Jilly

Jilly

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Jilly vor 5 Jahren 12 6
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Aventus? Nein.
Nicht ganz. Lasst uns relativieren. Es ist der Neffe.
Nach meinem doch recht aufsehens erregenden Kommentar zu Aventus nun einer zu einem vermeintlichen Klon. Natürlich musste ich mir hier auch eine Probe anschaffen (danke Kitho!)- der Explorer ist im Moment ja in aller Munde.
Ich bin diesmal analytisch vorgegangen. Zerstäuber auf. Hmm ich rieche nichts - also musste die Küchenrolle herhalten. Papier eingesprüht. Uh joa der ist männlich. Da kommt mir etwas frisches Annanassiges entgegen und jede Menge würziges/ pfeffriges. Gut. Probe bei Seite gelegt und erstmal Sport gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich drei Düfte auf versch. Tücher gesprüht habe und alle in meiner Küche lagen. Während ich mein Training durchgezogen habe kam mir immer wieder ein kleiner Windstoß entgegen und der roch stark nach Explorer. Die anderen beiden Düfte kamen garnicht in meiner Nase an (waren Atkinsons Proben). Da war mir schon eine gewiss polarisierende Wirkung klar. Der ist Raumdominant bzw. hat eine ordentliche Sillage. Gut - geduscht und dann dachte ich probierste Ihn einfach aus. Aufgesprüht - 4 ganze Sprühstöße und ab zum Zahnarzt. Im Auto habe ich mich dauerhaft selbst gerochen. Unangenehm war es nicht. Ich hatte einen gedankliche Kampf mit der Annanas (ich mag sie immer noch nicht) in Verbindung mit dem männlich dominanten Unterton der stark durch das Ambroxan hervorkommt (Vetiver, Pfeffer, Patchouli und Akigalawood). Vom Leder merke ich leider nichts.
Neija ab zum ZA. Die Zahnarzthelferin war von meinem Parfum angetan. Das habe ich auch noch nie erlebt, aber auch eine interessante Erfahrung....
ab nach Hause. Geruchsaufnahme: riecht noch immer wie am Anfang ;).
Update: 9 Stunden später und ich kann mich immer noch riechen. Die Haltbarkeit ist somit schon auf einem extremen Level.
Als ich aber zu Hause angekommen bin konnte ich es mir nicht nehmen lassen den Aventus auf den rechten Arm und den Explorer auf den linken aufzutragen. Direktvergleich:
Aventus: nicht süß, eher frisch, Hilfe die Annanas ist da und da kommt Moschus. Er gefällt mir immer noch nicht :(. Zu alt, zu schwer...
Explorer: süßer als Aventus, frische Annanas, der Vetiver spielt hier stärker und das Ambroxan tut sein möglichstes. Der ist heller und süßer aber im Kopf schon sehr ähnlich zu Aventus.
Im Drydown wird es dann deutlicher. Explorer bleibt süßer, frischer und hat für mich keine wahrnehmbare Rauch/Ledernote. Es spielt hier mehr Synthetik mit als bei Aventus. Wenn ich mir dann das PLV anschaue muss ich nicht mehr viel sagen. Explorer wird bei mir demnächst als Flakon einziehen.
Testet selbst - wem Aventus nicht gefällt, der könnte hier gefallen dran finden.
P.S.: Kommentar an mich selbst - langsam freunde ich mit „Annanassen“ an - ahm Plural von Annanas halt ... vielleicht auch Annanüssen an ;).
6 Antworten
Jilly vor 5 Jahren 3
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Cooler Barbados-Bar-Abchecker - Urlaubsduft par excellence
Lasst uns die Reise beginnen:
Wir befinden uns auf Barbados am Strand, eine wundervolle Bar zwischen Palmen, das Meeresrauschen im Hintergrund als musikalische Untermalung. Eine großartige und vielfältige Fruchtschale vor uns an der Bar und um uns herum viele leicht bekleidete Damen im Bikini, sowie Palmen soweit das Auge reicht - check. Das ist die ultimative Kulisse für diesen Duft.
