IndianSummer

IndianSummer

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 59
IndianSummer vor 11 Jahren 17 14
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Liebe L’Inspiratrice…
Es ist lange her, seit ich meinen letzten Kommentar zu einem Parfum geschrieben habe. Der Grund dafür ist, dass mich einfach kein Duft so begeistert oder entsetzt hat, dass ich dazu unbedingt mein Statement abgeben wollte. Aber jetzt ist es passiert. Ich will, nein ich muss schildern wie ich deinen Duft auf meiner Haut empfinde – aber lass mich mich erstmal sortieren, denn da sind so viele Eindrücke, die du hinterlässt.

Am besten beginnt man mit dem Anfang und genau das tue ich jetzt. Wie ich dazu gekommen bin dich zu testen? Nun ja, Neugier war’s, die mich dazu getrieben hat, denn wenn dein Name fällt, hört man überall nur Lob.

Und das zu recht. Du ahnst es sicher bereits schon: Du hast mit mir einen neuen Fan gewonnen. Aber wie sollte man dich auch nicht mögen? Du empfängst mich mit einem großen Strauß voll erblühter Rosen und ich liebe Rosen! Ihr Duft ist wunderbar blumig, aber auch einige fruchtige Akkorde kann ich erkennen. Ich möchte meine Nase gar nicht mehr fortnehmen, sondern immerzu diesen herrlich satten Duft in mir aufnehmen. Üppig und intensiv ist er, doch keinesfalls zu schwer.

Nachdem wir uns bekannt gemacht haben, kommen die Rosen erstmal in die Vase. Nun umgarnst du mich mit Tonkabohne, Vanille und Moschus, ich erkenne dich kaum wieder. Du entwickelst dich zu einem weichen, cremig-kuscheligen, sinnlichen Traum. Mit Ylang-Ylang kommt noch eine ausgewogene Süße dazu und über allem liegt die sanfte Pudrigkeit von Patchouli. Was für ein Auftritt!

Deine Sillage ist weder dezent noch wummsig, sie liegt irgendwo in der Mitte und ist für mich genau richtig so. Stundenlang begleitest du mich, was die Treue bzw. Haltbarkeit angeht, lässt du also auch keine Wünsche offen.

Liebe L’Inspiratrice, du bist einer der ganz wenigen Düfte seit langem, der mich von A bis Z überzeugt hat. Dich als Rosenduft zu bezeichnen wird dir nicht gerecht, denn du bist viel mehr als das: Ein Parfum mit einem ganz eigenen Charakter, etwas ganz Besonderes.

Ich muss dich unbedingt in meiner Sammlung haben. Als Abfüllung bist du ja bereits bei mir eingezogen, aber im Flakon, in deinem schönen roten Kleid, kriege ich dich auch noch!
14 Antworten
IndianSummer vor 12 Jahren 27 9
10
Flakon
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ich find die Worte nicht…
Mir fehlen die Worte, ich
Hab' die Worte nicht,
Dir zu sagen was ich fühl'.
Ich bin ohne Worte, ich
Finde die Worte nicht.
Ich hab keine Worte für dich.

(Wenn Worte meine Sprache wären – Tim Bendzko)


~*~


DU…

Jung, schön, ungekünstelt, natürlich, heiter, liebenswürdig, ein süßes Ding wie du so in deinem Fächerartigen Kleid vor mir stehst… aber da ist etwas an dir, etwas, was ich nicht greifen, was ich nicht beschreiben kann, etwas was mir sehr vertraut vorkommt – und dennoch fremd. Irgendetwas Geheimnisvolles. Du fällst nicht mit der Tür ins Haus, aber man spürt, dass da noch viel mehr unter deiner Oberfläche ist, das entdeckt werden will. Du bist nicht einfach nur eine hübsche junge Frau wie so viele andere. An dir ist etwas Besonderes, doch ich weiß nicht was.

Bei unserer ersten Begegnung umhüllst du mich mit einem blumig-zitrischen, frischen und leichten Duft. Ich kann Bergamotte, Orangenblüte und Rose wahrnehmen, etwas Cremiges ist auch dabei. Blüte der Jugend? Du lächelst mich wissend an. Ich bin verwirrt.

