Ischgelroi

Ischgelroi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 289
Ischgelroi vor 4 Monaten 6 4
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein außergewöhnlicher Duft oder nur ein außergewöhnlicher Preis?
Nha Trang ist für mich eine Art Premiere. Noch nie habe ich einen so teuren Duft zum sprühen getestet. Eigentlich ist es auch kein Duft den ich mir kaufen würde. Die Neugier hat es aber geschafft alle Bedenken in den Wind zu schlagen. Hier hat mal wieder Herz über Verstand gesiegt oder auch Nase über Geldbeutel. Selbst meine kleine Abfüllung ist schon auf den Preis von manch einem Designer Duft.

Gleich vorweg der Duft ist super. Hier gibt es ein Nha Trang Oud in einer sehr hohen Konzentration. Hierdurch erhält der Duft seine grünen Oud Charakter. Ich nehme Nha Trang als grünes eher frisches Oud war. Dieses Oud wird von einem floralen Boquet begleitet bestehend aus Lotus, Tuberose, Jasmin, Rose, Nelke, Narzisse. Am dominantesten ist für mich Rose, Lotus, Nelke und Davana. Ganz leichte Noten von Honig und Vanille lassen sich in der Herznote und Basisnote erkennen. Ich würde den Duft als oudig, grün und sehr floral beschreiben.

Nha Trang ist ein sehr guter Ensar Oud, aber leider halt auch nicht mehr. Für mich ist Nha Trang einfach nicht besser als die “Normale" Heritage Kollektion oder billigere Düfte aus der Privee Kollektion. Es gibt leider einfach nichts was den wirklich verrückten Preis rechtfertigen kann. Es gibt hier einfach nichts was mich überzeugt den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Zum einen bin ich begeistert aber zugleich auch enttäuscht. Nha Trang lässt mich mit nicht erfüllten Erwartungen zurück.

Die Haltbarkeit ist mit 8-9 Stunde solide aber könnte etwas besser sein. Die Silage ist auch eher zurückhaltend und bleibt etwa unter einer Armlänge.

4 Antworten
Ischgelroi vor 5 Monaten 14 6
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
4
Duft
Für mich die größte Enttäuschung seit langem…
Ich habe heute Morgen endlich die Möglichkeit bekommen den neuen Aventus zu testen. Eigentlich habe ich dem Designer und Nischenbereich schon länger den Rücken gekehrt, aber bei einem neuen Aventus war es sofort klar den muss ich testen.

Vielleicht bin ich nicht die perfekte Zielgruppe für diesen Aventus, aber ich kenne Aventus seit der ersten Batch von 2012 die ich mein eigen nennen durfte.

Meine Beschreibung von Aventus Absolu: Der Duft eröffnet mit gut wahrnehmbaren Aventus Anleihen, wobei ich hier schon festgestellt habe es handelt sich um den eher verweichlichten Aventus ab 2018. Die dominante Verwendung von Rauch und Eichenmoos ist nahezu nicht existent. Nach circa 30 Minuten wird der Duft deutlich süßer und es kommen Kardamom, Zimt und Kaschmirholz zum Vorschein und eine Ambroxan-Note die mir den Duft augenblicklich vermiest hat. Ambroxan legt sich über die gesamte Kreation wie ein undurchdringlicher Nebel und untergräbt die anderen Noten. Leider bleibt Aventus Absolu nun die gesamte weitere Zeit so. Für mich viel zu eindimensional und eher laienhaft komponiert.

Die Ähnlichkeit zu Sauvage oder genauer gesagt "Sauvage Elixir | Dior" konnte ich definitiv erkennen. Hier wurde auch mit Zimt, Kardamom. Zitrusfrüchten, Pfeffer und sehr viel Ambroxan gearbeitet. Hier würde ich wirklich jedem empfehlen eher den "Sauvage Elixir | Dior" zu kaufen.

