Inesz

Inesz

Rezensionen
Inesz vor 11 Monaten 37 13
10
Flakon
9
Duft
Heiliger Hirsch im Mondschein!
Pana Dora habe ich seit einiger Zeit auf dem Schirm. Die meisten Düfte lesen sich von den Duftnoten her echt spannend, kriegen viele top Bewertungen von der Community. Die Flakons sind ja auch echt eine Augenweide. So ein strammer, stolzer Hirsch im Parfumschrank würde sich doch echt gut machen. Da wirkt ein "Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" Flakon wie ein frühpubertärer Bambi dagegen.

Die Gelegenheit kam und ich holte mir Abfüllungen von vier Pana Dora Düften, u.a. eben der Kollege hier: "Moonlight | Pana Dora" . Spoiler alert: ich schreibe Rezensionen grundsätzlich nur zu Düften, die mich absolut umhauen - hier sind wir also :-D

zum Duft: es startet mit einer leckeren Schokolade-Pflaumen-Trockenfrüchte-Kombination, mit Nelken gepudert, die mich irgendwie an einen Duft erinnerte, den ich ebenfalls richtig liebe: "Arabesque | The Merchant Of Venice" ! Doch wo ich einen Arabesque eher als starken, tiefen Herbst/Wintergourmand sehe, kann ich mir den Moonlight durchaus als Ganzjahresduft vorstellen. Definitiv auch im Frühling und Sommer tragbar, bis vllt so 25 Grad. Denn dieser eher gourmandige Start vom Moonlight geht dann immer mehr über in eine feine würzige Süsse. Tabak mit hellem Honig und dezenter Holzigkeit. Ein absoluter Traum von Duft. Er wirkt im Verlauf immer heller, weshalb ich ihn nicht als zu schwer einstufen würde und man ihn eben auch bei etwas wärmeren Temperaturen gut tragen kann. Unisex, definitiv!

Jedenfalls bin ich hin und weg von dem Duft. Kennt ihr das, wenn ihr einen Duft aufsprüht und ständig daran schnuppern müsst? Kennt ihr das, dass euch dann beim Riechen jedesmal die Augen vor Wonne und Betörung förmlich nach hinten rollen? So erging es mir mit "Moonlight | Pana Dora" ! Soviel sei verraten: der Flakon mit dem wunderhübschen Hirschkopf muss bei mir einziehen, früher oder später! Wer mich kennt, weiss, dass es um meine Geduld eher schlecht steht und deshalb "as soon as possible" eher meine Devise ist :-)
13 Antworten
Inesz vor 11 Monaten 40 26
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Die sanfte Stärke - ein Paradoxon
Ja, ich habe es getan, denn ich bin ein kleines Marketingopfer. FOMO (fear of missing out) war zu stark, denn der Duft ist anscheinend auf 2500 Stück limitiert. Ich liess mich influencen und habe mir eine Abfüllung organisiert. Der Duft soll ja in eine ähnliche Richtung gehen wie "Angélique Noire | Guerlain" und "Black Tie | Celine" hiess es. Beides wundervolle, besondere Düfte, die ich sehr mag, eine Kombination davon muss also einfach gut sein! Spoiler alert: ich wurde nicht enttäuscht! Oh nein!

Dieser Duft ist wahrlich wie ein Schmetterling, irgendwie schwierig zu greifen, aber einfach wunderschön. Passend zum Schmetterlingseffekt - ein sanfter Flügelschlag, der auf der anderen Seite einen Orkan auslösen könnte. Auf Instagram schrieb Byron Parfums zu dem Duft, dass es ein süchtig machendes Paradoxon von Kraft und Leichtigkeit wäre. So wandelbar, so aussergewöhnlich. Er ist präsent, aber nicht aufdringlich. Er ist kein Gourmand, doch irgendwie zum Anbeissen. Der Duftverlauf eine wahre Metamorphose - von der unscheinbaren Raupe zum faszinierenden Schmetterling!

