Holy

Holy

Rezensionen
Holy vor 2 Jahren 26 10
7
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Ein süßer Sumpf über dem kein Engel schwebt ...
So gerne hätte ich diesen Duft geliebt. Nach all den Lobliedern und begeisterten Berichten waren Neugier und Erwartung groß. Leider kann ich die Begeisterung nicht teilen.


Als ich meine Abfüllung erhielt, musste ich ihn sofort ausprobieren. Doch schon nach dem ersten Sprüher auf den Teststreifen folgte die erste Ernüchterung.
Hat für mich mit meinem geliebten "Angels' Share | Kilian" überhaupt nichts zu tun. An welchen Duft es mich eher erinnerte war "Odyssey Homme | Armaf" . Etwas pudrige, schwere, süße Vanille.
Aber da es ja nur ein Papiertester war, lassen wir uns erstmal nicht entmutigen. Auf der Haut wird der bestimmt besser...

Er startet sofort wieder schwer, süß, vanillig mit leicht pudrigen Anklängen. Ein Hauch von Weihnachtsgewürzen versucht sich zu erheben, versinkt jedoch nach weniger als 15 Minuten im süß schweren Sumpf zusammen mit der Tuberose. Der Pudernebel lichtet sich und geschmolzene Butter verbindet sich mit braunem Karamell und schließt die Vanille mit ein. Die Masse wabert träge über mehrere Stunden. Ab und zu wirft sie Blasen, die beim zerplatzen kleine Puderschwaden freisetzen und täuscht es mich nicht, taucht ab und an ein Stück Zimtstange zur Oberfläche auf, versucht sich zu befreien, windet sich, um schließlich wieder einzutauchen. Erinnert mich insgesamt ein wenig an den Mürbeteig für Vanillekipferl wenn man den Teig knetet.
So verharrt der Duft dumpf für mehrere Stunden auf meiner Haut bis er langsam ausklingt.

Getestet habe ich ihn dreimal. Die Haltbarkeit ist wirklich gut. Konnte ihn über 6-8 Stunden wahrnehmen. Projektion durch den dumpfen Gesamtcharakter allerdings nicht ganz so stark.
Den AS nimmt man stärker wahr, dafür hält er nicht so lange.

Hat für mich mit "Angels' Share | Kilian" nicht einmal entfernt etwas zu tun. Die einzigen "Gemeinsamkeiten" sind vielleicht die ähnlichen Flakons sowie, dass man beide als Gourmand einordnen kann. Verwechslung, zumindest auf meiner Haut, ausgeschlossen.

Für mich ist der Duft leider nichts aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mir ist er insgesamt zu schwer, zu süß und zu eintönig.

Bin daher froh "nur" eine Probe zu haben. Den "Blindkauf" hätte ich bei dem bereut.



10 Antworten
Holy vor 2 Jahren 7 5
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
L'Homme Polarisant ?
Oh weh oh weh, ich hätte nicht gedacht, dass bei diesem Duft die Meinungen doch so stark auseinander gehen.
Trage ihn nun schon seit release und war für eine Weile auch mein "Daily Duft" an der Uni.

Zum Duft:
Startet recht frisch, herb mit zitrus und leicht holzigen Noten. Die zitrische Frische verfliegt recht schnell und der Duft wird süßlicher und etwas schwerer. So wirklich Mandel, Vanille/Tonka rieche ich allerdings nicht gezielt raus. Ist für mich eine eher holzig, herbe, trockene Süße die sich durch den Duftverlauf zieht und mit der Zeit noch etwas trockener, holziger, ledriger wird.
Für mein Empfinden ist eher die Basisnote mit Leder, Vetiver und Zeder über den gesamten Duftverlauf präsent als süße Mandel oder Tonka.

Finde der Duft ist ein ziemlicher Allrounder und in vielen Situationen leicht tragbar.
Er ist nicht zu süß, nicht zu herb, nicht zu warm aber auch nicht zu kühl, sondern sehr ausgewogen und elegant. Es ist kein Duft der in irgendeiner Art und Weise laut oder besonders auffallend ist, sondern eher zurückhaltend, was ihn für mich "britisch elegant" macht. Understatement aber gleichzeitig Stilvoll.
Tragen kann man ihn meiner Meinung nach fast überall und immer. Büro, Uni, Freizeit aber auch zum Ausgehen oder Essen meiner Meinung nach absolut tauglich und gefällig. Wenn ich gerade so darüber nachdenke könnte man vereinfacht sagen, überall wo man ein Jackett tragen kann, kann man auch L'Homme Ideal EdT tragen - passt auch gut zusammen :)
Zudem ist es ein Duft den man nicht allzu oft riecht.