Du veränderst dich, nur ganz leicht. Du bist immer noch jung, immer noch schön, immer noch liebenswürdig-heiter, aber du kommst mir ein wenig… reifer vor? Wie kann das sein? Dein Duft… ich erkenne Jasmin, der sich wie ein Schleier über die anderen Blüten gelegt hat. Aber so zart, so sanft, so fein, wie ein kostbares Tuch… nicht erdrückend, nicht dominierend, und dennoch sehr präsent, sehr… erwachsen?

Ich schließe die Augen, will mich von deiner Erscheinung nicht ablenken lassen, will nur noch deinen Duft wahrnehmen. Ich versinke, verliere jedes Zeitgefühl, schwebe, eingebettet auf einer kuscheligen Wolke aus Moschus, Amber und edlen Hölzern. Ich fühle mich wohl. Am liebsten möchte ich die Augen gar nicht mehr öffnen, nur noch diesen Zustand der Schwerelosigkeit genießen.

Aber da macht sich meine natürliche Neugier bemerkbar, denn ich möchte wissen, mit welchem Blick du mich jetzt ansiehst, ob du dich noch mal verändert hast. Also öffne ich meine Augen wieder.


~*~


ICH…

bin verwirrt. Ich kann dich nirgends entdecken, du bist nicht mehr da. Das kann, das darf nicht sein! Wo bist du nur hin? Warum lässt du mich einfach hier stehen? Der bittere Geschmack der Enttäuschung steigt in mir auf. Ich fühle mich elend. Wie eine Suchende, wie eine Blinde die umher tastet, wie eine Ertrinkende, die gerade noch den Strohhalm zu fassen bekam, der ihr dann doch noch entgleitet.

Da spüre ich plötzlich eine sanfte Berührung, höre ein leises Lachen. Es ist nicht hinter mir, nicht neben oder vor mir, es kommt – aus meinem innersten Selbst. Nun nehme ich auch den vertrauten Duft wieder wahr. Ich erstarre, doch nur für einen Augenblick, dann löst sich meine Anspannung.

Tiefer Friede erfüllt mich, denn jetzt weiß ich wer du bist.

DU BIST… ICH. Ich bin die junge, schöne Frau, die lebenshungrig und voller Erwartung darauf ist, was das Leben ihr noch zu bieten hat. Die offen ist für alles Neue, Konventionen ablehnt und ihr Leben so lebt, wie es ihr gefällt, egal was andere sagen.

ICH BIN... DU. Du bist die gereifte, erfahrene Frau in der Mitte ihres Lebens. Die manches bedauert, manchen verpassten Gelegenheiten hinterher trauert, die aber dennoch alles genauso wieder machen würde. Die keine Entscheidung wirklich bereut und bis jetzt ein erfülltes Leben hatte.


~*~


WIR…

Sind eins.
Für immer.
Ich bin endlich angekommen.

-------------------------------------------------------------------------------


Nachtrag: Vielen herzlichen Dank an Holly, die mich mit diesem wundervollen Schatz zusammenbrachte. Ich wollte schon lange einen Kommentar zu Love, the Key to Life schreiben, aber ich habe es die ganze Zeit vor mir her geschoben. Mir wollte nichts Passendes einfallen, es schien schon alles zu diesem Duft gesagt und ich hatte Angst, mich zu blamieren.

Aber heute musste es einfach sein, aus einem unerfindlichen Grund. Ganz plötzlich heute morgen musste ich LtKtL auflegen und auf einmal kam mir so vieles in den Sinn – meine Eindrücke, meine Gedanken fuhren regelrecht Achterbahn. Ich hätte damit bestimmt drei Kommentare schreiben können. Also habe ich mir Stichpunkte aufgeschrieben, mich mit etwas anderem beschäftigt und dann begonnen den Wort- und Empfindungswirrwarr aufzudröseln.

