Holly66

Holly66

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 44
Holly66 vor 7 Jahren 11 2
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Eine gute "7" auf der Richter- Puder- Scala...
Noch etwas unschlüssig, welcher Puder- oder Cremeduft für mich der Star werden könnte, habe ich im Tausch glücklicherweise eine Abfüllung von diesem hier bekommen- lieben Dank nochmal!

Iris Absolute ist in meiner Nase wirklich eine Zwillingsschwester von Teint de Neige. Letzteren habe ich vor kurzem getestet und ich müsste schon einen parallel- Test machen, um überhaupt einen Unterschied auszumachen. Das hole ich nach und ergänze, habe T.d.N. nur etwas frischer, fröhlicher in Erinnerung.

Die Iris ist hier zwar deutlich zu erkennen, wird aber durch die Einbindung weiterer Duftnoten, Heliotrop & Co. so abgepuffert, dass sie nicht mehr so frisch, grün, crisp daherkommt, sondern voll und ganz ihren pudrigen Part übernehmen kann. Ich liebe süße Mandeldüfte, habe mich aber z.Zt. wohl etwas leidgerochen, hier bei diesem vergleichsweise (!) eher unsüßen Duft bin ich geruchlich nicht soo weit vom frisch- mandeligen entfernt, ich empfinde ihn auch als eher kühl. Obwohl kein Übermaß an Duftnoten verwandt bzw. angegeben wurden, erscheint er mir als komplexe Einheit mit geringen Duftentwicklungen.
Der Duft vermittelt mir eine sehr dezente Frische, kein Muff, kein Make Up, sondern ein Gefühl von frisch geduscht- und hinterher nicht nur mit einer reichhaltigen Pflege eingecremt, sondern hier und da auch mit Körperpuder eingepudert. Dabei ist er aber keinesfalls ein Frischeduft! Gedanklich fällt er bei mir aber in die Rubrik „Pflegeduft“ und dazu ist mir auch noch ein besseres, schöneres Wort zu „Immergeher“ eingefallen, nämlich- ein „Universaltalent“, ja, wenn er gefällt, könnte er das sein. Bei normaler Dosierung kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Duft bei anderen aneckt, provoziert oder anders unangenehm auffällt. Ich halte ihn durchaus auch als Büroduft für tragbar.

Für wen?
(Meine Einschätzung bezieht sich hier genauso auf Teint de Neige.)
- Für alle, denen Puderdüfte noch nicht unter die Nase gekommen sind
- vielleicht für jene, die wissen, dass weniger oft mehr ist….
- vielleicht für jene die wissen, das Sexapeal u. Raffinesse beim Duft (u. nicht nur da..) nicht laut o. aufdringlich sein muss, sondern einfach mit dem eigenen Wohlgefühl in Verbindung stehen..
- Liebhaber von "Gepflegt- Düften"
- natürlich alle, die Puderdüfte ohnehin schätzen.

Grundsätzlich kann ich ihn mir an jeder Frau vorstellen, von 26 – 96j., vermute aber, dass ein größerer Teil der Frauen jenseits von 60j.- 70j. einen anderen, klassischeren Duft wählen könnten und die sehr jungen Frauen vielleicht dann einen leichteren Puderduft…..
Ach, ich muss mir selber widersprechen, sehr zarte oder junge Nasen könnten ihn schon als leicht provokativ empfinden!

Die Haltbarkeit ist sehr gut, heute morgen habe ich noch etwas an mir wahrnehmen können, also über 12 Std. sind drin. Da er aber beim Tragen nicht leichter, sondern nur leiser wird, wäre er für mich nur zum gelegentlichen Tragen geeignet. Ja, ein etwas schwerer Puderduft,
der m. E. ruhig kühlere Temperaturen Frühjahr/Herbst verträgt.

Sillage: zum Test hatte ich gestern mutig zwei ganze Sprüher auf dem Unterarm, nachdem die erste Wolke verschwunden war, also etwa nach einer Stunde befand sich die Sillage im gesunden Mittelfeld und zog sich nach und nach auf wenige cm zurück.

