InTOXIcation

InTOXIcation

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 18
InTOXIcation vor 8 Monaten 14 8
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
nhaznewöL - bzw. Löwenzahn backwards.....
Was bedeutet diese Überschrift?
Ich erkläre es Euch...

Wer wie ich, 40 und damit steinalt ist, kennt diese Kinderserie.
Das Intro.
Die Straße, sie reißt ein - eine Löwenzahnblume kommt zum Vorschein.

Ach habe ich das gerne geschaut. Ich höre noch dieses:
Ditt, ditt didde ditt, dit ditt de di dit --- de de dip ditt, de de be dip dip: LÖWENZAHN

Herrlich war das.
Was hat das nun mit diesem Duft zu tun?

DIeser Duft ist für mich die Löwenzahn Musik, das Intro, diese Bilder -
nur halt eben rückwärts....

Er startet blumig grün.
Und zwar Powerranger - grün.
Kein Pastell grün, ein sattes grün.
Als schneide man Blätter und Sonnenblumen, mischt das alles mit nassem Gras und dann:
Boom!

Dieses olfaktorische Wahrnehmung hält dann auch wirklich eine ganze Weile an.

Dann wandert der Duft von der grünen Basis vom Löwenzähnchen hoch zur gelben Blüte.
Der Duft wird heller.
Erst irgendwie gelb - doch dann schon fast weißlich, wie ganz dünn gemischter Kakao.

(ich schließe mich hier Vorkommentatoren an, die irgendwie eine Mischung aus Kakao und Kaffee wahrnehen)

Wie, wenn der Löwenzahn sich in diesem weißen Kometen verwandelt, den wir als Kinder doch alle weggepustet haben.
Also mal ehrlich, wer nicht gerne diese Löwenzahnbälle gepustet hat, der hat nicht gelebt.

Jetzt stelle man sich vor, wie die weißen Sprossen gleichmäßig durch die Luft fliegen.
Man sieht dabei zu.
Man entspannt.
Man ist fröhlich.

Der Duft bekommt eine Leichtigkeit.

Wie ein Tuch, welches durch die Luft fliegt und sich dann sanft um mich legt.
Ein elegantes, unaufdringliches Tuch.
Aber trotzdem sehr wohlig - man fühlt sich umhüllt.

Und dann zum Ende ist es, als gibt es kleine Risse in der Straße - ähm in dem Tuch.
Sorry, hätte ich nur Tuch geschrieben, wäre die Löwenzahn-Intro Parallele nicht so klar.
Der Duft wird ruhiger, erdiger, wie eine Straße nach dem Regen.
Keine Großstadtstraße voller Unruhe, sondern eben so eine kleine Straße wie damals bei Peter Lustig.

Nun wisst ihr, wie ich den Duft empfinde und wie es zu dieser quasi "Palindrom" Überschrift kam.

Letzlich muss ich sagen, dass mich dieser Duft so verzaubert wie damals der schrullige Mann, der im Bauwagen mit seiner Gitarre Klaus-Dieter lebt.

Ich hoffe einfach, Ihr könnt mich verstehen.
Und wenn nicht, dann ist das auch okay.
Ich konnte diesen tollen Duft halt eben nicht einfach Untitled lassen.

FIN!

8 Antworten
InTOXIcation vor 8 Monaten 11 5
warum kann nicht immer die Sonne scheinen....?
----oder:
Why does it always rain on me..

ja -vielleicht because i lied when i was seventeen!

Aber vielleicht ist auch einfach weil das Leben ist, wie es ist.
Weil man sich manchmal selber nicht versteht.
Weil man sich manchmal nicht selber heilen kann.
Weil einem manchmal alles zu viel wird, einfach nichts reicht.

Und vielleicht weil man manchmal erst realisieren muss, wie schön manches ist.

Und so kommen wir zu dem Duft:
Ich dachte anfangs: warum ist dieser Duft so gehyped - ich habe das lange nicht verstanden.
So wie ich mich bis heute selber oft nicht verstehe.

Beliebig fand ich ihn, das Geld wert -NEIN!
Die Bewertungen verdient - NEiN!

Wollte ich den Duft trotzdem immer haben?? JA!
Warum?? Weil er eben DIESER DUFT ist, der immer direkt weg ist im Souk.
Der, den alle wollen - ich kenne das btw. nicht - mich wollten nie alle.

Überbewertet, judged by its cover.

Dann war es soweit - nach gefühlt ewigem Suchen hab ich ihn endlich bekommen.
The Chase is better than the catch.

Da stand das gelbe Etwas nun, Toxi war stolz.
Schon ein repräsentativer Flakon in meiner kleinen Sammlung,

Und so fristete er sein Da-Sein etliche Wochen - unberüht.
Dann habe ihn an einem Abend voller Ängste, Tränen und Unruhe aufgetragen...
Was soll ich sagen.....nach den ersten Minuten voller Desillusionierung passierte auf einmal etwas!

