Jowi

Jowi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Jowi vor 4 Jahren 4
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Röhrenfernseher im Schwimmbad
Tatsächlich bin ich sehr beeindruckt von dem Statement von Caffee vor 2 Jahren, es sollte auch noch genügent Leute hier in der Community geben, die Röhrenfernseher erlebt haben und sich an en Geruch der ionisierte Luft nach dem charakteristischen Schaltgeräusch der alten Fernseher erinnern. Das soll wohl das "Ozon" sein, was in der Duftpyramide ganz oben steht. Es vermittelt für mich mit den anderen Zutaten ein weiteres Bild, nämlich die Luft eines sommerlichen Freibades mit vielleicht einer angenehmen Mischung aus verschiedensten Sonnencremes (Delial?), wirkt aber hier gar nicht billig.
Den von einigen beklagte WC-Enten-Duft kann ich allenfalls in den ersten 2 Minuten nachvollziehen, so viel Zeit müßt ihr dem Duft schon geben, etwas holziges kann ich nicht entdecken, zitrisch auch kaum, aber für einen sommerlichen Duft ist die Haltbarkeit gar nicht schlecht. Würde so mindestens 6 Stunden schätzen. Das schöne Flacon wirkt durch die feine goldene Kappe etwas feminin, aber der Duft ist klar unisex.
0 Antworten
Jowi vor 4 Jahren 5
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Königlich?
Wenn man mal ein Geschäft findet, das diese Marke führt, könnte man bei der unüberschaubaren Vielfalt der Düfte leicht überfordert sein. Ich hatte das Glück einer kundigen Beratung und trotz begrenzter Zeit im Kadewe einen Boadicea-Duft gefunden, der wirklich, wie sagt man heute "unique" ist.
Er riecht sehr natürlich, sehr würzig, es ist dem ein oder anderen vielleicht etwas "too much", da zu vielfältig oder zu komplex. Oud bemerke ich so gut wie nicht, die zitrischen Kopfnoten bemerkt man eigentlich auch kaum, es sind wirklich viele Komponenten, aber ein würziger Gourmand trifft es m.E. besser als holzig.
Die Haltbarkeit ist hervorragend, das Flacon ganz toll, sehr schwer, wirkt wie aus einer spätmittelalterlichen Burg geklaut.
Obwohl der Weihrauch auch nicht bestimmend ist, eher ein Herbs- u. Winterduft.
Falls ihr ihn mal findet, unbedingt probieren!
0 Antworten
Jowi vor 4 Jahren 3 1
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Doch ein typischer PdM
Ich hatte sowohl nach der Duftbeschreibung und den Kommentaren etwas Sorge, dass mein getätigter Blindkauf mich enttäuschen würde, hat er aber nicht. Ich finde den Duft durchaus Marly-typisch, durchaus süß, durchaus "kuschelig", wenn auch nicht so sehr wie Herod, was aber dann den schon beschriebenen Vorteil hat, dass er weniger Jahreszeiten-abhängig ist. Ich finde nichts zitrisches an dem Duft, keine Ahnung, was an Blutorange dran ist, was sie unzitrisch macht, der Pfeffer ist m.E. nicht stechend, was eben bei Creed Viking das Problem der Kopfnote ist, die halt ziemlich anstrengend ist (ja, schon klar, der Duft ist völlig anders, aber der Vergleich des Rezensenten ist trotzdem gut). Die "angebrannte Milch" ist vielleicht der in der Kopfnote für mich leichte Anflug von caramellisiertem Zucker, der ggf. der "gerösteten Tonka" entspricht.
Ich halte den Duft auch für linear, es gibt keine großen Überraschungen im Verlauf, halte ihn auch für fast immer tragbar und unverwechselbar, obwohl ich allerdings den MFK-Duft, der als ähnlich angegeben wird, nicht kenne.
Die Falcon-Farbe ist übrigens toll.
1 Antwort
Jowi vor 6 Jahren 5
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Gebt ihm Zeit!
Kein normaler Pfeffer ist hier in der Kopfnote, das Pferdethema von Marly erinnert mich zu Beginn tatsächlich eher an - sorry - Pferdepisse, aber siehe der Titel des Kommentars, ich finde die Kopfnote fast eine Zumutung, aber dann wird das wie unten gesagt beißend pfeffrige gut eingebettet und erinnert mich weder an Amouage Reflection, da überhaupt nicht orientalisch, auch nicht wirklich an Lalique White, da ganz ohne dessen Zitrigkeit und ohne dessen Bleistiftgeruch. Ich finde auch, dass der Duft hier "underrated" ist, haben wir hier doch etwas, was sonst schwierig zu finden ist, einen eher sommerlichen Duft, den man auch bei wärmeren Temperaturen tragen kann und der eine anständige Haltbarkeit hat.
0 Antworten
Jowi vor 7 Jahren 12 2
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Thema getroffen
Ich kann die Verrisse hier nicht so ganz nachvollziehen, konnte den Duft am WE im KaDeWe testen.
Ich finde, das Thema Strandhütte wird eigentlich sehr gut vermittelt, die steht natürlich nicht im Orient, sondern eher in der Karibik und ist vielleicht auch etwas vergammelt, vielleicht sogar verschwitzt, aber sicher verwegen und von mir aus "abenteuerlich". Und sie riecht nicht nach Kokos.
Jedenfalls haben wir hier etwas, was man sonst oft vergeblich sucht, einen Sommerduft mit sehr gutem Durchhaltevermögen. Vielleicht haben einige Rezensenten ja zur falschen Jahreszeit getestet.
Tatsächlich ist der Duft auch nach meiner Meinung erheblich zu teuer. Aber vielleicht müssen wir einfach noch etwas warten, denn wie bei anderen Düften von Amouage kann man ja vielleicht auch diesen irgendwann mal für einen angemesseneren Preis erstehen.
2 Antworten
1 - 5 von 7