Ich bin und bleibe mit meinen Pudercremedüften am Ball und werde weiter berichten! Auf meiner gefühlten/gedachten inneren Puder- Staubscala, die aus meinen bisherigen, recht neuen Erfahrungen resultiert, ist das hier eine ordentliche 7!
2 Antworten
Holly66 vor 8 Jahren 11 4
9
Duft
moderner Orient
Aus dem Souk habe ich eine Abfüllung von diesem interessanten Duft ergattern können,
nochmals ganz lieben Dank dafür! Vorhin kam er an und als ich auspackte, strömte mir schon
ein wundervoller Winterduft entgegen. Winterduft deshalb, weil es dunkel und sehr kräftig
und süß duftet- ich kann mir den Duft beim besten Willen nicht als wirklich passend vorstellen,
wenn z.B. die Frühlingsblumen sprießen, mir gar die pralle Sonne das Haupt erhitzt....
Obwohl ich mich z.Zt. von etwas zarteren, leicht pudrigen Düften angezogen fühle, hatten mich die Ingredienzien zu neugierig gemacht....

Natürlich reicht es nicht, nur süße Düfte zu mögen, wenn man Freude an diesem hier haben möchte, besser wäre es ein Freund orientalischer oder zumindest würziger Düfte zu sein, wie die Pyramide ja auch unschwer erkennen lässt.

Schon von Beginn an (ich musste einfach sofort einen Sprüher auf beide Arme verteilen),
sind Patchouli und Sandelholz die Hauptakteure, der Kreuzkümmel schwitzt nicht, sondern würzt
nur und der Ingwer wurde vorher getrocknet, da ist nichts frisches in meiner Nase. Dunkel ambriert wirkt das Ganze auf mich.

Im Verlauf weicht die Süße und die würzigen Noten wärmen sich weiter auf.
Himbeere und Schokolade sind eher hautnah, aber deutlich zu erkennen, weiter entfernt dominieren erst Sandel, dann Patchouli, aber Leute, von der allerfeinsten Art!
In meiner infantilen Phantasie jedenfalls sehe ich Paul Emilien höchstpersönlich, wie er in Indien
mit farbenprächtig gewandeten Sikhs verhandelt, um die erlesenen Zutaten, zumindest ja roten Safran und den pfeffrigsten dunklen Pfeffer einzukaufen..... :o)
Gitanes- natürlich werde ich an die schönen Zeiten in Frankreich erinnert, eine tanzende
Zigeunerin auf der blauen Packung Zigaretten, einer farbenfrohen Zigeunerin ist dieser Duft
sozusagen gewidmet, soll zumindest .an sie erinnern. Als ich nach Informationen zu dieser
Kreation suche, hat sich der Duft inzwischen gesetzt, er bleibt nah köstlich- weiter entfernt edel orientalisch und auf jeden Fall unisex, aber wie.....! Die Vorstellung, dass mein Liebster mal
diesen Knaller tragen.....hach, ich lass es lieber! Soso, Paul und seine Anastasia haben den Duft entwickelt, ob sie mehr als Kollegen sind, konnte ich nicht rausfinden, tut allerdings auch nichts zur Sache, ich neugieriges Ding! Und der Flakon ist übrigens in einem peppigen Rot, nicht so gedämpft wie hier abgebildet.

Würzig, süß und etwas gourmand sollte der Duft werden, lese ich (es ist gelungen!) und sei den warmherzigen, energetischen und fröhlichen Roma gewidmet, die ganz in der Nähe der beiden, in der Camargue leben!

Auch wenn ich -mangels Kontakt- eine andere erste Assoziation hatte, die mich eher nach Indien führte, finde ich diese Gedanken nicht nur schön (hierzulande würden kritische Stimmen vielleicht auch beschönigt sagen), sondern auch stimmig. Es ist ein – vor allem anfangs- knalliger Duft geworden, der im weiteren Verlauf immer weicher wird, feine Himbeere und auch zarte Schokolade gefallen mir sehr gut als Tüpfelchen sind aber so warm- würzig eingebunden, dass kein Gourmand- Gegner fürchten muss, wie essbares Knabber- oder Dessertzeugs zu riechen.
Obwohl ich bereits nach einer guten Stunde glaube, so langsam die Basis erreicht zu haben, warte ich noch ein wenig ab.
Ja, er verabschiedet sich eher, also dieser eine kleine Sprüher auf beide Arme verteilt ist definitiv an der Basis angelangt. Der Duft ist noch weicher, etwas leichter, geworden, wahrscheinlich durch Vanille und Benzoe, welche ich jedoch nicht herausriechen kann, ebenso nicht den Vetiver, der dem Ganzen vielleicht nur noch etwas „Halt“ geben sollte.