Das beliebige Gelb wurde zu Gold.
Von Minute zu Minute gefiel er mir immer besser.

Ein Kraft kam zum Vorschein.
Eine Tiefgründigkeit kam hervor wie Phoenix aus der Asche.
Aus Sommer, Sonne, Ibiza entwickelte sich eine Reise der Sinne.

Der Basisnoten verwandelten den Gude Laune Leute - Duft in einen sehr tiefgründigen, starken und ruhigen Begleiter. Ich roch immer an meinen Handgelenk. Und es machte mich fröhlich.
Vorbei waren Anxiety, meine seelischen Irrungen und Wirrungen.

Ich roch und fühlte einfach Glück.

Und das ist bezaubernd.

Ein Duft, von dem ich immer dachte:
Mehr Schein als Sein
Nomen est Omen
Naja, will man halt weil jeder ihn will

enstand ein:
Wow, der ist ja gar nicht gelb
Der ist ja nicht nur Sonnenschein
Mit etwas Phantasie wird das Gelb zu schwarz
Das ist eher eine Firefly statt Sunhine.

Was lerne ich daraus:
Es ist nicht immer so wie es scheint.
Es ist nicht alles gelb was glänzt.
Hinter einer knalligen Fassade ist es oft ruhig und erdig

Und genau das macht für mich diesen Duft so einzigartig.
Manchemal begehren wir etwas, weil es alle tun.
Machnmal urteilen wir vorschnell, weil die Optik täuscht

Freddie Mercury war auch nach außen immer hell
Nach innen war er es nicht.

Und genauso ist es bei diesem Duft.

Er ist soviel mehr als nur Sunshie.

Und es gibt auch wenn die Sonne scheint keine Regenbögen, wenn es nicht gleichzeitg regnet.

Also: wer hier nur Freude, Happieness, Unbeschwertheit und 0815 Sommer erwartet der wird hier auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Wer gerne auf das hinter der Offensichtlichkeit blickt, der erlebt eine tolle Reise,

Der Duft wird als süß fruchtig eingeorndet - für mich ist er eher mystisch und stolz.

Fassen wird also zusammen:
Die Dinge sind nicht immer so wie sie (sun)shinen
Mann muss hinter den ersten Eindruck schauen
Gelb ist nur eine Farbe
Die Sonne scheint an guten Tagen
Die Sonne schein an weniger guten Tagen

Es ist das, was ihr daraus macht

Ad absurdum widerlegt dieser Duft also die Oberflächlichkeit

Also: Don`t to the clishee
Join your black Parade wann immer, wo immer warum immer du es willst
Und das geht auch im Sommer

So wie auch das beliebteste Mädchen in der Schule ihre dunklen Seiten hat.
Das Schöne an der Melancholie sehen.

Erwatet hier keinen "Sommer und alles ist Happy Duft"
Macht euch gefasst auf das Schöne der "Summertime Sadness"

Ja es klingt paradox aber schließlich gilt auch "There is no smoke without fire"

Ich bin jedenfalls amougesiert, dass ich nicht aufgegeben habe
Das ich hinter die Maske schauen konnte
Das Ernste im Spaß zu sehen
Den Joker hinter der lachenden Maske

Frei nach Heath Ledger: "Everyone you meet always asks if you have a career, are married, or own a house as if life was some kind of grocery list"

Lass dein Leben nicht zur Einkaufsliste werden.
Empfinde das, was du empfinden musst und willst!

FIN!!!








5 Antworten
InTOXIcation vor 3 Jahren 17 3
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Es ist was es ist sagt die Liebe.....
- was es ist, fragt der Verstand.
Wohin es geht, das woll'n wir wissen - Mhm...

Wollen wir wirklich immer wissen wohin alles geht?
Oder sind Überraschungen nicht schöner?
Tatsachen nicht einfacher zu verstehen?
Das Schicksal nicht eh bei der Geburt besiegelt?
Und überhaupt - was ist Liebe, was ist Verstand?

Warum lieben wir, was wir lieben?
Verstehen manches und manches eben nicht?
Und wer hat überhaupt das Jahr 2020 verstanden?

Ich für meinen Teil verstehe vieles nicht. Zum Glück.
Und ich liebe Dinge, die viele andere nicht lieben. Auch gut.

Ich liebe Spinnen, Jalapenos, Zimt, Rosenkohl, große, grobe Männer, mit Händen wie Paddel, die Baumstämme schmeissen können, wie Vikinger aussehen, und eher nach Bier riechen als nach Feuchtigkeitscreme. Ich liebe das dunkle, mystische des Nordens. Island und Tromsö rockt - Balearen kann jeder. Ich lieb Regen, Sturm, Gewitter, das Alleiensein manchmal, Stille und Melancholie.
Oh und ich liebe, liebe, liebe Horrofilme und PsychoClowns. Hunde sowieso und das Gefühl wenn Schmerzen nachlassen.

