Jmuc

Jmuc

Rezensionen
Jmuc vor 3 Jahren 34 4
5
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Und Aventus kann mir doch gefallen...
Jeder kennt wohl den Hype um Aventus und die Diskussionen über verschiedene Batches. Die neuen seien nix, die alten wären noch richtig gut gewesen. Mal sind sie rauchiger, mal fruchtiger, mal langanhaltend, mal schnell verfliegend. Aber was heisst das eigentlich genau in der Praxis? Und die eigentlich wichtigste Frage: Gefällt er mir?

Nachdem probieren ja über studieren geht, besorgte ich mir also eine Flasche Aventus. Es war eine 2019er Batch, die als recht fruchtig galt. Ich begann die Duftprobe. Ananas! Die kann ich gleich heraus riechen. Rauchig? Kann ich nicht wahr nehmen. Birke hört man noch öfter. Hmm, auch eher weniger. Und gefällt er? Schlecht ist er ja nicht, aber das ist nun dieses "legendäre" Aventus, von dem alle reden? Ich war enttäuscht.

Doch so schnell wollte ich das Thema nicht aufgeben. Das ist ja nur ein Batch. Vielleicht ist ja was an der Diskussion dran. Ich besorgte mir weitere, ältere Abfüllungen, vor allem auch rauchige. Und tatsächlich, die rochen anders. Ich würde sogar sagen, ganz anders. Die Ananas war immer noch wahrnehmbar, jedoch drängte sich tatsächlich der Rauchgeruch in den Vordergrund. Angenehmer wurde es für mich dadurch allerdings nicht. Aber ich konnte nun zumindest das Spektrum von fruchtig bis rauchig verstehen. Leider war dies bei der Birke aber nicht so. Diese roch ich weiter nicht. In Summe fand ich jedoch keine Version, die meiner Meinung nach den Hype um diesen Duft rechtfertigte. Aventus wurde also in die Kategorie "Nice to have" aber kein "Essential" abgespeichert.

Cut.

Frühjahr 2021. Warum werden im Souk eigentlich so viele Düfte von Dua Fragrances angeboten? Sagt mir gar nix. Eine Frage, der nachzugehen sich lohnen könnte. Ich studierte also Threads im Forum, las Rezensionen und Statements zu den Düften, studierte die Website. Vom Wiederaufleben eingestellter Düfte las man da. Von Repliken aktueller Düfte mit verbesserter Haltbarkeit. Davon, dass die replizierten Düfte sehr genau getroffen würden. Interessant. Das kann man ja mal testen! Schnell war eine Bestellung getätigt, und trotz Lieferung aus den USA trafen mehrere Flaschen Dua schon nach einer Woche bei mir ein. Darunter: Poseidon's Elixir 11Z.

Poseidon's Elixir 11Z. Nachempfunden der 2011er Z01 Batch von Aventus. Also eine wirklich frühe Version aus dem Jahr nach der Veröffentlichung. So früh, wie ich keine Abfüllung bisher bekommen konnte. Von einer Eröffnung mit maskuliner Birke ist auf der Website die Rede. Von einem Rauchschleier und natürlich von Ananas.

Für den ersten Test suchte ich mir einen Tag aus, an dem ich sowohl drinnen als auch draußen Zeit verbrachte. Ich sprühte drei Sprühstöße auf - beide Handgelenke und hinten am Hals. Und mir wurden zwei Dinge bewusst:
1. So riecht also Birke.
2. Viel Birke, gepaart mit etwas Ananas, abgerundet von wirklich nur einem Hauch Rauch - das riecht wirklich gut!
Die holzige Birke gibt dem Duft tatsächlich einen angenehm maskulinen Charakter. Dieser wird durch die fruchtige Ananas gelungen kontrastiert. Dies macht den Duft frischer und massentauglich. Der Rauchanteil gibt ihm noch etwas Reife, dominiert aber nicht wie bei anderen Batches. Ein vielseitiger Duft, durchaus als Signature-Scent nutzbar. Er passt in der Freizeit genauso wie im Büro. Bei letzterem würde ich jedoch max. 2 Sprühstöße empfehlen, denn Projektion und Haltbarkeit sind sehr stark. Am Morgen nach dem Tragen vernahm ich ihn immer noch deutlich an den Handgelenken. Ich musste sie abwaschen um für einen neuen Duft bereit zu sein. Und sogar das half nur bedingt, ich nahm ihn am Nachmittag immer noch an einer Stelle wahr.

Dua hat also das geschafft, was Creed nicht geschafft hat: Ich mag jetzt Aventus! Zumindest wenn man den Angaben von Dua glaubt. Schließlich habe ich nie ein echtes 2011er Batch von Aventus gerochen. Poseidon's Elixir 11Z gefällt aber auf jeden Fall. Ein Duft, den ich immer wieder riechen will, dazu eine Monster Performance, und vielleicht ein ganz kleines bisschen Genugtuung, den Hype nun doch im Ansatz nachvollziehen zu können.
4 Antworten