Inse

Inse

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 10
Inse vor 11 Jahren 6 4
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Mein Preis
Schon wieder so ein Titel der keinen Bezug zum Duft hat, weit gefehlt geneigte Leser meines Kommentares, hier erzähle ich euch die Geschichte wie ich zum Santos Eau de Sport von Cartier gekommen bin.

Viele Männer spielen gern Skat, ich kanns auch, spiele aber lieber Schach.

Und so nahm ich im Herbst 2008 an einem Schachturnier mit 16 Spielern teil, da ich gar nicht so schlecht spiele bin ich bis ins Halbfinale gekommen.

Und hier habe ich gegen einen Schachbruder verloren gegen den ich vorher noch niemals und bis heute nie wieder verloren habe, dass lag sicher an dem gemeinem Raüberschach was leider so zu spielen vorgegeben war.

Und ja, ihr ahnt es mal wieder, der Santos Eau de Sport von Cartier war mein Gewinn (der wollte wohl zu mir) doch nicht nur den Sport habe ich an diesem Abend mit nach Hause genommen, nein auch noch seinen Brude den Santos von 1981
den ich von meinem Kollegen aus dem anderem Halfinale gewonnen habe.

Ich freue mich noch heute über meine Preise, leider ist das normale Santos so gut wie aufgebraucht aber vom Sport habe ich noch einen 3/4 Flakon.

Leider ist der Sport eine absolute Rarität (daher wird in hier kaum jemand kennen) und kaum noch zu bekommen und wenn dann zu exorbitanten Preisen, aktuell ist ein Flakon bei E... für 398 Euro zu ersteigern, absoluter Hammerpreis.

Aber nun zum Duft, der nicht so einfach zu beschreiben ist, der Sport ist ein schöner herber richtiger Gentlemann Duft, im Aufgalopp leicht zitrisch frisch mit einer edlen Note von Kraütern, erkennen kann ich Koriander und Rosmarin.

Der wechsel zur Basisnote verwischt etwas, die frische der Zitrone bleibt noch länger erhalten, hinzu kommen aber wärmere holzige/blumige Noten von Jasmin, Nelke, Kümmel, Orangenblüte, Patchouli, Sandelholz, und Nadelholz.

Nach etwa 2 Stunden gibt es wieder einen leichten fliesenden Übergang zur Basisnote die einfach genial und edel gemacht ist, deutlich zu riechen sind Ambra, Eichenmoos, Moschus, Vanille und Tonkabohne die einfach mit einem wunderbarem warmen Holzakkord aufeinander abgestimmt sind.

Für einen Sport Duft hat der Santos eine überraschend starke Sillage und eine haltberkeit bei mir von etwa 7 Stunden, nicht schlecht.

Der Flakon mit seinem dunkelgrünem aber dennoch durchscheinendem Gewand ist mit der schönste die ich je gesehen habe, der Sprüher funktioniert zuverlässig und feinnebelig, einfach edel.

Santos Eau de Sport verherrlicht den berühmten brasilianischen Piloten Santos Dumont und ist exklusiv und charmant.
Es verherrlicht Mut und Eleganz, Luxus und Wohlstand.
4 Antworten
Inse vor 11 Jahren 4 5
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Zufallsbekanntschaft mit einem echten Gentleman
Sicherlich wundert ihr euch über die etwas ungewöhnliche Überschrift,
aber das hat seinen Grund und den werde ich euch hier gleich erzählen.

Ich habe jetzt einige Zeit den Giofranco Ferre for Men aus 1986 ausführlich getragen und auch eine entsprechende Bewertung verfasst, leider hatte mir das entsprechende Deodorant zum Duft noch gefehlt.

Ja ich gestehe auch auf ebay bin ich manchmal aktiv, und genau hier habe ich wie ich meinte das entsprechende Deospray gefunden und auch gekauft.

Kaum war das Spray bei mir angekommen, habe ich es auch verwendet, sofort habe ich mich geärgert den der Duft war so ganz anders als der von mir sehr geschätzte Ferre aus 1986.

Aber wie das so ist, wenn ein Duft erstmal aufgetragen wurde, riecht man ihn auch, und je länger und öfter ich das Deo gerochen habe desto mehr hat es mir gefallen.