Ich hoffe, dass sich das, was übrig geblieben ist, sehen, bzw. lesen lassen kann. Und ich wünschte, ich könnte diesem kostbaren Schatz mehr als 100% geben.
9 Antworten
IndianSummer vor 12 Jahren 10 6
Miss Vergnügen
Neulich bekam ich ein Pröbchen von Miss Charming (vielen Dank Holly, auch für die anderen zahlreichen, tollen Pröblis!) und nachdem ich mir hier mal so die Kommentare durchgelesen hatte, war ich voller Vorfreude darauf, diesen Duft testen und kommentieren zu können.

Heute, bei Sonne und angenehmen Temperaturen um die 23°, durfte die Miss nun auf meine Haut. Der erste Schnuppertest vor Tagen war ja schon mal vielversprechend verlaufen. Ich voll gespannter Erwartung also einen Sprüher links, einen Sprüher rechts aufs Handgelenk und mit der Nase hinein ins Duftvergnügen.

Zitrische Frische empfing mich, die Rose machte sich auch bemerkbar, aber vom Moschus keine Spur. Nun habe ich ja bereits schon andere Zitrus-Rosendüfte getestet, die mir sehr gut gefielen - Rose Ikebana und Un Zest de Rose um genau zu sein – und diese beiden entfalteten sich auf meiner Haut einfach wunderbar. Für warme Sommertage (und Rosenfans) nur zu empfehlen.

Ich wünschte wirklich, ich könnte dies auch von Miss Charming sagen. Aber leider, leider scheint sie mich nicht zu mögen. Charmant ist die Miss bei mir nicht, sie zieht ein Gesicht, als hätte sie in eine ziemlich saure Zitrone gebissen. Die Rose hat es äußerst schwer dagegen zu halten, aber sie schlägt sich wacker, im Gegensatz zum Moschus und den anderen Früchten, von denen ich überhaupt nichts wahrnehme.

Tapferes Röslein… auch du kannst gegen die Dominanz der sauren Zitrone leider nichts ausrichten. Schade, schade, ich hätte Miss Charming zu gerne näher kennengelernt, denn irgendwo muss sie doch etwas Charmantes, etwas Nettes, etwas Liebliches haben. Wahrscheinlich hat sie das auch, aber vor mir scheint sie es leider verstecken zu wollen.

Hm, ob sie vielleicht eifersüchtig ist… auf die anderen Zitrusrosen, von denen ich hier schon so geschwärmt habe? *grübelgrübel*

Ich glaub, ich verschwinde jetzt besser von hier, die Miss hat schon ihre Gun im Anschlag und gibt mir unmissverständlich zu verstehen, dass ich mich verziehen soll… *BeineindieHandnimmtundschnellwegrenn*
6 Antworten
IndianSummer vor 12 Jahren 15 12
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Verführerische Frucht
Sommerliche Hitze über dem Land. Seit Tagen Temperaturen um die 30°. Die Luft schwül-heiß und stickig. Feuchte Haut, Klamotten kleben am Körper, du sehnst dich nach Abkühlung, nach einer Erfrischung. So oft wie jetzt springst du sonst nie unter die Dusche.

Trinken. Du brauchst etwas zu trinken. Jetzt. Sofort. Aber bloß kein Wasser. Das kannst du nicht mehr sehen, nicht mehr riechen und trinken magst du es auch nicht. Aber welches Getränk könnte dich stattdessen erfrischen? Apfelschorle? Nein. Du magst keine Äpfel, schon gar nicht in flüssiger Form.

Aber dein Durst ist so groß! Die Zunge klebt dir schon am Gaumen, wenn du jetzt nicht gleich etwas zu trinken bekommst, dann…

Du willst dich gerade - ein wenig widerwillig - aus dem Liegestuhl erheben, dein Plätzchen auf dem Balkon verlassen um dir etwas aus der Küche zu holen, da steigt dir ein herrlicher Duft in die Nase. Fruchtig, saftig, erfrischend, ohne klebrige Süße, ein Duft nach… nach… leicht bitterer, herrlich saftiger Blutorange. Hmm… das ist genau das, was du jetzt brauchst, was dich wieder auf die Beine bringen wird.

Deine Hand greift danach, ganz automatisch. Du fragst dich nicht, woher plötzlich der frisch gepresste Saft kommt, seit wann das Glas schon dort steht und wie es dahin kommt. Zu müde die Augen aufzuschlagen, zu träge um nachzudenken...