Ich werde ihn morgen nochmal ordentlich aufsprühen, tragen und die Haltbarkeit bzw. meine dadurch evtl. veränderte Wahrnehmung ergänzen, ok, mit dieser Dosierung sind jetzt, nach 3 Std. geschätzt wahrscheinlich noch 2 Std. drin.

Sollte ich eine Art Fazit abgeben, wäre es, dass dieser Duft für Frauen u. Männer jeden Alters passend scheint, ja, ein feiner, aber eher leger scheinender Duft für die kühlen Jahreszeiten. Ist.
Tendenziell eher ein Abendduft. Zu großen wichtigen Anlässen, Feierlichkeiten aber auch für den everybodies darling Kundenkontakt- egal ob Frau oder Mann- würde ich in den meisten Fällen einen anderen Duft wählen. außer, z.B. die Kunden lieben es lässig oder man ist der Chef :) Generell sollte man Amber und Patchouli gegenüber schon etwas aufgeschlossen sein...da ich das bin, freu' ich mich sehr, den Duft gelegentlich tragen zu dürfen, ich find ihn klasse--
ja, ich finde ihn innerlich farbenfroh!
4 Antworten
Holly66 vor 8 Jahren 8 5
9
Duft
....and the living is easyy.....
Eine meiner Entdeckungen des Jahres ist hier der fröhlich- freundliche Sommerduft
von Parfum d'Interdits bzw. Absolument Parfumeur!! Nachdem ich eine Abfüllung zügig
versprüht hatte, war ich überglücklich einen Restflakon im Souk ergattern zu können!
Als ich zum ersten Mal die überwiegend aus Frucht u. blumigen Noten bestehende Pyramide sah,
hätte ich nicht gedacht, dass es etwas so eigenständiges daraus entstehen könnte.
Zudem bin ich oft skeptisch, wenn Noten aufgeführt werden, die, für sich genommen, keine
große olfaktorische Bereicherung darstellen, Noten wie „Sand“, „Luftakkorde“ oder ordentlich ausgewaschenes Treibholz, aber eben auch grüne Erdbeeren, die ich natürlich als ungeduldiges Kind damals genau unter die Lupe genommen habe...So etwas soll nur die Neugierde wecken- oder aber Bilder entstehen lassen – sind meine Gedanken. Auf der anderen Seite bin ich sehr froh, dass hier kein kräftig süßer roter Erdbeersaft das Zusammenspiel stört!

L.T.N.F. empfinde ich schon als Gourmand- Duft, der aber meiner Ansicht nach an keiner Stelle kindisch- kitschig, beliebig- langweilig, billig- platt oder aufdringlich daherkommt. Auf mich wirkt seine Mischung aus „seriöser Romantik“ . Er hat trotz der verspielt- frechen Gourmand- Aussage auch etwas zart feminin- klassisches, kommt hochwertig daher.

Nachdem ich zuerst die Noten nur überflogen u. Gschpusis Kommentar gelesen hatte, blieben in
meinem Kopf nur bruchstückhaft Sommer....Eisdiele....grün......etc., mein Gehirn malte
eben eine fröhliche Frau mit Sonnenhut und Pistazieneis in der Hand...dabei kann ich hier tatsächlich keine Pistazien erkennen, ebenso wenig wie die grünen Erdbeeren. Doch vielleicht gaukelt mir die Mimose etwas Pistazien-artiges vor....

Was ich erkenne ist ein dezentes Fruchtgemisch, so zart pudrig, dass es schon wieder cremig ist – Creme - Eis mit einer Kräuter- Beinote, die ich die ganze Zeit verwundert für Zitronenmelisse oder Pfefferminz gehalten habe. Deshalb verwundert, weil ich Minze in Düften meist nicht sonderlich mag und es hier so raffiniert gemacht ist. Erst gerade eben las ich, dass es Salbei ist! Dabei habe ich einige Salbeistauden im Garten, hätte ich erkennen können! Ein Gewürz für herzhafte Gerichte, Sabeihühnchen, hmm, doch es passt in meinen frechen süßlichen Sommer- Romantik- Traum! Auch der Honig ist sparsam eingesetzt, gerade so wahrnehmbar, nicht vordergründig.