Wow, der Duft ist ja richtig gut, ihr ahnt es schon nicht wahr ?

Einmal auf den Duft aufmerksam geworden, habe ich unter anderen auch hier auf Parfumo gleich weiter recherchiert und bin auch mit Ergebnissen fündig geworden.

Ich kannte kein halten mehr und habe das Ferre for Man aus 2006 in der ganzen Serie gekauft und bin sehr zufrieden damit. der Ferre gehört jetzt zu meinen Top 5 insgesamt, und für den Sommer ist er die Top 3.

Aber nun zum Duft: vom ersten Augenblick an hat mich der Ferre 2006 fasziniert, er startet mit einem wunderschönem frischen - leicht zitrischen - puderigem - Blumen/Ananas Aroma, kann aber bei weiten nicht als ein floraler Duft bezeichnet werden, nach einigen Minuten geht er ganz sanft in ein wunderschönes leicht süßliches Lederaroma über, welches sich herrlich ausgleicht mit einer puderigen Irisnote, beide halten sich hier die Waagschale und keiner dominiert den anderen, dass ist absolut genial und edel gemacht.

Nach etwa 4 Stunden verändert sich der Duft leicht, es kommt noch etwas holziges und vanilliges hinzu was den Duft aber noch Interresanter und angenehmer macht, die feinen Leder und Iris Aromen sind aber weiterhin dominant.

Hier muss ich einen Vergleich zu Diors genialem Homme mit seiner tollem Irisnote und Diors Eau Sauvage ziehen, von beiden hat der Ferre etwas, nur irgendwie ausgeglichener sanfter und klarer, einfach ein hervorragend gemachtes tolles und edles Parfum.

Keine der genannten Noten verliert sich ganz sondern bleibt leicht und harmonisch ausgeglichen erhalten, ich muss es noch einmal sagen, einfach wunderschön.

Leider sind die Silage und die Haltbarkeit etwas schwach ausgeprägt, länger als 6 Stunden nehme ich den Duft nicht wahr, aber das macht auch den Reiz und die Einzigartigkeit des Duftes aus, ich kann ja immer nachlegen !

Da ich eh immer Parfum und After Shave einer Serie verwende habe ich hier ja noch einen Verstärker des Duftes und beide passen wunderbar zusammen.

Der Flakon ist klassisch schlicht und edel gehalten, in der Haptik deutlich besser zu händeln als sein Vorgänger aus 1986 weil er nicht so breit ist.

Kurzum über einen solchen Deodorant Fehlkauf bin ich sehr froh, sonst hätte ich wahrscheinlich niemals diesen wirklich schönen Frühling/Sommer/Herbst Duft kennen und schätzen gelernt.
5 Antworten
Inse vor 11 Jahren 5 3
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Ich bin nur für Männer, scheint mir der Gianfranco Ferre for Man zuzurufen.
Und in der Tat, ich kann mir nicht vorstellen das der Ferre auf einer Frauenhaut (ich erbitte hier Vergebung) ein Aroma zaubert wie auf einer Männerhaut.

Obwohl der Gianfranco Ferre for Man schon seit 1986 auf dem Markt ist, habe ich ihn erst vor wenigen Wochen durch einen Freund kennengelernt.

Wir kennen die Situationen wohl alle, ein Freund ist eines Duftes überdrüssig und fragt an ob er mit einem meiner eigenen Düfte tauschen kann.

Obwohl ich ein bisschen skeptisch war, weil der Ferre in der Sillage beim ersten beschnuppern doch ziemlich kräftig herüberkam, willigte ich in den Tausch ein.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Leimbacher den ich wegen dem Duft um Rat gefragt hatte.

Ich gehöre nicht zu den Menschen mit einer super guten Nase und brauche etwas länger um einen Duft einordnen und lesen zu können, den Ferre habe ich jetzt durchgehend 4 Tage verwendet, natürlich wie ich das fast immer mache die ganze Linie.

Aber zurück zum Duft

Kopfnote: Wow, hier kommt der Ferre mit einem frischen zitrischen aber
unverkennbar krautigen Aroma rüber der aber ganz schnell die Richtung
wechselt.