Aventus Absolu ist für mich eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Es fehlt jede Raffinesse vom ursprünglichen Aventus. Auch der Aventus Cologne hat Potential und konnte mich überzeugen. Bei Aventus Absolu sehe ich nur eine Geldmaschine um mit einem Hype eine exorbitante Summe Geld zu kreieren und Fans der Marke glaubhaft zu machen der alte Aventus ist zurück und mit ihm die Performance. Der Preis ist viel zu hoch. Ich sehen den Duft bei Maximal 100€.

Natürlich werden einige mir hier nicht zustimmen, aber für einen Aventus Fan wie mich der noch den ganz alten Aventus kennt ist es wie ein Schlag ins Gesicht.

Das einzige Positive für mich ist die Performance. Die ist mit 8-9 Stunden wirklich gut und lässt keine Wünsche offen.

Ich bin wirklich maßlos enttäuscht von Aventus Absolu.
6 Antworten
Ischgelroi vor 10 Monaten 2 4
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der etwas andere Ensar Oud
"Woke Morisco - Albanian Van Gogh | Ensar Oud / Oriscent" landete eher durch einen Zufall bei mir. Genauer gesagt durch einen Tausch mit einem Parfumo. Für mich war es in diesem Fall zwar kein Blin Buy aber ein Blind Swap.

Eigentlich bin ich kein sehr großer Fan von Ensar Oud, weil ich seine Kreationen oftmals zu ähnlich finde oder mir zu wenig balanciert und akzentuiert sind. Natürlich lässt sich über diese Meinung streiten, aber ich bin leider bis auf wenige Ausnahmen nie warm geworden mit der Marke.

"Woke Morisco - Albanian Van Gogh | Ensar Oud / Oriscent" ist etwas gänzlich neues von Ensar. Es ist ein sehr fruchtiger Duft welcher zu circa 60% nur aus Früchten besteht. Hier lässt sich besonders der Geruch der Bitterorange erkennen und der besondere Geruch von Blutorange. Die Ananas ist meinem Empfinden nach die etwas weniger dominante Frucht in dieser Kreation. Rose lässt sich hier auch leicht erkennen, aber nur in einer geringen Menge. Für mich liegt die Rose wie ein Schleier über der Kreation. Amber und Iris lassen sich auch erkennen diese Bilden hier die cremige Komponente, welche den Duft von einem eher bitteren oder klassischen Cologne abgrenzen und auch die Animalik von Moschus im Zaum halten.

Ich würde "Woke Morisco - Albanian Van Gogh | Ensar Oud / Oriscent" als einen fruchtig, cremigen Duft mit einer leichten Animalik beschreiben. Als Floral würde ich "Woke Morisco - Albanian Van Gogh | Ensar Oud / Oriscent" nicht beschreiben. Iris hat für mich einfach nicht diesen typischen Bouquet Geruch.

Eine Ähnlichkeit zu "Erba Pura | XerJoff" kann ich hier wirklich nicht erkennen. Düfte wie "Erba Pura | XerJoff", "Kirkè (Extrait de Parfum) | Tiziana Terenzi", "Gaya | Anfas" oder "Lamar | Kajal" sind schon etwas grundlegend anderes. Generell lassen sich Indie Marken nur schwer vergleichen mit Nischen Marken. Dies liegt an dem Charakter von einem Markt für die Masse. Ebenso spielt der Verzicht auf die IFRA Regulierungen eine Entscheidende Rolle.

Warum "Woke Morisco - Albanian Van Gogh | Ensar Oud / Oriscent" hier so schlecht wegkommt kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich muss aber wie Caligari treffend beschrieben hat auch anmerken, dass dieser Duft nie als Ensar Oud zu erkennen ist und hierdurch wird sicherlich auch die Bewertung nach unten resultieren. Ensar Oud ist halt für alle der typische Hersteller von Oud und nicht von fruchtig, cremigen Düften. Ensar losgelöst von Oud zu sehen ist sicherlich schwierig für den typischen Ensar Käufer. Ich bin der Meinung "Woke Morisco - Albanian Van Gogh | Ensar Oud / Oriscent" ist ein Opfer eines Markennamens geworden, welcher Erwartungen bei vielen impliziert hat an einen gewissen Inhaltsstoff.