Tragbar halte ich den Duft grundsätzlich erstmal für alle Frauen, könnte mir aber vorstellen,
dass er den jungen Frauen unter 25j. nicht deutlich genug ist, nicht süß oder sexy genug.
Nach oben hin könnte ich mir vorstellen, dass Frauen über z.B. 60j. tendenziell kräftigere, entweder elegantere oder klassischere Düfte bevorzugen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für Männer, die entweder selber gerne sehr feminine Düfte tragen oder einfach nur sammeln, könnte der Duft gehen- ansonsten....no way!

Die Haltbarkeit übrigens wurde von mir und der lieben Vorbesitzerin als sehr unterschiedlich
wahrgenommen. Mich hatte der Duft in dem Moment überzeugt, als ich ihn, abends vor der
Arbeit aufgesprüht, noch im Endspurt um 5:00h morgens an mir tröstlich wahrnahm!
Gut möglich, dass es vom Nebel war, der auf mein Shirt gekommen war- doch egal, 10- 11h sind doch mal ne gute Ansage! Allerdings war das bei ihr deutlich anders, nämlich nur sehr wenige Stunden. Ich trage ihn gelegentlich, momentan so- ca. 1x wöchentlich? - und dann sehr sehr gerne.

Er erinnert mich daran, unbeschwerte Stunden zu genießen, seine Aussage für mich ist:
Unbeschwertheit !

Edit vom 08.09.16
Die Haltbarkeit auf meiner Haut - und nur dort- beträgt ca. 6 Stunden!
Da habe ich ihn nämlich nur noch ganz dicht am Arm wahrgenommen als
Rest- Herznote (etwas Salbei, wenig Eiscreme) und einem sehr sanftschnuckeligen
Amber Süßholzraspler.....
5 Antworten
Holly66 vor 8 Jahren 27 4
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Moment...äh....DAS IST DOCH......
In der letzten Zeit habe ich soviele schöne neue Düfte kennengelernt, doch erst jetzt habe ich etwas Zeit darüber zu schreiben! Immer klein anfangen, habe ich gelernt, also fange ich mal hier an. Allerdings muss ich einen kleinen oder mittleren Bogen spannen, entschuldigt bitte- und zwar geht es in die Rezeptekiste, genauer gesagt, zu meinen persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Kuchen- Rezepten. Und wenn ich da z.B. die Käsekuchen nehme, die ich kenne, kann ich diese mind. in 4 Kategorien einteilen:

1. der platte Käsekuchen- schon als Kind bei der Oma kennengelernt, die allerdings mit dem Herd etwas auf Kriegsfuß stand....husch husch, hat sie Gries in die Masse getreut u. dafür durfte
sie den Boden vergessen.....nett, ja, aber auch eine Art Gummiteller....

2. von der Höhe tun sie sich nicht viel, doch im Geschmack liegen Welten auseinander:
der American Cheesecake! Hier wird statt Quark (den es so nicht in den USA/Kanada gibt)
Cream Cheese genommen. Schmeckt absolut köstlich, gerne wird auch noch Erbeersauce darüber gegeben o.ä. Den Käse kennen wir hier als Buko etc. Frischkäse und wer nur im
Ansatz kalorienbewusst denkt, weiß, was er sich dann mit einem normalgroßen Stück antut!
(das Stück zu meinem Geburtstag im Juli übrigens hatte ein Topping mit frischen Erdbeeren- köstlich- das trage ich aber noch immer mit mir rum!)
Der Boden besteht übrigens häufig nur aus mit Butter vermengten Kekskrümeln und – Zucker!

3. Jetzt überspringe ich den krümelig- trockenen hohen Käsekuchen und komme direkt zu meiner
letzten und damit besten Käsekuchenvariante- ein weiterer nostalgischer Anflug, doch
er hat mich geprägt beinah: Mamas hoher Käsekuchen!
Meine Mutter hat es geliebt zu backen und natürlich sollte ich ihr helfen. In allem, was sie tat, war sie kritisch und pingelig, es sollte das BESTE sein- oder werden! Doch besser jetzt erstmal zur
Duftbeschreibung....

