Infloriental

Infloriental

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Infloriental vor 3 Jahren 12 2
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Retro-Lush
Sappho ist definitiv sehr retro. Das Opening ist sauberer, pudriger Jasmin, der aber nach einer halben Stunde in den Hintergrund rückt. Wenn Lush Lust schmutziger, lebendiger Jasmin ist, ist das hier das polare Gegenteil (was nichts schlechtes sein muss, mir ist Lust in der Regel zu viel) - trocken, sehr respektabel, clean.

Danach wird der Duft vor allem von Tonka und Tabak dominiert und wird sehr schwer und süßlich. Sappho ist trotzdem nicht rauchig, im Gegenteil, und die Süße ist auch definitiv nicht Gourmet, sondern erinnert mich sogar manchmal an Waschpulver.
Das Sandelholz schimmert immer mal wieder durch, dann auch mal wieder das Jasminpuder, aber beides kommen an Tonka und Tabak nicht vorbei. So ist der Duft mehrere Stunden lang, in diesem Zeitpunkt hat er auch eine sehr ordentliche Sillage (und ich habe, da ich an Lush-Düfte gewöhnt bin, auch nur einmal gesprüht). Er hat Anflüge von Tobacco Vanille von Tom Ford, aber höchstens als leichte Inspiration - Sappho ist auch viel pudriger und schwerer und enthält kaum Vanille.

Am Ende wird Sappho kleiner, er zerfließt in einen klassischen "generischen Lush-Nachduft", in dem er, was Lush-Düfte manchmal machen, einfach wie eine Zusammenmischung des Ladens riecht, aber sehr nah an der Haut. In der Form kann man ihn auch am nächsten Tag noch riechen, ohne sich aber vom Geruch her sicher sein zu können, ob es tatsächlich das Parfum ist, oder nicht eventuell doch eine Lush-Seife oder Bodylotion.

Insgesamt ist es ein sehr schöner, schwerer Duft, definitiv eher was für den Winter. Ich finde ihn auch eher weiblich, aber das ist vermutlich auch mein Bias - es wird definitiv Männer geben, die ihn tragen können. Ich würde jedem raten, ihn mal auszuprobieren, wobei Lushdüfte im Laden für mich sehr schwer zu testen sind, da der ganze Laden so stark riecht.
2 Antworten
Infloriental vor 5 Jahren 5
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kolonialisiertes Ägypten, sehr nah an Diors Oud Ispahan
Ich wollte Cairo unbedingt ausprobieren, da ich ein Riesenfan von Halfeti aus der Trade Route Collection von Penhaligon's bin und die Beschreibung Gemeinsamkeiten erwarten ließ. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall, auch hier ist im Zentrum eine würzige orientalische Rose umgeben von holzigen Noten und Weihrauch.

Cairo ist allerdings "härter" als Halfeti, wesentlich maskuliner, dafür nicht ganz so dunkel. Die Rose tritt oft hinter die Harze zurück. Ehrlich gesagt erinnert mich Cairo sehr stark an Oud Ispahan von Dior. Ich liebe diese Duftrichtung, auch wenn mir Cairo etwas "gesetzter" vorkommt als Oud Ispahan, mit mehr Harzen und Holzen.

Im Vergleich mit Halfeti muss ich sagen ist Cairo auch weniger komplex und weniger rund. Eigentlich verändert der Duft sich kaum, bis auf dass ich manchmal das Gefühl habe, dass der Duft fast schon kratzig-medizinisch wirkt. Ich muss aber gestehen, dass ich ihn bis jetzt auch nur an relativ warmen Tagen getragen habe und glaube, dass Cairo von kühlerem Wetter profitiert.

Es ist meiner Meinung nach eher ein Duft für Männer als für Frauen, und auch nichts für ganz junge Gentlemen. Der Duft hat eine mäßige Sillage (es ist definitiv kein skin scent aber man riecht ihn auch nicht quer über den Marktplatz) und hält an mir ca. 6-8h. Ich mag ihn, muss aber sagen, dass er in seiner Duftrichtung definitiv nicht bahnbrechend ist, sondern dass ich schon relativ viele ähnliche Parfums ausprobiert habe, von denen er sich schwer absetzt. Insgesamt finde ich das etwas schade, denn Penhaligon's Trade Routes Collection hat eigentlich sehr interessante Düfte und der Flakon ist auch total hübsch.
0 Antworten
Infloriental vor 5 Jahren 18 2
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ein Geruch wie dunkelroter Samt
Halfeti ist der erste Duft mit Rose, der mich tatsächlich umgehauen hat. Jedes Mal wenn ich ihn trage (und das ist selten, denn eigentlich bin ich als Studentin ziemlich pleite und kann mir keinen ganzen Flakon leisten...) habe ich das Gefühl, ich schwebe. Der Duft ist so schwer, dunkel, irgendwie geheimnisvoll. Atemberaubend elegant. Eines der Parfums, die mich tatsächlich zu einem anderen Menschen machen.

