IIespresso

IIespresso

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
IIespresso vor 8 Jahren 7
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ich weiß ja nicht.
Mal ehrlich, dieser Flakon ist so hässlich, dass er fast schon wieder schick ist. Lustiges Teil.

Nicht weniger individuell mutet auch das Innere an, und ich bin mir auch nach Monaten noch nicht sicher, ob ich ihn _mag_. Ein außergewöhnlicher Sauberduft-Geselle ist er allemal.

Bijan Nude kommt bei mir insgesamt extrem trocken-pudrig rüber.
Herber Vetiver und kühle Iris. Aldehyde machen das ganze sauberer, lassen ein wenig an Wäsche denken.
Sauber mit Kuscheligkeit und ein wenig Kratzbürstigkeit, auch nur ein Hauch natureigener Sexiness oder jugendliche Frische eher nicht.

In Entfernung wird er etwas wärmer, weicher und sogar ein klein bisschen süßlich. So ist das, was einen einige Stunden stetig leicht wahrnehmbar umweht, freundlicher als das was direkt auf der Haut bleibt.

Kernseifig-sauber ist er, und hat etwas frisches, luftiges, wie kalte Herbstluft.
Und ruft um die Ecke herum ähnliche Einkuschel-Impulse bei mir aus.

.. Aber möchte ich mich in diesen Duft reinkuscheln? Letztlich nicht. Doch für meine Frau Mutter entpuppte er sich nach einer Weile als geschätzte Einschlafunterstützung auf den Decken.
Uns selbst damit parfümieren wollten wir, altersmäßig und parfumgeschmack-mäßig weit auseinander, dann aber beide doch nie. Ein interessanter Duft, ja, aber ein Parfüm, für mich? Es passt nicht recht.
Interessante Kontraste und ohnehin eine für mich definitiv ungerochene Kombination.
0 Antworten
IIespresso vor 9 Jahren 4 1
10
Flakon
6
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Feen aus Silber
Nun habe ich schon zwei Féeries wegen ihres märchenhaften Flakons blindgekauft; dieses und das EdT zieren nun elegant meine Kommoden.
Im Gegensatz zum EdT, dessen starke Veilchenblättrigkeit mich etwas an MJ Daisy erinnert, dementsprechend schnell irritiert und so eher nur seinen Dekozweck erfüllt, ist dieses hier ein eigenständiger Rosen-Duft mit pudriger Sauberduft-Tendenz und einem Hauch Nostalgie.. was bei mir all die richtigen Knöpfe drückt.

Pfeffer zieht sich bei mir merklich durch die ganze Duftkomposition, ist aber mild und wird nie dominant, sondern untermalt gekonnt die frische Pudrigkeit.
Blumig-rosig geht es zu mit dem entfernt seifigen, nostalgisch-edlen Ton durch den tendenziell trockenen Puder, den man als ein Zusammenspiel der milden Magnolie und Seifigkeit der Litschi nehmen könnte. Sie gesellen sich zu den Rosen, noch kühl von der Nacht und mit Tautropfen bedeckt.

Dieser Féerie erinnerte mich zuerst vom Dufteindruck her an Chloé. Im Direktvergleich merkt man allerdings, dass Féerie pudriger und wesentlich weicher ist. Chloé EdT ist viel frischer, Chloé Intense, pfeffriger und wärmer, kommt definitiv näher dran, dennoch ist Intense schwerer und dunkler und man merkt ihm die Herbst-Winterorientierung an.
Féerie Spring Blossoms Name deutet nun ganz subtil auf einen Frühlingsduft hin, so recht kann ich ihn aber gar nicht auf diese Zeit beschränken, ich habe ihn bei mittlerer Wärme und nun herbstlichem Wetter getragen, und würde ihn zu keiner Jahreszeit ausschließen.

Das EdT hält bei mir etliche Stunden durch und hat eine sehr angenehme Sillage von maximal Armlänge, nicht mickrig auf der Haut klebend aber auch nicht aufdringlich.
Wenn man es nicht grade mit einem Rosenfeind zu tun hat, könnte ich mir diesen Duft als recht sicheres Geschenk vorstellen, eben nicht nur wegen des so romantischen, edlen Flakons, sondern auch ob des harmonischen, gepflegt-frisch duftenden Inhalts.. der sich auch gut als Signaturduft machen könnte.
Dieser Flaker war für mich mehr Volltreffer als das so verschiedene Original, und so zufrieden wie ich mit Spring Blossom bin, erwischt mich bei den Feenflakons ohnehin die Sammelleidenschaft und ich denke mir ,,gerne mehr".
1 Antwort
IIespresso vor 11 Jahren 9 1
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
die in den Stern-Flakons Part I
Die Ähnlichkeit zu Angel kann man nicht leugnen, dachte ich beim ersten Aufsprühen. Und doch ist es einfach leichter, kein Patchouli-Overkill, keine dunkel-herbe Schokolade.
Auch diesem TM merkt man seine (mittlerweile 15) Jahre nicht an, modern und kein bisschen retro.

