JulieFä91s Parfumblog

29.06.2020
18

Wie riecht eigentlich Zuhause ?

Endlich daheim. Von der Arbeit kommen, Schuhe aus, Tasche aufhängen und erst mal hinsetzen. Bei vielen Frauen fliegt auch meist der Büstenhalter als erstes in die Ecke. Bei mir auch! Es ist warm, und wenn man genauer hinsieht, hat man das Gefühl der Asphalt würde kochen und verdampfen. In der Ferne verschwimmt die Sicht. Zuhause sein ist was feines.

Immer wieder stellt sich mir die Frage, was für mich ein Zuhause ausmacht. Sind es die Fotos an der Wand? Oder die schöne Deko auf dem Regal? Die kuschelige Bettwäsche?

Nach einem kleinen Spaziergang durch meine kleine Stadt, kamen mir einige wohlriechende, erinnerungsweckende Gerüche entgegen. Der Bäcker hat die Türen offen, es riecht nach Brötchen. Zur Faschingszeit riecht es bei uns in der Straße jeden Morgen nach Berliner, oder Krapfen, oder wie auch immer man sie nennt. Mich überkommt ein Gefühl der Freude und der Zufriedenheit nachdem ich einen tiefen Atemzug genommen habe, nachdem ein Mann mit einer Zigarette (einer ganz bestimmten Marke!) an mir vorbei läuft.

Ich habe ja gehört, dass es Menschen geben soll die den Geruch von Öl und Benzin als sehr beruhigend und schön empfinden – zu den Menschen gehöre auch ich. Das schöne ist dass es überall so riecht, kann sein dass daher das Empfinden so ist. Ich fühle mich dann immer zuhause.

In meiner Wohnung gibt es keinen Raumduft. Allerhöchstens das weiße Gerät das neben der Toilette hängt und wenn man drauf drückt übertönt es den Geruch meiner höchsten Tagesleistung (Vorallem Sonntags!). Der Eigengeruch der Möbel, der Polster und der Menschen die in der Wohnung hängen bleiben, ist mir sehr wichtig. Klinisch rein, nach Reiniger darf es nicht riechen, bin da ganz eigen.

Tatsächlich riecht für mich zuhause auch nach Zuhause, auch wenn man gar nicht zuhause ist. Übrigens fühle ich mich bei meiner Mama in der Wohnung auch immer wie zuhause..

Welcher Geruch gibt euch das Gefühl zuhause zu sein? Nach meiner Recherche durch Parfumo, habe ich leider bisher keinen Zuhauseduft in der Flasche gefunden. Die Suche geht weiter!

Jule


14 Antworten