Und Prada Candy, den lieb ich auch - seit Ewigkeiten. Ja genau diesen Mainstreamer. Den Duft den 16jährige tragen, der süß, klebrig und eindimensional ist. So hört man es hier und da.
Es gibt so tolle, außergewöhnliche Düfte und ich trage diesen Girlyduft. Und das als Metalbraut mit Kajal und Lederjacke - ja genau das tue ich. Weil ich es kann. Weil er mega an mir riecht.Mich glücklich macht. Mich beschützt. MIch einhüllt in goldenes Licht und Wonne. Mir Wärme gibt, wenn mein Herz mal wieder zu kalt geworden ist. Weil er mich unbeschwert denken lässt und micht einfach glücklich macht.

Ob man es nun versteht oder nicht - wir passen einfach zusammen und ich danke Daniela Andrier aus vollem Herzen für diesen Duft.

Das Besondere liegt nicht immer im "Besonders-Sein" sodern darin, in was auch immer für sich das Besondere zu finden vermag.

So wie Hunde erst ab 60 Kilo für mich Hunde sind. Bin mit Neufündländern groß geworden. Urteile ich dehalb über Leute, die kleine Hunde lieben? Nein. Weil Liebe einfach ist!

"Liebe will nicht
Liebe kämpft nicht
Liebe wird nicht
Liebe ist
Liebe sucht nicht
Liebe fragt nicht
Liebe ist so, wie du bist!"

Deshalb - traut euch zu lieben, was Ihr liebt.
Du bist nicht Du, wenn du nicht liebst was du liebst.
Genauso wie Du nicht DU bist, wenn du hungrig bist.

Also - schnapp dir ´n Snickers oder eben ´n Candy.
Anyway..........

Ich danke Mia und Nena, denen ich für diesen Kommi ein paar Zeilen geklaut habe.
Ich danke Euch für die AUfmerksamkeit bis hierher.
Es tut mir leid, dass ich nicht auf die Pyramide des Duftes eingegangen bin.
Aber mich faszinieren Pyramiden nur als Bauwerke.

Ansonnsten reizen mich Emotionen, Gedanken und Traumreisen mehr.
Und das können Düfte toll auslösen.
Und ich finde es toller, Euch zu beschreiben was in meinen Hirnwindungen abgeht als faktisches Rezitieren diverser Duftnoten.
Denn ich will nicht immer alles verstehen, ich will lieber fühlen.

Danke fürs Lesen.
FIN!!!



3 Antworten
InTOXIcation vor 3 Jahren 29 14
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Von Metal Musik und Zeichentrick
Ja Leude es ist wahr. Wir haben das seltsamste Jahr ever - kein Wunder, dass ich einen Kommi zu einem Rammstein Duft schreibe ;-)
Als der Flakon bei den Neuerscheinungen gezeigt wurde, war ich direkt extrem getriggert.
Diese Farbe, dieser Name, diese Form, die Stacheln und dann auch noch Rammstein.

Das waren noch Zeiten früher mit schwarz gefärbtem Haar, weißem Puder, Kajal bis zum Haaransatz und dann immer diese dunkle, bruuutale Musik. Damals auf Dark Wave Partys und irgendwelchen Kellerfeten an denen man nachts gegen 3h mit roten Augen zu Depeche Mode, Rammstein, Placebo usw. über das Leben und die Gesellschaft sinnierte. Man fühlte sich über den Dingen stehend - als einziger das System kapierend....scheiss Welt. Der beuge ich mich nicht!!!

Am nächsten Tag schaute man zum Ausnüchtern Chip&Chap und die Gummibärenbande und alles wurde wieder gut.

Heute bin ich blond, trag manchesmal rosa Lippenpflegestift und schaue ab und zu Kochsendungen.
So ändern sich die Zeiten.
Aber der Kajal ist geblieben, meine Vorliebe zu Metal und Rock auch und ich liebe Pennywise.
Generell liebe ich so Horrorclowns....was sind das für Leute, die Angst davor haben...sagte sie, wissend, dass sie selber Angst vor Libellen hat...naja.

Was hat das jetzt alles mit dem Duft zutun....NIX! Mir war nur langweilig....obwohl....
doch - eigentlich hat das alles genau zu 100% mit dem Duft zutun.
Denn so fühle ich mich, wenn ich ihn auftrage.

