ich, dass du einen gewissen Mehrwert hieraus ziehen kannst.
5 Antworten