Herznote: herbes würzigem Kardamom und einer unverkennbaren sanften
Wacholdernote die untermalt von Lavendel und Petitgrain einen
sanften und sehr gleichmäßigen lockerer und harmonischer Wechsel in
den blumigen Aromen vornimmt.
Leider kann ich hier in der Duftentwicklung keine Iris wahrnehmen,
finde ich persönlich sehr schade weil ich die Irisnote zB bei Dior
Homme sehr gut finde.

Basisnote: nach etwa zwei Stunden wechselt der Ferre erneut seine Duftrichtung
mit einem Aroma von Zeder und Tannengehölzen (ich habe hier die
Assoziation zu einem Urlaub in Spanien, auf Ibiza - Es Cana - Santa
Eulalia wo es so wunderbar nach den Nadelgehölzen gerochen hat)
weiter geht es in einen sanften sehr edlen Ledergeruch der an die
teuren Ledersitze von einem neuen hochpreisigen Auto erinnert, das
ganze wird noch verstärkt durch den Hauch von Moosen.

Der Ferre ist ein sehr runder, leichter und gefälliger Duft dessen plötzliche Richtungswechseln in den Aromen keinesfalls störend oder gar unangenehm wirken, im Gegenteil alles geschieht sanft und bleibt im Gleichgewicht.
Nach etwa 6-7 Stunden kann ich den Duft aber leider nicht mehr wahrnehmen.

Wenn ich gefragt würde an welchen Duft mich der Ferre erinnert, hätte ich zwei Antworten, er hat etwas von Diors Klassiker Eau Sauvage so einen leicht seifigen sauberen frischen Kuschelduft, als zweite Antwort würde ich sagen der Ferre ist ein perfekter Allrounder der fast immer passt.

Er verkörpert nicht den klassischen Sommerduft wie zB Armanis Acqua di Gio, aber auch keinen Herbst/Winterduft wie zB Diors Homme mit seinem herrlichen Schokoladen-Lippenstift Aroma.
Nein der Gianfranco Ferre for Man ist ein perfekter Allrounder.

Ich tu mir schwer den Ferre einzuordnen in welcher Jahreszeit er am besten zur Geltung kommt, natürlich kommt es auch hier wieder ganz auf seinen Träger an.
Was mich betrifft so würde ich ihn bei allen Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad Celsius tragen können

Von dem Duft bin ich sehr angetan und halte in definitiv für einen der besten Herrendüfte die derzeit auf dem Markt sind, natürlich kenne ich nicht alle Düfte doch in den letzten 40 Jahren habe ich so allerhand an guten und schlechten Düften erschnuppern dürfen.

Optisch macht der Flakon eine Menge her, sieht echt sehr edel aus wie in Leder eingebunden, ist aber nur aufgesprühter Kunststoff.

In der Haptik gefällt er mir nicht so gut, ist sehr breit und liegt beim Sprühen nicht gut in den Hand.

Zu guter Letzt bleibt mir nur die Hoffnung dass der Duft nicht bald von der Bildfläche verschwunden ist, schon heute ist er nur noch schwer zu beschaffen.
3 Antworten
Inse vor 11 Jahren 7 3
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Warum wird oder wurde er so geliebt ?
Hallo liebe Parfumos,

heute möchte ich einige Zeilen über einen von mir vor über 10 Jahren getragenen Duft niederschreiben.

Wer meine bisherigen Kommentare gelesen hat, dem ist bekannt das ich oft die ganze Linie eines Duftes verwende.

Genau so ist es auch mit le Male gewesen, vom Aftershave übers Deospray bis zum EdT habe ich alles verwendet und ich muss zugeben die Flakons und deren Farbgebung haben mir damals echt gefallen.

Was mich bewegte eine Duftlinie zu tragen für die ich eigentlich schon zu alt war, ist ganz einfach: war ein Geschenk meiner Tochter zum Vatertag.

Wie das so ist wollen Väter gerade ihre Töchter nicht vor den Kopf stosen und ich habe tapfer den männlichen getragen, und ja ich war nicht traurig als der Flakon aufgebraucht war.

Wie gesagt ich war einfach zu alt für den Duft, aber er wird ja immer noch von vielen jungen "Herren" getragen, mit denen ich aber nichts gemein habe.

