JohnnyScents

JohnnyScents

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 11
JohnnyScents vor 10 Monaten 2
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der deutsche Orden auf dem dritten Kreuzzug?
Nach Jahren der Neuinterpretationen und Nachahmungen des "Entdecker"- und "Ritterduftes" gehen die Kreuzzüge rund um die Aventus-Gemeinde auf der Suche nach Erlösung in Form der perfekten Abstimmung und Mischung in die dritte Runde.

Aus ganz Europa beteiligen sich tapfere Anhänger von royaler Ananas und paradiesischem Apfel für Ruhm und Komplimente an diesem waghalsigen Unterfangen. Ihre Überzeugungen, einen erfolgreichen Nischenduft durch ständige Neuinterpretationen unsterblich zu machen, sind noch immer existent und erfüllen ihre Herzen und Nasen mit Begeisterung und Faszination.
So leisten auch Anhänger des deutschen Ritterordens ihren Beitrag, machen sich auf ihren Schlachtrössern auf den langen Weg in Richtung des Heiligen Landes, welches die Vollendung der Aventus-Note in Form der letzten Komposition verspricht. Doch noch etwas treibt die Abenteurer an, es ist die Hoffnung, im gelobten Garten zwischen Ananas und Johannisbeeren, unter Birkenbäumen endlich anzukommen. Wissend, die Welt verneigt sich vor ihrer Passion und ihrer Mühe.
Doch wer sagt, es würde einfach?

Die Duftwelt erlebte im letzten Jahrzehnt viele große Wendungen. Es wurden Geschichte geschrieben. Die ehrenvollen, berittenen Herren waren nicht allein auf der Welt und nicht jeder war ihnen friedlich gesonnen. In ritterlicher Manier wurden die Ladungen zu Turnieren schmunzelnd und mit adligem Hochmut angenommen. Die Belagerungen gegnerischer Festungen wie denen der feierlustigen Tonkabohnen und Süßhölzer- Herzogen und den Wassernahen Burgen der Blau- Frisch Geflaggten verliefen häufig, jedoch nicht immer erfolgreich.
Doch die Birkenritter suchten nach neuen Herausforderungen. Ein Exotischer Ort, an dem nicht nur atemberaubende Schönheit und Zauberei vermutet werden, sondern auch das gelobte Stück Land, wird zum dritten Mal Ziel aller europäischen Aventus- Liebhaber.

Die Feinde, noch in ihren Myrrhe und Oud- Festungen verharrend, sind bereit für den Kampf. Erneut werden schwere Kämpfe ausgetragen, nicht alle Brüder werden leben, nicht alle Ritter siegreich sein. Beide Seiten sind bereit, für Ruhm und Komplimente, für Duftherrschaft und nicht zuletzt für Zufriedenheit und Erlösung von der ewigen Suche zum äußersten zu gehen.

Nachdem verschiedenste Gruppierungen es den französischen Herren nachtaten und ein Aroma erschufen welches dem Original entsprach oder es neu interpretierte um es mehr Menschen zugänglich zu machen und somit die Anhängerzahl und die Kampfkraft zu erhöhen, ist der deutsche Orden am Zug.
Eine direkte Kopie zu kreieren wäre Angesichts des Marktes töricht. Die deutschen Herren sind listige Strategen, wissen sehr gut um die Meinungsverschiedenheiten rund um ihr Heiligtum. Sie fügen dem geliebten Elixir neue Nuancen und Facetten hinzu, um selbst die Nasen vehementer Gegner zu umschmeicheln. Natürlich bleibt Aventus erkennbar- wird aber sanft in grüne Noten deutscher Nadel-und Laubwälder gebettet um der Kreation ein anderes Gesicht zu geben. Auf der gar unendlich erscheinenden Suche leistet jeder seinen Beitrag mit den Mitteln seines Königreichs.

Ob die Orden rund um Aventus diesmal erfolgreich sein werden? Ob sie ihre schlimmste und endgültige Niederlage erleben oder ob der betörende Duft unendlich sein wird bleibt abzuwarten.

Hufgetrappel und Lanzenklingen sowie ein Duft nach Äpfeln, Birken und Wäldern erfüllen den späten Tag. Der Orden um Kaiser Baldessarini folgt den französichen Rittersleuten wieder ins Abenteuer- Ausgang ungewiss.