Ich habe den "Hype" um Rose ehrlich gesagt nie so wirklich verstanden. In den meisten Parfums riecht sie für mich eher banal, irgendwie süßlich oder zwanghaft frisch. Nicht in Halfeti. Das ist mal eine Rose, die den Namen "Königin der Blumen" verdient. Grüne Noten oder Bergamotte merkt man bei mir gar nicht. Im Gegenteil, die Rose ist so dunkel, dass sie fast schwarz ist, umrahmt von edlen Hölzern und Gewürzen.

Und oh, die Gewürze! Von den Dingern, die man in der Küche ins Essen tut haben sie nicht das geringste zu tun. Sie riechen exotisch, nach etwas, was man auf einem Basar in einer fremden Stadt irgendwo in den Britischen Kolonien der Jahrhundertwende passieren könnte, flankiert von Leder und Weihrauch. Gefährlich auf eine verführerische Art. Exakt die Linie zwischen mystisch und sakral.

Keine Ahnung, was man genau für ein Mensch sein muss, um Halfeti tatsächlich komplett gerecht zu werden. Spion vielleicht, im maßgeschneidertem Savile Row Anzug, in einer Stadt von der man weiß, dass man sie morgen niemals wieder sehen wird. Oder Femme Fatale im Abendkleid, beim Rendez-vous mit mächtigen, namenlosen Lovern.

Ich trage es, wenn ich mir vorstellen möchte, ich wäre so ein Mensch. Und da die Haltbarkeit von Halfeti tatsächlich so unglaublich ist, dass ich es noch Tage später plötzlich eine Woge des Dufts von meinem Schal oder meiner Jacke in die Nase bekomme, sitze ich manchmal in der U-Bahn und fühle mich, als würde ich ein Geheimnis kennen, von dem sonst keiner weiß.
2 Antworten
Infloriental vor 5 Jahren 5 3
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sehr feminin und süß
Ich weiß nicht ob es an meiner Haut liegt oder an meiner Nase, aber bei mir beginnt Rappelle-toi mit Pfirsich. Es ist nicht in den Noten, es scheint niemand sonst zu riechen, aber an mir ist es sehr eindeutiger, fruchtig-reifer Pfirsich. Ein bisschen wie die Pfirsich Body Butter von The Body Shop oder richtig saftige Pfirsiche Ende August. Nebenbei weiße Blumen, Gardenie, ein wenig Honig.

Der Pfirsich bleibt sehr lange, zwischendurch mischt sich aber vor allem bei warmem Wetter eine indolische Note, die ein wenig an Katzenurin erinnert. Sie ist nicht überbordend, aber sie wabert im Hintergrund immer mit, wo sie mich nervt, weswegen ich Rappelle-toi eher jetzt um die Frühlingszeit trage.

Der Duft klingt dann langsam aus in eine sanfte, süßliche Moschus-Honig-Konstruktion mit Anflügen von Sandelholz. Es ist ein. Sehr schöner Duft, unglaublich feminin, etwa sechs Stunden hält er an mir.

Aber ich frag mich wirklich warum ich die einzige bin, die den Pfirsich riecht...
3 Antworten
Infloriental vor 5 Jahren 7
8
Sillage
9.5
Duft
Wunderwunderschöne süße Gourmantvanille
Es ist ja ein bisschen ein Klischee, aber ich glaube jeder hat ein Parfum, das ein geliebter Familienangehöriger in der Kindheit getragen hat und das für einen zum absoluten Sinnbild für Parfum wurde. Für mich war das das kleine Fläschen Vanilleparfum von The Body Shop, das meine Mama besaß. Das war in den 1990ern, bevor es The Body Shop in Deutschland gab, und lange bevor sie es zu einer wässrig-synthetischen Scheußlichkeit reformuliert haben, die mich jetzt immer wieder fast zum Weinen bringt. Nein, damals wurde das Parfum aus London mitgebracht und es war so süß und gleichzeitig trotzdem sanft, dass es sich wie ein schützender Schirm über meine Kindheitserinnerungen gelegt hat.

Ich habe seitdem an jedem Vanilleparfum gerochen in der Hoffnung, wenigstens einen Schimmer von diesem Geruch wiederzufinden. Heute habe ich es geschafft!

Vanille Caramel riecht unendlich süß, aber es riecht auch warm, es ist definitiv kein unauffälliges Parfum, aber gleichzeitig riecht es irgendwie zeitlos. Es ist eine reine Vanille, ohne irgendwelche Versuche, sie "dunkel" oder "mysteriös" zu machen, keine Rumnoten, keine überbordenden Gewürze, aber trotzdem hat es eine gewisse Schwere.

Ich bin absolut verliebt.
0 Antworten
1 - 5 von 7