JPSCHFR

JPSCHFR

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
JPSCHFR vor 2 Jahren 20 2
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Musk Lave - Der König unter den "Musks"
Jeder will ihn , doch kaum einer bekommt ihn.
Jeder hält Ausschau nach ihm , doch kaum einer bekommt diesen sibirischen Hirsch aus 1920 zu Gesicht und kann zuschnappen.

Dieser Duft macht definitiv ganz viel mit einem. Man hat zuerst diese kleine Schatulle in der Hand, welche wundervoll weich ist. Nicht groß , aber fein gemacht.
Dann öffnet man die Schatulle wie bei teuren Uhrenboxen und da liegt er , eingebettet in schönem Stoff , der für mich ziemlich schönste Flakon den ich so kenne.
Er ist wirklich wunderschön , wunderschön klein , der Deckel ist ein Kunstwerk für sich und das Metallpatch mit dem unfassbar geilen Schriftzug passt dazu wie die Faust aufs Auge. Der Inhalt erinnert optisch an altes Motoröl. :D
Wenn man nun mit dem Blick nach oben schwenkt , fängt man an zu lesen. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus und ich finde sibirisches Hirschmoschus und echtes Lavendelöl aus 1915-1920 hinterlässt schon Eindruck. Sofort hat man diesen "okaaay , gaaanz vorsichtig!" - Gedanke im Kopf und das ist irgendwie wunderbar.
Er vermittelt einem alleine nur mit seinem Auftreten ohne ihn auch nur gerochen zu haben, dass man da was ganz Besonderes in der Hand hält. Und das macht glücklich :)

Bevor wir aufsprühen empfehle ich jedem nochmal sein weißes Oberteil gegen ein schwarzes zu tauschen - Thema altes Motoröl und so ;-).

Alle startklar ?
Boom !

Lavendelfelder tun sich auf wie schön du sie dir damals noch um 1920 vorstellen kannst ,
Moschus streift durchs Feld und macht sich breit. Wunderschöne sanfte Animalik unterstützt von einem pudrigen Hauch Iris. Die Noten sind intensiv. Hier wurde an nichts gespart.
Und ja der ist für ALD Verhältnisse durchaus noch likeable...

Ich muss sagen, mich catcht bei dem Duft viel mehr das drum herum als der Duft selbst. Ich habe ihn sehr gerne als "Sammlerobjekt" im Regal stehen. Schaue ihn mir an, rieche an ihm und lege ihn wieder glücklich zurück.

Man merkt , dass sich bei dem Duft rundum viele Gedanken gemacht wurden. Das Packaging spricht nicht nur für sich , sondern auch mit dir. Der Flakon wie oben Beschrieben ein Meisterwerk. Der Inhalt ebenso fein und hochwertig gemacht wie das was du zuvor schon von außen genossen hast.

Wer ihn hat , kann sich glücklich schätzen. Wer ihn hat sollte ihn in vollen Zügen genießen.
Ein wundervolles Gesamtprodukt, was für mich seines Gleichen sucht...


2 Antworten
JPSCHFR vor 2 Jahren 6 2
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ehre wem Ehre gebührt.
Mit diesem Duft hat damals so richtig alles angefangen.
Der Einstieg in die Nischenwelt. Der Einstieg zu völlig anderen Preisregionen. Der Einstieg in ein Hobby und ja eine kleine Sucht nach speziellen und besonderen "anderen" Düften.

Ich habe ihn an einem Kumpel gerochen, es war ein schöner Sommertag und wir haben gegen Nachmittag in einem Eiscafé gesessen. Der Duft hat natürlich gepasst wie die Faust aufs Auge.
"Okay- der muss ran!"

Ich habe mir keine Probe gekauft. Ich habe mir auch nicht mehr oder weniger Blind einen kleinen Flakon bestellt , NEIN, ich habe mir damals direkt den 500ml Dekanter bestellt und als die damalige Summe abgebucht wurde (was heute sicherlich ein Schnapper vor dem Herrn wäre) , wurde mir doch ein wenig schlecht. Aber naja - er soll und muss es einfach sein. Ich wollte das er niemals leer geht.