AVENTUS VULT
0 Antworten
JohnnyScents vor 1 Jahr 13 2
9
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
9.5
Duft
Graue, kalte Tiefen
Als Kind war ich mit meiner Familie an der Ostsee im Urlaub. Bis heute der wahrscheinlich schönste Urlaub meines Lebens. Die zwei Wochen waren meine erste Bekanntschaft mit Norddeutschland, mit dem für mich als Süddeutschen ungewohnten, rauen und für August erschreckend kalten Wind, mit den wunderschönen Regenwolken, dem grau-blauen Licht und natürlich mit der deutschen Küste, genauer gesagt, einem Teil von ihr.
Ich mochte das Gefühl, früh morgens vom Hotel zum Strand zu rennen um die klare Luft einzuatmen, welche zu den reinsten Stoffen der Welt gehören muss. Das Geräusch der Wellen und der Blick in die gefühlte Unendlichkeit beeindruckten mich nachhaltig.
Nach zahlreichen Ausflügen in Städte wie Kiel, Lübeck (wo ich Marzipan lieben gelernt habe) und Travemünde fuhren wir eines Tages nach Laboe, wo sich das U-Boot und Marine -Museum befindet. Ich war schon immer an Geschichte interessiert, konnte als Kind nur vieles nicht einordnen und verstehen. Meine Eltern jedoch gaben sich stets Mühe, was mein Interesse ungemein steigerte und Geschichte zu einem meiner Lieblingsthemen werden ließ.
Das Museum in Laboe ist eine Empfehlung wert, dort kann man viel über die Technik von U-Booten im Zweiten Weltkrieg erfahren, kann Torpedos und sogar eine stählerne Bestie selbst besichtigen. Es hat den kleinen Jungen damals unglaublich fasziniert,ich konnte (meiner damaligen vorteilhaften Größe geschuldet) sehr gut im Bauch des engen Bootes umhergehen. Die Gerätschaften vergangener Tage und die Atmosphäre hatten mich gepackt. Ich fand das unglaublich cool,die Vorstellung, mit einer solchen Kampfmaschine tief ins unbekannte, dunkle und kalte Meer abzutauchen.
Beklemmend war es dennoch, nur wusste ich nicht so ganz, warum.
Einige Jahre später, mit dem Prüfungsfach Geschichte und einem Samstagabend allein mit der Extended Version von Petersen's Meisterwerk hatte ich eine sehr detaillierte Antwort.

Aber was haben denn die Marine, U-Boot Kampf, Laboe oder die Ostsee allgemein mit Ralph Lauren's vielleicht bestem Duft
zu tun?
Für mich ergab sich die Assoziation erst Jahre später. Es liegt eindeutig am Duft selbst. Als ich Polo Sport roch, hatte ich kühlen Wind in der Nase. Ich roch etwas klares, aquatisches, fast schon rauchiges. Etwas eiskaltes. Die Grünen Noten, Minze und Seegras (die wahrscheinlich interessanteste Duftnote) fügen sich perfekt ins kühle Nass der Aldehyde und der Zitrusfrüchte ein. Dieser Duft ist kein gewöhnlicher warmer, mediterraner Aquat, welcher an Sommer, Sonne und Eiscreme erinnert und das macht ihn so genial. Er ist geradlinig, klar, kühl, rauchig und erinnert nicht an warme Gewässer. Er erfrischt im besten Sinne, funktioniert durch die Gewürze und die Minze auch bei kaltem Wetter sehr gut.
Man wollte einen guten Sport-Duft kreieren und hat dies geschafft, der Duft ist mehr als das. Diese Eigenschaften machen ihn für mich einzigartig, denn obwohl es ähnliche Düfte und unzählige Sport- Aquaten gibt, riecht keiner wie dieser.
Zu Unrecht aus den Geschäften verschwunden und fast nur noch online zu haben. Wobei, dann tragen ihn weniger Leute. In Deutschland ist er heute weniger bekannt.
Ich stelle mir diesen Duft durchaus im Ostsee- Urlaub vor, aber auch an einem Kapitän oder einfach als Teil des kalten Windes, der mir ungebremst ins Gesicht klatscht.

Danke an alle, die heute im Dienste unseres Landes unbequeme Monate im Bauch von stählernen Bestien verbringen, um uns zu schützen. In den grauen, kalten Tiefen.



