Ineke89

Ineke89

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 53
Ineke89 vor 1 Monat 5 1
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
LVEB im orientalischen Puderschleier
Die LVEB DNA ist unverkennbar vorhanden und wer diese absolut nicht mag, braucht den Duft LVEB L'Extrait wahrscheinlich gar nicht erst testen.
Meiner Meinung nach ist das ursprüngliche LVEB ein auf dieser Plattform unterschätzter, verkannter Duft, der mit seiner DNA eine extreme, gourmandige Süße erzeugt, die kaum ein anderer Duft je so erreicht hat. Ich persönlich mag das ursprüngliche LVEB zwar nicht an mir selbst, aufgrund der extremen Süße, wohl aber sehr gerne an anderen riechen.
Stellt euch das süß-blumig-gourmandige LVEB in einer riesigen Puderwolke vor, gepaart mit dunkler, holziger Orientalik und einer sehr dezenten, reinen, zitrischen Weihrauchnote im Hintergrund. So nehme ich den Duft wahr.
Für mich ist LVEB L'Extrait ein würdiger Nachfolger meines geliebten Manifesto L'Elixirs. Der Dufttyp ist sehr ähnlich, obwohl die Noten sehr unterschiedlich sind. Als Argument führe ich an, dass beide Düfte die folgenden gleichen Eigenschaften aufweisen: Süß, blumig, pudrig, orientalisch, gourmand, holzig und minimal würzig. Vom Oud rieche ich auch mit viel Fantasie kaum bis nichts. Der Duft hat trotzdem eine holzige, dunkle Note, die für mich aber eher in Richtung Sandelholz und auch Kaschmirholz (Zeder, Ambra, Moschus, Vanille) ausschlägt, wie beim bereits zuvor erwähnten Manifesto L'Elixir.
Des weiteren fühle ich mich an Armani Code Satin erinnert. Zum einen, aufgrund der Kakao und Pralinen-Spuren, zum anderen ist dies ebenfalls dem ähnlichen Dufttyp geschuldet. Wer hier zweifelt, möge sich bitte das Tortendiagramm des Dufttyps beider Düfte nebeneinander anschauen.
LVEB L'Extrait hat für mein Empfinden mehr Ähnlichkeiten zu den ebenfalls sehr pudrigen Flankern Iris Absolu und LVEB Blanche als zu dem ursprünglichen LVEB. Allen drei Flankern ist die Iris-lastige Puderzuckernote gemein, die ich sehr liebe. Wer diese Flanker mochte, dem wird wahrscheinlich auch LVEB L'Extrait gefallen.
Die Sillage ist recht anständig und vom Umfeld gut wahrzunehmen. Aufgrund der gourmandigen Süße wirkt der Duft sehr einladend und kuschelig, daher würde ich den Duft nicht bei der Arbeit tragen, oder zu Anlässen bei denen eine gewisse Distanz erwünscht ist. Zum Abend, Ausgehen oder zu freizeitlichen Anlässen passt dieser Duft hingegen wunderbar. Der Duft kommt gut gegen kalte Temperaturen an und entfaltet sich vermutlich im kalten Frühling, Herbst und Winter am besten.
Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei über 10 Stunden, dann möchte ich nachsprühen. Auf Kleidung und Stoff hält er sich deutlich über mehr als 24 Stunden.
Der Flakon ist mit seinem Kupfer-bis Roségoldfarbenen Glanz einer der schönsten in meiner Sammlung. Ein besonderer Hingucker ist die eingravierte Lancôme-Rose auf dem Deckel.
Die Duftqualität ist gut und würde ich als gehobenen Designer einstufen. Mehr Oud hätte dem Duft mehr Nischencharakter verliehen, ihn damit wahrscheinlich aber auch für ein schmaleres Publikum interessant gemacht und für mich ins Aus katapultiert. Nicht jeder kann sich mit dem pilzbefallenem Holz aus dem Orient anfreunden. Falls hier tatsächlich Oud drin sein sollte, ist es in einer Konzentation enthalten, die für mich als bekennende Oud-Verächterin sehr angenehm ist.
Für mich eine gelungene Variation des geliebten und gehassten LVEB EdP.