Die Haltbarkeit ist bei mir mit circa 8-9 Stunden im guten Bereich und die Silage ist immer etwas unter einer Armlänge und nach etwa 6 Stunden hautnah.

Für mich ist "Woke Morisco - Albanian Van Gogh | Ensar Oud / Oriscent" eine der interessantesten Entdeckungen dieses Jahr, weil dieser Duft einfach anders ist.
4 Antworten
Ischgelroi vor 1 Jahr 6 2
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Irgendwie nur Durchschnittlich...
Lange habe ich keine Rezension mehr geschrieben. Der Grund hierfür war, dass ich in letzter Zeit kaum Düfte getestet habe die mich so überzeugen haben oder etwas hatten, dass es für mich einen Grund gab eine Rezension zu verfassen.

Oud Yunnan 2003 wollte ich schon länger testen und durch Zufall konnte ich eine Abfüllung im Souk erwerben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Parfumo.

Einige die meine Statements in letzter Zeit verfolgt haben werden sicherlich schon erkannt haben, dass Ensar eine Marke ist die mir gut gefällt, aber bis auf "Cambodi Cologne | Ensar Oud / Oriscent" kein Duft komplett in den Bann ziehen konnte. Oftmals ist für mich Ensar Oud zu überdreht und zu sehr auf Krampf hochwertig gepusht. Oftmals hatte ich den Eindruck als ob Ensar eine Art Rechtfertigung für seine Preise versucht in eine Düfte einzubauen. Anders sieht es für mich bei den Altars aus, aber die sollen heute nicht das eigentliche Thema sein.

Oud Yunnan 2003 ist ein Duft welcher durch seine Gruppierung in die Kategorie Semi Bespoke eine gewisse Erwartungshaltung bei mir hervorgebracht hat. Leider hat mich Oud Yunnan enttäuscht.

Oud Yunnan ist ein animalischer Duft welcher für mich leider mit der wirklich zu laut gedrehten Out-Note und dem Moschus die anderen Noten gänzlich ersticken tut. Noten wie blauer Lotus sind durchaus etwas, dass für mich nicht erstickt werden darf. Ebenso können die Orangen-Noten die schönen Kontrast zu der Animalik oder Oud erzeugen. Dies ist Ensar meiner Meinung nach sehr gut bei "Cambodi Cologne | Ensar Oud / Oriscent" "Chypre Narcotique (Pure Parfum) | Ensar Oud / Oriscent" und "Irian Green | Ensar Oud / Oriscent" gelungen. Oud Yunnan ist für mich leider ein Duft welcher nie zu ruhe findet und permanent außer Balance ist. Hier hat Ensar wieder versucht die teuren Noten auf Krampf hervorzuheben nachdem Motto alleine die Inhaltsstoffe sind 1000$ wert. Ganz ehrlich diese angeblichen Aussagen zu den sooo teuren Inhaltsstoffen nehme ich Ensar einfach überhaupt nicht ab. Besonders seine teilweise Poetisch anmutenden Texte. Bei Oud Yunnan kann ich die von Ensar geschriebenen Eindrücke oder Emotionen überhaupt nicht nachvollziehen.

Folgende Noten konnte ich aus der Pyramide erkennen: Moschus, Jasmin, Bienenwachs, ein liebliches aber dennoch rauchiges Oud, Ambergris.

Ich bin von Oud Yunnan wirklich enttäuscht. Es ist zwar kein schlechter Duft, aber eben nichts was ich bei 50 Ml bei über 1000€ sehe.

Die Haltbarkeit ist bei mir mit 8-9 Stunden im guten Bereich und die Silage ist besonders für 3-4 Stunden sehr stark bei mir.