2 Antworten
JohnnyScents vor 2 Jahren 19 2
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Renaissance
Ein Herrenduft, wie er besonderer nicht sein könnte. Ein Name, wie er passender nicht sein könnte. Wie ein zeitloses Relikt, dessen Zeiten schon lange vorbei sind, jedoch alle Zeiten zu überdauern scheint.
Ein Duft, wie er über die Felder und Ebenen der Toskana ziehen könnte, wenn der Wind die trockenen Halme durchrüttelt und das feine Aroma der Heuballen hinfort in den werdenden Nachthimmel trägt. Der Duft, der sich mit angenehmen Kräutern vermischt, bevor er auf einem schönen Landsitz, der Burg eines Adligen, eine Note süßen Tabaks aufwirbelt und sie geheimnisvoll auf seine Reise mitnimmt, über Höfe hinweg, wo ein Hochzeitspaar träumerisch durchs nächtliche Feld tanzt, den Duft genießend, bevor er zusammen mit einer großen Böe an den Stadtmauern von Florenz verschwindet.
Dieses Parfum ist antiquiert und zeitlos-klassisch zugleich. Es erinnert an die Renaissance, ein ebenso geniales wie längst vergangenes Zeitalter. Künstler und Forscher wie Leonardo da Vinci, die den nächtlichen Himmel beobachteten, versuchten die Sterne zu lesen und den Menschen zu verstehen und ihm sogar Flügel zu verleihen. Zu träumen, zu entdecken und Kunstwerke für die Ewigkeit zu schaffen, welche heute noch genauso schön und beeindruckend sind wie sie es immer waren. Eine Zeit des Adels, des Aufschwungs nach dem (vermeintlich) dunklen Mittelalter, ein Zeitalter, dessen Früchte wir heute noch schätzen und bestaunen.
The Dreamer ist kein Herrenduft wie jeder andere, er ist einfach ein bisschen anders. Was mich zu Beginn etwas abschreckte habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt. Es ist ein klassischer Duft, der entgegen meiner Erwartungen sehr gut ankommt. Ich habe ihn mit anderen Düften verglichen, er ist und bleibt eigenständig. An Herbsttagen genial, jedoch durchaus in einer kühlen Sommernacht tragbar, wenn man sich draußen aufhält. Er hat etwas beruhigendes, etwas unbeschreibliches. Auf dem heutigen Markt nicht sonderlich bekannt, meist zu überraschend günstigen Preisen zu haben. Ich hoffe, er wird nicht eingestellt und dass seine Kenner ihn immer zu schätzen wissen und auch kaufen.
Definitiv aber kein Duft für jeden Tag, er ist was er verkörpert: etwas besonderes.
2 Antworten
JohnnyScents vor 2 Jahren 6 3
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
"Vertrauter Fremder" oder die Männer des neuen Jahrzehnts
Es war im Zeitraum zwischen 2010 und 2011, also nach dem Erscheinen eines der wahrscheinlich besten Herrenparfums der Moderne, als ich dem Duft häufig begegnete, ohne zu wissen, wie er heißt oder ohne generell etwas über Düfte zu wissen, außer dass Mama und Papa jeden Tag gut riechen. Wie auch, schließlich ging gerade meine Grundschulzeit zuende. Jedoch erinnere ich mich noch heute daran, dass ich diesen Duft irgendwie " erkannte". Im Sommer im Biergarten, an einem Kollege meines Vaters.. BDC oder sagen wir besser, der mysteriöse Duft, schien mich zu verfolgen, gar zu faszinieren. Es roch für mich als kleinen Jungen nach "Ordnung", "Mann", nach Chef sein und einfach "richtig". Im Sommer Abends in einer Gartenwirtschaft sitzen, träumen , was man einmal werden möchte, keine Sorgen zu haben.
Ich kann dieses Gefühl kaum beschreiben. 2010 war sowieso besonders, gerade als Teil meiner Kindheit. Nicht mehr " ganz" klein und auch nicht "groß genug" für größere Verantwortung. Zeit, die ich genossen habe. Es kommt mir fast vor,als wären die Sommer ewig gewesen, alles war irgendwie auf der Kippe,hat sich geändert. Das kann und wird wahrscheinlich nur meine Wahrnehmung, auf meine Zeit bezogen und dementsprechend nicht nachvollziehbar sein, jedoch kann ich heute die Musik,die Filme etc. vergleichen und stelle fest, dass 2010 einen Wandel gebracht hat. Die 2000er waren stilistisch vorbei, Geschmäcker, Medien, Leute änderten sich. Kaum etwas blieb gleich. Dazu gehört nunmal auch Parfum. Ich dachte lange, es wäre alles ein Teil meiner damaligen, kindlichen Wahrnehmung.
Heute passen manche Puzzleteile meiner Erinnerung zusammen und sind nicht nur das Ergebnis nostalgischer Täuschungen.
Vielleicht spinne ich also nicht konplett....
Ich lernte mit den Jahren einige Düfte kennen, BDC begegnete mir lange nicht mehr. Bis ich ihn vor 4 Jahren zufällig testete.
Das Gefühl war wieder da. Fast schon unheimlich. Aber schön. Bleu de Chanel Edt wurde mein erster " teurer" Duft und kostet bis heute das Maximum, das ich für einen Designerduft auszugeben bereit bin. Aber es lohnt sich, denn es ist ein Beispiel dass Düfte Assoziationen und Erinnerungen konservieren und transportieren können. Und dass auch sie Boten für einen Wandel sein können,der ein ganzes Jahrzehnt einläutet. Und mit dieser Rezension wird niemand etwas anfangen können, da vermutlich niemand dieses Gefühl teilt.