1 Antwort
Ineke89 vor 2 Monaten 3
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Verblasstes Foto von Delina
Erster Gedanke: Delina. Nicht ganz so intensiv, aber schon sehr ähnlich. Fatima ist wie das verblasste Foto einer originalen Malerei. Die Rose ist schwächer und das spritzig fruchtig-säuerliche Opening fällt leider auch schmaler aus. Trotzdem ist eine angenehme Fruchtnote vorhanden.
Delina hat zudem eine gewisse rosige vibrierende Pudrigkeit, die bei Fatima fast komplett fehlt. Dafür ist die Muskatnussnote gut getroffen und die Vanille schön kräftig.
Für geübte feine Nasen ist der Unterschied in der Qualität im direkten Vergleich auf dem Papierstreifen schon deutlich. Fatima wirkt weniger komplex als hätte man einige Duftnoten, die im Hintergrund wirken, vergessen hinzuzufügen. Es fehlen die Feinheiten. Ich fühle mich zum Duft der Delina sehr hingezogen, Fatima ist einfach nur angenehm. Was ja auch nicht schlecht ist. In der Duftaura, die den Träger umhüllt, fällt der Unterschied wahrscheinlich nicht so auf. Ich muss zugeben ohne direkten Vergleich unter der Nase, hätte ich wahrscheinlich nicht ohne weiteres sagen können, dass es sich nicht um Delina handelt. Im direkten Vergleich reicht es für mich aber keinesfalls an das Original heran.
Wer Delina als zu pieksig und aufdringlich empfindet, aber den Dufttyp mag, könnte diesen hier auch sehr mögen.
Die Haltbarkeit geht über 7 Stunden hinaus, was für den Preis auch recht ordentlich ist.
0 Antworten
Ineke89 vor 2 Monaten 2
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Pudrig gepflegtes Marzipan
Bei À l'Ombre de Amandier bekommt man sofort eine süß-pudrige Marzipankugel in dünner Kakaoschicht gewälzt. Nicht zu süß, mehr Mandel als Zucker. Genauso hatte ich mir Jasmins Marzipane erhofft und gewünscht zu riechen. Bei dem ist die Mandel leider kein Marzipan und der Name hatte in mir völlig falsche Erwartungen geweckt. Bei À l'Ombre de Amandier gibt es zur Marzipankugel noch Orangenblüte. Die gibt im Hintergrund ganz dezent einen frischen Touch und macht das ganze femininer, parfümiger und verführerischer. Trotz Gourmand-Note ist der Duft weder schwer noch penetrant, sonder eher leicht und zart. Es ist ein Tagesduft für jede Gelegenheit. Zitrische Noten brechen den Gourmand auf, machen ihn leichter verdaulich und gestalten ihn komplexer. Das ganze serviert auf einem Puder-Iris und Vanille-Moschusbett. Insgesamt vermittelt der Duft einen pudrig-gepflegten Eindruck mit einladender Marzipannote.
Die Haltbarkeit und Sillage sind für die Preiskategorie absolut in Ordnung. Nach 6 Stunden könnte man etwas nachlegen.
Der Flakon wirkt hübsch und romantisch. Er hat eine ästhetische, gut in der Hand liegende Form. Seine plissierte Glasoberfläche sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch dafür, dass er nicht so schnell aus der Hand rutscht. Den Flakon ziert ein matt-weißes Siegel und eine gleichfarbige Kappe.
Dieser Duft trifft genau meinen Nerv. Ich finde ihn einfach zum dahinschmelzen schön.
Wer Marzipan und pudrig-cremige Düfte mag, sollte den mal probiert haben.
Eine tolle Duftqualität zu einem super Preis ohne irgendeinen Synthetik-Eindruck. Deutlich besser, komplexer und natürlich wirkender als viele Designer.
0 Antworten
Ineke89 vor 2 Monaten 8 4
8
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Maracuja-Karamell Fruchtcocktail
Fatima Velvet Love habe ich einfach mal blind bestellt mit dem Ziel hier die erste Rezension zum Duft schreiben zu können.
Der Duft startet saftig-süß mit leckerer exotischer Fruchtsäure der Passionsfrucht. Die Süße wurde durch Karamell in der Basis schön hochgesteuert. Diese Süße wird vom Maiglöckchen weiter unterstützt. Für meine Nase spielt Rose hier auch eine Rolle. Jasmin ist hier eher zurückhaltend.
