Ischgelroi
Ischgelrois Blog
vor 2 Jahren - 24.05.2022
31 65

Meine Kritik zu Unfreundlichkeit bei Statements und Rezensionen

Ich bin eigentlich nicht unbedingt eine Person, die gerne Blogs schreibt, weil dies nicht unbedingt meine Stärke ist und ich deshalb lieber bei der Bewertung von Düften bleibe. Also bitte ich hier um etwas Nachsicht, wenn mein Blog nicht unbedingt perfekt ist.

Heute möchte ich meine Kritik darlegen, was mich stört und auch die letzten Monate aufgefallen ist. Gerne bin ich auch offen für einen Austausch und eure Meinung zu diesem Thema.

Wie sicher einige wissen schreibe ich häufig Rezensionen oder Statements und über die letzten Monate  habe ich hier sehr viele Düfte bewertet und beschrieben. Nun möchte ich zum Thema dieses Blogs kommen. Es geht um Unfreundlichkeit.

Häufig kommt es vor, dass unter meinen Rezensionen und Statements sich Leute extrem aufregen oder sogar beleidigend geworden sind. Ebenso gab es Antworten wie ich hätte keinen Geschmack oder kannst du dir ohnehin nicht leisten. Bei solchen Antworten fehlen mir manchmal wirklich die Worte für ein paar Sekunden oder ich komme aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus. 

Es ist einfach unangebracht, wegen eines Dufts so ein wirklich unangebrachtes Verhalten an den Tag zu legen. Warum regt sich jemand wegen einer Bewertung eines Dufts so auf, dass er/sie in so ein wirklich lächerliches und peinliches Verhalten verfallen. Ich sehe einfach keinen Grund, weshalb mich die Bewertung von jemanden in dieser Form aufregen sollte. Ich erwarte aber auch nicht, dass die User meine Meinung teilen zu einer Rezension oder Statement, weil Parfüm empfindet jeder Mensch anders und deshalb ist es einfach nicht möglich, dass hier die Meinungen sich nicht deutlich unterscheiden. Das Gleiche trifft natürlich auch auf die Punkte einer jeden Bewertung zu.

Leider erlebe ich diese Unfreundlichkeit hier regelmäßig und es stört mich zunehmend mehr. Dies führt bei mir oftmals zu der Überlegung keine Statements und Rezensionen mehr zu verfassen, weil diese Unfreundlichkeit nimmt und mir manchmal einfach die Freude oder auch die Lust mich an meinen Computer zu setzen und die Zeit zu investieren eine Rezension oder auch ein Statement zu schreiben. Ich mache mir zu jeder Rezension Gedanken oder Frage dazu meine Freundin oder Bekannte nach Ihrer Meinung zu einem Duft, wenn ich mir unschlüssig bin bei der Bewertung. Eine Rezension ist oftmals über eine Stunde Arbeit für mich und bei dem Gegenwind, den ich hier öfters erhalte denke ich mir, ob es nicht manchmal sinnvoller wäre spazieren zu gehen, ein Buch lesen oder Sport zu machen in dieser Zeit.

Als Nächstes möchte ich noch thematisieren, warum ich mir überhaupt die Zeit nehme und auf solche unfreundlichen Kommentare antworte: Ich finde es einfach essenziell wichtig über unterschiedliche Meinungen zu sprechen und gerne auch darüber zu diskutieren. Oftmals denke ich mir aber langsam, dass hier vielleicht schweigen Gold wäre und die bessere Wahl anstatt sich noch Zeit zu nehmen und zu antworten.

Zum Schluss möchte ich noch eines sagen und auch den Leuten mitgeben, die sich nun angesprochen fühlen: Es gibt doch sicherlich wichtigeres als sich die Zeit zu nehmen und toxische Antworten zu formulieren. Es geht hier doch um ein eigentlich wirklich unwichtiges Thema. Es gibt weitaus wichtigere Themen als Parfüm und deshalb ist es doch wirklich unnötig seine Zeit und Energie aufzuwenden und Statements und Rezensionen schlecht zu reden.

Es ist mir durchaus bewusst, dass mein Blog nicht unbedingt unterhaltsam zum Lesen ist, aber es war mir wichtig meine Kritik zu äußern und zu erörtern.

Natürlich gibt es auch zahlreiche nette Antworten, über die ich mich sehr freue und auch jede einzelne davon lese.



31 Antworten

Weitere Artikel von Ischgelroi