Jd1

Jd1

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
Jd1 vor 11 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
4
Haltbarkeit
9
Duft
Die übliche Atkinsons Schwäche
Nachdem ich am Flughafen etwas Zeit hatte und mir James als Blindkauf besorgte gab es drei Proben von Atkinsons gleich mit dazu.

The Other Side of Oud, 44 Gerrard Street und eben 41 Burlington Arcade.

Nachdem ich die letzten beiden Tage den Oud-Duft probiert habe, war heute der Burlington an der Reihe.

Nach dem Aufsprühen legt sich eine tolle frische gepaart mit einer entsprechenden Süße in die Nase. Der Duft ist extrem komplex und spannend zu riechen. Ich war begeistert! Nach und nach folgt der Pfeffer und er könnte sich zu einem richtigen Allrounder und Daily-Driver entwickeln.

Aber letztlich kommt das, was viele Düfte von Atkinsons eint: Die geringe Haltbarkeit. Egal ob Oud-Duft, 44 Gerrard Street oder auch James. Es bedarf jede Menge Sprüher, damit der Duft wirklich langanhaltend wahrnehmbar bleibt.

Wenn dieses Manko (in Verbindung mit dem hohen Preis) nicht wäre, für mich der ideale Begleiter im Büro, im Cafe oder im Park.
0 Antworten
Jd1 vor 1 Jahr 5 1
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Preis / Leistung ist unübertroffen
Was man hier für einen schmalen Taler an Duft bekommt, ist wirklich unglaublich. Nachdem ich ein kleines Pröbchen im Souk dazu bekommen habe, wollte ich Ihn noch etwas ausführlicher testen, was für den Preis ja locker möglich ist.

Gesagt, getan. Kurze Zeit später stand er da und wurde gleich über mehrere Tage hinweg getestet. Er hat sich ein bisschen zu einem "daily driver" hochgearbeitet, wenngleich es für mich kein klassischer Büroduft ist. Insbesondere die ersten Stunden, ist er für mein Empfinden zu aufdringlich dafür.

Dennoch bleibt den gesamten Alltag über immer ein laues Windchen an schönem, samtigen und leicht süßen Duft. Für meine Nase dominieren Rose und Vanille ganz klar im Opening, im Drydown dann auch mehr die hölzernen Noten.

Für den Preis hat man wenig Erwartungen, aber wird extrem positiv überrascht.
1 Antwort
Jd1 vor 3 Jahren 6
Ein schöner Generalist
Bis vor 1-2 Jahren kannte meine Nase lediglich solche Düfte.
Gar nix Nische, gar nix ausgefallen. Einfach, normale und gute Düfte. Und das ist so einer. Man erwartet nicht so viel, aber es ist ein schöner, runder Duft, der auffällt, aber nicht stört.

Für Einsteiger mehr als geeignet und durchaus auch ein potentieller daily driver, wenn man denn auf leicht pudrige Düfte steht.
Im ersten Sprühstoß nimmt man einen Anflug von Iris war, der aber schnell auf ein verträgliches Maß reduziert wird.

Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut, die Silage durchschnitt für mein Empfinden. Da ich versuche die Sammlung klein zu halten, für mich kein Objekt, was ich mir in den Schrank stelle, dennoch habe ich mich gefreut, als die Probe bei einem Souk dabei lag.
0 Antworten
Jd1 vor 3 Jahren 12
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Habe lange gebraucht, die richtigen Worte zu finden
Durch Zufall kennengelernt in einer kleinen Parfüm-Boutique, habe ich den Osaito gerochen und war ziemlich geflashed. Wohl auch, weil ich bis dato weniger Nische, mehr massentauglich getragen habe.

Der tolle Verkäufer erzählte mir mehr über Micallef und den Herstellungsprozess, während ich mit der Nase nur noch am Teststreifen hing und den Duft schließlich mitnahm.

Der Preis ist ordentlich für so wenig Duft, aber ich kann euch beruhigen. Man braucht auch nicht viel auftragen, um eine einnehmende Silage herzustellen.

Zu Beginn fühlt man sich fast, wie auf einer Blumenwiese im Sommer, die in aller Pracht blüht und gedeiht gemischt mit einer fruchtigen Säure von Zitrusnoten.

Der Duft entwickelt sich langsam aber sicher hin zu aquatischen, ohne dabei das "reine" zu verlieren. So bleibt der Blumenduft bis zum Ende, währen sich zunehmend auch Amber und Sandelholz bemerkbar machen und den Duft wunderbar untermalen. Der Duft hält gefühlt ewig, wobei die Silage langsam abnimmt und zu Ende des Tages ein normales Maß erreicht hat.

Für war es sicher die Entdeckung des Sommers, wo der Duft auch hingehört. :)
0 Antworten
Jd1 vor 3 Jahren 3 1
Cremig, süß aber fein
Man liest hier viel Kritik am Duft, die ich aber nur bedingt nachvollziehen kann.

Wer hier erwartet ein M7 Oud Absolu zu finden, hat sich ein bisschen verlaufen. Der Duft kommt natürlich sehr süß, fast schon cremig daher, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Im Opening spürt man bereits deutliche Vanille-Einschläge kombiniert mit Lavendel und einem Hauch Bergamotte. Das Opening ist, zugegeben, heftig. Es flacht nach einiger Zeit aber durchaus ab und entwickelt sich mehr und mehr zu einem holzigen Duft der von süßlichen Nuancen umrahmt wird.

Vanille & Sandelholz bleiben weiterhin dominant bestehen, ich bilde mir ein auch ein bisschen Jasmin wahrzunehmen. Keine Ahnung, ob meine Nase wirklich so riechen kann :)

Zur Haltbarkeit und Silage gibt es keine zwei Meinungen. Beide wären eine 12/10. Bei mir reicht in der Regel ein Spritzer und ich der Duft wird selbst in den Abendstunden als "ziemlich potent" wahrgenommen.

Für mich ist er ein ausgezeichneter Duft für kältere Tage, der durchaus auch für einige Frauen interessant sein könnte.

Es lohnt sich aber in jedem Fall eine Probe vorher zu testen.
1 Antwort
1 - 5 von 12