Mein damaliges Glück mit dem Duft und dem 500ml Dekanter stellte sich jedoch erst viel später raus als ich schon viel tiefer in der Materie gefangen war. Ich habe sogar einen super geilen Batch erwischt und davon eben auch gleich 500ml. Er ist super fruchtig , verhältnismäßig super langanhaltend und obwohl ihn mittlerweile gefühlt jeder besitzt und trägt , liebe ich ihn noch wie am ersten Tag.

Aventus vereint einfach die Duftnoten die ein Mann braucht um von einer Frau ein tolles ernstgemeintes Kompliment abzustauben (zumindest in den Sommerzeit). Das fruchtige , das holzig-männliche, das frische.
Ja es macht ihn dadurch auch nicht super nischig , jedoch lässt zumindest der Preis für das Gewissen sprechen einen Nischenduft zu tragen und somit "anders" zu sein als alle anderen.

Aventus eignet sich auch super zum layern. Als ich mir irgendwann den "Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian" (Rezension hierfür findet ihr auf meiner Seite) gekauft hatte und erkannt habe, dass die beiden wirklich unglaublich gut zusammen harmonieren, wurde die Liebe zu Aventus (und BR 540) nochmals größer.

Für mich ist und bleibt Aventus ein großer Meilenstein in der Nischenwelt. Er wird mein Regal nie verlassen und selbst wenn ich schon im Bezug auf Haltbarkeit und Sillage bessere Varianten kennen lernen durfte (wenn auch nicht günstiger), wird er trotzdem als Andenken zum Start dieses tollen Hobbies immer bei mir bleiben.

Für all die Männer da draußen , die noch nicht in Berührung mit diesem tollen Duft gekommen sind bislang , traut euch. Ich kann euch mit großer Wahrscheinlichkeit versichern , dass ihr ihn zumindest nicht nicht mögen werdet. ;-)
2 Antworten
JPSCHFR vor 2 Jahren 11 2
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Der Sagenumwobene König Naxos
Naxos. N-A-X-O-S.

Er kann alles. Er kann 100ml für um die 200€. Er kann mit gigantischer Haltbarkeit glänzen. Er hat eine überzeugende Sillage. Der Flakon ist wunderschön. Die Box ist genauso schön. Er gefällt Mann und Frau. Er gefällt vielen.

Er überzeugt mit Honig und Tabak auf höchster Ebene. Dazu gesellt sich ein kleines bisschen Tonka welche die Vanille noch besser zur Geltung bringt.
Die ganze Komposition ist nur für einen Zweck geschmiedet geworden, möglichst vielen zu gefallen.

Nun haben wir unseren König auserwählt. Das ganze Land wird geflutet mit seinem Namen und seinen guten Taten. Doch...
Alles hat ein Ende.

Viel Zuspruch im Parfümbereich bedeutet meistens leider auch gleichzeitig nach einer gewissen Zeitspanne den Zerfall.
"Ach, Naxos - ja cool." , "Ah Naxos - ja ich kann den nicht mehr riechen" , "Hat wer noch einen älteren Batch Naxos ? - die neuen sehen fast aus wie Wasser"...

Der König wird mit der Zeit immer schwächer und älter. Man wünscht sich einen Nachfolger. Seine Tage sind gezählt. Aber man wird ihn immer als unfassbar guten König in Erinnerung behalten.

Ich erfreue mich immer wieder an meinem fast vollen alten Naxos Flakon mit schön dunklem bernsteinfarbenen Inhalt und werde diesen auch als König so in Erinnerung behalten und beim tragen in vollen Zügen genießen :) !


2 Antworten
JPSCHFR vor 2 Jahren 6 2
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Captain Black Afgano meldet sich zum Dienst.
Black Afgano ist ein Duft bei dem man eher "Black" als "Afgano" wirklich wörtlich nehmen sollte und nicht nur wegen seiner Farbe sondern auch wegen seiner DNA.
Apropos Farbe - bitte sprüht das nicht auf weiße Kleidungsstücke. Das ist keine gute Idee...