Man denke an Angel mit runtergedrehter Lautstärke. Innocent ist weniger laut-übertrieben, weniger over the top bei Allem als Angel.
Im Vergleich klingt das nun etwas negativ für Angel, doch nein, Angel liebe ich absolut, grade für seine herrliche Exzessivität.
Was nicht heißt, dass ich eine etwas leichtere Variante für wärmere Tage oder jene mit einem unguten Gefühl im Magen nicht schätzen würde.

Meinen 25ml-Flakon finde ich zwar etwas schlicht, aber so schöne Details wie der Stern auf dem Boden, die kreisförmige Beschriftung des Silbers und der gut sichtbar eingelassene, blaue Stern auf dem Sprühkopf geben ihm doch ein gewisses Etwas. Schlank und hellblau, doch mal nicht gefüllt mit einem Aquaten.

Innocent startet zitrisch-spritzig, sodass es gute Laune macht. Abstrakte Praline treten dann zusammen mit feinen Beeren immer mehr in den Vordergrund. Es duftet gourmand-süß, wird interessanter durch einen leicht würzig-scharfen grünen Hauch und zitrische Mandarine.
Sie verleihen dem recht warm-fruchtigen Duft den feinen Kontrast einer angenehmen Kühle, die nie ganz verloren geht.
Apropos, haltbar ist Innocent bei mir leider nicht sonderlich gut; 2-3 Stunden und schon ist es weg. (dazu sei gesagt, jetzt ist Sommer) Auch auf Kleidung ist die Bilanz nicht besser.
Ein paar mal sprühen wird die Umwelt hier verzeihen, zumindest bei mir ist die Intensität lange nicht so hoch wie bei Angel, und die Sillage ebenso im mittleren Bereich, passend zum Gedanken des auf zugänglicher runtergetunten Angels.

Meine Begeisterung fällt demnach auch nicht so extrem aus wie bei Angel, aber zuweilen ist die Variante eines Duftes den man liebt, die sich etwas weniger in den Vordergrund drängt, durchaus entspannender und genau das, was man will.
1 Antwort
IIespresso vor 11 Jahren 5 1
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Es war keinmal..
Ich habe es einem Einkauf bei einer Mac LE zu verdanken, dass ich nicht ein, sondern zwei Miniflakons von Princess in der Parfumerie bekam. Das muss 2008 oder spätestens 09 gewesen sein, jedenfalls gefiel es mir unreflektiert und ich trug es recht häufig und gern.
Der Name, die meist allererste Message vom Parfum die einen erreicht, konnte bei mir hier nichts positives reißen, da das Wort Prinzessin an sich für mich eher nur mit nervigen Augenroll-Mainchars fragwürdiger Geschichten verbunden ist - Wollte nicht jedes Mädchen irgendwann mal Prinzessin sein? Nein, wollte es nicht.

Aber abgesehen von meiner gewissen Abneigung gegen das Prinzessinnen-Thema, das diesen Duft umgibt, stimmt Princess mich irgendwie heiter -
es duftet so ein wenig aufgedreht und quirlig, dass es meine Laune hebt und mich ebenso ein wenig quirlig macht, manchmal.
Aufdringlich ist es trotzdem nicht, nicht sonderlich intensiv, kein 'großer' Duft, er kann sich durchaus im Hintergrund halten (womit ein Parfum für meine Vorlieben aber auch keinen Preis gewinnt).

Es duftet diffus blumig und wirkt durch eine ganz zart säuerliche Fruchtigkeit frisch und leicht.
Und süß ist es, manchmal steigt mir etwas in die Nase das mich an Pralinen erinnert, schon aus Schokolade, aber wie es Pralinen oft so zu Eigen ist hauptsächlich zuckrig und vielleicht nach zuckriger, weißer Milchcreme.
Dominant ist diese Note aber wie gesagt nicht, Hauptakteure sind Süße und fruchtige Blumigkeit.
Alle etwas unspezifisch, wenn hier etwas auf mich wirkt, dann ist es das Zusammenspiel, ein beschwingter, fröhlich-koketter, positiv formuliert nicht aufdringlicher Duft.