Wie ich neulich Vanille Boubon von YR testete, fand ich ihn herrlich lecker duftend, er ist süß, ok, süßer als die schwarze Vanille, aber in meiner Nase trotzdem deutlich besser! Es duftet ja auch nicht nur nach Vanille, sondern ich rieche auch geriebene Zitrone, dezent genug, um nur einen winzigen frischen Anklang zu geben....statt melancholischer Schwere oder sättigende Müdigkeit verbreitet der Duft dadurch etwas Helles, Fröhliches.....meine Gedanken gingen sofort zu diesem Käsekuchen! Den Teigboden zwar, glaube wahrscheinlich nur ich allein im späteren Verlauf zu erahnen, doch geht es etwas in die Tendre Madeleine- Richtung. Seltsam, dass diese zitronige Note nicht aufgeführt wird.

Darüber, dass die natürliche Bourbon Vanille ganz anders duftet -aromatischer usw.- möchte ich gar nicht diskutieren, natürlich ist das so. Allerdings wird aus der Stange allein auch noch kein toller Duft, die Vanillestange an sich duftet etwas bitter, da fehlen dringend die mehr- oder weniger- süß- balsamischen Beigaben- u. davon, vor allem der Süße, hat dieser Duft reichlich! Die Haltbarkeit ist für diesen „Billigheimer“ völlig in Ordnung, 3-4 Std. -und man müsste sich schon exzessiv eindieseln, damit die Sillage die 50 cm Marke übersteigt. Allerdings wird er schon nach einer Stunde recht hautnah.
Ein einfacher und trotzdem schöner Duft für wenig Geld, den ich gerne zwischendurch für mich
zuhause trage, oder wenn es einfach nichts Großes sein muss, und das, obwohl ich jetzt kein großer Rocher Fan bin. Also, wer Vanilledüfte mag, sollte ihn zumindest mal testen und ein Blindkauf von einem 20ml Flakon kostet etwa soviel wie inzwischen ein gutes Brot vom Bäcker. Bevor ich nun das gekürzte Rezept zum Kuchen verrate, möchte ich nur noch für diejenigen, die diese Marke nicht kennen, anmerken, das die Flakons der Reihe nicht sonderlich hübsch sind- allein durch den Plastikverschluss, aber im Gegensatz zu manchem richtig teurem Duft haben sie einen prima Zerstäuber, sind also zweckmäßig gut.

Nur für die Interessierten hier, noch das Käsekuchen- Rezept von Mama (genaue Mengenangaben gerne über PN :)

Für den Boden mit sehr kalter Butter zügig einen Mürbeteig verkneten, am besten zuerst die Butter in kleine Stückchen schneiden, damit möglichst kurz geknetet werden muss! Dann für
1-2 Std. in den Kühlschrank. Wer Platz hat kann ihn auch ausrollen und in der Form in den Kühlschrank stellen. An einen hohen Rand denken!

Die Käsemasse besteht aus: ca. 1kg Magerquark, 1 Pckg Vanillepulver, 1 Essl. geriebene Bio-
Zitrone (oder mehr, wer's mag) 4- 5 Eiern, 2 Pckch. Vanillezucker und natürlich normalen Zucker. Wer nur das Puddingpulver einrühren möchte und keinen Pudding kochen mag vorher, der kann noch einen Becher süße Sahne zugeben ansonsten halt den Pudding mit etwas weniger Milch kochen u. abkühlen lassen. Trick 1: Eier trennen u. Eiweiß steif schlagen, das dann zum Schluss vorsichtig unterheben- hilft, die Masse locker u. hoch werden zu lassen. Es duftet schon sehr nach 'Vanille Bourbon'.

Trick 2: wenn der Kuchen fertig gebacken ist, den Ofen ausschalten und den Kuchen noch ca.
30 min. drinlassen! Das steigert die Chancen, dass er richtig hoch bleibt ungemein, doch platt u. fest wird der NIE.

