JB89

JB89

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
JB89 vor 9 Monaten 4
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
…fast zu schön um wahr zu sein!
Oud Satin Mood ist ein besonders Parfüm, welches Eleganz, Mystik und Schönheit, spielerisch in Form von leicht frischen Rosen sowie süß- harzigem, fast schon karamellartigem Oud verbindet. Das Parfüm gefällt auf Anhieb und weiß mit guter Projektion und Haltbarkeit zu begeistern. Für mich ist es definitiv etwas besonderes wenn nicht sogar etwas außergewöhnliches, so einen "Rosenduft" zu tragen, welcher dennoch auch gut zum Mann passt.
Eigentlich ist der Duft fast schon zu schön um wahr zu sein…

Ich hatte Oud Satin Mood durch eine Abfüllung kennengelernt und war Anfangs über diese Frische in einem "OudDuft", doch sehr verwundert. Ich hatte etwas schweres- muffiges erwartet!
Dennoch hatte sich der Duft beim mehrmaligem testen von zu „ganz gut“ - zu !!!unglaublich himmlisch!!! entwickelt.
Es musste definitiv ein Flakon her und so etwas in dieser Form, hatte ich auch noch nicht in meiner Sammlung.

Der Flakon der bei mir ankam war Oud Satin Mood, nach der Reformulierung aus dem Batch 2021. Ein schöner Duft. Jedoch etwas anders als das was ich in Erinnerung hatte. Bei solch einem Nischenhaus war ich mir ziemlich sicher, dass sich in dieser Hinsicht doch nichts geändert haben könnte… oder?
Jedoch ist es mir beim ersten Sprühen direkt aufgefallen!
Der Duft ist Anfangs etwas dunkler und weniger seifig-frisch. Der Dry Down ist glücklicherweise identisch, wobei ich der Meinung bin, dass die Strahlkraft evtl. etwas einbüßen musste und ohne diese lockere Frische, minimal "plumper" daherkommen möge…
Nach etwas Recherche bekam ich von einem freundlichen Parfumo mitgeteilt, dass die tolle Abfüllung die ich vorher bereits besaß, noch vor der Reformulierung abgefüllt wurde. Somit bleiben mir noch ein paar wenige ML zum Vergleich.

Der aktuelle Oud Satin Mood ist wirklich toll und ich möchte den Duft keinesfalls schlecht reden. Dennoch kann es durchaus sein, dass der Kontrast zwischen seifig-frischer Rose und süßem geheimnisvollem Oud, vorher etwas intensiver war…
Der Jetzige duftet für mich mehr nach einer "einfacheren" Rose/Oud-Kombo, welches dennoch auf höchstem Niveau ist! Beide Versionen sind zudem ziemlich einfach zu tragen, wie ich mittlerweile feststellen muss.
Glücklicherweise ist auch meine Lebensgefährtin von OSM begeistert, auch wenn der Duft auf meiner Haut etwas besser "kam" als auf ihrer.

Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke über diesen außergewöhnlichen Duft, wie auch über die verschiedenen Batches, vernünftig rüberbringen und will letztlich auch kein Thema/Drama daraus machen. Dennoch muss ich für mich festhalten, dass es auch in der Nischenwelt immer wieder Änderungen geben kann, an die ich mich erst einmal gewöhnen muss. Diesbezüglich wurde diese Rezension entsprechend überarbeitet, da ich Anfangs schon etwas verwundert war und sehr skeptisch dem aktuellen MFK-Duft gegenüberstand.
Mein Fazit ist jedoch, ich bin über das aktuelle Oud Satin Mood sehr glücklich, denn auch dieses ist…

…fast zu schön um wahr zu sein!
0 Antworten
JB89 vor 2 Jahren 17
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Über die Jahre verstanden…
Layton Exclusif ist ein toller Duft in den ich über die Jahre erst "reinwachsen" konnte.
Natürlich hatte ich vor einigen Jahren durch den damaligen Hype, den PdM Layton erworben. Diesen einige Zeit genutzt, schätzen und für mich auch als teilweise unpassend kennenlernen dürfen.
Zunächst war ich von den vielen Inhaltsstoffen, der Wärme + Fruchtigkeit sehr begeistert.
Irgendwann beschloss ich den doch etwas "komplexen" Duft herzugeben. Mir oftmals zu schwülstig durch die Frische und gleichzeitiger Wärme, verstand ich den Weg des Duftes nicht und konnte ihn entsprechend kaum einsetzen.