Also etwas schwach und durchgängig dünn. Die Intensität und Haltbarkeit sind maximal mittelmäßig, die Sillage auch nicht stark, Princess wabert eine Weile so leicht und luftig angenehm um einen herum.
Zum Ende der eher kurzen Tragezeit bekommt der Duft bei mir immer eine etwas unangenehme Note, chemisch und ein klein wenig stechend, fast ebenso diffus die das ganze Parfum selbst, und so trage ich es dann einfach neu auf. ..Nachkauf ist gut für's Geschäft.
Mittlerweile meine ich, in der Kopfnote einen Hauch 'gekippt' wahrzunehmen - alt ist es wirklich nicht, immer top gelagert, ich habe schon sehr viel ältere Minis, die noch bestens zurecht sind. Eventuell ist die Qualität nicht ganz so gut wie man sich zu hoffen traut? Hmm.

Insgesamt macht Princess auf mich einen guten doch nicht allzu umwerfenden Eindruck.
Keine starke Prinzessin, aufregend ist sie auch nicht - aber gut gelaunt, der Duft in allem sehr 'verkäuflich', lässt sich gerne mögen, man schaue auch auf den kindlich-niedlichen Flakon. Er passt zum Parfum, macht Spaß - zwingt ihn aber nicht auf. Ich hätte sicher nichts gegen einen Flakon einzuwenden.
1 Antwort
IIespresso vor 11 Jahren 6 3
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Feines vom Üffes
Im Zuge meiner kürzlich einsetzenden Vanille-Phase kam dieses günstige, kleine Fläschchen letztlich auf die Liste der Düfte, die getestet werden mussten. Und das nicht zu Unrecht, YR Vanille ist wirklich nett.
Für mich gehört es zu den frischeren Vanilledüften, soweit wie Vanille eben frisch sein kann.
Etwas Zitrisches, Orange und Orangenschale sind besonders merkbar in der Kopfnote, machen aber auch danach den Duft durchgängig frischer und saftig.

Keine Pudrigkeit, Trockenheit oder Holzigkeit. Süße, aber keine Buttrigkeit, sprich kein Butter-Vanille-Backaroma, Vanille-Puderzucker (hallo Montale) ist es auch nicht. Trotz der gewissen Süße möchte ich es nicht essen, doch synthetisch finde ich es nicht direkt, bzw nicht auf unangenehme Art.
Wer eine rohe natürliche, erwachsene, komplexe Vanille sucht, wird hier wohl nicht glücklich.
Wer aber eine nicht erschlagende, saftig-süße doch nicht recht essbare Vanille möchte, offen und fröhlich, der vielleicht schon.

Bei dem Preis kann man sie ohnehin quasi schmerzfrei testen. Ich habe hingegen mit der Body Shop Vanille oder Süßem für kleines Geld von essence und Ulric de Varens mehr oder weniger ganz böse Erfahrungen gemacht.
Diese Vanille ist mit ca. 9€/100ml extrem günstig, zugleich für mich aber der einzige so tiefpreisige Duft der mir wirklich gefällt. Nicht nur was Vanille angeht, sondern generell. Ok, arabische no-brand Parfumöle von ebay ausgenommen!

Stark in Sillage oder Haltbarkeit ist das Parfum bei mir allerdings nicht, eher mittel-gering.
Auch ich mag es sehr als Kissenspray! Aber meistens auch als normales Parfum, Nachsprühen ist nach 2,3h nötig.
Schwach ist es zwar wirklich nicht, aber dezent genug um auch die Kunden nicht ganz zu verschrecken, die sonst vielleicht eher wegen der Pflegeprodukte bei YR bestellen.
So jedenfalls mein Eindruck wenn man bei jedem zweiten, seiteneigenen Kommentar liest '..empfindliche Nase','mag sonst kein Parfum..' etc.
Nun, ich mag Parfum! Und das YR mag ich auch.

Apropos Pflege, ein Wort zur Body Lotion der Linie; sie duftet etwas weniger frisch, etwas wärmer, runder und dichter, und umhüllt einen wie eine warme, kleine Flauschdecke.

Mit Vanille hat YR mMn einen zugänglichen, deshalb nicht minder schönen Vanilleduft auf den Markt gebracht. Wo der Preis die Abwesenheit von Qualität implizieren könnte, findet sich hier für meine Nase viel davon. Komm an mein Herz, kleines Fläschchen!
3 Antworten
1 - 5 von 9