Ein H/S - Monster ist er wahrlich nicht. Hält bei mir etwa 4 Stunden auf der Haut, auf der Kleidung jedoch länger. Projektion ist moderat aber nach wenigen Stunden ist er schon ziemlich Hautnah.

Hätte daher nicht gedacht, dass so ein "Alltagsduft" dann doch so polarisiert.
Ich selber trage ihn immer noch gerne, wenn auch nicht mehr so oft wie früher.

Das EdT gefällt mir jedoch auch nach wie vor besser als das EdP.
Hatte das EdP mal gekauft weil ich dachte es hätte einfach eine bessere H/S aber ich war dann doch enttäuscht, dass es für mich komplett anders riecht. Viel süßer, schwerer und gourmandiger. Die leicht herbe Holz/Ledernote die ich beim EdT so mag, kommt für mich beim EdP fast gar nicht durch.
Das EdP ist zwar auch ein guter Duft aber hat für mich mit L' Homme Ideal nicht wirklich viel zu tun (glaube das EdT war zuerst da).


Dadurch, dass der Duft so ausgewogen ist, hat er meiner Meinung nach auch kein wirkliches Alter als Zielgruppe. Trage ihn jetzt mit Anfang 30 noch genauso wie mit Anfang/Mitte 20 und kann mir den auch bei 40/50/60+ vorstellen.
Aber da es wohl doch ein ziemlicher Love or Hate Duft zu sein scheint besser vorher testen. Habe ihn damals auch in einer Parfümerie gezeigt bekommen, nur war ich sofort verliebt und habe ihn mitgenommen.

Edit: Dachte ich hätte den Duft schon deutlich länger gehabt und getragen als er tatsächlich existiert ...
5 Antworten
Holy vor 2 Jahren 19 6
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Gold Orchid ?
Versuche mich mal an meiner zweiten Rezension mit einem Duft, der sicherlich nicht allzu leicht zu beschreiben ist.

Habe Black Orchid schon länger auf meiner Wunschliste gehabt. Vor 3 Wochen dann im Angebot meiner Parfümerie, was ich nicht ausschlagen konnte.
Die Wahl zwischen Parfum oder dem EdP fiel mir nicht leicht.
Beide sind sich auf meiner Haut wirklich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Nuancen.
Das Parfum ging mit, das EdP noch einmal als Probe.
Der momentane Hochsommer mit Hitzerekorden ist vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt um die Düfte zu tragen aber in etwas kühleren Nächten unter 18°C geht es meiner Meinung nach schon ganz gut. Bei 35°C und Mittagssonne fordert man sein Umfeld hingegen wohl etwas zu sehr heraus.

Zum Duft:
Der Auftakt ist süßlich, schwer und dunkel, dabei jedoch gleichzeitig floral und warm. Einzelne Noten sind für mich nur schwer auszumachen. Bilde mir ein die Ylang-Ylang Blüten etwas zu erkennen die aber langsam in geschmolzene Schokolade gerührt werden. Dazu gesellen sich Trüffel und Orchidee.
Nach etwa einer halben Stunde wird der Duft einen winzigen Ticker herber und schlanker durch das Patchouli das sich sehr dezent aus dem Hintergrund meldet. Der Duft strahlt aber weiterhin eine dunkle, ruhige, runde und schwere Aura aus, die gleichzeitig aber sehr edel und geschmeidig wirkt und über mehrere Stunden hält. Rum und Pflaume rieche ich nicht einzeln heraus aber ich kann mir vorstellen, dass sie den süßlich, schweren Charakter unterstreichen und abrunden.
Zum Ende hin lichtet sich der schwere, blumig, süße Schleier etwas und ich nehme leicht holzige Noten wahr.