Kurze Zeit später hatte ich dennoch einen Tester des Layton Exclusif erworben, da mich die Grundstruktur von Parfums de Marly begeistern konnte. Das Layton Exclusif empfand im Vergleich zu Layton, so wie viele andere vor mir auch schon, als den erwachseneren Duft -wahrscheinlich durch das sogenannte "Oud". Diese spezielle Note dominierte so sehr, sodass mir der Duft eintöniger als sein Vorgänger vorkam. Der Tester wurde im Schottlandurlaub fast komplett aufgebraucht und passte perfekt in die herbstliche Jahreszeit.
Und dennoch, wollte ich keinen grundlegend "älteren" Layton in meiner Sammlung und hatte somit auch kein Interesse an das Exclusif.

Einige Jahre später hatte ich wie so oft durch einen Zufall, meinen fast aufgebrauchten Tester in der Hand und konnte kaum davon lassen. Nicht nur das ich die sofortige Assoziation zu Schottland hatte, sondern war ich plötzlich durch eine gewisse Komplexität begeistert. Ich konnte anscheinend über die aufgebauten Dufterlebnisse der letzten 5 Jahre, deutlich mehr Inhaltsstoffe wahrnehmen. Bin ich da etwa in etwas reingewachsen?

Die Oud-Note war nicht mehr ganz so penetrant und ich nahm eine sehr feine Kaffeenote, in dem doch süßlich-holzigen Parfüm wahr.
Ich beschloss einen 75 ml Flakon zu besorgen und bereute es in keinster Weise.
Anfangs trug ich Layton Exclusif zu besonderen Anlässen da er doch etwas teurer war und gleichzeitig "hochwertig" daherkam.
Aber umso mehr ich das Parfüm zu verschieden Gelegenheiten trug, desto vielseitiger wurde es!
Ich empfand es plötzlich als einen sehr gelungen, abwechslungsreichen und zu vielen Möglichkeiten tragbaren Duft.

Davon wäre ich früher definitiv nicht ausgegangen. Wie denn auch. Ich hörte ja immer nur:
„Der perfekte Duft für den Winter!" „Der dunklere Layton!"….

Aber heute, wo ich dieses Parfüm bereits eine gewisse Zeit in meiner Sammlung besitzen darf, sehe ich das nicht mehr so!

Ich empfinde Layton E nicht unbedingt als eine viel "dunklere Version" des Vorgängers. Erwachsener ja! Aber was genau bedeutet das denn nun? Alt-Herrenduft? Nur für gehobene Anlässe?
Bin ich früher tatsächlich nur davon ausgegangen…?

Heute empfinde ich diesen Duft auf eine gewisse Art u. Weise immer noch verspielt genug, um unter dem Oud und den Hölzern interessant genug zu wirken. Gerade süß genug um aufzufallen, so zu sagen…
Ich empfinde diesen zudem nicht nur mehr als einen reinen Winterduft. Er ist an wärmeren Tagen durchaus gut tragbar.
Durch Komplexität der Herznoten wie Lavendel, Oud und Rose, beraubt es dem Duft an Schwülstigkeit und macht ihn so auch an Tagen über 25 Grad einsetzbar.

Layton E ist durch die hervorragende Haltbarkeit/Projektion, sehr gut auch an sich selbst wahrzunehmen und somit ein schöner Genuss!

Generell würde ich empfehlen dieses Parfüm nicht nur als Oud-Layton anzusehen, sondern diese Komposition einfach mal als Alltagsduft zu betrachten/einzusetzen.
Mit gemäßigtem Sprühstoß wohlgemerkt!
Ich denke der Ein oder Andere könnte durchaus etwas überrascht werden und den Duft so neu kennenlernen.

