Jakoparfum
Jakoparfums Blog
vor 11 Monaten - 27.05.2023
23 42

Amouage: zwischen Vergangenheit, Gegenwart und dem, was es für mich darstellt.

Diejenigen, die mich gut kennen, wissen, wie sehr ich Vintage-Düfte liebe. Kein aktueller Duft kann sich mit der Komplexität, Qualität und Originalität von Düften aus der Vergangenheit messen.
In einer "Wegwerfwelt", in der alles seine wirkliche und tiefe Bedeutung verloren hat, in der alles oberflächlich und illusorisch geworden ist.
Obwohl ich zu einer "jungen Generation" gehöre, Ich teile so gut wie nichts von der heutigen Welt, und vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich besonders für Vintage-Düfte interessiere, denn Parfüms sind meine größte Leidenschaft.
Aber bis vor einigen Jahren gab es eine Marke, die es schaffte, mit Vintage-Düften gleichzuziehen und sie manchmal sogar zu übertreffen: Amouage.
Amouage stellte die perfekte Verbindung zwischen der extremen Qualität und kompositorischen Komplexität der Vergangenheit, von der es sich eindeutig inspirieren ließ, und der Einführung der nahöstlichen Parfümerie in ihrer elegantesten und raffiniertesten Form dar.
Ich spreche in der Vergangenheitsform, weil das heutige Amouage einen anderen Weg eingeschlagen hat, um die Marke wirtschaftlich auszubauen, was sich zwangsläufig auf das künstlerische und kompositorische Profil der Düfte auswirkt.
Meine erste Liebesaffäre mit Amouage war Gold Man", ein blumiger Chypre-Duft mit einer unglaublichen olfaktorischen Tiefe. Gold wurde von einem der größten Parfümeure der letzten 50 Jahre, Guy Robert, komponiert. G. Robert kombinierte seine unverwechselbare Duftsignatur (die mit dem trockenen, pudrigen Aspekt von Chypree verbunden ist) mit herrlichem omanischem Weihrauch und Myrrhe.
Das Ergebnis ist ein königliches Parfüm, ein Duft des extremen Hedonismus, der sich von allen gängigen olfaktorischen Konventionen und damit von der Gesellschaft löst. Gold Man ist einer der drei Düfte, die ich am meisten liebe und die mein inneres Selbst repräsentieren.
Unmittelbar danach hatte ich eine zweite Liebesaffäre mit dem großartigen Jubilation 25, in dem man tiefe Verbindungen zu drei historischen Düften findet: Mitsouko, Diorella und Champagne. Jubilation 25 ist der schönste orientalische Chypre, den ich besitze, und repräsentiert meine Ästhetik, die Art und Weise, wie andere auf mich schauen. Meine äußere Erscheinung ist Jubilation 25!
Memoir W, ein weiterer großartiger Chypre-Duft mit deutlichen Bezügen zu Poison und anderen typischen Chypre-Düften der 80er Jahre. Ich liebe Memoir, weil ich glaube, dass es der letzte echte würzige Chypreeduft der modernen Parfümerie ist. Memoir repräsentiert meine Schattenseite, den dunklen Teil meiner Persönlichkeit, und jedes Mal, wenn ich es trage (ausschließlich im Winter), verflüchtigt sich jede dunkle Seite und ich bin von den tiefen Emotionen bewegt.
Lyric W. ist ein Duft von extremer olfaktorischer Tiefe, eines der schönsten Parfums mit einer Rosennote, die ich besitze. Lyric mit seinem wunderschönen Engelswurz Absolute, elegantem omanischen Weihrauch und Sandelholz ist meine innere Eleganz, die ich nicht äußerlich trage, sondern für mich selbst reserviere. Lyric weist deutliche Bezüge zu frühen Versionen von Samsara 'Parfum' und John Galliano N 1.