In der Basis verleiht eine Spur Sandelholz dem Duft noch etwas Cremigkeit. Der Moschus ist hier gut ausbalanciert. Nicht zuviel und ohne Synthetik-Störnote.
Meiner Nase nach könnte hier auch Vanille, Iris, Heliotrop und Tonkabohne vertreten sein. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
Dem Dufttyp würde ich, nach Intensität geordnet, beschreiben als fruchtig, blumig, süß, exotisch, pudrig, cremig und frisch.
Insgesamt wirkt der Duft harmonisch, gut ausbalanciert belebend und fröhlich. Zwar wartet der Fatima Velvet Love nicht mit der Komplexität eines Rojas auf, jedoch ist er immerhin schon deutlich besser als das herkömmliche Fruchtduschgel. Der Duft ist appetitlich wie ein süß-fruchtiger Sommercocktail.
Die Sillage würde ich mit 7 Punkte bewerten. Nicht raumerfüllend; eher in eine körpernahe Duftaura einhüllend.
Die Haltbarkeit ist Spitzenklasse. Abends aufgesprüht, rieche ich die exotischen Fruchtnoten 10 Stunden später immernoch am nächsten Morgen. Vielleicht sollte Zimaya dem Parfummeister Roja Dove hier mal etwas Nachhilfe in Sachen Haltbarkeit bei Damendüften geben. Ich hätte mir das fruchtig-blumige, komplexere Elixir Parfum nämlich mit eben dieser Haltbarkeit gewünscht. Fatima Velvet Love kann zwar nicht mit der Roja-oder Guerlain-Qualität meiner Lieblingsdamendüfte
mithalten, trotzdem ist der Duft unabhängig vom Preis solide und gut. Noch günstigere Düfte, die noch schöner sind findet man schwer...evtl. noch bei der Marke Jeanne en Provence. Fatima Velvet Love ist jedenfalls einen Test wert.
4 Antworten
Ineke89 vor 3 Monaten 3
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Der Pfirsich-Melba Vanilleeisbecher
Ein wunderbarer Duft mit einer leider eher zurückhaltenden Sillage. Wieder einmal, wie bei so vielen Roja-Damendüften. Das macht den Duft allerdings auch versatil einsetzbar. Zu einer Gelegenheit bei der man ausgezeichnet riechen, aber nicht negativ auffallen möchte, wie zum Beispiel im Büro. Oder auch beim ersten Treffen mit den Schwiegereltern oder anderen familiären Anlässen.
Kein offensiver Verführer, sondern eher ein lieblich-fröhlicher Schmeichler, der in der Basis eine gewisse Tiefe mitbringt.

Die dominanteste Duftnote ist hier Pfirsich. Ein samtiger Puderpfirsich eingebettet in ein sanft-zitrisches Blütenbouquet. Darunter lauert etwas Dunkles, Verführerisches. Filigran verwobene, dunkle, echte Vanilleschotenpünktchen. Dazu Moschus, der zusammen mit Amber leicht dirty wird. Patch und Sandelholz sind hier sehr zurückhaltend. Super anziehend diese Basis.
Wenn sich das zitrische Opening gelegt hat kommt eine authentisch wirkende ausgekratzte Vanilleschote hervor. Alles wirkt jetzt lecker süß-cremig ein bisschen wie ein Becher Pfirsich-Melba Sahne-Eiscreme. Ein rundum guter, gelungener Duft mit deutlichem Verlauf, der sich toll entwickelt.

Ich fühle mich durch den fruchtigen Pfirsich an Cassili von Parfum de Marly erinnert. Nur, dass Cassili eine deutlich stärkere Performance hinlegt, sowohl was die Sillage als auch die Haltbarkeit betrifft.
Hugo Boss The Scent würde mir noch in den Sinn kommen, der jedoch weniger komplex erscheint. Eigentlich ist mir noch nichts unter die Nase gekommen, dass mit Enigma vergleichbar wäre, abgesehen von den verschiedenen Duftkonzentrationen Enigmas, die von Roja angeboten werden. Wer blumige Pfirsich-Sahne-Vanilleeiscreme mag und einen ruhigen, unaufgeregten, aber modernen Duft in guter Qualität sucht, der kann hier mal einen Test wagen. Mir gefällt er insgesamt sehr gut.
0 Antworten
1 - 5 von 53