Vorweg: der Duft ist Unisex - an einer Dame sicherlich auch sehr nett zu erschnüffeln.
Der erste Sprühstoß und Peng da fällt schon die Kokosnuss auf die Nase, diese wird aber im Verlauf dezenter und begiebt sich in den Hintergrund. Sehr frisch - da ist der Eukalyptus auch präsent. Eine schöne frische und leicht fruchtige Kopfnote druch die Kokosnuss. Im Verlauf wird der Ozean aber stärker. Der aquatisch bzw. ozonische Akkord tritt in den Vordergrund gepaart mit etwas süßem, das muss der Vetiver sein. Die holzigen Noten sind garnicht so stark, zumindest stechen sie meiner Nase nicht besonders hervor. Wirklich schön. So riecht also Urlaubsfeeling par excellence. Die Sillage ist im guten Mittelfeld man erriecht es auch aus etwas größerem Radius. Der Duft strahlt auch gute 5-6 Stunden. Die Haltbarkeit beträgt durchaus 7-8 Stunden, welche ich als oberes Mittelfeld sehe.
So fühlt sich Urlaub an. Jetzt die Shorts auspacken, kurzes Hemd rausholen und ab in den Süden an die Strandbar.
0 Antworten
Jilly vor 5 Jahren 4
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Anfangs frisch gegen Ende süßer, würziger und unaufdringlicher Begleiter
Lasst uns mal beginnen. Pffffff. Hmm ist die Kopfnote aber frisch. Die Minze dominiert die ersten 15 Minuten ehe sie dann langsam ihr Pulver verschossen hat und sich unaufdringlich in die zweite Reihe begibt. Der Duft wird dann etwas süßer, die Limette spielt nun eher die erste Geige. Ein holzig, würziger Unterton untermalt nun die Limette. Ein schönes Bouquet. Nicht langweilig und die Wandlung beim Drydown ist auch beachtenswert. Ein toller Duft für den Frühling/Sommer. Die Sillage ist mittelmaß. Man wird mit dem Duft nicht groß auffallen. Er ist unaufdringlich und auch sehr dezent. Kein Krawallmacher. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig mit 5-6 Stunden (nach 3 Stunden ist er eher nur noch hautnah warnehmbar).
Schön, der gefällt mir. Meiner für den Frühling / Sommer 2019.
0 Antworten
Jilly vor 5 Jahren 1 1
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Gewürzkuchen mit Lakritzbonbons auf Baumscheibe serviert
Holla, was ein schöner Duft. Der kleine Au Masculin erinnert mich immer wieder an Weihnachten und die kühlere und dunkle Jahreszeit - vor allem an den Herbst.
Aufsprühen und schon geht die sinnliche Reise los. Man wird begrüßt von einem schönen Sternanis, gepaart mit etwas Lakritz und einer leichten süße. Total abgefahren. Der passt für mich total in den Herbst - wenn die Blätter schon von dem Bäumen gefallen sind. Nach 30 Minuten gibt er die Süße etwas auf und wird holziger. Die Gewürze bleiben erhalten, der Lakritzähnliche Duft tritt nun mehr und mehr in den Vordergrund. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich (ca. 7 Stunden). Die Sillage befindet sich im guten Mittelfeld. Er wirkt nicht aufdringlich aber definitiv männlich, wie ich finde. Einen ähnlichen Duft kenne ich nicht.
1 Antwort
Jilly vor 5 Jahren 12 2
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Süße Leckerei aus der Brausemacherei? Oder doch Amors Bote?