Ubar präsentiert eine ungewöhnliche Komplexität: chypree, orientalisch, blumig, würzig, bernsteinfarben und holzig. Kein Duft besitzt all diese Klassifizierungen. Ubar wurde Mitte der 90er Jahre geboren und wird nie den Erfolg haben, den er wirklich verdient.
Ubar steht für meinen tiefen und grenzenlosen Wagemut. Wenn ich mich nicht so sehr der Außenwelt, sondern mir selbst aufdrängen will, dann trage ich Ubar und spüre sofort den großen Zorn Allahs auf seine dem Hedonismus und den Lastern zugeneigten Bewohner (von Ubar eben). Ubar ist der Sandstrahl, der jede Stimme verdeckt und aus einer jenseitigen Welt kommt.
Dia W. ist ein herrlicher Damenduft, einer der elegantesten überhaupt. Er weist deutliche Bezüge zu Climat von Lancome auf, aus dem MeisterJ.C. Ellena 2002 dieses kleine aldehydisch-florale Kunstwerk schuf.
Ich muss zugeben, dass Dia mich nicht sehr repräsentiert und ich es selten trage. Ich schätze den Extrakt viel mehr, wenn er opulenter und weniger pudrig wird. Eine subtile animalische Note ist auch vorhanden Was ich sehr liebe….
Besonders hervorheben möchte ich Dia man, da sie meiner bescheidenen Meinung nach die weibliche Version an Komplexität übertrifft. Dia Man ist einer der elegantesten und raffiniertesten Männerdüfte, die ich je gerochen habe.
Ich empfehle allen Liebhabern von Chypre-Herrendüften, dieses großartige Meisterwerk auszuprobieren, auch wenn seine Dauer recht kurz ist, aber die Schönheit dieses fruchtigen Chypre-Duftes ist unvergleichlich. Ein pudriger Vetiver vermischt sich mit der Note der Pfingstrose und des omanischen Weihrauchs unter dem süßen und warmen Aspekt der Pflaume (eine Note, die selten in Herrendüften verwendet wird). Dia man hat nicht den Erfolg, den es verdient, weil es ein untypisches Parfüm ist, das weit von der heutigen Männerwelt entfernt ist.
Fate W. ist ein weiteres großartiges Meisterwerk mit Chypree-Noten. Warme, umhüllende Noten jagen andere blumige und würzige Noten, die den Duft opulent und pudrig machen. Fate ist für mich der umhüllendste Duft aller Zeiten.
In Fate kann man deutlich Inspirationen von großen Klassikern der Vergangenheit wie Shalimar (Vanille und Opoponax), Weihrauch, Harzen und Gewürzen, die typisch für Opium und Cinnabar sind, wahrnehmen. Ein Lichtblick ist das herrliche Absolue von Narzisse, das die würzigen Aspekte des Duftes abmildert.
Abschließend möchte ich noch ein positives Urteil über Myths woman abgeben, ein großartiges grünes, ledriges Chypre, bei dem es tiefe Verbindungen zu Private Collection von Estee Lauder und Madame Jolie von Balmain. Ein sehr mutiger Duft, da er als grüner, kantiger und Algid Duft nicht die Zustimmung der breiten Öffentlichkeit findet. Eigenschaften, die weit von den heutigen synthetischen Düften entfernt sind.
Mit Myths W. geht 2016 ein großes Kapitel in der Geschichte von Amouage zu Ende.
Bis heute bin ich der Meinung, dass Liebhaber von Vintage-Düften und insbesondere von würzigem Chypree wie ich die Marke Amouage kennenlernen sollten, bei der klare Inspirationen von Vintage-Düften auf nahöstliche Opulenz treffen. Opulenz und Komplexität, die für mich unverzichtbare Eigenschaften eines jeden Duftes sind.
Dies sind die Amouage-Düfte, die ich am meisten liebe und weiterhin lieben werde. Wer weiß, ob wir in naher Zukunft nicht etwas Ähnliches von Amouage oder anderen Marke haben werden. Ich hoffe es!

Aktualisiert am 27.05.2023 - 13:06 Uhr
23 Antworten