Ich persönlich finde in einer vergleichbaren Richtung den "Chinese Oud / 中國沉香 | Areej Le Doré" viel besser gelungen und interessanter.
2 Antworten
Ischgelroi vor 1 Jahr 9 3
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ein untypischer Areej ?
Al Majmua habe ich nun schon länger in meiner Sammlung. Es war mal wieder einer dieser typischen Blind Buy‘s. Zum Glück war es dieses Mal kein Problem einen Flakon dieses Duftes kaufen zu können, was bei Areej nicht immer selbstverständlich ist.

Zuerst möchte ich über die gesamte siebte Kollektion sprechen. Es scheint mir oftmals, dass diese missverstanden wird. Diese Kollektion ist keine typische Areej Kollektion wie es zum Beispiel bei "Indolis | Areej Le Doré" etc. Der Fall war. Russland Adam geht hier bewusst den Weg und verwendet die Idee von floralen Attars. Natürlich sind die Düfte nicht so tiefgründig wie es bei einem "Russian Musk II | Areej Le Doré" der Fall ist oder auch einem "Grandenia | Areej Le Doré". Die Düfte der siebten Kollektion sind von der Konzentration niedriger, ob dies auch bei "Beauty and the Beast | Areej Le Doré" und "Ambre de Coco | Areej Le Doré" der Fall ist weiß ich leider nicht. Der niedrigere Preis ist aber für mich ganz klar ein entscheidendes Kriterium bei der Bewertung gewesen, weil dieser besonders für einen Areej sehr gut ist. Russian Adam hat selbst vor kurzem ein Video veröffentlicht in welchem er bewusst auf die Kritikpunkte der Leute eingeht. Ich kann dieses Video wirklich jedem empfehlen. Für mich wäre es falsch "Al Majmua | Areej Le Doré" mit dem gleichen Maßstab zu bewerten wie ich zum Beispiel "Siberian Summer | Areej Le Doré" bewertet habe. Es sind einfach preislich auch von der Konzentration zwei verschiedene Dinge.

Im nächsten Schritt will ich kurz über die Einstufung von Al Majmua als Chypre sprechen. Der Duft ist kein typischer Vertreter des Chypre Genres. Hierfür fehlen Noten wie Rose, Moschus, Labdanum oder Galbanum. Al Majmua ist Chypre ähnlich für mich. Deshalb auch meine Einstufung als Chypre. Es ist für mich ein Duft mit Chypre Elementen, wie Eichenmoos, Patchouli, Bergamotte, Vetiver (sehe ich auch als Chypre Element für einen erdigen Touch). Al Majmua ist eine moderne Interpretation eines Chypre Themas. Russian Adam schreibt hierzu auch: „Modern chypre version of one of the most famous and challenging Indian attars“.

Eine Ähnlichkeit zu "Musk Lave | Areej Le Doré" sehe ich hier schon wobei ich diesen Areej als dunkler und mehr animalisch empfinde. Die Ähnlichkeit hingegen zu "Atlantic Ambergris II | Areej Le Doré" sehe ich überhaupt nicht.

Al Majmua ist ein sehr guter Einstieg in die Welt von Areej und auch in das Chypre Thema. Preislich gesehen natürlich auch. Vergleichbare Chypre Düfte ohne Synthetische Komponenten in dieser Preisklasse sind selten die einzige Konkurrenz wäre hier die mir einfällt "Chypre-Siam | Rogue".

Al Majmua ist wirklich ein untypischer Areej. Al Majmua ist modern und ohne Animalik oder Oud was wirklich ungewöhnlich für Areej ist. Auch der Schritt in die Richtung unter 200€ für 50 Ml ist etwas gänzlich neues für die Marke eine Art Novum sozusagen.

Die Haltbarkeit ist für mich mit 7-8 Stunden absolut im guten Bereich besonders wie zuvor schon erwähnt mit Blick auf die niedrigere Konzentration. Die Silage ist für 3-4 Stunden über einer Armlänge bei mir und nach etwas 6-7 Stunden hautnah.
3 Antworten
1 - 5 von 289