Vergleich mit dem EdP:
Wie bereits erwähnt sind sich beide Düfte auf meiner Haut sehr, sehr ähnlich.
Das Parfum empfinde ich allerdings als noch etwas runder und schwerer. Das EdP ist im Auftakt etwas ruppiger, floraler und minimal weniger süß. Das EdP kommt mir im direkten Vergleich auch etwas kühler vor. Die Unterschiede sind aber wirklich sehr minimal und ich glaube nicht, dass ich beide Düfte blind auseinander halten könnte.
Es kommt mir auch so vor als wäre die Projektion beim EdP einen Hauch besser als beim Parfum, obwohl Haltbarkeit und Projektion bei Beiden gut sind. Konnte Beide auch nach 6 - 7 Stunden noch an mir wahrnehmen und auf der Kleidung wird sich der Duft wohl Tage halten.
Kann es jedenfalls kaum erwarten den Duft im Herbst und Winter zu tragen, obwohl auch da wohl eher am Abend zum Ausgehen.


Ich denke der goldene Flakon passt sehr gut zum Duftcharakter. Edel, schwer, warm und eine faszinierende wie auch etwas mysteriöse, dunkle Ausstrahlung.
Wenn Black Orchid EdP der Vampirduft bei Vollmondnacht im Dracula Schloss ist,
dann ist Black Orchid Parfum die warm, schwüle, bewölkte Sommernacht in New Orleans, in der Lestat auf Louis trifft.

Nachtrag:
Fast hätte ich etwas vergessen, für wen ist Black Orchid etwas?
Sicherlich wird er manchen Männern zu feminin wirken, allerdings könnte er gleichzeitig vielen Frauen dann doch zu dunkel und schwer sein.
Ist bei diesem Duft meiner Meinung nach sehr individuell. Das einzige was ich etwas pauschalisieren würde wäre, dass es ein eher erwachsener Duft ist.
Blind kaufen sollte man diesen Duft auf keinen Fall wenn man ihn nicht kennt und auf jeden Fall auch auf der Haut testen. Idealerweise besorgt man sich eine Probe/Abfüllung und trägt ihn mal einen Abend.

6 Antworten
Holy vor 2 Jahren 12 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Sweetbomb
Habe zwar eine noch sehr ungeübte Nase aber möchte hier dennoch gerne eine kleine Rezension zu abgeben.
Habe mir den Duft aufgrund der vielen tollen Bewertungen gekauft. Die Vergleiche klangen zudem sehr spannend und für den Preis kann man absolut nichts verkehrt machen.

Der Duft startet ziemlich süß, pudrig aber ich rieche auch fruchtige-, zitrische Noten. Diese verfliegen jedoch nach wenigen Minuten und es kommt Vanille durch, die sich im Drydown noch etwas verstärkt. Die pudrige, etwas florale Süße bleibt über den gesamten Duftverlauf erhalten und ist so ziemlich das, was zumindest ich am meisten wahrnehme. Der Duft wirkt meines Erachtens recht schwer und satt.

Im Vergleich zu Spicebomb Extreme finde ich ihn deutlich süßer und floraler. Auch die Vanille kommt deutlich cremiger und süßer raus. Bei Spicebomb schwingt bei mir im direkten Vergleich noch etwas leicht stechendes, würziges und holziges mit.
Tom Ford Noir Extreme besitze ich ebenfalls, jedoch hat Odyssey für mich damit gar nichts zu tun. Riechen für mich beide komplett unterschiedlich.
Den Vergleich mit Homme Intense würde ich noch am ehesten mitgehen, wobei Odyssey meiner Meinung nach deutlich schwerer und süßlicher riecht. Zugleich aber auch intensiver.
Zu Valentino Uomo kann ich nichts sagen.

Für mich ist Odyssey Homme daher auch mehr ein eigenständiger Duft für sich, den sicherlich auch Frauen gut tragen können. Denke man sollte allerdings schwere, süße Düfte mögen.


Bin selber etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gefällt mir der Duft auf der Haut sehr gut und ich kann ihn sehr lange wahrnehmen, auf der anderen Seite ist er mir dann doch etwas zu süß, schwer und knallig.
Glaube daher nicht, dass ich ihn allzu oft tragen werde. Vielleicht auf einem Weihnachtsmarkt am Glühweinstand. Als Ausgehduft ist er mir nicht elegant genug und für das Büro oder zum Sport definitiv zu süß und intensiv. Trage ihn aber ganz gerne einfach abends allein.

Soweit meine subjektiven Eindrücke.
1 Antwort