Viel Spaß mit dem Layton Exclusif und danke für die Zeit.


0 Antworten
JB89 vor 2 Jahren 9 6
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Überraschend gut!
Das "Le Parfum" - sollte eigentlich wie seine Vorgänger, links liegen gelassen werden… Irgendwie konnten mich diese nie wirklich überzeugen. Ja selbst mit dem originalen Le Male (alte Batches), hatte ich so meine Schwierigkeiten!
ABER - manchmal sollte man vielleicht nicht allzu engstirnig sein, um seinen "Duft- Horizont" erweitern zu können.
Zugegeben, der dunkle Matrose ist definitiv keine besonders anspruchsvolle Offenbarung. Aber er bietet zumindest ein paar wenn auch nur wenige, abwechslungsreiche Momente und performt dabei sehr gut…

Der Duft startet leicht frisch mit etwas Lavendel, ein hauch Kardamom mit etwas pudriger Iris.
Dementsprechend würde ich sagen passt die Duftpyramide zum Opening, auch wenn die Zutaten doch etwas miteinander verschmolzen sind. Ebenfalls herrscht von Anfang an eine präsente Süße, welche vermutlich auf die Vanille zurückzuführen ist.
Man merkt direkt wo die Reise hingeht. Es ist ein süßes und sehr entspanntes Parfüm mit besten Designermanieren, welches irgendwie eigenständig bleibt und doch auch wenn nur bedingt, an das Original erinnert…

Im Verlauf rückt die Pudrigkeit mehr in den Hintergrund und hält so eine "weiche Le Male-DNA" mit dunkler Vanille zusammen. Der Duft wirkt hierbei etwas schwer- süß und doch leicht würzig. Ich bilde mir in diesem Verlauf rosa Pfeffer (ganz leicht gepaart mit noch weniger Kardamom) ein, welcher jedoch nicht in der Duftpyramide zu finden ist.
Interessant empfinde ich ebenfalls die Iris, welche mal stärker, mal schwächer zu entnehmen ist. Hinzu überrascht ab und an eine leichte Frische. Diese erinnert dann doch an das Ur-Le Male und öffnet den Duft um nicht zu liniar- erdrückend- schwer rüberzukommen.

Le Parfüm setzt sich schließlich mit viel Vanille und leichten Hölzern ab und ist meiner Meinung nach, ein perfekt ausbalancierter Ableger in Sachen ParfümFlanker!

Synthetisch, schwül oder gar klebrig wie die älteren Batches des originalen Gaultier, empfinde ich diesen hier keinesfalls.
Ich empfinde diesen Flaker als eigenständig und würde es als etwas höherwertiges süß- weiches-Abendparfüm deklarieren. Auch Tagsüber kann dieser Duft bei nicht allzu warmen Temperaturen gut und gerne aufgelegt werden, da dieser durch die DNA nicht zu schwer daherkommt.
Die Performance ist ordentlich! Der Duft kommt leicht mystisch- spannend, etwas dunkel- sexy, daher und ist nicht nur für die jüngere Altersklasse geeignet - auch wenn ein Matrosentorso sowas evtl. vermuten lassen würde. Der Flakon sowie die Aufmachung sind hierbei schick und geben nichts zu bemängeln.

Es bleibt zu sagen das Le Parfüm bei angemessener Dosierung, einfach ein guttuender Duft ist, welchen man auch aus nächster Nähe gerne riechen darf. Da hatte ich doch damals bei dem Ur-Matrosen so meine Schwierigkeiten…
Es gab auch schon das ein sowie andere Kompliment, wobei ich das bei diesem Duft nicht unbedingt erwartet hätte. Nicht das es nicht angenehm zu riechen sei, sondern kommen Komplimente in meinen Kreisen aktuell eher selten zur Aussprache. Also! Erwarte nichts, habe keine Vorurteile, genieße den Duft und lass dich überraschen. ;-)

Überraschend gut!

