KEEK

KEEK

Rezensionen
KEEK vor 3 Jahren 10 4
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
ATH‘s Oud 2020 - In or Out?!
Absolut kein „typischer“ Oud Duft!

Der so beliebte Tom Ford Oud Wood kommt dagegen (wertfrei) eckig, kantig, trocken daher und das typische Oud ist den kompletten Duftverlauf sehr holzig vordergründig präsent.

Aarons Oud 2020 startet zwar recht wahrnehmbar (wie die Bezeichnung verrät) mit Oud, welches auch im ganzen Duftverlauf präsent ist, es wirkt aber von Anfang an sehr rund und weich.
Nach dem Start gesellen sich erst frische, dann reife Früchte hinzu. Ja, ich rieche tatsächlich, Himbeeren, getrocknete Datteln und auch Amber aus der Pyramide.
Oud rückt mehr und mehr in den Hintergrund bleibt aber irgendwie, irgendwo noch da. Es kommt Vanille hinzu und es bleibt fruchtsüss, aber nicht zu oder gar störend süss.

Haltbarkeit & Sillage sind wie erwartet einfach auf verdammt gutem Niveau, allerdings nicht so extrem und „aufdringlich“ wie bei anderen ATH´s.

Irgendwo zwischen TF und ATH würde ich übrigens Carved Oud von Thameen einsortieren. MMn auch ein absolut gelungener und ausgewogener Oud Duft.
4 Antworten
KEEK vor 3 Jahren 5 1
Unglaublich einzigartiger Duft mit kurzem Verlauf
Das erste mal aufgetragen und ich dachte OK, kann man machen muss man aber nicht!
Das zweite mal aufgetragen und, siehe da, irgendetwas hat der Duft doch, irgendetwas anderes, interessantes!
Der dritte Versuch und mir war Abends (trotz Dunkelheit) sonnenklar, dieser Duft schafft es definitiv in meine bescheidene doch stetig wachsende Sammlung.

Ja, auch ich rieche zu Anfang Cola, wenn man noch genauer differenzieren möchte, irgendetwas zwischen Cola, Cherry-, und Vanille Cola mit einem Schuss Zitrone und angenehmer Süsse, welche bleibt!
Das „brauseartige“ verschwindet recht schnell, ist aber dennoch immer latent, sehr zurückhaltend präsent.
Enigma wird jetzt erwachsener, es kommen flambierter Cognac, Ginger Beer, Tabak und feine Gewürze hinzu. Die Vanille aus der Vanille Cola bleibt auch im gesamten Duftverlauf vorhanden.

Es wurde hier auch schon erwähnt, der Duft entwickelt sich recht schnell, allerdings bleibt dann die hohe Performance sehr lange und die Haltbarkeit ist für die „nur“ Cologne Version enorm. Er füllt keine Räume und die Projektion ist bei zurückhaltender Verwendung eher körpernah. Die Reichweite kann aber bei entsprechender Dosierung gut erhöht werden.

Hört sich eigentlich alles recht unspektakulär an... ABER, was den Duft eigentlich aus macht und nur schwer in Worte zu fassen ist, ist die unglaubliche wohltuende Wärme die dieser Roja Duft ausstrahlt.
Ich konnte leider noch nicht die Enigma pH Parfum und pH Eau de Parfum testen, bin aber schon sehr sehr gespannt...
1 Antwort
KEEK vor 3 Jahren 4 2
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Igitt, verbranntes Holz!?
Mit relativ wenig Erwartung, habe ich mir für die „Wintertage“ hier eine Probe ersoukt.
Mehr als Gag auf Hals und Unterarm gesprüht... Er startet wirklich sehr sehr holzig, tatsächlich rieche ich sogar nach verbranntem Holz... extrem unique.

War es das? Nein!
Der Duft entwickelt sich zum Seelenschmeichler vor dem Lagerfeuer. Er wird noch weicher, noch runder und schlägt vom Holzigen ins Würzige ins nicht zu Süsse (Honig, Vanille) um. Alles sehr sanft mit fließend weichen Übergängen ohne irgendwann störend oder aufdringlich zu wirken.
Absoluter Unisex Duft, selbst dem größtem Duftkritiker (meiner Frau) ist er positiv aufgefallen und wurde von Ihr am nächsten Tag getragen.

Ich habe bis dato noch kein Parfum mit so einem einzigartigen Duftverlauf kennengelernt.
Kompliment an den Parfümeur!

Wenn auch nicht zu jeder Jahreszeit ideal tragbar eine absolute Kaufempfehlung von meiner Seite!
2 Antworten
KEEK vor 3 Jahren 8 5
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Mercedes oder Maybach?
Ich vergleiche hier Elysium Cologne mit Elysium Pour Homme...

Ich erhielt eine Duftprobe vom Cologne und war hin und weg. Wie schon oft beschrieben, der Duft startet sehr zitrisch und bleibt es eigentlich auch im gesamten Verlauf. Es gesellen sich irgendwann Pfeffer und würzige Kräuter hinzu, der Duft verliert aber nie seine kühle Frische als Basis. Ich finde ein absoluter hochwertiger, unkomplizierter Allrounder mit relativ unspektakulärem Duftverlauf, aber er hat für mich irgendetwas absolut Besonderes.

Kann man das noch steigern? Bestimmt! Ich bestellte mir eine Probe vom Pour Homme und habe heute beide auf meiner Haut direkt miteinander verglichen. Der Start ist fast identisch, wobei der PH von Anfang an etwas zurückhaltender und runder wirkt. Im Duftverlauf wird er dann etwas süßer und vanilliger.
H&S ist (zumindest auf meiner Haut) leider sogar etwas „schlechter“ als beim Cologne.

So, zurück zum Titel... Elysium PH ist für mich der Maybach im direkten Vergleich, teurer, exklusiver und gediegener.
Möchte ich nen Maybach fahren oder doch lieber nen schnellen, rauen S63? Aktuell habe ich mich für den Mercedes entscheiden, sprich für das etwas eckigere, lautere dennoch absolut alltagstaugliche Auto, ähm Parfum dem Elysium Cologne mit exzellenter Reichweite!
5 Antworten