Schon senkt sich dein Mund herab, Lippen öffnen sich, deine Zungenspitze erscheint, bereit das erfrischende Getränk zu kosten...

Der Moment, in dem du registrierst, dass du kein Glas in Händen hältst, als du verwundert die Augen aufschlägst, ist der Augenblick, als deine Lippen mein Handgelenk treffen. Ich schenke dir ein Lächeln, lockend, verführerisch…

Ich neige mich zu dir hinab, und während meine Hände spielerisch an deinem Körper nach unten gleiten, eine meiner Haarsträhnen dich kitzelt, streife ich ganz leicht mit meiner Halspartie deine Wange. Wieder küsst dich Orange Sanguine, mit einem Hauch von Jasmin, der später noch durch eine sanfte Tonka-Vanillenote mit leicht holzigem Akzent die Verführung besiegeln wird.

Leise flüstere ich dir ins Ohr: „Ich weiß genau, was du jetzt brauchst…“

Oh jaaa….
12 Antworten
IndianSummer vor 12 Jahren 9 4
10
Haltbarkeit
9
Duft
Für Genießer… En(Joy) it!
Was soll man noch zu einem solchen Duft sagen, nachdem meine Vorkommentatorinnen ihn schon so perfekt beschrieben haben? Schwierig, aber ich versuche es natürlich trotzdem mal.

Schon wenn man die Duftpyramide liest, könnte man beinahe ins Schleudern kommen. Liebe Güte, das hört sich nach einem schwierigen Rezept und nach schwerer Kost an, denke ich im Stillen. Aber… Oscar ist ja auch ein Gewächs der späten Siebziger, ein olfaktorisches Lightmenue ist da eher nicht zu erwarten.

Ich wappne mich. Öffne behutsam das süße Minifläschchen das Micha mir geschickt hat (Vielen Dank, du Liebe!) und betupfe meine beiden Handgelenke. Beinah andächtig schnuppere ich zum ersten Mal und Oscar legt auch gleich los. Als Vorspeise serviert er mir Gardenie im Gewürzbett, dekoriert mit Pfirsich und Orangenblüten, ein Hammerauftakt! Flüchtig, aber wirklich nur ganz flüchtig, erinnert mich diese Duftnote an Guerlain, doch trotz seiner Intensität ist Oscar irgendwie sanfter und geschmeidiger als die klassischen Guerlaindüfte.

Kann ein Parfum, das würzig, intensiv und unsüß daher kommt, dennoch ’schwerelos’ sein? Es kann! Chefkoch Oscar macht es vor. Schließlich will er seine Trägerin nicht mit dem Dufthammer (oder dem Gewürzboard) erschlagen. Sein Rezept für die Hauptmahlzeit, sprich Herznote: Ein Cocktail aus erlesensten Blüten, unterstützt von einer deutlichen Lavendelnote, die das Ganze im Einklang hält und der Komposition Charakter verleiht.

Ein wahrer Leckerbissen offenbart sich hier, der uns als krönenden Abschluss ein cremig-würzig-holziges Dessert serviert. Der Lavendel führt auch hier heimliche Regie und hält zum Glück die Kokosnuss in Schach, eine der wenigen Gourmandnoten, mit der man mich normalerweise in die Flucht schlagen kann.

Dieser Duft ist edel, elegant, von guter Haltbarkeit und nahezu perfekt. Oscar ist mit recht ein Klassiker, der wohl nie aus der Mode kommen wird - gerade weil er sich keiner (Duft)-Mode unterwirft.

Darum: Unbedingt testen, wer ihn noch nicht kennt. Gönnt euch diese Dufterfahrung und genießt einfach nur. Enjoy it!

En Joy… Joy… da war doch noch etwas… ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Vielleicht hat Oscar auf seiner olfaktorischen Reise mal kurz bei Guerlain vorbeigeschaut, vielleicht auch nicht. Schwören würde ich jetzt nicht darauf. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er irgendwann mal mit Joy aus dem Hause Patou zu tun gehabt hat. Sie hat ihn, meiner Meinung nach, deutlich inspiriert. ;)
4 Antworten
1 - 5 von 59