Danke für die Zeit.
6 Antworten
JB89 vor 4 Jahren 9 2
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Intoxicated oder doch nur „ganz nett“?
Intoxicated by Kilian - toller Name, schöne Flakons, luxuriöses Haus!
Einige dieser exklusiven Düfte konnte ich bereits in der Vergangenheit testen, von denen hier auf Parfumo viel positives Feedback zu entnehmen ist. Darunter waren meist schwere, ja schon fast likörige Düfte, wie Back to Black, Gold Knight, Black Phantom,
Straight to Heaven etc. dabei. Meist als sehr hochwertig und lecker empfand ich diese, von denen jedoch keiner auf die Wunschliste kam, sich dennoch ein stark positiver Eindruck verankerte!

Das Interesse zu Intoxicated, entstand erst sehr viel später durch zufällige Klicks auf YouTube. Eine bestimmte Dame dessen Geschmack ich doch schätze, schwärmte von diesem Duft in ihren Videos. Mysteriös, sexy und nach viel Kaffee sollte er duften! Umso gespannter war ich als bei einem Kauf von Layton Exclusif, eine Probe vom mystischen Kilian-Duft beigelegt wurde. Hier nochmal ein großes Dankeschön an DanielB!!!!
Diesbezüglich waren meine Erwartungen recht hoch und insgeheim hatte ich gehofft, der Duft möge in Richtung Black Phantom einschlagen, welcher mir als leckerer- dunkler- Kaffeeduft im Gedächtnis blieb.

Aber nun zum Duft selbst:
Intoxicated startet für mich sehr überraschend und gleichzeitig irgendwie etwas verwirrend...
Seltsamerweise nehme ich sprudelnde, prickelnde Noten wie Eukalyptus mit herber dunkler Schokolade wahr, welche schon fast an eine Schoko-Sauna erinnern könnte...
Total verrückt!
Einzelne Noten der Duftpyramide kann ich gerade zu Beginn, nicht entnehmen und bin von dem unerwarteten Start etwas überfordert.
Im Verlauf ist etwas Zimt und eine leichte Kardamom-Note wahrzunehmen, welche jedoch viel "heller" ist als ich sie üblicherweise kenne. Anstatt starken dunklen Kaffee, findet sich braune Schokolade vor, die bestimmt nicht mehr so herb aufschlägt wie zu Beginn. Die Basis des Duftes wird von Mokka-Kaffee getragen, wohl eher in Richtung gewürzte Vollmilchschokolade, mit sagen wir mal, einem "kleinen Schuss" Kaffee on top. Ebenfalls fällt mir ein leichter "Oldschool-Einschlag" auf, welcher keineswegs stört, jedoch in Kombination mit der Kaffee/Schoko-Süße, definitiv an die A*Men Reihe von Mugler erinnert. Der Duft klingt lecker, als gourmand leicht aufgeschlagener Mokka aus und ist einfach in der Handhabung.
Trotz der unvermeidlichen Theorie Intoxicated sei wenn auch nur im Entferntesten, die Kopie eines Disignerduftes, fällt es mir extrem schwer diesen Duft zu beschreiben und zu beurteilen...

Und wie bewertet man jetzt einen lang erwarteten, von vielen Vorstellungen geprägten, hoch gelobten Duft, neutral??

Ich versuche es mal frei raus...
der Duft macht ganz bestimmt Freude und wird recht gut ankommen. Er ist trotz der Süße sicherlich nicht zu feminin oder gar untragbar- likörig/schwer. Die Haltbarkeit und Sillage sind moderat und machen auch hier eine gute Figur. Bedenkt man jedoch den unglaublich stolzen Preis, für einen Nischenduft welcher noch dazu den Namen Kilian trägt, kann dieser lediglich als angenehm-, lecker-, im Großen und Ganzen „ganz nett“ durchgehen.
Designer und Nische sind sich eben manchmal doch recht nah und auch das ist völlig in Ordnung!

Danke für die Zeit.