Bei "Afgano" denkt man ja mal schnell an Hasch oder Weed Geschmack / Geruch. Ist hier aber nur ganz leicht zu erahnen, weswegen ich auch nicht weiter darauf eingehen werde.

Vielmehr sollten wir uns dem Thema "Black" widmen. Denn zum Thema "Black" fällt mir hier einiges ein. Captain Jack Sparrow oder Captain Black Afgano ? - was auch immer - ihr versteht hoffentlich meine Gedankenbrücke.
Der Duft riecht total dunkel , balsamisch , holzig und harzig. Jack Sparrow riecht in meinen Gedanken genau so. Die feuchten Holzbalken des Schiffes , die ungewaschene Lederuniform welche auch was dunkles mit sich bringt. In der Luft liegt ein harzig - balsamischer Duft von Räucherstäbchen.

Zurück in unserer Zeit funktioniert dieser Duft unglaublich gut mit einer schwarzen Lederjacke und Jeans und Boots. Der Duft wird dich problemlos den ganzen Tag begleiten und treu an deiner Seite stehen. Ja du wirst wahr genommen und nein du brauchst dir keine Gedanken machen ob der Duft lange genug hält.

Wenn du der Typ für solch ein Duft bist , wirst du mit ihm unglaublich viel Spaß haben. Wenn du dich aber so gar nicht mit dem Beschriebenen identifizieren kannst würde ich dir eher von dem Duft abraten weil er doch schon sehr daran interessiert ist Statements zu setzen. ;-)

Getestet sollte man ihn auf jeden Fall haben.

2 Antworten
JPSCHFR vor 2 Jahren 14 3
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Wenn du eine Kaffeepause brauchst , geh ins Café "Golden Dallah" !
Viele Menschen lieben Kaffee. Viele Menschen trinken Kaffee täglich, in rauen Mengen.
Für viele Menschen ist Kaffee DAS Lebenselixir.

Für mich nicht. ABER dafür zelebriere ich Kaffee.
Ich trinke Kaffee meistens dann wenn ich irgendwo in der City am shoppen bin und dazwischen mal zur Ruhe kommen möchte. Dann suche ich mir ein schönes kleine Cafe am Wegrand und setze mich hin und freue mich auf einen wunderbar frisch durch den Siebträger gewonnenen Kaffee. Ich genieße den Geruch der Kaffeehäuser , ich liebe es Menschen die vorbei schlendern zu beobachten.
Kaffee ist für mich daher etwas besonderes. Nichts alltägliches. Dafür aber umso mehr mit Freude verbunden wenn es dann mal wieder so weit ist.

Naja - schön und gut , aber was genau hat das mit "Coffee Break - Golden Dallah | XerJoff" zutun ?
Nunja , eigentlich beschreibt das genau meine große Liebe zu ihm. (Ich liebe ihn wirklich sehr)

Ich liebe seine wunderschöne Kaffee Note gepaart mit seiner Haselnuss welche ein wenig mit Kakao Pulver überstreut ist. Der Duft gibt mir jedes mal beim Auftragen eine Reise in ein von mir so geliebtes Kaffeehaus. Alles duftet nach frisch gemahlenem Kaffee , das Haselnusssirup wurde offen stehen gelassen und fliegt in meine Nase , der Kellner stellt mir meinen Cappucino hin und lässt den Schaum vor meinen Augen mit Kakao Pulver berieseln.

Ich feier diesen Duft extrem. Ich trage ihn genau so selten wie ich im Verhältnis Kaffee trinke. Aber wenn ich ihn trage , ist es jedes mal eine unfassbar große Freude ihn wieder zu riechen.

Er hat dazu auch noch richtig Ausdauer und die Sillage reiht sich kurz hinter der Haltbarkeit ein.
Alles in Allem super Performance und auf jeden Fall zumindest mal eine Probe wert :)

3 Antworten
1 - 5 von 9