Wie ich zu Layton kam.... ja es ist ungefähr 6 Monate her und ich hatte mich noch wenig mit Düften beschäftigt, war aber gerade in meiner Mission die Kaufhäuser und Parfümerien zu erkunden. Namen sagten mir nichts - geschweige denn was denn ein Nischenduft ist. Ich hatte keinen blassen Dunst o.k. muss man das mit mitte 20 auch haben?
Es war Sommer und ich war in Hamburg im Urlaub. Bei einem Einkaufsbummel durch die City landete ich in einem bekannten Kaufhaus (das mit der blauen Schrift...). Dort angekommen hatte ich mir eigentlich vorgenommen den One Million zu testen. Eine sehr gute Freundin von mir vergötterte diesen Duft und trug Ihn selbst. Neija, so als leicht verknallter Trottel muss man dann natürlich auch mal selbst dieses Wässerchen sich anschauen und ausprobieren, wie es denn ankommt und ob es seine Wirkung entfaltet ;). Kurz und knapp - der Funke ist in beiderlei Hinsicht nicht übergesprungen ;). Dafür hatte ich ein Erlebniss der anderen Art. Mich faszinierte dieser große antike Apothekerschrank im Kaufhaus und die dort fürstlich platzierten Parfums, in einer Nische, nicht sofort einsehbar, aber mit Stil gestaltet. Genauso fürstlich fand ich auch die Preisgestaltung - es waren wie ich jetzt weiß - alles Nischendüfte. Die Flakons von Parfums de Marly waren fast alle leer. Ich erschnüffelte aber damals erst den Herod, wie ein süchtiger Junkie seine Drogen sich einflößte (am Flakon) und fand diesen Duft schon sehr spannend.... die Verkäufer interessierte es dort eh nicht. Neija den Mut gefasst und den einzigen Flakon im Regal, der nicht leer war, aus mangel an Papierstreifen, direkt auf die Haut gesprüht (es war Layton). Ohhh wow - da kamen Erinnerungen. Der riecht 1:1 wie meine Lieblingscola schmeckt (die von dem viel besagten Brausehersteller mit den zwei Stieren im Logo). Ich habe mich damals dann mit dem Duft eingenebelt und habe mir den Namen aufgeschrieben. Den muss ich mir irgednwann gönnen dachte ich nur.
Neija nun zum hier und jetzt. Mich hat dieser Duft auch lange beschäftigt, ich habe mir den Flakon auch erst vor ein paar Tagen zu einem guten Kurs bestellt. Zur Sicherheit hier aber noch eine Probe bei Kitho aus dem Souk, dem ich an dieser Stelle herzlichst danken möchte, zukommen lassen. Diese kam heute - noch vor dem Flakon.
Was soll ich sagen. Ich öffnete die Probe und gab mir 3 Sprühstöße nach dem Duschen. Was ein herrlich oppulenter Duft. Es riecht nach Cola. Sehr süß - im Drydown wird er dann etwas herber. Der klebt nun schon wie eine Klette seit 8 Stunden an mir. Das ist ein Haltbarkeits- und Sillagemonster. Er duftet fruchtig, süßlich und klebt am Anfang schon sehr - das ganze gepaar mit einer Untermalung von leicht holzigen Noten nach ein paar Stunden. Es ist ein totales Chamäleon dieser Duft. Nach ca.5 Stunden wandelt er sich nochmals und die Früchte sind verschwunden er wird total weich und anschmiegsam. Das ist mein persönlicher Knaller.
Ich hatte heute irgendwie nur ganz sinnliche Assoziationen - wenn man jetzt gedanklich den Layton mit Tom Fords neuem Lost Cherry kreuzt..... wow das könnte eine Liebesgeschichte werden. Sinnlich gebettete Cola küsst süße Kirsche. Also wenn du weiblich und zwischen 20 und 34 bist, total auf Lost Cherry abfährtst - dann sollten wir sofort miteinander chatten ;).
In diesem Sinne - ein tolles Teil und bekommt von mir für den Duft 10.0 Punkte.
2 Antworten
1 - 5 von 14