Aber nun zum Duft selber: angenehm empfand ich die süße würzige Frische des Parfums und seine geniale Haltbarkeit.
Die Herznote ist auf meiner Haut sehr präsent und hält sich über 4-5 Stunden, wobei mir hier die Assoziation erscheint als würden Kümmel und Zimt verschmelzen.
Abklingen in der Basisnote tut er leicht holzig, mit einem kräftiger Hauch von Amber und Vanille, wobei die Vanille am längsten wahrzunehmen ist.
Locker über 14 Stunden ist der Duft auf meiner Haut wahrzunehmen.

Den kleinen Rest im Flakon habe ich soeben nochmal getestet und hat mich in meiner Meinung wieder bestärkt.
Nein das ist kein Duft für mich er ist für junge Männer die gern mal ein Matrose sein möchten.
Da ich weder ein Matrose sein möchte, noch mich sonstwie zum Klientel des Duftes zugehörig fühle gebe ich ihm heute nur noch 50%

Meine Tochter wird es auch verschmerzen, ihr Freund trägt mit Stolz Gucci by Gucci von Gucci.
3 Antworten
Inse vor 11 Jahren 7 3
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
50 Jahre und noch immer ein super Duft
Guten Tag liebe Freunde eines wirklich guten Duftes,

heute möchte ich einige Zeilen über meinen derzeit aktuellen Sommerduft 2013 niederschreiben.
Durch Parfumo habe ich in den letzten Wochen sehr viel über alte und neue, schöne und nicht so schöne Düfte lesen dürfen.
Das dumme daran, je mehr ich gelesen habe desto größer wurde meine Neugier auf etliche Düfte die ich mir langsam aber sicher zulegen werde.
Ich gehöre zu den Leuten die vom Duschgel bis zum Deospray alles von einem Duft verwenden wollen.
Daher geht bei mir jeder neue Duft richtig ins Geld, aber was solls (mann gönnt sich ja sonst nichts)
So aber num zu dem altem Klassiker Dior Eau Sauvage den ich schon mal vor über 30 Jahren eine kurze Zeit getragen hatte, mir aber damals nicht so richtig gefallen wollte (meine Jugensünden halt).

Nach einigem Suchen habe ich einen Flakon vom After Shave und dem EdT mit der alten Formulierung erwerben können und verwende beide gemeinsam.

Direkt nach dem auftragen kommt er mit einer wunderbaren Frische und zitrischen Noten rüber, auch sind Bergamotte und Rosmarin wahrzunehmen im Übergang zu den Herznoten ein leichter Hauch von Zitrone und Lavendel.
Nach gut 10 Minuten überwiegen würzige, krautige Noten wie Koriander,Patchouli und auch Sandelholz, welche mich frapierend an Gartenarbeit und dem umgraben von frischer Erde erinnern.
Nach etwa zwei Stunden nimmt der Duft eine andere Richtung der mich wiederrum an frisch gewaschene und gebügelte Bettwäsche erinnert, was wohl vom Eichenmoos und Vetiver kommt, herausriechen kann ich es aber nicht wirklich.
Es bleibt ein Hauch von Amber und Moschus der dezent aber deutlich wahrnehmbar auf meiner Haut bleibt.
So nach etwa 6 Stunden ist dieser herrlich frische Duft komplett verflogen.

Allerdings wurde Eau Sauvage in 2011/2012 einer Reformulierung unterzogen wo unter anderem der Anteil des Eichenmooses (soll Allergie auslöser sein) stark heruntergefahren wurde, wobei die krautige Würze stark nachgelassen hat.

Der neue Duft ist für mich deutlich transparenter und klarer, wirkt einfach etwas spritziger/zitroniger und moderner.
Leider ist das ansonsten schöne Dufterlebniss nach etwas über zwei Stunden schon vorbei und ich muss nachsprühen.

Eau Sauvage ist ein Duft den ich heute mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann,
wobei ich die Version vor der Reformulierung von 2011/2012 doch besser finde.
Wegen der kurzen Haltbarkeit auf meiner Haut gebe ich dem neuem Eau Sauvage aber nur noch 70%
3 Antworten
1 - 5 von 10