Gleich nach dem Sprühen kommt einem eine leichte, zitrische Frische entgegen, die aber schnell verfliegt. Die Raupe ist schon bereit und hängt sich an den blühenden Orangenbaum. Im Anschluss folgt eine gewisse Tiefe, die sich schwer deuten lässt - ist es die Schokolade? Das Patchouli? Das Leder? Was geschieht in dem Kokon?
Dann kommt der Showdown - der Schmetterling in seiner vollen Pracht - eine traumhafte, pudrige Iris, mit samtigem Leder und süsslicher Vanille. So fluffig leicht und doch bei jeder Bewegung deutlich wahrnehmbar. Gute 7h nehme ich den Duft immer wieder an mir wahr, der Schmetterling fächelt ihn mir um die Nase. Dann hautnah, aber ich kriege die Nase nicht vom Handgelenk, muss ständig daran schnuppern, will nicht, dass er geht. Ich bin süchtig nach diesem Duft! Der wäre absolut Signature-worthy!

Grün empfinde ich ihn nicht unbedingt. Für mich eine tolle Mischung aus "Angélique Noire | Guerlain" (ohne die Grünheit am Anfang), "Black Tie | Celine" (mit einer besseren H/S) und auch etwas "Silky Woods | Goldfield & Banks" (nicht ganz so laut, aber länger präsent).
Der Preis ist happig. Doch falls es stimmt, dass der Duft nur auf 2500 Stück limitiert ist, kann man sagen, dass man ein wahres, seltenes Schätzchen sein Eigen nennen darf. Das macht diesen grünen, zauberhaften Flakon nochmals einzigartiger. Ich freue mich jedenfalls auf mein Fläschchen!
26 Antworten
Inesz vor 1 Jahr 22 11
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Sanft. Lieblich. Mein Vanilletraum.
Für meine erste Rezension habe ich mir diesen Duft ausgesucht. Warum? Weil ich die für mich schönste Vanille hiermit gefunden habe.

Schon länger stand er auf meiner Merkliste, die Noten lesen sich wie ein Gedicht. Da gibt es keine, die mir nicht zusagen würde. Also rein in den nächsten Store, der "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" führt. Einmal auf den Teststreifen. Riechen. Oh weh, was ist das denn?! Da ist nichts. Oh Schreck, gleich auf den Arm damit. Nochmal riechen. Wieder nichts. Ich roch einfach nichts! Bin ich duftblind für dieses Parfum? Kann doch nicht sein. Tatsache war, dass ich absolut nichts wahrnehmen konnte. Traurig ging ich davon.
Eine Woche später war ich wieder unterwegs. Ein anderer Store. Da stand er wieder, "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" . Immernoch ungläubig, dass ich beim letzten Mal nichts riechen konnte, wagte ich noch einen Versuch. Gleich auf den Handrücken. Nase ran und….. WOW! DAS ist es, den Duft musste ich haben!

Zum Duft: Am Anfang nehme ich ganz leicht süsse Litschi wahr, dafür keine Mandarine. Diese verschmilzt alsbald mit etwas leicht marzipanigem, aber ohne irgendwelche Booziness oder so. All das wird von einer dermassen feinen, lieblichen, dezent gepuderten Vanille getragen, dass man beim riechen einen Wohlfühlkick bekommt! Ich rieche "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" und in mir verspüre ich gleich einen inneren Frieden. Die Glückshormone hüpfen. Der Duft ist warm, lieblich, sanft. Süsslich, aber nicht zu süss. Ich habe meinen Vanilletraum gefunden.

Sillage ist gut und unaufdringlich. Haltbarkeit bei mir ebenfalls gut, konnte den Duft nach über 8h immernoch prima wahrnehmen, auch wenn er dann eher hautnah geworden ist. Doch das ist vollkommen in Ordnung. Dieser Duft will kein Statement setzen. Dieser Duft will einfach Geborgenheit geben und für dich da sein. Das tut er definitiv.

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" , ich will nie mehr ohne dich sein…
11 Antworten