Der Duft wäre auch ohne dieses phänomenal.
Ich bin gespannt,welche Düfte wir Männer der kommenden Jahrzehnte tragen, und ob sie auch so genial sein werden.
3 Antworten
JohnnyScents vor 3 Jahren 7 1
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
"Southern German" Comfort
Mont Blanc Individual ist einer dieser Düfte, die in mir ein Gefühl auslösen, das ich nicht beschreiben kann. Am nächsten ist wohl eine Art "Geborgenheit" oder "angenehme Wärme" an kalten Herbst-und Wintertagen. Ich trage ihn nur in den kalten Jahreszeiten und am liebsten zu einem schwarzen Rollkragenpullover. Warum? Weil er für mich etwas richtig macht, dass wenige Düfte können: Er bleibt trotz seiner Süße (die nie zuviel wird) immernoch sauber. Als wirklich frisch empfinde ich ihn nicht, aber sehr sauber. Wie Waschpulver mit einem leichten Himbeer-Schokoladen- After Shave Touch. Unglaublich toll. Die H/S sind auch gut und das Preis/Leistungsverhältnis sowieso. Man richt auch oft einzigartig, eben Individuel. Er kommt gut an und wird gerne gerochen. Was den bevorzugte Kleidungsstil zum Duft betrifft, ich trage ihn auch zu jeder anderen Kleidung , Hauptsache die Jahreszeit stimmt. Aber weil ich mich eben im Rollkragenpullover auch wohl fühle und dieser auch komfortabel ist, passt das eben doppelt gut. Man macht überhaupt nichts falsch mit Individual, ich habe auch schon Komplimente erhalten. Ich empfinde den Duft auch als eher maskulin, wenn auch nicht typisch. Der Name des Parfums passt einfach perfekt. Der Flakon ist hübsch, clean, elegant und hat einen hohen WIedererkennungswert. Der etwas mechanische deutsche Stil, ähnlich wie Flakons von Hugo Boss. Professionell eben, aber nicht zu sehr, denn Individuel schlägt eine Brücke. Und um meine Assoziation zu verdeutlichen, hier eine Beschreibung des "perfekten Individuel- Gefühls":

Es ist Montag Morgen, mitten im November. Es ist ein eisiger Morgen. Der Himmel ist klar, man sieht die Sterne. Ich steige aus der Dusche und ziehe meinen schwarzen, angenehmen Rollkragenpullover an. Er schmiegt sich wie ein Schatten um meinen Torso. Beim öffnen des Schranks blitzt mir die elegante Flasche des Montblanc -Dufts entgegen. Ich spare nicht beim Auftragen, übertreibe es aber auch nicht. Die perfekte Menge. Ich schnappe mir die Autoschlüssel und gehe vors Haus. Die Kopfnote des Dufts in der Nase, zusammen mit der eiskalten Winterluft. Eine herrliche Kombination. Ich bin bereit für den Tag, Individuel ist mein treuer Begleiter, er lässt mich nicht im Stich. Im Wagen mache ich die Heizung an, langsam erwärmt sich das ausgekühlte Auto.Während ich fahre, verteilt sich mit der Wärme ein genialer Duft im Auto. Was für ein Luxus. Mir ist angenehm warm, nicht zu sehr, nicht zu wenig. Es ist perfekt. Angekommen, begleitet mich Individuel wie erwartet durch den Tag. Sauber, gepflegt wie der Rollkragenpullover und das Erscheinungsbild des Morgens. Aber durch den Duft auch ein wenig anders, ungewohnt, ein bisschen Individuel. Ich kann mich getrost auf meine Aufgaben konzentrieren, Individuel ist immer da. Vielleicht ist heute wieder ein Kompliment drin, vielleicht sogar wieder so ein spezielles? Ah, da kommt es schon. Wärmt das Herz. Auch spielerische Facetten versteckt der Charmeur in der Flasche nicht, er bettet sie gekonnt in die sauberen und professionellen ein. Wieder ein gelungener Tag , der sich dem Ende neigt. Ich gehe ins Bett. Ich schaue in den Schrank und sehe einen Stapel Rollkragenpullover und nicht weit entfernt eine silbrige Flasche. Ich glaube, morgen mache ich es wieder genauso, der Winter dauert schließlich noch ein paar Tage.
1 Antwort
1 - 5 von 11