Jnsjns

Jnsjns

Rezensionen
Jnsjns vor 3 Jahren 48 14
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
10/10 zurecht und aus Prinzip
Eigentlich wollte ich die Rezension schon lange geschrieben haben, hab's letztlich aber doch nie getan.

Angesicht des jetzigen Hypes um LNDH Bleu Electrique muss es aber doch sein.

Vorab: ich habe seit 2006 rund zwei Flakons DH, vier Flakons DHI und einen Flakon DHP geleert. Ich liebe die Reihe über alles, ansonsten trage ich zu 90% Unisex Nische, einiges leaned fem. Bevor es heißt ich feier Duschgel Düfte. Ich hasse Sauvage, kann BdC nicht leiden, habe Fierce nie getragen und muss bei Aventus schmunzeln.

Es gibt so viele seltsame Takes rund um DH 2020. Das Opening riecht wie Klostein, der Duft riecht wie Citrus Bodenreiniger, Vergleiche zu Bleu de Chanel. Und natürlich sind Nasen und Geruchswahrnehmungen unterschiedlich aber für meine Nase ist das Beste an DH 2020 die klare Abgrenzung zu altbekannten Blue Fragrances und Aquatics.

Ich finde ihn weder sharp, noch übermäßig zitisch, klinisch oder ähnliches. Im Opening sind Harze und Hölzer völlig offensichtlich, nach ner halben Stunde bis zum Ende ist das Ding ordentlich moschuslastig.

Das Opening ist göttlich, für mich für Designer-Verhältnisse erstaunlich natürlich/unchemisch, die Bergamotte-Note ist ein Traum. Wenn DH 2020 synthetisch riechen soll habe ich keine Ahnung wie man die Mainstream Designer Blue Openings der lethten zehn Jahre bezeichnen soll, Sauvage inklusive.

Performance ist für mich durch meine schnelle Noseblindness bzgl. iso-E-Super schwer zu beurteilen, es ist aber ein Duft bei dem ich als 2-3 Sprüher-Mensch durchaus mal auf 7-8 hoch gehe.

Und die Rezension kommt nicht von jemandem der bisher Beckham For Man und Guido Maria Kretschmers Düfte trägt. Ich finde Dior Homme 2020 selbst neben Düften wie Coromandel, Tonka Imperiale, Musk Therapy und Ambre Nuit vollständig befriedigend und weit weg von guilty pleasure.

Ich würde im Gegenteil weiter gehen und sagen, dass der Duft gut genug für die Maison Christian Dior Reihe ist und vermutlich bei anderem Namen und dem knapp vierfachen Preis irgendwo deutlich über 8,0 liegen würde.

Dior Homme 2020 ist durch die Abweichung von Dior Homme Original mMn für viele schlicht nicht neutral bewertbar und der Rest sind dann viele Parfumos, die sich dem hate-circlejerk anschließen. Wenn man sich mal durch die Statements wühlt und nach Parfumos sucht, die den Duft halbwegs fähig einordnen können, dann ergibt sich ein erheblich positiveres Bild als eventuell zuerst vermutet. Das Gleiche gilt übrigens für Fragrantica. Für Bleu Electrique gilt das gleiche Phänomen, nur in anderer Richtung. Ein altes, nostalgisches Wasser im Prinzip unverändert (bis auf dem Markt und Recht geschuldete Formulierungen) aber mit stärkerer Performance auf den Markt geworfen und die Community tanzt in den Straßen.

Ein ähnliches Schicksal ereilt mMn gerade H24, wenn auch aus etwas anderem Grund. Ich sehe in H24 und DH 2020 die ersten Auswüchse einer Entwicklung hin zu grünen Noten, weg von Ambrox->Tonka und Konsorten. Die neuen Burberry, JPG, CK und Abercrombie Pillar scheinen das zu bestätigen.
14 Antworten
Jnsjns vor 3 Jahren 14 1
Von verlorener Jugend, langen Nächten und der Frage, ob Erinnerungen akkurat oder verzerrt sind
Das hier ist mein erster Kommentar.

Mit Dior Homme hat mit 16 Jahren (vor... fuck, 13 Jahren) als Hedi Jünger im Pariser Westen meine Liebe zu Parfum begonnen.

Mit Dior Homme Intense habe ein gutes Jahr später meinen ersten Duft gekauft, mit dem ich bis heute einen ganzen Lebensabschnitt, unvergessliche Erlebnisse und zu viele, zu lange Nachte und anschließende Tage verbinde.

Seit ein paar Wochen bin ich nach langen Jahren der DHI-Abstinenz wieder Besitzer eines Flakons. Es sind viel zu viele Jahre vergangen, ich selbst bin inzwischen eher zwischen Zoologist, Indult und Frederick Malle Proben unterwegs und ein paar graue Haare haben sich auf meinen Kopf verirrt.

Die Liebe für die DNA ist noch da. Über das Duft-Profil wurde genug geschrieben.

Dior Homme Intense ist für mich heute wie eine Kindheitserinnerung. Wenn ich an Reibereien auf dem Schulhof denke, die man als Kind mit Freunden hatte, die man heute noch kennt, so erscheinen mir die Leute vor dem gedanklichen Auge so wie sie heute aussehen. Lebhafte Bilder davon, wie Freunde, von denen ich weiß, wie sie mit 30 aussehen, mit 12 aussahen, wollen mir nicht entstehen. Ein bisschen so ist es mit DHI. Ich weiß, dass er stärker war, ich glaube auch, dass er vanilliger war. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich im Niche-Bereich auf Vanille abfahre.

Vielleicht war der Duft aber auch immer so und es war nur eine ungeschulte, wenig verwöhnte, jugendliche Nase, der etwas wirklich, wirklich gutes passiert ist, vielleicht war die Zeit eine mit größerer Intensität, vielleicht waren es 12 Sprüher, statt die zwei die es heute sind.

Übrig bleibt, dass das Gefühl mit 18 mitsamt Wolke von Vintage DHI, in der Warteschlange eines Clubs zu stehen, so nie wieder existieren wird. Die Formulation nicht und auch nicht die Jahre, in denen die spezielle Formulation eines Parfums, jeden besonderen Moment ein kleines bisschen schöner macht.

In diesem Sinne - schätzt Momente, liebt Parfum dafür, dass es dabei helfen kann sie länger zu halten UND wenn ihr einen Duft habt, den ihr wirklich liebt, bei dem es völlig klar ist, dass er zu allen Momenten getragen wird, die besonders sein können, werden, sollen - KAUFT EUCH VORRATSFLASCHEN.

Euer Future-You wird es euch danken.


1 Antwort