2 Antworten
JB89 vor 4 Jahren 15 3
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Lieblingsdüfte brauchen keine ”10“
L’Homme ist mittlerweile schon ein Klassiker des Hauses geworden!
2013 hatte ich diesen schönen Duft zufällig, durch einen damaligen Kollegen, kennenlernen dürfen. Er schwärmte von den zylindrischen Flakons mit schönen Deckeln...
Zur damaligen Zeit gab es nicht die riesige Masse an Flankern und so wurde der schwarze Flakon -La Nuit de L‘Homme-, auch direkt getestet, welchen ich als ”ganz okay“ empfand. :-)
(erst im Nachhinein wurde mir der ganze Hype um die L’Homme-Reihe bewusst...)

Dennoch hatte mir das klassischere L‘Homme mit der zitrisch- würzigen Frische, schon fast immer besser gefallen, als der dunklere Konkurrent.
Beide waren einladend süß, jedoch erinnerte die Komposition des L‘Homme, eher an einen anderen sehr beliebten Duft meinerseits -Boss Bottled-.
Für einen "Bottled-Fan" war der Sieg klar, auch wenn die beiden Düfte keine Zwillinge waren!

Beide Düfte des Hauses, L‘Homme und La Nuit de L’Homme, waren mit solch einer tollen Qualität ausgestattet und so fein aufeinander abgestimmt, dass ich mich entschied beide zu kaufen.
Was für tolle Düfte die Batches 2013, welche mir ganz neue Dufterfahrungen öffneten!
YSL L‘Homme wurde sofort der neue Signaturduft, welcher recht gut ankam. Allerdings gefiel er mir persönlich am besten!
Erstaunt davon, wie vielseitig dieser Duft doch war, hatte er die Balance zwischen Süße und Frische so sehr vereinen können, dass er sogar im Sommer bei über 30 grad, ein richtiger Hingucker wurde!
Heute würde ich definitiv etwas frischeres wählen ;-)

Der Duft erinnert heute noch an diese schöne unbeschwerte Zeit. Unglaublich was Parfüme in unseren Köpfen so anstellen können...

Natürlich wurden die 2013er Flakons bald aufgebraucht, wobei die aktuellen Batches nicht interessant genug sind. Natürlich stempelte ich diesen irgendwann als linearen süßen Tonka-Duft ab. Und selbstverständlich musste die Suche nach ähnlich tollen Düften weitergehen!
Also warum zum Henker bewerte ich diesen Duft heute dennoch so gut?

Ganz einfach!
-allmählich wird mir bewusst, wie ich mich all die Jahre im Kreis drehe-
und das ist überhaupt nicht negativ gemeint!

Wenn ich auch heute nur an dem Flakon rieche, zaubert er mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen! Das mag jetzt sehr schnulzig klingen, aber das ist eine Tatsache, die ich mir heute eingestehen kann.
Auch heute habe ich dank dieser tollen Community, einen Btach aus 2013, zu einem fairen Preis ergaunern dürfen!
Auch heute, genieße ich diesen wunderbaren Duft, dessen Beschreibung hier schon fast unnötig wäre...

Wenn ich bei all den Dufterlebnissen heute an meine "Top 10" denken sollte, kämen fast immer noch die gleichen Düfte in Frage, wie damals als ich mit Parfumo begonnen hatte.
Ich kann also gar nicht anders als diesen Duft zu lieben!

Ich hoffe das ich mir dass Interesse an diesen, an den tollen Ableger -La Nuit de L’Homme- und natürlich an den Klassiker -Opium pour Homme EdP- , beibehalten kann und mich diese Düfte noch viele Jahre begleiten werden!

Mir ist natürlich bewusst, dass Düfte mit mehr Duftveränderungen/Tiefe gerade in der Nischenwelt zu finden wären...
Jedoch ist mir auch bewusst, dass meine Lieblingsdüfte keine "10 von 10" benötigen!

...jedenfalls jetzt noch nicht! :-)

Vielen Dank für‘s Lesen!
3 Antworten
1 - 5 von 14