Ich fühle mich erst verwegen: bäm- Stacheln am Flakon, dann die schwarzen Ornamente auf dem Dunkelrot, diese verruchte, metallische Rose- da ist es wieder: dieses Gefühl von Stärke und der Einbildung unverwundbar zu sein. Lederjacke zu und weider gehtz!

Diese Attitude hält dann auch echt stundenlang bis, ja bis der weiche DryDown kommt.
Dann wird mir ganz wohlig ums Herz, fast sentimental werd ich.
Wie schön das Leben doch sein kann, ganz zart und kuschelig.
Wie die Wolldecke damals beim Darkwing Duck schauen.

Schön - Till Lindemann und seine Jungs sind in Wahrheit bestimmt auch so und glotzen heimlich Cartoons :-)
Die nach außen so böse tun sind oft so :-)

An der Stelle noch ein paar Fakten fürs Protokoll:

Die Haltbarkeit ist extrem gut, die Sillage ist nicht zu verachten, der Flakon ist für mich hochwertig gemacht, so dass Freunde des gepflegten Preis/Leistungsverhältnisses hier auf ihre Kosten kommen.
Der Duft ansich ist ebenfalls sehr wertig - der Nischenkracher unter den Drogeriedüften
Der Schatten, der die Nacht durchflattert
Der Böse, der sich später traut zart zu sein.

Die Rose darin duftet sehr elegant, nicht so eine Potpourri Rose zum Glück.
Der Duft ist leicht synthetisch.
Null Blütenoverkill, tolle Rauchnote, fernab von Kirche.
Die Basis ist weich, aber nicht diese 0815-VanilleMoschus Kombi.
Rundum gelunge isser - der Gute :-)

Wenn ihr das hier lesen könnt, super:
Ihr habt nicht nach den ersten Zeilen weggeklickt nach dem Motto:
was zur Hölle schreibt diese fast 40jährige Frau hier??
Jefällt mir.

Ich wollte euch einfach nur beschreiben, was mir so in den Sinn kommt.
Das ist immer viel - in meinem Kopf ist immer viel los ;-)

Manches ändert sich halt eben nie:

So war es und so wird es immer sein
Sie will es und so ist es Brauch
Was sie will, bekommt sie auch

Hey cool, wenn das so ist, bekomme ich ja bald endlich einen Hund.
Muss daher schnell los, Leckerchen kaufen.
Wenn ich Glück habe, kommt ja gerade Rammstein im Radio.
Hab nämlich leider keine CDs mehr von früher

In dem Sinne: Tschau mit V!!!!


14 Antworten
InTOXIcation vor 6 Jahren 31 11
Eisblumen blühen in der Nacht
"Am Himmel glänzt ein Silberstreif
Der Abend wandelt Tau zu Reif
Die Bleichheit die von unseren Wangen schneit
Macht uns wie Engel schön
Sie sollten auf die Knie gehn
Und beten dass der Mond verhangen bleibt"

Es die Zeilen dieses Songs von Subway to Sally oder von Eisblume an die ich denke und welche ich zitieren möchte, wenn ich diesen Duft aufsprühe.
Er ist Zart.
Verletzbar.
Kein "mach mich stark" Duft.
Ein "mit dir darf ich schwach sein" Duft.
Wie ein weisser Seidenschal mit silber funkelnden Sternen.
Wie ein Tautropfen auf einem Rosenblatt.
Wie ein Eiskristall an einer Fensterscheibe.
Wie blassrosa Lippen und heller Teint.
Sich einkuscheln in eine helle Decke.
Sanft melancholisch. Eine schöne Melancholie.
Nachdenklich, nicht depressiv.
Ein zartes silbernes Band an dem Handgelenk, auf welches ich meinen Kopf stütze, während ich an meinen Urlaub auf Island zurück denke.
Ein Duft wie kühler Wind bevor ich die Polarlichter sah.
Ein Duft wie ein Radiergummie.
Nicht von Geruch, sondern vom Effekt.
Die schweren Gedanken ausradieren, um den neuen, frischen Gedanken Raum zu geben.
Leichtigkeit.
Reinheit.
Alles ist wieder gut.
Nichts ist zu viel.
Nichts ist zu wenig.
Alles ist, wie es sein soll.
Und das bleibt auch ein paar Stunden so.
Ohne andere krampfhaft mitzureissen.
Eher leise. Aber für mich intensiv.

"Der Tag flieht eilig aus der Stadt
Sie trinkt sich an den Schatten satt
Und gibt ihr wahres Antlitz preis
Die Pfützen schimmern schon wie Eis"

Sorry, dass ich nicht auf die einzelnen Kompenenten eingangen bin. Aber die simple, dennoch anbetungswürdige Quadriga spricht hier wirklich für sich.
Ich wollte mehr die Emotionen und was der Duft in mir auslöst niederschreiben.
Danke fürs Lesen.

FIN



11 Antworten
1 - 5 von 18