So und jetzt rausholen und tief einatmen!
Schmeckt übrigens am nä. Tag am Besten
und duftet nicht nur schön!
4 Antworten
Holly66 vor 8 Jahren 20 4
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
ganz ungeschminkt
Einleitung:
(Trockenheit, die große Dürre...)
Noch ziemlich neu hier auf Parfumo, also es ist bestimmt schon fast 2 Jahre her, als ich von
L'Instant Magic las und von den Lobreden inspiriert zum Testen eine Parfumerie aufsuchte.
Ahja, da stand der Flakon, ich sprühte -und dachte nur: ach du lieber Himmel..was ist denn das?!
In meiner Nase roch es vor allem muffig u. staubig, meine Nase schien zu vertrocknen - nichts Anziehendes, wie schade- von da an habe ich Puderdüfte, ob Mandel oder nicht, gemieden.
Ab und an bekam ich natürlich etwas pudriges zu schnuppern, überzeugend fand ich es aber eher nicht.
Dann startete ich neulich nochmal einen Versuch mit Lipstick on von Replica. Nicht, dass der Duft schlecht wäre, nur meine persönlichen Assoziationen dazu gingen über ein (älteres, meinetwegen auch Mutterns) Schminktäschlein nicht hinaus. So möchte ich persönlich halt nicht riechen....
Dann las ich zufällig hier von einer Verwechslung zwischen L'Instant u. Magic!!
Bingo, genau das muss mir auch passiert sein, dachte ich! Ich Nuss!
Von einer lieben Parfuma bekam ich kürzlich eine Probe Magic und erfuhr zeitgleich, es gäbe Gerüchte/Infos, er würde eingestellt. Na toll, da haste womöglich gerade DEN Pudermandelduft entdeckt und fort isser...!
Magic getestet und jooah, besser, viieel besser in meiner Nase als der nackte L'Instant ohne Magic, allerdings hat er etwas parfumig-elegant- süß- zartes, vielleicht ist es eine Schminknote welche nicht recht zu mir passen will. So mein Empfinden. Doch ich wollte noch einen Versuch wagen und so bekam ich von der lieben Xenia eine Abfüllung:

FLEUR DE LUNE

An alle Frauen, jüngere oder ältere, feminin- sportlich- naturkind- leger- alternativ oder auch elegantere...make-up oder nicht, Haarfarbe ganz wurscht. Ihr, die vielleicht bisher Puderdüfte gemieden habt oder nichts damit anfangen konntet:
falls ihr diesen noch nicht getestet habt, spreche ich hier eine aufrichtige Testempfehlung aus, so! Denn dieser Duft ist nicht pff...trocken – nein!! Er ist cremigpudrig-pudrigcremig. :)
Er duftet wie eine ausgezeichnete Pflegecreme, erinnert etwas an Nivea- wächst aber doch weit darüber hinaus. Ich habe den Abend und die letzte Nacht mit ihm verbracht (...) und noch jetzt am Morgen duften meine Arme leicht mandelig, ein minimaler nicht- störender Blütenhauch schwingt mit. Also ich denke, dieser Duft dürfte nicht nur Saubären gefallen, sondern auch allen Cremefreunden :) dazu natürlich allen, die nur dezent parfumiert duften wollen oder es vielleicht auch beruflich müssen (aber nicht so natürlich wie ein ätherisches Öl riechen möchten).
Wirklich so dezent blumig, ich hätte nach 1881 gar nicht gedacht, dass Freesie auch so kann! *hüstel* Im Gegensatz zu vielen anderen Sauberdüften muss ich aber nicht nur nah am Arm schnuppern, Sillage ist durchaus gegeben, gar nicht mal so wenig! Jetzt, wo ich ja ganz sicher an der Basis angelangt bin kann ich dennoch nichts holziges erhaschen, zu fein verwoben und abgestimmt das Ganze, ganz wie von meiner Vorkommentartorin beschrieben.
Das ist ein richtiger Immergeher, jedenfalls wenn die Temperaturen unter 25°- 26°C sind und
dazu noch ein Uhu, es gibt ihn für unter hundert zu kaufen. Ich hoffe, er bleibt uns lange erhalten, denn auf meiner Wunschliste tummelt sich so Einiges, was Zeit und Geduld erfordert...
Wer L'Instant Magic oder andere Puder/Cremedüfte hat und zufrieden ist, wird diesen sicher nicht vermissen, doch als Ergänzung einer ansonsten anders gelagerten Sammlung ist er ideal.

So, und jetzt geh ich mal einkaufen, Zwetschgen, so ein verregneter freier Tag im Rheinland ist ideal zum Pflaumenkuchen backen! ;)
4 Antworten
1 - 5 von 44